comment thread Jams Beatbattle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry Sicky, aber das System ist genauso fair oder unfair wie das andere auch.
Ich kann unmöglich behaupten, dass ich aus der Bewertung der "technischen" Aspekte meinen Geschmack raushalten kann...
Und von wegen: "Das ist mzee!" - Fack ju... Als ob die Beat Battle hier irgendjemand außerhalb der Beatlounge interessieren würden und den Leuten hier traue ich durchaus eine faire Bewertung zu.

Wegen der Transparenz: Ich fände es ganz nett, wenn man einfach nur ein top 3 System hat. Erster 3pt., Zweiter 2pt. und Dritter 1pt.
Ich fände es sehr cool, wenn jeder zu jedem Beat einen gepflegten Kommentar abgeben würde... aaaber: wie auch bei diesem Battle sind einfach immer ein paar so hingeschissene Teile dabei, dass ich keinen Bock habe dazu was zu sagen, fände ich aber trotzdem besser als dieses pseudo-objektive Punktesystem.
Ich habe bei so vielen Tracks da gesessen und hatte das Gefühl mir die Bewertung aus den Fingern saugen zu müssen, weil ich diese Aufteilung einfach als künstlich empfunden habe. Und letztlich habe ich doch nach Geschmack bewertet... Wenn ich gemerkt habe, dass ein Track, den ich gut fand zu unrecht schlechter abgeschnitten hat, als einer den ich nicht so gut fand, dann habe ich das geändert. Und ich finde das auch ok so... "Musik ist keine Mathematik"... Was im Falle digital produzierter Musik natürlich Quatsch ist, trifft trotzdem den Kern: Wenn mir ein Track gefällt dann will ich ihn auch so bewerten können. Wenn der Mix nicht so gut ist, dann schreibe ich eben: "Cooler Track, der Mix ist aber kacke..." so what?
Wir sind hier alle (soweit ich weiss) keine Toningenieure, sondern Hobby-Beatbastler. Mich interessiert nicht, ob jemand gut mischt, sondern ob er es gerade so gut kann, dass er damit einen ansonsten coolen Track nicht kaputtmacht.


Empirismus ist out.


Und ich finde auch, dass eine Woche völlig ausreicht und ich finde es auch unnötig ein "Strafpunktesystem" zu haben, das würde nur Sinn machen, wenn wir hier eine Beat-Liga hätten, was cool wäre, was zu organisieren aber sowohl meinen, als wahrscheinlich auch euren Zeitrahmen (und Samplepool den man zu teil bereit ist ;) ) übersteigt... also cut the crap.

Für eine Entbürokratisierung der Contest-Corner!



Peace und sorry für den bossy Ton, bin ein bißchen angetrunken.

na dann...kann ka verstehen das einem das zu mathematisch und zu wenig flexibel oder wot not ist....wayne!

ich hab versucht mal was anderes zu machen, da durchaus auch von seiten der user, "beschwerden" kamen, das alte system ist zu manipulierbar. keine frage, wie du sagst meins auch aber es hat wenigestens den versuch, etwas objektiver zu sein, aber trotzdem besteht die möglichkeit , den geschmack einfliessen zu lassen, siehe letztes voting kriterium....

meine eigentliche intension war aber, die bestbastler zu animeren beim basteln etwas mehr focusiert und "geordneter" vorzugehen....ich hab einige battles mitgemacht und manche einfach nur beobachtet. dabei ist mir aufgefallen das die qualität der beats, teilweise weit auseinander liegt und es hier einige gibt die ihre sache echt gut verstehen und regelmässig hammerbeats abliefern.

diesen leuten kann ich nix vormachen und genau solche leute animieren noobs eben ihren level höher zulegen.

und damit die in den votings nicht ganz untergehen, eben der versuch mein voting system zu etablieren.


das hier ist zwar nur internet, aber durchaus auch eine wichtige freizeit beschäftigung für mich, einfach spass. wenn es euch mit dem system keinen spass macht, weil zu mathematisch, okay. dann eben wieder das alte system...

und ja dein ton war shice bossig
 
Find das Bewertungssystem jetzt auch nicht so toll. Liegt aber vor allem daran, dass ungefähr 90 % der Contestbeats meinen Geschmack nunmal absolut gar nicht treffen. Diese typischen Samplebeats scheinen hier beliebt zu sein, da steh ich halt nicht so drauf und dementsprechend muss ich mir hier oft was aus den Fingern saugen wenns um Feedback geht.
Jedes Bewertungssystem hat seine Vor un Nachteile, ich fände ein simpleres auch besser.
 
