Diggers Habit - Der Sample(r)talk!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrµX1

auf Eis gelegt
Registriert
18. Dezember 2004
Beiträge
4.419
Angeregt vom "Von wem ist dieses Sample?"-Thread dachte ich mir, für die Digger unter uns ein Thread zu eröffnen, sprecht über Samples die brilliant verarbeitet worden sind, über Techniken, über Samples die ihr grad entdeckt habt, also bekannte ;) Postet von mir aus Samplemixe wie bei the-breaks...bin mal gespannt was draus wird..ach ..und keine vst vs. sample diskussion, darum geht es hier einfach nicht, danke.
 
der thread is ne sehr gute idee, finde ich.
mir gefällt sehr gut das "the stanger" sample von Billy Joel in Xzibit's "Foundation" oder in Freestyle Fellowships "For No Reason". is echt hammer.
 
ich find derbe brilliant, wie RZA das sample für C.R.E.A.M. zerschnibbelt und neu angestzt hat



Haha nein spass!
 
ich find rza's "You'll Never Know" feat. Cilvaringz richtig gut. mit dem beatles sample (do you want to know a secret). is zwar nichts besonderes mit dem sample gemacht worden, aber ich find das lied richtig derbe.
 
erstmal hammer thread idee...

ich find 9th creation - bubble gum einfach zu edel. aber find das es bei wrong side of the tracks am besten past gibts ja noch in andren tracks


Diamond sagte ma: BUYIN OLD RECORDS IS AN HABIT
 
Original geschrieben von bigmikegee
erstmal hammer thread idee...

ich find 9th creation - bubble gum einfach zu edel. aber find das es bei wrong side of the tracks am besten past gibts ja noch in andren tracks


Diamond sagte ma: BUYIN OLD RECORDS IS AN HABIT


Bubble Gum is'n krasses Lied :D wie der am rumstöhnen ist. Oh yeah Gum yeah like that....for real :D

Naja was mir an Primo gefällt hab ich schon in dem oben erwähnten thread erzählt.

Meine lieblingssamples sind:
Funky Drummer :D Nein im Ernst. Es gibt nicht soooo viele Drums die soo grooven.

Ich find das "think twice" Blackbyrds Sample in ATCQ "footprints" passt sehr gut zun Q-Tips Stimme und Rapstil. Auch wie es mit dem Stevie Wonder Horn harmoniert. Kommt alles sehr smooth und dann die dicken "Sing a simple song" Drums drüber.... Irgendwie cool. Bei "Mädchen Nummer 1" von Hausmarke hört man wie mans nicht machen sollte (meine Meinung)

Beastie Boys (bzw Dust Brothers) haben mit Pauls Boutique wohl auch mal gezeigt was man so mit Samples anstellen kann. Die Sprachsamples in "Egg Man"......Hammer gut eingesetzt besonders das "Now they got me in a cell" PE Sample.Das ist total ausm Timing aber egal es geht weida mit dem Beastie Boys Text.

Public Enemys Lp "it takes a nation....." find ich auch klasse. Besonders "night of the living baseheads". Ich dachte als ich das Lied zum ersten mal hörte (war meine 1te HipHop LP) "Hey die sind ja krass benutzen eine Autohupe" Hab mich später halb totgelacht als ich hörte das das ein JBs Loop ist "The Grunt".

Es gibt so viele geilen Samples!
Jedes Uh und Hö von Dike & the Blazers ist geil. Find ich sogar besser als die sich nach Schweineschlachtung anhörenden James Brown Schreie.

Ich find Stellen so geil wo etwas ungeplantes im Lied passiert wie z.b. in Kool & the Gangs "Funky Man" wo der eine anfangen muss zu lachen oder War "Heartbeat" wo der Drumbreak ist so "bring in the bass and play it funky. a funky, funky..... "und dann fängt er noch nen Satz an, spricht ihn aber nicht zu ende und muss Luft holen oder so.

So das wars fürs erste. Finde das ist ne Klasse Threadidee und wird sich bestimmt ne Zeitlang halten. Danke Crux

Meine Samplequellen werd ich wohl aber nicht verraten das dürfte ja klar sein oder?

Peace
 
das blöde bei vielen samples (die ich benutz) is, dass es so alte soul tracks sind...und das waren nunmal zu 75% liebelslieder oder sowas :D
ich will aber auch mit pitchvoice was machen...kann aber auch nich nur lovebeats produzieren :D
 
Original geschrieben von NightStalker
das blöde bei vielen samples (die ich benutz) is, dass es so alte soul tracks sind...und das waren nunmal zu 75% liebelslieder oder sowas :D
ich will aber auch mit pitchvoice was machen...kann aber auch nich nur lovebeats produzieren :D

Hm, versteh dich nicht ganz. Selbst wenn das Original ein Lovesong ist muss doch der HipHop Beat daraus kein HipHopLove Song sein.
Peace
 
Original geschrieben von bigmikegee
Diamond sagte ma: BUYIN OLD RECORDS IS AN HABIT


schöner Satz denn in ner Stunde werd ich im Plattenladen stehen, um mir neues Samplematerial zu holen....


...mal ne Frage:

Wenn ihr Plattenkaufen geht, nach was schaut ihr euch primär um? -Nach Platten mit möglichst gutem Samplematerial, oder nach Platten die euch in erster Linie vom Sound gefallen und ihr sie somit vll.mal sampled?
 
Original geschrieben von CONG


Wenn ihr Plattenkaufen geht, nach was schaut ihr euch primär um? -Nach Platten mit möglichst gutem Samplematerial, oder nach Platten die euch in erster Linie vom Sound gefallen und ihr sie somit vll.mal sampled?

da weiß man doch meistens vorher gar nicht. wenn das cover und/oder instrumentierung und/oder genre stimmen würde ich die platte mitnehmen;)
 
Original geschrieben von RimBeatz
ich find derbe brilliant, wie RZA das sample für C.R.E.A.M. zerschnibbelt und neu angestzt hat




jetzt mal im Ernst....
woher stammt das Sample?
ist eins der dopsten Samples....:cool:
 
Original geschrieben von CONG




Wenn ihr Plattenkaufen geht, nach was schaut ihr euch primär um? -Nach Platten mit möglichst gutem Samplematerial, oder nach Platten die euch in erster Linie vom Sound gefallen und ihr sie somit vll.mal sampled?

Alles , man sollte sich da keine grenzen setzen ;)

ansonsten achte ich persönlich meistens auf die instrumente die gespielt werden
 
Original geschrieben von Untitled da doc


jetzt mal im Ernst....
woher stammt das Sample?
ist eins der dopsten Samples....:cool:

the charmells - as long as i´ve got you

hab ich sogar uaf platte
 
Original geschrieben von RimBeatz
ich find derbe brilliant, wie RZA das sample für C.R.E.A.M. zerschnibbelt und neu angestzt hat



Haha nein spass!

:confused:

rza hat doch bei dem sampkle bloß den anfang geloopt mehr nicht. oder täusch ich mich


welche sample noch der hammer is, is des von inspectah deck - movas & shakas.

der sample track is auch auf der shaolin soul 1
 
mein lieber Freund!


Genau das war doch der Witz daran.
Hätte nicht gedacht, dass ich den sogar erklären muss...
hahah
 
Wer von euch besucht denn auch einen Flohmarkt. Einpaar Perlen sind immer zu finden:)
 
Original geschrieben von RimBeatz
mein lieber Freund!


Genau das war doch der Witz daran.
Hätte nicht gedacht, dass ich den sogar erklären muss...
hahah


wahnsinnig komisch. mir fallen fast die haare aus
 
Original geschrieben von ²°°³
Wer von euch besucht denn auch einen Flohmarkt. Einpaar Perlen sind immer zu finden:)

mach' ich schon, aber es hat halt immer nachteile, wie dass man die sachen vor her nicht anhören und somit auch nichts genaues über den zustand der platten sagen kann..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten