LP Die Fantastischen Vier - Captain Fantastic (27.04.2018)

Hat doch damit nichts zu tun. Mal davon abgesehen wer legt fest, was musikalisch relevant ist ? Musik = Kunst = Kunst = subjektiv. Wie kann man subjektiv und relevant vereinbaren ? Schlichtweg nicht möglich.

Es gibt wirklich genug objektive Kriterien anhand derer man Kunst wie auch Musik und deren Relevanz bewerten kann, das ewige "Geschmäcker sind verschieben" Gerede kommt gemeinhin von Menschen, die keinen Geschmack haben.
 
ob jemand gut rappt oder nicht, masse ich mir durchaus an zu beurteilen, egal obs mir am Ende gefällt oder nicht.
Z.b. sind so gut wie alle Bushido-Tracks der letzten längeren Zeit mit demselben stümperhaften Anfängerflow gerappt. Da hört doch jeder der bisschen was von Rappen weiss, dass seine Raps gar nichts sind.
Die letzten beiden Alben von Bushido fand ich auch nicht so gut, aber "Sonny Black" hab ich sehr gefeiert und da rappt er ja ähnlich und darauf beziehe ich mich mal.
Bushido hat gute Beats, eine gute Stimme und eine gewisse Coolness. Klar hat er einen Holzhammerflow, aber er ist auch nicht Offbeat oder so, sondern wirkt sehr souverän und vermittelt irgendwo eine Art Gediegenheit. Viel peinlicher finde ich da irgendwelche Spittimittirapper, die versuchen, einen möglichst anspruchsvollen Flow zu haben. Klar ist so ein Tripletime von Kollegah oder Kay One nicht so einfach zu bewerkstelligen, aber dennoch klingt es sehr erzwungen und nicht locker und ist daher uncool.

Du hörst ja glaube ich auch ganz gerne Rockmusik, wenn ich mich richtig erinnere. Natürlich kann man da ein 15-minütiges virtuosisches Gitarrensolo abliefern, das von großem Können zeugt, aber eigentlich ist das doch eher tuntig. Stattdessen kann man auch wie Johnny Ramone über eher limitierte Fähigkeiten verfügen, aber sich auf das beschränken, was man kann und es mit größtmöglicher Coolness durchziehen.
 
Schöne Diskussion hier, die Fantastischen 4 kommen aber weder cool rüber oder haben irgendwelche Rap-Fähigkeiten die sie beherrschen und auf die sie sich beschränken könnten. Die sind einfach nur scheiße und machen Rap für Dorfdiskos und für Leute, die Rap eigentlich scheiße finde, da sind wir uns hoffentlich alle einig.
 
Es bringt auch nix die zu haten, die spielen sich nun wirklich komplett außerhalb des Rap-Zirkus ab. Das ist so, als würden wir hier ein Mark Forster oder ein Helene Fischer Release besprechen. Oder die neue Klubbb3 Scheibe. Das ist Musik mit deutschen Texten, das ist die einzige Parallele zu deutschem Hip Hop.
Ich hör mir das nicht an, weil ich die oben genannten - ganz subjektiv - scheiße finde. Das wird sein Publikum finden und gut ist.
 
Die letzten beiden Alben von Bushido fand ich auch nicht so gut, aber "Sonny Black" hab ich sehr gefeiert und da rappt er ja ähnlich und darauf beziehe ich mich mal.
Bushido hat gute Beats, eine gute Stimme und eine gewisse Coolness. Klar hat er einen Holzhammerflow, aber er ist auch nicht Offbeat oder so, sondern wirkt sehr souverän und vermittelt irgendwo eine Art Gediegenheit. Viel peinlicher finde ich da irgendwelche Spittimittirapper, die versuchen, einen möglichst anspruchsvollen Flow zu haben. Klar ist so ein Tripletime von Kollegah oder Kay One nicht so einfach zu bewerkstelligen, aber dennoch klingt es sehr erzwungen und nicht locker und ist daher uncool.

Du hörst ja glaube ich auch ganz gerne Rockmusik, wenn ich mich richtig erinnere. Natürlich kann man da ein 15-minütiges virtuosisches Gitarrensolo abliefern, das von großem Können zeugt, aber eigentlich ist das doch eher tuntig. Stattdessen kann man auch wie Johnny Ramone über eher limitierte Fähigkeiten verfügen, aber sich auf das beschränken, was man kann und es mit größtmöglicher Coolness durchziehen.
Genau das hab ich oben gemeint, obs mir dann gefällt oder nicht iat nochmal was anderes. Rap God ist da auch ein gutes Beispiel, v.a. der Beat ist echt grausam. Der Text mag noch so gut seib, insgesamt unhörbar oder wie du schön sagst eher tuntig
 
Es bringt auch nix die zu haten
das sieht man mal wieder dass dein ganzes realnessgelaber am ende des tages für nix steht. das ist deine kultur, die die vereinnahmen, die erzählen dem publikum, ihr nu ttensohn-brei seien hiphopbeats, die behaupten, rapmusik wären clownbewegungen und clown-texte, dagegen muss man einstehen, konsequent, und immer wieder artikulieren, dass das nix mit rapmusik zu tun hat und dass die sich endlich verpissen sollen, ein für alle mal, verpisst euch ihr hu rensöhne, es ist wurscht ob es fourmusic gibt dann wär halt ein anderes label entstanden oder noch viel besser, die leute wären im untergrund gewesen die kommerzialisierung wäre gehemmter von statten gegangen und vielleicht hätte manche sich dann vergraben und endlich mal gescheit an echten hiphop-beats gebastelt und noch besser yards ausgecheckt
fanta4 soll sich auflösen löscht endlich den thread, allein dass hier wieder eine diskussion geführt wird, ob die dazugehören oder nicht, ist ehrenlos, sie gehören nicht dazu und das ist ein objektiver fakt
 
das sieht man mal wieder dass dein ganzes realnessgelaber am ende des tages für nix steht. das ist deine kultur, die die vereinnahmen, die erzählen dem publikum, ihr nu ttensohn-brei seien hiphopbeats, die behaupten, rapmusik wären clownbewegungen und clown-texte, dagegen muss man einstehen, konsequent, und immer wieder artikulieren, dass das nix mit rapmusik zu tun hat und dass die sich endlich verpissen sollen, ein für alle mal, verpisst euch ihr hu rensöhne, es ist wurscht ob es fourmusic gibt dann wär halt ein anderes label entstanden oder noch viel besser, die leute wären im untergrund gewesen die kommerzialisierung wäre gehemmter von statten gegangen und vielleicht hätte manche sich dann vergraben und endlich mal gescheit an echten hiphop-beats gebastelt und noch besser yards ausgecheckt
fanta4 soll sich auflösen löscht endlich den thread, allein dass hier wieder eine diskussion geführt wird, ob die dazugehören oder nicht, ist ehrenlos, sie gehören nicht dazu und das ist ein objektiver fakt
Außerhalb dieses Forums erkläre ich das auch gerne jedem, dass das nix mit Rapmusik zu tun hat, gerne auch in expliziter Form, so wie du das hier tust. Aber hier? Wer ist denn hier angemeldet, weil er mit Fanta 4 sozialisiert wurde? Wem soll ich hier so etwas erklären? Es bring HIER nix, die zu haten, weil es absolut sinnlos ist, tausendmal etwas zu wiederholen, was hier sowieso allgemeiner Konsens ist.
 
Schöne Diskussion hier, die Fantastischen 4 kommen aber weder cool rüber oder haben irgendwelche Rap-Fähigkeiten die sie beherrschen und auf die sie sich beschränken könnten.
Ach es gibt wesentlich schlimmeres als Fanta 4. Wenn du einen Tag lang deutsches Radio hören musst, bist du froh, wenn sie mal gespielt werden.
Aber ich wollte sie natürlich auch nicht verteidigen und habe das auch nicht getan.
 
das sieht man mal wieder dass dein ganzes realnessgelaber am ende des tages für nix steht. das ist deine kultur, die die vereinnahmen, die erzählen dem publikum, ihr nu ttensohn-brei seien hiphopbeats, die behaupten, rapmusik wären clownbewegungen und clown-texte, dagegen muss man einstehen, konsequent, und immer wieder artikulieren, dass das nix mit rapmusik zu tun hat und dass die sich endlich verpissen sollen, ein für alle mal, verpisst euch ihr hu rensöhne, es ist wurscht ob es fourmusic gibt dann wär halt ein anderes label entstanden oder noch viel besser, die leute wären im untergrund gewesen die kommerzialisierung wäre gehemmter von statten gegangen und vielleicht hätte manche sich dann vergraben und endlich mal gescheit an echten hiphop-beats gebastelt und noch besser yards ausgecheckt
fanta4 soll sich auflösen löscht endlich den thread, allein dass hier wieder eine diskussion geführt wird, ob die dazugehören oder nicht, ist ehrenlos, sie gehören nicht dazu und das ist ein objektiver fakt
Ach komm, deinem Anmeldedatum nach musst du ja mindestens Ende 20 sein. So wie du hab ich auch mal gedacht, aber das war halt so von zwölf bis 17.
90 % der Hip-Hop-Szene ist doch sogar wesentlich peinlicher als Fanta 4. Insofern kannst du dich heutzutage, ohne dich zu erklären, sowieso nicht mehr zum deutschsprachigen Hip Hop bekennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich nicht - Fanta 4 sind schon Oberspasten, dagegen sind die Heidelberger heilisch...
 
Ja gut, Torch fand ich früher auch gut und "Fenster zum Hof" feier ich zwar nicht, aber dafür muss man sich nicht schämen.
Wenn man aber einem Fremden erzählt, dass man Deutschrap hört, denkt der ja zuerst einmal, dass man beispielsweise Kollegah oder so hört und da ist dann Fanta 4 wirklich weniger peinlich.
95 % von Deutschrap ist einfach extrem peinlich und die paar Künstler, die cool sind, kennt ein Durchschnittskonsument gar nicht.
 
4:99 war eins meiner ersten Alben was ich auf CD hatte und totgehört habe.
Mittlerweile für mich total irrelevant, aber leben und leben lassen. Irgendjemand hört die Fantas ja noch...
 
haha wie die hater mit altersdurchschnitt von 20 hier rumlabern.

das war einfach ne sache da musste dabeigewesen sein.

so wack sie sind, waren sie doch die ersten, die deutschrap auf radio euroherz gebracht haben:D

als ob so trottel wie die kmn gang die irgendwas von "habibi habibi meine eichel ist lila scheine sind lila" (junge dein auge is gleich lila) labern, in irgendeiner weise weniger zum fremdschämen sind, als der ökobauer Thomas D gftoh


90 % der Hip-Hop-Szene ist doch sogar wesentlich peinlicher als Fanta 4.

das ist tatsächlich das lustigste an diesem thread. :thumbsup: als ob es irgendwie besser wäre, was heute kommerziell so abräumt

ausserdem:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


CROSSOVER DER NEUNZIGER IHR F0TZen :cool:

da ihr eh alle schwer von begriff seid: ne ich feier die trottel net. aber ich setz mich auch nicht hier hin und tu so, als ob ein paar typen die nach über 20 jahren ein jubiliämskonzert ganz alleine mit 50.000 fans die nur für sie gekommen sind auf die beine stellen, komplett irrelevant wären, während die hälfte von euch irgendwelche drogensüchtigen autotunespasten feiert, die in 3 jahren tot und vergessen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
beginner moneyboy dieser mcdonalds-pimpf der heutige kollegah, das ist alles sehr schlechter rap, aber es ist zumindest noch rap, fanta0 sind kein rap darum braucht man deren peinlichkeit nicht mit der von deutschrappern vergleichen
wer stadionkonzerte macht, ist in der gesellschaft natürlich relevant, aber für rap sind sie komplett irrelevant es interessiert nicht was auf deren neuem album passiert er wird für deutschrap keine bedeutung haben
 
95 % von Deutschrap ist einfach extrem peinlich und die paar Künstler, die cool sind, kennt ein Durchschnittskonsument gar nicht.
Das stimmt. Ich kapier nur nicht, was Fanta Vier mit Rap zu tun haben. Sie sind wohl mehr Pop als Rap. Haben sie irgendeine nachweisbare Relevanz, ausser erster "Rap"Track aufgenommen? Obwohl es ja zu der Zeit sicher schon Torch gab, und Falco Musik gemacht hat. Und dann gab es noch diesen Gottschalk-GLS-Rap 1980.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
da ihr eh alle schwer von begriff seid: ne ich feier die trottel net. aber ich setz mich auch nicht hier hin und tu so, als ob ein paar typen die nach über 20 jahren ein jubiliämskonzert ganz alleine mit 50.000 fans die nur für sie gekommen sind auf die beine stellen, komplett irrelevant wären, während die hälfte von euch irgendwelche drogensüchtigen autotunespasten feiert, die in 3 jahren tot und vergessen sind.
nfmk01smi.jpg
 
Ich oute mich mal, Megavier habe ich damals irgendwie gefeiert:D. Das war schon ziemlich absurde Mucke zu der Zeit...
 
hm in meiner schulzeit hab ich das öfter mitbekommen mittlerweile seh ich kaum noch so verächtliche blicke und kommentare hör ich gar nich mehr

als ich einma mit kollegen in amsterdam war, saßen wir in der stadt irgendwo am wasser und waren am rauchen, da kam son junkie an und fing an uns vollzuquatschen (an dem tag war da eine große queer parade überall sind transen und so rumgerannt) wie schlimm diese ganzen schwuchteln doch fürs stadtbild wären und dass schwul sein allgemein auch schlimm wär. ich wollt den wegschicken aber meine kollegen sind nich so unfreundlich wie ich( einer wollte vorher som betrüger geld geben damit er seinen vater im ausland anrufen kann haha) und haben mit dem geredet und irgendwie kam das thema dann auf musik und mein kollege zeigt auf mich und meint "he a rap lexicon" und dieser verdammte heckenpenner guckt mich an als sei ich der abschaum der welt und meint "uuuh gangsta gangsta, rap is garbage, anyway white boy listening to rap music, youre a damn cliche" und wandert ohne ein weiteres wort ab
 
Zurück
Oben Unten