• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

flexibilität und gummibärchen

sTYLEiANOs

Altgedient
Registriert
20. November 2002
Beiträge
6.045
okay...

jeder kennt benni oder solche leute....
wer gestern aufm boty war hats sicher auch gesehen....

ein paar leute sind sowas von derbe beweglich- das ist fast schon unmöglich!
was ich jetzt wissen möchte(bitte nur die antworten die diese gummimänner kennen):

hat soetwas noch etwas mit dehnen zu tun!?
oder muss ich einfach die veranlagung dazu haben!?

ich glaub gelenkig kann jeder werden durch training, dehnen etc- aber derart gelenkig muss schon etwas mit der genetik zu tun haben oder!?- oder ists einfach weil die früh angefangen haben!?(wenn man als kind schon anfängt etwas zu trainieren kann man auch gut die genetik austricksen, wenn ihr versteht was ich meine :D)

ich möchte sowieso nicht so beweglich sein und wie die anderen tanzen- davon gibts genug- mich interessierts nur mal :)
 
Gute frage sTYLEiANOs
und ich will so beweglich und flexibel werden :oops:
aber hab auch kein plan wie und wie die leute schon so sind obwohl sie meißt in meinem alter oder sogar jünger sind.
Also ich dehne jetzt jeden tag und wollt auch fragen ob das was bringt oder mehr dehnen?
sTYLEiANOs du bist auch schon gut gedehnt und wie lange hast du dafür gebraucht und wie oft hast du trainiert?
peace
Bodyrocks
 
yoa ich kann halt spagat sachen und so...
dehn dich halt jedes mal nach dem training- und nicht nur 15 sec halten versuch alles mal 30 sec zu halten!- nicht wippen einfach nur auf ne glatten fläche in socken dehnen-dann rutscht du allmählich runter!

das beste ist natürlich 30 minuten rennen gehen und dann dehnen- da kommst du auf jeden fall sofort min 5 cm weiter runter!

ich hab ja mal 3 jahre taekwondo gemacht- war dann wie besessen und hab jeden tag interval läufe gemacht und mich stunden gedehnt :D- 3 wochen hats bis zum spagat gedauert :)

jetzt hatte ich ja ferien- wieder trainiert- übertrieben und hab jetzt ne 2 wochen lange pause hinter mir- zerrung :( - heute wieder trainiert- musste sein nach dem boty :D


aber auf jeden fall sind die typen ja sowas von derbe beweglich:eek:
 
hat meiner meinung nach nur mit training zu tun...und natürlich mit dehnen....einfach immer wieder bis zur schmerzgrenze dehnen dann gehts immer besser...das musst du einfach lange aufbauen!
 
Original geschrieben von aycool
hat meiner meinung nach nur mit training zu tun...und natürlich mit dehnen....einfach immer wieder bis zur schmerzgrenze dehnen dann gehts immer besser...das musst du einfach lange aufbauen!

hast du schonmal solche typen gesehen? :D

die packen sich mit einem arm durch die beine an hinterkopf :eek:
 
ein kollege von mir hat auch mal seinen oberschenkel gedehnt (auf einem bein stehen und dann den fußrichtung hintern strecken) und ich hab festgestellt,dass er ihn weiter als 180°-also vor den unterkörper-dehnen konnte.
ich hab ihn gefragt und er hat gesagt, er hätte laut arzt längere sehnen als normal.

es ist ja kein geheimnis,dass man durch dehnen flexibla wern kann,aber so extrem wie manche gummihüpfer brauch man die veranlagung.

ich hab 2 berichte über so menschen gesehen,kann aber nich mehr so viel aus meinem hirn rauskitzlen:

in einem bericht war so en typ(war sogar lehrer),der konnte sich extrem biegen,sogar die knochen.dem hat irgensowas gefehlt,aber weiß nimmer was,aber der konnte sich auch in einem fach im küchenhangeschrank verstecken.

in dem anderen war über so eine schule die auch so en gummizirkus machte und da hat die lehrerin gesagt,dass man durch training das fortbilden kann,jedoch sind dazu weniger als ein hundertstel in der lage.

entschuldigt bitte meinen wirren gedankensalat, ich hoffe ich konnte euch trotzdem weiterhelfen.

gummibärchen ruleZ!
~b-boyin4eva~:D
 
glaube kaum, dass es nur leude können, die dazu veranlagt sind!

mh irgendwelche akrobaten....die trainieren das ja auch!
 
