Der CHEMIE BIO PHYSIK, wenn´s sein muß auch MATHE Thread

also... einer mal grundlegende infos zu der funktionsweise des energieflusses im ökosystem?
also ich hab LK, aber diese thematik versteh ich einfach nicht.
ich seh keinen sinn dass je höher dei trophie ebene ist, desto kleiner wird die weitergegebene energie (immer 10%)
jetz will in meinen schädel der zusammenhang nicht rein, dass ein tier in der zb zweiten trophieebene 10 mal MEHR organismen aus der ertsen trophiebene zu sich nehmen muss
als ein tier in der dritten ebene dass nur 1/10 organismen von dem oben genannten tier aus der zwieten ebene fressen muss, obwohl die doch weniger energie weitergeben.

also die energiepyramide und die biomasse pyramide sind irgendwie gegensätzlcih

ich hoff ma, einer versteht wovon ich rede
 
darauf gibts wahrscheinlich keine antwort DAS IS EINFACH SO, wie immer wenn die netten wissenschaftler was net erklären können :D
 
Hab Mathe I bestanden....2,3...hätt ich nich gedacht.

Hab von nem Kumpel jetzt was gehört der Mathe und Physik auf Lehramt studiert. Gerade mal 25% haben beide Klausuren bestanden. Das find ich n hartes Stück
 
hab nen ähnlichen studiengang, war nicht unter den glücklichen.
naja nachklausur :D.
 
was passiert, wenn man ein raumschiff mit doppelter lichtgeschwindigkeit fliegt und
die scheinwerfer einschaltet? :confused:
 
ein raumschiff kann keine doppelte lichtgeschwindikeit erreichen.
lichtgeschwindigkeit ist die grenze. materie kann sich höchstens mit "fast" lichtgeschwindigkeit bewegen.
hoff ich hab dein weltbild nicht zerstört ;).

peace,
Tobeat
 
ab wieviel newton kann das hook'sche gesetz nicht mehr angewendet werden?bitte fragt mich nich was zur hölle das hooksche gesetz is...ich wollt nur mitreden:p
 
/////MU17 schrieb:
was passiert, wenn man ein raumschiff mit doppelter lichtgeschwindigkeit fliegt und
die scheinwerfer einschaltet? :confused:


eigentlich ja unmöglich, aber es ist doch irgendwie so dass die masse des raumschiffs dann in der nähe der lichtgeschwindigkeit bis in die unendlichkeit zunimmt?
 
nicht nur eigentlich sondern absolut unmöglich.

die lustige verstellung wäre dabei ja gewesen, dass das raumschiff dann dem licht davon fliegt.

aber es geht ja nicht.
 
/////MU17 schrieb:
ja aber was wenn doch ?

ihr müsst ja nicht immer bei der realität bleiben mensch :mad:

ja wenn wir nicht bei der realität bleiben dann kann eh alles passieren.
ich tipp darauf dass dann die glücksbärchis erscheinen und ein gangbang auf den scheinwerfern des raumschiffs veranstalten

und zur lichtgeschwindigkeit. abgesehen von der masse.
man bräuchte unendlich viel energie um das raumschiff erstma auf lichtgeschwindigkeit zu bringen. um also doppelte lichtgeschwindigkeit zu erreichen brauchen wir also 2x unendlich viel energie. leider kürzt sich da nix weg :D:D

wer den 2.absatz ernst nimmt is selbst dran schuld ;)
 
aaalso kann mir vielleicht jemand den photovoltaischen effekt erklären?
aus chemischer sicht?
ich schreib morgen einen test und war in der stunde nicht da. und das buch hilft mir auch nicht wirklich weiter!
 
hab grade taylorformel bzw -reihe. verstehe den sinn, verstehe die formel an sich, verstehe das mit dem restglied und lagrange, aber wie kann ich mir die spezielle formel da bildlich vorstellen? wieso teilt man die ableitungen durch k! und summiert das auf? das sieht für mich bisher wie aus der luft gegriffen aus!!:eek: :confused: :oops:
 
die taylor-reihe einer funktion entspricht vom verlauf her genau dieser funktion an einem punkt bis zu der ableitung, an der du die taylor-reihe abbrichst. und das mit dem k! ergibt sich dann halt so.
 
Tokka schrieb:
und das mit dem k! ergibt sich dann halt so.


:)

und gerade das war meine frage. hat der herr taylor sich das einfach mal ausgedacht oder was? da muss es doch ne herleitung zu geben!:eek:
 
naja, angeblich ist sie ihm im schlaf eingefallen. ist jetzt nichts spektakuläres, aber schau dir mal die formel an... :)
 
Zurück
Oben Unten