Diggers Habit - Der Sample(r)talk!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne etwas andere Frage, die aber denke ich gut hier rein passt. Durchstöbert ihr Platten nur gezielt nach Samples oder liegt euch auch persönlich was an der Musik ?

Ich muss sagen dass ich solche Sachen( Funk, Breaks, Latin, Jazz usw. .. ) sehr gerne privat höre und dazu auch gut abfeiern kann. Marc Hype zum Beispiel ist da ein klasse DJ. Also wie gesagt, ich sehe in der Musik mehr als nur Samples ...., ich mag sie auch so wie sie ist ;)

ich hoffe ihr versteht was ich meine, wie stehts bei euch ?
 
hör viel meiner platten..nehm auch nicht samplebare platten ausm laden mit weil die mucke einafch nur gut is...
 
mit der zeit gefiel mir immer mehr das zeug was ich gesamplet habe und dann auch zeug was ich nich gesamplet habe, denke das kommt von ganz allein, andererseits würde man wohl auch nich diggen
 
Funk Jazz Latin etc höre ich natürlich auch gerne aber das ist meisstens garnicht auf den Platten drauf die ich digge. Das sind meisstens Schlager Rock Pop aus den 70ern oder 60ern. Viel unbekanntes Zeug was oft richtig schlecht ist bis auf die Teile die sich samplen lassen. Also mal hier ein halber Takt Drums ohne alles dort ein Gitarrenriff und beim nächsten Lied ne schöne Orgel am Anfang. Die Lieder selbst sind nicht so toll aber der Sound ist oft richtig cool.

Peace
 
hat jemand von euch zufällig den track
johnny maestro & the brooklyn bridge - requiem
???

ist nämlich das sample zu full moon von killarmy..
und ich würde gerne mal das original davon hören..

danke schonmal
 
ich denk mal dass jeder der zum Beats-bauen viel samplet sich die Musik die er benutzt auch so anhört, denn wenn sie scheisse wäre würde man sie ja nicht samplen oder? - ausser man samplet sowieso nur Töne und diggt dazu die scheisse aus der 1€ Kiste...
 
CONG schrieb:
ich denk mal dass jeder der zum Beats-bauen viel samplet sich die Musik die er benutzt auch so anhört, denn wenn sie scheisse wäre würde man sie ja nicht samplen oder? - ausser man samplet sowieso nur Töne und diggt dazu die scheisse aus der 1€ Kiste...

Hm ich finde es viel interessanter aus einem beschissenen Lied ein DopeBeat zu machen als ein schon gutes Lied zu nutzen. Wie gesagt ich höre weniger auf das Lied selbst sondern auf den Sound oder auch einzelne Instrumente. Wenn ein Schlagzeuger am Anfang eines Liedes abgeht aber das Lied selbst ein beschissenes Schlagerteil mit sinnlosem Text und scheiss Instrumenten ist ist es doch toll wenn man "aus Scheisse Gold machen" kann.
Das Problem dabei ist nur dass man irgendwann ziemlich viele Platten hat die man nie hört weil die Lieder scheisse sind. Man hat aber davon gesamplet und mir geht es so dass ich die dann nicht wieder hergeben will damit nicht ein anderer "meinen Schatz" entdeckt und verwendet ;)

Peace
 
klar, es ist schon kool wenn man aus einem Beschissenen Orginal ne Bombe bauen kann, aber ich seh solche Platten nur als Mittel zum Zweck an, ich hab z.B. sicher zick schlechte 7"es von denen ich pro Platte vll. eine HH oder ein Klavierton gesamplet hab abe was solls? die Platten könnte ich dannach auch in den Müll werfen, wär mir egal, aber ich meinte mit dem Post vorher, dass man auf einer Platte die man wg. der Musik geil findet auch mit 90%iger Wahrscheinlichkeit wesentlich mehr verwertbare Teile drauf sind, also jetzt nicht unbedingt Loops, aber auf einer Volksmusikplatte findest du vll. 1 coolen Schlagzeugton, auf einer Soul oder Funk Platte dafür z.B. 20 davon oder breaks oder geile Vintage orgeln oder so...und weil du viel Samplematerial hast findest du die Musik auch geil, das is irgendwie ein Kreislauf...;)
 
ich glaub, das kann man wiedermal nicht pauschalisieren. es gibt schlagerscheiben, auf denen ich fast jedes lied samplen kann, weil die instrumentierung insgesamt vielleicht einfach cool is... dagegen zeug, dass ich abseits vom produzieren höre, von dem ich dann aber irgendwie nix samplen kann. oder eben umgekehrt.
 
ich hab ma ne frage..... was macht ihr wenn euer sample verschiedene links/rechts spuren hat (nicht vollkommen verschieden, aber z.B. hihat auf rechts un bass kommt stärker von links)? lasst ihr das so oder macht ihr irgendwas um das zu beheben? weil ich hab versucht es zu beheben, was aber mit extremen soundeinbusen verknüpft war (brass war nimmer so "knackig" etc.).......
 
is doch simpel: du wählst dir eine der beiden spuren aus, kopiert nur diese und machst diese wiederrúm zu einem neuen stereo-signal. schon hast du links/rechts das gleiche.
kannst du dann mit der anderen spur ebenso machen.
 
mehrspurer schrieb:
is doch simpel: du wählst dir eine der beiden spuren aus, kopiert nur diese und machst diese wiederrúm zu einem neuen stereo-signal. schon hast du links/rechts das gleiche.
kannst du dann mit der anderen spur ebenso machen.
ja das hab ich ja schon gemacht, aber eben mit diesen soundverschlächterungen......
 
DJ Ruf schrieb:
ich hab ma ne frage..... was macht ihr wenn euer sample verschiedene links/rechts spuren hat (nicht vollkommen verschieden, aber z.B. hihat auf rechts un bass kommt stärker von links)? lasst ihr das so oder macht ihr irgendwas um das zu beheben? weil ich hab versucht es zu beheben, was aber mit extremen soundeinbusen verknüpft war (brass war nimmer so "knackig" etc.).......
Kommt immer drauf an. Man könnte zB die Stereobreite enger oder es ganz zu mono machen. Oder, wenn dann die Bläser zu schwach werden wie du ja sagtest, könnte man gucken wo denn die Bläser liegenund versuchen sie zu isolieren damit man sie nochmal über die monospur drüberhaut.
Also wenn sie zB in der Mitte liegen nimmt man eben die Seite wo der Bass ist als extra Sample und filtert den Bass mit einem HiPass raus. Dieses Sample legt man nun über das zu einem Monosample gemachte Originalsample.

Ein ganz anderer Weg wäre eine MS decodierung die landläufig auch als Karaokeeffekt bezeichnet wird. Die Signale die in der Mitte liegen werden dabei durch Phasendrehung ausgelöscht und man hört nur die Signale die links bzw recht liegen.

Naja probier eben mal rum... ;)

Peace
 
wusstet ihr, dass samys "weck mich auf" fast komplett gesamplet ist? (bis auf drums), habs heute beim diggen entdeckt, ist auf ner platte von barclay james harvest drauf, die da heißt: "Eyes of the universe" ...
 
jo is bekannt, ich glaub mit dem track wurde auch kaum Gewinn gemacht, wegen der Gema, ist ja nicht gerade unoffensichtlich verwendet worden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten