LP Die Fantastischen Vier - Captain Fantastic (27.04.2018)

bei mir war die dunkelste stunde der "megarapper". :D da war so ein berühmter pantomime zu gast, der gestikuliert ob einer tanzen kann und na ja ich kleiner siebtklässler hab zu imaginärer musik vor paar hundert schülern meine moves aufgeführt (running man, paar varianten davon, billig-pseudo-helicopter :D und BAAAM rap-spagat). Es erübrigt sich zu sagen, dass ich in der ersten Woche an der neuen Schule meinen Spitznamen abbekommen hatte. 4 jahre als megarapper warem nicht leicht.

um das bild zu vervollständigen, ich hatte 1992 so ne frisur :D
11925747_876954699057101_403651199_n.jpg
 
Das stimmt. Ich kapier nur nicht, was Fanta Vier mit Rap zu tun haben. Sie sind wohl mehr Pop als Rap. Haben sie irgendeine nachweisbare Relevanz, ausser erster "Rap"Track aufgenommen? Obwohl es ja zu der Zeit sicher schon Torch gab, und Falco Musik gemacht hat. Und dann gab es noch diesen Gottschalk-GLS-Rap 1980.
Ohne Fanta 4 wären uns eventuell die Spaßrapper Mitte der 90er erspart geblieben.
Weiterhin hatten sie wohl auch dahingehend indirekten Einfluss, dass viele Leute durch sie zum Rap kamen, denn im Normalfall lernt man je erst bekanntere Acts eines bisher unbekannten Genres kennen und tastet sich anschließend zu den unbekannteren vor. Junge Leute wachsen ja heutzutage mit Rap auf und für sie ist es eine ganz normale Kunstform, aber wenn man bisher noch nie etwas von Rap gehört hat, tut man sich mit Poprap am Anfang leichter und kann sich daran gewöhnen. Weiterhin nehme ich mal an, dass sie einige, die zuvor auf Englisch gerappt haben, dazu inspiriert haben, auf Deutsch zu rappen, weil sie eben gezeigt haben, dass es geht. Klar gab es damals auch schon Torch, aber den kannte halt nicht jeder, der nicht fest in der Szene verankert war.
 
rapmusik ist doch anfang / mitte der 90er schon gut in deutschland wahrgenommen worden. die damals bekannten amis wurden hier von immer mehr fans gehört und auch chartrelevant. weiterhin gabs so verwaschene rapeinflüsse, etwa diese ganzen eurodancesachen hatten doch rapparts, die auch nicht beschissener waren als sowas wie "die da" oder "saft". und die deutschrapszene im engeren sinn hatte ja ab 93, 94 rum durchaus eine gewisse größe mit relevanten protagonisten, die dann auch verständlicherweise komplett abgefuckt davon waren, dass da diese komischen stuttgarter, die szeneintern keiner kannte, mit majorrücken im radio liefen, während man selbst noch dabei gewesen ist, strukturen aufzubauen.

der gedanke, dass es ohne fanta 4 erst bedeutend später rap auf deutsch gegeben hätte, entbehrt jeder plausibilität. wenn die andere rapper stilistisch beeinflusst oder gar generiert haben, dann eher schmutz.

im sinne von deutschrap mag es noch am sinnigsten sein, denen props dafür geben, mit four music immer mal wieder verhältnismäß okayes bis gutes zeug in den mainstream gebracht zu haben. aber weiß auch net, wie weit da deren persönlicher einfluss ging.
 
^SOWIESO und ein Mischa Beck z.B. hatte doch immer schon Boybandcharakter (lol der ist 50).

DIE, Feddes Brot und Freundeskreis sind für mich dit widerlichste was je aus der DTrapfurche kroch.
 
wie oft kommt das eigentlich vor dass sich leute so filme darauf fahren
Wie meinst du das denn?

DIE, Feddes Brot und Freundeskreis sind für mich dit widerlichste was je aus der DTrapfurche kroch.
Freundeskreis würde ich eher durch Deichkind ersetzen. Gegen Fanta 4 hab ich einfach nichts, aber Fettes Brot und Deichkind waren immer so die Doppelspitze der Nervigkeit. Der letzte Deutschraphype hat dann natürlich so viele nervige Künstler produziert, dass man das gar nicht mehr aufzählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
der gedanke, dass es ohne fanta 4 erst bedeutend später rap auf deutsch gegeben hätte, entbehrt jeder plausibilität.

die 4 liefen 1992 zwischen Kris Kross, Michael Jackson und Red Hot Chili Pepper in allen lokalen Radiosendern Deutschland.

Aus dem Nichts.

Bis Mitte der 90er war Mainstreamrap ausschließlich die 4 und RHP, kommerziell gab es einfach nichts vergleichbares, noch mehr: deutscher rap fand überhaupt nicht statt im Auge der Öffentlichkeit.
Wir reden nicht von irgendwelchen hängengebliebenen Heads, die 2 Wochen Plattenläden für ne Ausgabe von Snubnoze durchforsteten.
Zu sagen, dass die 4 clowns keine Wege geebnet hätten, ist einfach nur eine Falschaussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich haben die nichts geebnet, aber wahrscheinlich für viele Künstler, die ich dann auch gefeiert habe.
Dennoch sehe ich mich nicht verpflichtet, denen Respekt zu zollen. Sorry.
 
ok die haben den weg geebnet, aber auf die abgefuckteste art die man sich vorstellen kann haha
 
wem haben die denn den weg geebnet? wer hat durch deren wirken einen vertrag bekommen? der wolf? welchen weg haben die denn geebnet?
 
Wie ekelhaft dieser Track einfach is. In die Fresse NWO-Propaganda, jump up - Populismus, aber selber andere beschuldigen. Richtige Schmierlappen.
Kein Applaus für Scheiße.
 
realkeep diskussion in fanter fir thread und es ist 2018
mzee wach auf
ich feier sie weil sie haben geld gemacht
 
wem haben die denn den weg geebnet? wer hat durch deren wirken einen vertrag bekommen? der wolf? welchen weg haben die denn geebnet?

Gegenfrage: welcher deutschsprachige "hip hop" hat es vor ihnen in den Mainstream geschafft?

Niemand will irgendwelche signings sehen, das ist doch absoluter Quatsch.

Diese Vögel haben deutschsprachigen Rap über Nacht auf Titelseiten, in Radios, in die primetime gebracht. Das ist der Inbegriff von 'weg ebnen'.

Diggi, ich war bei meinen Urgroßvater im Ford Granada gesessen, als plötzlich auf einem Heimatsender einfach so Die da lief. Mehr Türen kannste nicht auftreten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: welcher deutschsprachige "hip hop" hat es vor ihnen in den Mainstream geschafft?

Niemand will irgendwelche signings sehen, das ist doch absoluter Quatsch.

Diese Vögel haben deutschsprachigen Rap über Nacht auf Titelseiten, in Radios, in die primetime gebracht. Das ist der Inbegriff von 'weg ebnen'.

Diggi, ich war bei meinen Urgroßvater im Ford Granada gesessen, als plötzlich auf einem Heimatsender einfach so Die da lief. Mehr Türen kannste nicht auftreten :D
Manche Türen lässt man ja auch besser zu.
 
Gegenfrage: welcher deutschsprachige "hip hop" hat es vor ihnen in den Mainstream geschafft?

Niemand will irgendwelche signings sehen, das ist doch absoluter Quatsch.

Diese Vögel haben deutschsprachigen Rap über Nacht auf Titelseiten, in Radios, in die primetime gebracht. Das ist der Inbegriff von 'weg ebnen'.

Diggi, ich war bei meinen Urgroßvater im Ford Granada gesessen, als plötzlich auf einem Heimatsender einfach so Die da lief. Mehr Türen kannste nicht auftreten :D
aber siehste hier würde ich sagen liegt der denkfehler,
fantar0 ist kein "deutschsprachiger hiphop"
die haben mehr mit westernhagen zu tun als mit jurassic5
oder dem hier:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
doch genau damit hats zu tun.

ob jemand gut rappt oder nicht, masse ich mir durchaus an zu beurteilen, egal obs mir am Ende gefällt oder nicht.
Z.b. sind so gut wie alle Bushido-Tracks der letzten längeren Zeit mit demselben stümperhaften Anfängerflow gerappt. Da hört doch jeder der bisschen was von Rappen weiss, dass seine Raps gar nichts sind.
Wenn die Juice dann den auf das Cover befördert und seitenlang herbeischreiben muss, weshalb die aktuelle Platte nicht nur wirtschaftlich sondern auch musikalisch relevant ist, ist das lachhaft

Wenn du nicht weisst, was Offside oder 1 Tor ist, dann schau keinen Fussball

Fussball mit Musik zu vergleichen geht nicht auf... Weil das eine eine Kunstform ist und das andere eine nachweislich körperliche Betätigung...

Aber ich lass dir deine Ansicht.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

MfG (Mit freundlichen Grüßen)
 
aber siehste hier würde ich sagen liegt der denkfehler,
fantar0 ist kein "deutschsprachiger hiphop"
die haben mehr mit westernhagen zu tun als mit jurassic5

Siehste und genau da liegt dein Denkfehler:

Kein Schwein da draußen teil oder interessiert deine Meinung, egal wie zutreffend sie in den Augen von euch Hip Hop Heads© auch sein mag. Mein mit seinen 3 Kindern auf DJ Bobo Konzert abhampelnder Cousin denkt das Fanta 4 deutscher Rap ist. Deine Großtante glaubt, da kommt deutscher Rap aus dem Büroradio wenn die MFG spielen. Der Typ der "alles ein bisschen" hört, denkt Fantas sind deutscher Rap. Der Stefan Raab hat den Leuten gesagt, jetzt kommt gleich deutscher Rap, bevor sie aufgetreten sind. Ich denke du verstehst, worauf ich hinaus will.

Genausowenig wie die Hälfte der heute releasten Scheisse nix mit Hip Hop zu tun haben muss, um in die Juice zu kommen. Die Kids von heute interessieren sich genauso viel für die Sparten in welchen wir denken, wie die Kids von damals bei den Stuttgartern. So weh euch und mir das tut: deutscher Rap ist mit den Heinis ins Rampenlicht gekommen, egal wie sehr ihr versucht das zu verdrängen.
 
Zurück
Oben Unten