Flusssäure, Spielzeug der ganz Bescheuerten

In Berlin gibt es jetzt wieder einen oder mehrere Idioten, die meinen das es "voll krass" ist, mit Flusssäure zu taggen. Siehe auch www.berlin.de/polizei/
ABER: Manche der Fälle sind schon älter (weiss jetzt nicht welche Meldung, aber eine bisschen ältere wo vom Görli berichtet wird) und werden plötzlich als neu eingestuft.Ist ja theoretisch nicht schlimm denn die Passenten die sich damit nicht auskennen natürlich die Polizei rufen. Aber die haben bei den schon alten Taggs den ganzen Bahnhof abgeriegelt, die Züge sind durchgefahren und dann ham se gesagt dis is frisch. Sagt jez nich was von Quelle das es alt ist, ich wohne in Berlin und weiss es.
 
Ob ein Säure-"tag" frisch oder alt ist, läßt sich optisch auch nicht sehr gut unterscheiden, es sei denn, die Scheibe ist im Ganzen verdreckt.

Hauptsache ist, Ihr macht den Mist nicht mit.
 



Hier noch einmal ausführlicher
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Polizei-Justiz-Flusssaeure-BVG-Graffiti;art126,2358665

Der Typ wird einen Pflichtverteidiger haben und es bleibt abzuwarten, ob das Urteil rechtskräftig wird.

Es zeigt aber, daß meine Warnungen berechtigt sind.

Distanziert Euch nicht nur von solchen Leuten, sondern begründet ihnen, warum Ihr damit nichts zu tun haben wollt.
Viele von Euch kannten die Gefährlichkeit auch nicht und waren entsetzt. Vielleicht sind die auch ahnungslos und glauben, daß die Polizei als Spaßbremse auftritt

Ich bin froh, daß es noch keine Verletzten durch Flusssäure gegeben hat.
 
was ich heftig finde, ist , dass es auch einfach nicht aufhört, und die Leute immer weiter machen....extrem schade, und extrem gefährlich
 
was ich heftig finde, ist , dass es auch einfach nicht aufhört, und die Leute immer weiter machen....extrem schade, und extrem gefährlich

Wenn einem nichts bleibt als die Provokation, um damit Aufmerksamkeit zu erzielen, dann nimmt die beratungsresistenz nicht ab, eher zu.
Die Medien freuen sich, daß sie ihr Sommerloch füllen können und verdienen.

Ich habe eben "Flusssäure Haft" bei Google eingegeben
http://www.google.de/search?q=Fluss...q=t&rls=com.google:de:official&client=firefox

Hier die Reaktionen :
Zwei Jahre Haft für Flusssäure-Schmierer
tagesspiegel.de - Meldungen über Polizei und Justiz in Berlin sowie zu der Kriminalität in Berlin.
www.tagesspiegel.de/berlin/Polizei-Justiz-Flusssaeure-BVG-Graffiti;art126,2358665 - vor 4 Stunden gefunden - Ähnliche Seiten
Zwei Jahre Haft für Flusssäure-Schmierer
tagesspiegel.de - Schlagzeilen und aktuelle News aus Berlin.
www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2358665 - vor 6 Stunden gefunden - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.tagesspiegel.de ]
Zwei Jahre Haft wegen Sachbeschädigung mit Flusssäure - Yahoo ...
Ein 24-Jähriger ist am Dienstag vom Amtsgericht Tiergarten wegen Sachbeschädigung unter anderem durch Flusssäure zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren ...
de.news.yahoo.com/ddp/20070815/twl-zwei-jahre-haft-wegen-sachbeschaedig-562a590_1.html - vor 8 Stunden gefunden - Ähnliche Seiten
Zwei Jahre Haft wegen Sachbeschädigung mit Flusssäure ...
Zwei Jahre Haft wegen Sachbeschädigung mit Flusssäure | Ein 24-Jähriger ist am Dienstag vom Amtsgericht Tiergarten wegen Sachbeschädigung unter anderem ...
www.ad-hoc-news.de/Aktuelle-Nachric...aft-wegen-Sachbesch%E4digung-mit-Flusss%E4ure - vor 9 Stunden gefunden - Ähnliche Seiten
WELT ONLINE - Haftstrafe für Attacke mit Flusssäure - Nachrichten ...
... mittels Flusssäure erwischt worden. Ein Richter verurteilte jetzt den einschlägig als Graffiti-Sprayer der Polizei bekannten Mann zu zwei Jahren Haft.
www.welt.de/berlin/article1109002/Haftstrafe_fuer_Attacke_mit_Flusssaeure_.html - vor 2 Stunden gefunden - Ähnliche Seiten
Berlin: Graffiti mit Flusssäure gehen auf das Konto "einzelner ...
Wie die Täter an die Flusssäure gelangen, ist bisher noch unklar. ... 02:08 | (02) Sedlmayr-Mord: Erster Täter nach 16 Jahren Haft frei ...
www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=8&news_id=676949 - 54k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Berlin: Graffiti mit Flusssäure gehen auf das Konto "einzelner ...
Wie die Täter an die Flusssäure gelangen, ist bisher noch unklar. ... 07.08. 08:20 | (06) Verkauf von Plagiaten bringt 5 Jahre Haft ...
www.klamm.de/partner/unter_news.php?mode=&step=1&finanznews=&keyword=&wosuch=&l_id=8... - 53k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.klamm.de ]
BVG-Wartehäuschen mit Flusssäure beschmiert | Newsticker
16:09 · Neffen missbraucht - Vier Jahre Haft für vorbestraften Mann ... haben in der Nacht auf Mittwoch zwei BVG-Wartehäuschen mit Flusssäure beschmiert. ...
newsticker.welt.de/index.php?channel=ver&module=dpa&id=15313490 - 98k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Berlin: Graffiti mit Flusssäure gehen auf das Konto "einzelner ...
... ab einem Jahr Haft geahndet werden, da sie den Tatbestand des Verbrechens erfüllen. Wie die Täter an die Flusssäure gelangen, ist bisher noch unklar. ...
www.shortnews.de/start.cfm?id=676949 - 76k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Das Medieninteresse hat kein Berliner Hauptschüler, der von der Rütli- Schule mit einem glatten Einserzeugnis abgeht, jede Wette!

