Der CHEMIE BIO PHYSIK, wenn´s sein muß auch MATHE Thread

Bada Bing schrieb:
naja, angeblich ist sie ihm im schlaf eingefallen. ist jetzt nichts spektakuläres, aber schau dir mal die formel an... :)


dass die gleichung eher ein axiom ist als alles andere wusst ich wohl, aber ich dachte, er hätte sich die aus beobachtungen und messungen zusammengebastelt:confused:
 
schapp schrieb:
dass die gleichung eher ein axiom ist als alles andere wusst ich wohl, aber ich dachte, er hätte sich die aus beobachtungen und messungen zusammengebastelt:confused:

jaja, natürlich während des ganzen beschäftigens mit der materie, aber angeblich (!) eben im schlaf ist ihm die formel "erschienen"...
 
boah schrödinger ey...das is der mit der behinderten Katze in der Box, ne ? Wie gut dass ich nur noch Laborchemie hab
 
schapp schrieb:
hab grade taylorformel bzw -reihe. verstehe den sinn, verstehe die formel an sich, verstehe das mit dem restglied und lagrange, aber wie kann ich mir die spezielle formel da bildlich vorstellen? wieso teilt man die ableitungen durch k! und summiert das auf? das sieht für mich bisher wie aus der luft gegriffen aus!!:eek: :confused: :oops:

also wenn du sinn und reihe verstehst dann sollten die eigentlich auch die auftretenden fakultäten klar sein ;)
ansonsten schau mal hier auf seite 116 ;)
is bestens erklärt
 
Ich finde Taylor-Polynome sind eines der Mathegebiete, die man nicht verstehen braucht sondern nur stumpf anwenden können muss. Ist ja immer das selber Schema. Ableitungen bilden, einsetzen, Aufsumieren....

Hervorragend geeignet um hässliche Ausdrücke in ein schönes Polynom umzuwandeln oder einfach den Näherungswert von nem ekelterm zu bestimmen. fertig, abgeharkt, abwischen und abziehen :D
 
senf schrieb:
boah schrödinger ey...das is der mit der behinderten Katze in der Box, ne ? Wie gut dass ich nur noch Laborchemie hab

naja, schrödingers katze ist nur ein paradoxon, das zur darstellung der quantenmechanik genutzt wird.
 
Bada Bing schrieb:
naja, schrödingers katze ist nur ein paradoxon, das zur darstellung der quantenmechanik genutzt wird.

Hättest du mir das nicht vorher sagen können? Jetzt habe ich 4 Katzen umsonst getötet.

Die Ungewissheit reduziert sich übrigens mit der Zeit, wenn man der Katze kein Essen mit in die Box tut.
 
chin82 schrieb:
also wenn du sinn und reihe verstehst dann sollten die eigentlich auch die auftretenden fakultäten klar sein ;)
ansonsten schau mal hier auf seite 116 ;)
is bestens erklärt


alter ws habt ihr denn fürn geiles skript!! kein wunder, dass du so gut bist;)

danke:)
 
seltsamurai schrieb:
Hättest du mir das nicht vorher sagen können? Jetzt habe ich 4 Katzen umsonst getötet.

Die Ungewissheit reduziert sich übrigens mit der Zeit, wenn man der Katze kein Essen mit in die Box tut.


:D :D :D :D
 
schapp schrieb:
alter ws habt ihr denn fürn geiles skript!! kein wunder, dass du so gut bist;)

danke:)


tja leider is das auch der einzige prof den ich habe der so ein geiles skript macht.
zum glück hab ich den von anaI - anaIV. :D
anaIV startet jetzt demnächst.
der prof is auch sehr gut. also die vorlesung
 
schapp schrieb:
http://www.mathematik.tu-darmstadt....en/Lehrmaterial/WS2005-2006/AnaI/u14blatt.pdf

"mich enttäuscht vor allem die unstetige ableitung" ahaha was für ein scheiss:D

ich zieh mir grad mal die skripte ana 1-3 und la1-2 von eurer seite:)

aus diesem semester? ich würd mir die ana-skripe alle nur vom roch ziehen. also angefangen im ws 05/06 dann sose 06 und dann ws 06/07
die andern skripte kann ich nicht beurteilen. auch nicht die la-skripe. mein la-prof hatte kein skript, man musste alles mitschreiben und nen arsch war er auch
 
seltsamurai schrieb:
Hättest du mir das nicht vorher sagen können? Jetzt habe ich 4 Katzen umsonst getötet.

Die Ungewissheit reduziert sich übrigens mit der Zeit, wenn man der Katze kein Essen mit in die Box tut.

bist du etwa derjenige, der das plutonium in seinem garten gehortet hat? ;)
(war vor einiger zeit in den nachrichten, falls sich keiner mehr daran erinnern kann...)

du müsstest allerdings dazu berücksichtigen, dass die nahrung (mit geringer wahrscheinlichkeit) in die box hinein tunneln kann... besser wäre luftdicht verschließen. oder anzünden... aber ich denke, das hat dann weniger mit dem "experiment" zu tun... eher mit chinesischem essen oder so.
 
wenn du noch auf dem gymnasium bist, dann tust du mir leid. nicht,weil dein rechner schrott ist, sondern weil dus ohne nicht kannst. oder habt ihr so extra taschenrechneraufgaben:oops: :rolleyes:

und das video is hummer:) hab dich aber shawn postitiv bewertet

ja die aufgaben sind alle speziell für/mit/um den rechner
jedoch muss man auch per hand was rechnen etc

mal abgesehen von dem allen bin ich ein wahrer mathe-legasteniker
hab letztes jahr 4 unterkurse in mathe (der beste 2 pkt.) gehabt und wurd u.a. deswegen nicht zum abi zugelassen. jetzt ehrenrunde halt...
 
sagt mal: wenn ich zum beispiel x*e^(x/2) partiell Integrieren soll, welches Glied muss ich dann als f(x) und g'(x) setzte oder ist das egal? gibt es da ne allgemeine Regel?
 
sagt mal: wenn ich zum beispiel x*e^(x/2) partiell Integrieren soll, welches Glied muss ich dann als f(x) und g'(x) setzte oder ist das egal? gibt es da ne allgemeine Regel?

in den meisten fällen ist es am günstigsten, die e-fkt als g' zu setzen, weil man die oft einfach(er) integrieren kann und das x als f zu setzen, damit dann beim ableiten ne potenz wegfällt.
 
Zurück
Oben Unten