Original geschrieben von aycool
glaube kaum, dass es nur leude können, die dazu veranlagt sind!

mh irgendwelche akrobaten....die trainieren das ja auch!

widersprech :D

hm jein....erstens die fangen schon als KIND an- und da kann man noch sehr viel rausholen!- wenn die sehnen ersmal verkürzt sind kannst du dehen wie du willst- brauchst du jahre bis du mal an deine zehen fassen kannst!

aber ich mein jetzt WIRKLICH gelenkig- musst du sehen sowas :D- aber wie sxn schon sagte => wenn du von geburt an schon längere sehnen hast bist du schon stark im vorteil!- an der genetik kann man nunmal nicht rumtrainieren- genetik lässt sich NOCH nicht verbessern ;)
 
Also mich persönlich interessiert dieser ganze Genetik scheiß nicht
denn ich tanze trotzdem weiter und mache mein ding und ist mir auch scheiß egal ob der eine im vorteil ist oder so was. Ich feile an meinem style und die an ihrem. Natürlich dehne ich und will auch echt gelenkig werden aber man sollte sich auch nicht mit anderen vergleichen den es ist bei jedem anders ausgeprägt und wir sollten einfach mehr tanzen und den spaß am tanz nicht verlieren.
BBoy forever
 
Original geschrieben von BKS
Also mich persönlich interessiert dieser ganze Genetik scheiß nicht
denn ich tanze trotzdem weiter und mache mein ding und ist mir auch scheiß egal ob der eine im vorteil ist oder so was. Ich feile an meinem style und die an ihrem. Natürlich dehne ich und will auch echt gelenkig werden aber man sollte sich auch nicht mit anderen vergleichen den es ist bei jedem anders ausgeprägt und wir sollten einfach mehr tanzen und den spaß am tanz nicht verlieren.
BBoy forever

keine behauptet das gegenteil- mir ists auch egal obs einer schneller lernt oder überhaupt dazu fähig ist und ich nicht- ich tanz ja nicht um besser als andere zu sein!- ich tanz ja nicht weils kul ist- ich tanz weil es mir spaß macht- ohne gehts nicht mehr- und auch an beschissenen tagen versuch ich das beste rauszuholen und hab spaß an der sache- dann lach ich halt wenn ich aufs maul fliege........

einige haben nunmal bessere genetik ;) -doch das ist auch das gute an bboying => es ist so vielfältig -der eine kann das besser der andere das ;)
 
Es gibt schon Leute bei denen es ne genetische Sache ist, das sie so beweglich sind! Allerdings lässt sich meiner Meinung nach trotzdem extrem viel durch regelmässiges Training rausholen... und je früher man damit anfängt, desto besser ist es! Ich konnte früher zum Beispiel auch die übelsten Verbiegungen machen... heute ist es bei mir nicht mehr ganz so extrem, obwohl ich immer noch ziemlich beweglich bin! Ich trainier halt einfach nicht mehr so häufig wie früher, und dann lässt des halt nach!
 
So Dr. Dr. steevy klärt euch auf...:)

Grudsätzlich is extreme dehnbarkeit erlernbar, allerdings muss das im Kindesalter von ca 4-7 Jahren angefangen werden.

Ab einem alter von ca 12 - 14 Jahren kann man auch noch anfangen, allerdings wird da die knochenstrucktur sehr hart und die gelenke und Muskulatur schränken dann die Gelenkigkeit etwas ein.

Bein Menschen die das nie in dem jungen alter trainiert haben, ist es eine Muskuläre und Sehnenveranlagung => die haben verlängerte sehnen oder Muskulatur.

also FAZIT:

Wenn ihr älter als 14 Jahre alt seid und jetzt merkt ihr kriegt den fuß nicht ohne weiteres hinter den kopf dann seid ihr nicht dazu veranlagt und müsst euch mit eurer eigenen trainingsleistung begnügen

WARNUNG:

Für alle die jetzt trotzdem meinen sich so stark dehnen zu müssen gebe ich die Warnung, dass ihr dann im alter ab 30 bis vielleicht für immer schwere Gelenkprobleme bokken könnt da die Muskulatur nicht 100%ig in der Lage ist die Gelenk überhaupt noch zu stabillisieren

GUT GEDEHNT IST GESUND ABER ÜBERTREIBEN IST UNGESUND

greez steevy
 
Original geschrieben von Mr. steevy
So Dr. Dr. steevy klärt euch auf...:)
WARNUNG:

Für alle die jetzt trotzdem meinen sich so stark dehnen zu müssen gebe ich die Warnung, dass ihr dann im alter ab 30 bis vielleicht für immer schwere Gelenkprobleme bokken könnt da die Muskulatur nicht 100%ig in der Lage ist die Gelenk überhaupt noch zu stabillisieren

GUT GEDEHNT IST GESUND ABER ÜBERTREIBEN IST UNGESUND

greez steevy

Also jetzt machst du mir ehrlich gesagt angst Mr. steevy, denn ich nehme deine ratschläge immer ernst weil ich weiß (oder zumindest dir vertraue) das du ein guter / erfahrenen tänzer bist. Und deswegen frag ich mich jetzt ob es gesund sei oder wirkungsvoll wenn ich jetzt intensiv dehne. Ich bin 17 und habe vorher nie gedehnt und so seit drei wochen dehne ich mich jeden tag. Also ich merke nur langsam vortschritte aber sie kommen und ich hatte auch nicht vor damit aufzuhören. Ich finde flexibilität gehört zum breakdance genau so wie windmill oder flair.
Also sollte ich es jetzt lieber langsam angehen oder was könntest du mir in diesem fall raten.
peace Kosta
 
wie er schon schrieb:

übertreiben ist ungesund!!!!!

wenn du dehnst- immer RICHTIG warm sein!- wenn du dehnst ohne bevor RICHTIG aufgewärmt zu sein holst du dir nur verletzungen, verschleiß und all sowas- also nicht gut!

wenn dus ordentlich und mit verstand machst ist es kein problem- keine sorge!

übertrieben wäre:
ohne sich warm zu machen einen 30kg rucksack auf den rücken zu schnallen und versuchen damit einen spagat auf 2 stühlen zu machen ohne vorher einen spagat zu können!

dh: du brauchst jetzt nicht wegen einem mückenstich ins krankenhaus zu laufen- dehn dich vernünftig und dann ist es gut!- bis zur schmerzgrenze- NIE weit drüber gehen!

Original geschrieben von BKS


Also jetzt machst du mir ehrlich gesagt angst Mr. steevy, denn ich nehme deine ratschläge immer ernst weil ich weiß (oder zumindest dir vertraue) das du ein guter / erfahrenen tänzer bist. Und deswegen frag ich mich jetzt ob es gesund sei oder wirkungsvoll wenn ich jetzt intensiv dehne. Ich bin 17 und habe vorher nie gedehnt und so seit drei wochen dehne ich mich jeden tag. Also ich merke nur langsam vortschritte aber sie kommen und ich hatte auch nicht vor damit aufzuhören. Ich finde flexibilität gehört zum breakdance genau so wie windmill oder flair.
Also sollte ich es jetzt lieber langsam angehen oder was könntest du mir in diesem fall raten.
peace Kosta
 
Original geschrieben von sTYLEiANOs
ich hab ja mal 3 jahre taekwondo gemacht- war dann wie besessen und hab jeden tag interval läufe gemacht und mich stunden gedehnt :D- 3 wochen hats bis zum spagat gedauert :)

wie weit konntest du deine beine vor dem training spreizen? ich mein, wenn das stimmt, was du da sagst, dann werd ich gleich morgen anfangen mit deiner methode: 30 minuten joggen und dann dehnen
 
Original geschrieben von Lil^free


wie weit konntest du deine beine vor dem training spreizen? ich mein, wenn das stimmt, was du da sagst, dann werd ich gleich morgen anfangen mit deiner methode: 30 minuten joggen und dann dehnen

hm weiß ich garnicht....hab ganz früher fußball gespielt- und da hab ich mich schon mehr als andere gedehnt....-aber da konnte ich nichtmal ansatzweise einen spagat ;)
 
hey
ich war heute tatsächlich ne stunde joggen und hab mich direkt danach gedehnt, das geht ja echt gut... also ich bin allein im spagat 5 cm weiter gekommen als sonst, und das nach dem ersten tag... auch die dehnung nach vorne hat sich verbessert...hammer thx styleiano :)
 
Jop....

Also Jungs ihr hört beim dehnen schon selber auf wenns weh tut. Ganz so dramatisch isses auch nicht. Aber wer von sich selber weiß dass seine schmerzgrenze sehr hoch ist sollt maximal bis dahin dehnen.

BKS:

Leg ruhig richtig los .... vorher gut aufwärmen und immer NACH dem training. Du merkst schon auch selber wann es zuviel wird.

Und versucht einfach beweglich und gut gedehnt zu sein .. das reicht ... nicht versuchen einen schlangenmenschen zu imitieren
;)

greez steevy
 
ich habe etwas bezüglich schlangenmenschen gelesen:

also SOOO beweglich KANN die wirbelsäule ohne schäden NIE sein!- egal ob gute gene, veranlagung, training egal!

wer seine wirbelsäule so stark verbiegen kann muss mehrere GEBROCHENE wirbel besitzen die sich aber wegen sehr guter muskulatur nicht bemerkbar machen- erst später im alter wenn man aufhört zu trainieren! ;)


und zu bks:

man kann sich nicht zuviel dehnen aber ZUFESTE/HART!
 
Danke Jungs
dann kann ich ja unbesorgt weiter machen ;) . Aber ürgendwie habe ich noch so probleme mit dem warm machen. Und zwar mache ich liegestützen und sonst so freezes fürs aufwärmen aber ich habe dann immer so ein gefühl als wär mein oberkörper warm und die beine (was das wichtigste ist) nicht. Also ich jogge ja auch nicht und hätte auch nicht so viel lust alleine abends rumzulaufen. Deswegen wollte ich fragen was man so zur aufwärmung machen könnte? Ich mache natürlich auch footwork und toprock da wird man ja warm aber ich habe dann immer noch so ein gefühl das noch etwas fehlt.
mfg
Bodyrocks
 
Zurück
Oben Unten