Jeder, der sich zu solchen Taten hinreißen läßt, sollte bedenken, daß andere an ihnen verdienen, andere vielleicht sogar ihre Gesundheit/Existenz verlieren/einbüßen, er aber derjenige sein wird, der die Zeche zu bezahlen hat.
 
leidiges thema aber wieder aktuell
http://mixeryrawdeluxe.tv/ und den letzten teil anschaun

Leidig schon, aber was gesagt wurde, steht hier bereits schon.

Was mich iritiert, ist die Tatsache, wie unterschiedlich man handelt bei der Feuerwehr HH, die im Interview vor Flussäure warnt und vor ort die Scheibe nur abspült.
Genauso verwirrt sind selbstverständlich Jugendliche in HH, wenn sie lesen, daß ein Firmeninhaber so viel Schwefelsäure, Saz- u. Flußsäure ins Abwasser entsorgte, daß man das größte Hallenbad zu einem Drittel hätte füllen können. Vom Personal benutzte keiner das WC am Arbeitsplatz und der Mann bekam 8 Monate Haft auf Bewährung, während in berlin ein Sprayer 2 Jahre Haft für 2 "tags" bekam, wo man die Stärke der Fusssäure nicht einmal nachweisen kann.
Politiker müsen sich auch fragen lassen, warum sie solche Gefahrenstoffe aus dem Ausland zur Entsorgung annehmen,mit der Bahn durch das dicht besiedelte Deutschland schicken und die Bürger gefährden. In Köln ist mal ein derartiger Zug entgleist. Zum Glück war nichts passiert.

Hier noch einige Links:

http://www.taz.de/pt/2006/12/18/a0001.1/text

http://www.abendblatt.de/daten/2006/11/29/645915.html

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Polizei-Justiz-Flusssaeure-Schoeneberg;art126,2391668

http://archiv.mopo.de/archiv/2007/2...e_saeure_einfach_in_die_toilette_gekippt.html

http://www.taz.de/pt/2006/12/18/a0008.1/text

http://www.taz.de/index.php?id=berlin-aktuell&art=3300&id=820&cHash=6e4f900122

http://www.ksta.de/html/artikel/1141776736019.shtml


Ich bin froh, daß die Mehrzahl der Sprayer sich nicht auf diesem Gebiet austoben will. Ich habe Fakten zusammengetragen, die für Menschen von Bedeutung ist, die u. U. Stifte aus dienstlichen Gründen in die Hand nehmen müssen.
Ich möchte nicht, daß sich einer verletzt. Im Grunde genommen seid Ihr durch die Fakten hier gut informiert.
Es gibt für die Glassbearbeitung auch Substanzen, die nicht aus konzentrierter Flusssäure bestehen, aber die sind auch gesundheitsschädlich, wenn man sorglis damit umgeht. Erschwerend kommt hinzu, ich hatte das schon mehrfach erwähnt, daß bei der schwachen Säure die Ätzwirkung kaum wahrgenommen wird, aber die Gifte trotzdem über die Haut aufgenommen und gespeichert werden, wodurch die Kalziumproblematik sehr langsam auffällt, so daß kaum ein Arzt auf die Idee kommen wird, Euch zu fragen, ob Ihr mit Chemikalien arbeitet/spielt.

Die Behauptung, daß in Berlin eine Polizistin und eine Person des Reinigungspersonals der BVG durch Flusssäure verletzt wurde, sind fette Sommerenten. Ein Sachbearbeiter der Berufsgenossenschaft Bahn hatte mir im letzten Jahr mitgeteilt, es habe zum Glück noch keine Verletzten gegeben. Tragt dazu bei, daß das so bleibt.

Nehmt keine Marker von anderen Leuten an oder transportiert die.

Ich gehe davon aus, daß es keine hochkonzentrierte Flusssäure ist, die von einigen Sprayern benutzt wird, da viele sich so paddelig anstellen, wenn sie ihre Marker befüllen, hätte es längst Meldungen über Unfälle gegeben.

Es ist z.B. auch nicht richtig, daß getrocknete Flusssäure erneut ätzt, wenn Feuchtigkeit zugefügt wird, trotzdem sind die Salze gesundheitsschädlich und sollen angeblich/tatsächlich nicht vom Körper abgebaut werden können.

Ich hatte Euch die §§ reingesetzt, die hinzukommen würden, wenn einer mit konzentrierter Flusssäure hantieren würde.
Der Sprayer, der in Berlin verurteilt wurde, der ist in Berufung gegangen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.


Auch wenn einige sauer auf mich sein sollten. ich habe die Hersteller informiert und darum gebeten, daß die Substanzen, die man auch benutzen könnte, nicht mehr in Bastelläden zu haben sind.

Wer in Deutschland konzentrierte Flusssäure erwerben will, der muß nicht nur volljährig sein, sondern auch einen Gewerbeschein vorweisen können, aus dem hervorgeht, daß er diese Säure für seinen Betrieb benötigt. Dieser Betrieb muß gesicherte Räume haben, ein Giftbuch führen und nachweisen wie und wo er die Flusssäure entsorgt hatte. Kein Chemiker setzt seine Existenz aufs Spiel, und reicht mal eben ein Fläschchen über den Tisch oder schmuggelt die in der Hosentasche raus. Russisches Roulette ist sicherer.
Die Berufsgenossenschaft ist da sehr strikt.

Je mehr man öffentlich darüber redet, desto mehr Trottel werden dadurch animiert, das Zeugs auszuprobieren. Nazis haatten damals, als ich bei Pro Graffiti war, in Kreuzberg soch so eine dubiose Flasche gehabt. Damals hatte ich das nicht sofort gerafft. Jetzt ziehen sie SS- Runen mit Säure, weil sie Aufmerksamkeit erzielen können. Es wird nicht lange dauern, dann werden die Hools auch damit anfangen.

Ihr wisst Bescheid. Distanziert Euch von denen, die es ausprobieren wollen und sagt es ihnen unter 4 Augen, warum Ihr nicht mitmacht und lasst ihn damit allein. Meistens ist das der sinnvollste Weg; denn wenn man damit nicht punkten kann, dann macht es den Meisten auch keinen Spaß.
 
Wißt ihr was ätzend ist - dieser Thread !


Ich muss gleich Kotzen, wie sich die Leute hier über Seiten ankacken..

Die bösen Bilder haben ja jetzt alle gesehen. Und ich denke mal das jeder mit ein bißchen Verantwortungsgefühl wohl die Finger davon lassen sollte.

Andererseits ist es auch totaler Bullshit Aktionen mit der Säure als "Anschläge" zu titulieren wie in den Zeitungsartikeln.
Und absprerren muss man die "Tatorte" wohl auch nicht. Wenn so ne verätzte Scheibe ausgemacht wurde ist das doch schon Stunden her, das Zeug ist längst trocken - keine Gefahr mehr, nur unnötige Panikmache.

Achso, und ich finde es ist unangebracht sowas in einen Topf zu schmeißen mit der Gewalt die in der Szene kursiert.
Ich z.B. finde die Säure scheiße, aber kann es gut verstehen wenn diese Security (..bitte Beleidigung einfügen...söhne), sofern nötig, gut verwixt werden ;-)
Hey und das ganze obwohl ich noch nichtmals male, aber ich weiß trotzdem was das für Affen sind ..
Prost
 
Wißt ihr was ätzend ist - dieser Thread !


Ich muss gleich Kotzen, wie sich die Leute hier über Seiten ankacken..

Die bösen Bilder haben ja jetzt alle gesehen. Und ich denke mal das jeder mit ein bißchen Verantwortungsgefühl wohl die Finger davon lassen sollte.

Andererseits ist es auch totaler Bullshit Aktionen mit der Säure als "Anschläge" zu titulieren wie in den Zeitungsartikeln.
Und absprerren muss man die "Tatorte" wohl auch nicht. Wenn so ne verätzte Scheibe ausgemacht wurde ist das doch schon Stunden her, das Zeug ist längst trocken - keine Gefahr mehr, nur unnötige Panikmache.

Achso, und ich finde es ist unangebracht sowas in einen Topf zu schmeißen mit der Gewalt die in der Szene kursiert.
Ich z.B. finde die Säure scheiße, aber kann es gut verstehen wenn diese Security (..bitte Beleidigung einfügen...söhne), sofern nötig, gut verwixt werden ;-)
Hey und das ganze obwohl ich noch nichtmals male, aber ich weiß trotzdem was das für Affen sind ..
Prost


Da paßt Ihr ja gut zusammen. Schade, daß Du nicht sachlich reagieren konntest; denn das Absperren eines Bahnhofes halte ich auch für überzogen, aber andererseits sollte man auch darüber nachdenken, wie wohl reagiert worden wäre, wenn sich einer wirklich verletzt hätte.
 
Wie gewissenlos die Presse mit Informationen umgeht und wie fahrlässig und ungeprüft diese auch verbreitet werden, kann man hier erkennen:

Bernhard Schodrowski, Polizei Berlin:
„Wir hatten im Sommer einen Verdacht bei einem BVG-Mitarbeiter, dass er sich durch Flusssäure verletzt hatte, dem war aber nicht so...
http://www.rbb-online.de/_/fernsehen/magazine/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_6552520.html

Würden Reporter sich weniger Infos kaufen und selbst auch mal nachschlagen, dann könnten sie die Leser auch besser informieren.

Strafverfolger sind keine Chemiker und müssen oder werden gegebenenfalls Staatsanwälten vorschlagen sich Gutachten einzuholen.

Wenn die Akte bei der Staatsanwaltschaft ist, erfährt die Polizei nur selten, was die Gutachten ergeben haben. Es ist daher verständlich, wenn sich bei denen immer mehr Ängste aufbauen, schließlich sollen die Fahrgäste geschützt werden.

Von Journalisten jedoch erwarte ich Eigenarbeit und Aneignung von Hintergrundwissen von Themen, über die sie schreiben wollen. leider ist von jahr zu Jahr immer weniger davon zu entdecken. Sie versuchen immer häufiger durch Panikmache die Sensationslust anzustacheln, um die Auflagestärke zu erhöhen,. Das gilt nicht nur für den Bereich Flusssäure, sondern auch für andere Bereiche.
 
Ergebnis der Berufungsverhandlung:4 Monate für Säure-Attentäter

Ätzendes Urteil
4 Monate für Säure-Attentäter
Anschließend marschierte der Schmierer (25) als freier Mann aus dem Gericht

KE.

Moabit - Der angerichtete Schaden ist groß, die Gefahren für ahnungslose Passanten erheblich. Das aber ist den Schmierern, die mit stark ätzender Flusssäure hantieren, offensichtlich egal. Einer von der Sorte ist Viktor T. (25).....

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/193978.html
 
es war Flusssaeure, aber die Photos von den Tags zum Beitrag
sind, klar, nicht passend

TWISTER

Ich weiß, daß es im Berufungsverfahren um Flusssäure ging, schließlich kannte ich bereits das erste Verfahren. Mir ging es um die Abbildungen, die nicht nach Säure- "tags" aussahen.

Es ist schon traurig, daß Journalisten nicht mal fähig sind, entsprechende
Abbildungen zu zeigen. Damit meine ich nicht die "tags", die angeklagt waren, sondern z.B. einen Strich, der durch Säure entstand, damit Leute wirklich in Kenntnis gesetzt werden.

Mal sehen, was noch in der Presse erscheint.
 
Zurück
Oben Unten