Das mit den Strafpunkten finde ich für vollkommen in Ordnung.
(Stammt ja auch von mir :D) Ja , okey. Zwar etwas übertrieben.
Aber hier gibt es bestimmt welche, die auch mal ein Battle gewinnen wollen !
Oder zumindest in allen 3 Runden dabei sein möchten
Und die Strafpunkte machen es dann schwerer sofern sie meinen
nicht am Voting teilnehmen zu müssen. Ist ja auch schon einige male
vorgekommen das manch einer wegen den scheiß Strafpunkten eine Runde nicht weiter gekommen ist. Von daher passt das ganz gut so !
 
@majo:

man da haste dir aba mühe gegeben^^

aba hast schon recht mitm bewertungssystem...

anonymes voting find ich auch auf alle fälle besser!

zur "eine woche reicht" sache kann ich nur wieder auf den 10 tage kompromiss hinweisen^^

strafpunkte sind auch angebracht! sons votet niemand^^
 
tja, bei mir brauchts keine autoritären straf geschichten, da votet einfach jeder...
 
ich finde das votingsystem an sich auch ganz inordnung.
jedoch ist das echt zeitaufwendig. und die meisten sind viel zu faul :)
Stimmt wohl, kann man mich einschließen, aber das mit dem "Votingzwang" scheint ja ganz gut zu klappen.

außerdem ist es für anfänger auch eine gute möglichkeit feedback und zwar auf einzele elemente ihrer beats zu bekommen.....just my 237474 cents
ich denke auch für "Fortgeschrittene", jeder hat doch vor seine Beats ständig zu verbessern!?

am liebsten sind mir natürlich ausformulierte kommentare, damit kann man am meisten anfangen.
Fänds gar nicht so unsinnig, wenn jeder der votet auch n kleinen Kommentar da lassen müsste, auch wenns noch mehr Zeitaufwand bedeuten würde.
Vlt. nich bei den Beats, die total am eigenen Geschmack vorbeigehen (da reicht dann: "nicht meins"), aber
bei jedem ein, zwei Sätze wärn schon nich verkehrt.

Wenn mir ein Track gefällt dann will ich ihn auch so bewerten können. Wenn der Mix nicht so gut ist, dann schreibe ich eben: "Cooler Track, der Mix ist aber kacke..." so what?
da könnt man natürlich auch einfach die Geschmacksbewertung auf meinetwegen 12 Punkte hochschrauben.

Diese typischen Samplebeats scheinen hier beliebt zu sein, da steh ich halt nicht so drauf und dementsprechend muss ich mir hier oft was aus den Fingern saugen wenns um Feedback geht.
Samplewahl/-bewertung, Drums-Programming stimm ich dir zu, das ist Geschmacksabhängig, aber der Rest lässt sich doch auch bewerten, wenns nicht gefällt!?
 
das hier ist zwar nur internet, aber durchaus auch eine wichtige freizeit beschäftigung für mich, einfach spass. wenn es euch mit dem system keinen spass macht, weil zu mathematisch, okay. dann eben wieder das alte system...

Für mich ist das auch eine wichtige Freizeitbeschäftigung und ich nehme das ja auch durchaus ernst. (sonst hätte ich da gestern nicht so einen roman geschrieben...)
Und wenn die meisten das mit den Strafpunkten und einem gestaffelten Punktsystem besser finden, dann lasse ich mich da ja auch trotzdem gerne drauf ein. Und ich vote sowieso immer.
Ich finde die Intention ja auch gut, das objektiver machen zu wollen, halte das aber für illusorisch weil Musik einfach immer Geschmacksfrage ist.

Und von wegen das andere System wäre manipulationsanfällig: Ist da jemals irgendwas vorgekommen? Ich meine wirklich? Hat das wirklich irgendjemand nötig?
Ich meine, es gibt hier kein Geld und der Fame hält sich – so schade das sein mag und so angemessen es aber letztlich wohl auch ist – jawohl auch sehr in Grenzen.

Ich verstehe das hier als rein interne Sache unter der Community derjenigen, die ihre Zeit hier zusammen in der Beatlounge auf den Kopf hauen und Bock haben sich hin und wieder ein bißchen zu battlen.

Wenn die schlechteren Beats bei den Comments oft hinten runter fallen, so mag das für die Betroffenen shice sein, aber ich habe auch echt keinen Bock mir ein hingerotztes Teil dreimal anhören zu müssen um zu schauen, ob in der ganzen Katastrophe vielleicht die gewählten Drums zumindest einen guten Grundklang haben... who ****ing cares? Das ist jawohl dann eher der Verdienst des Sample-Produzenten!
Zum Mix habe ich auch schon was geschrieben, sag es aber nochmal: Mir ist es völlig wurscht ob der Beat gut gemischt ist, wenn ich ihn scheisse finde...

Was wir machen könnten wäre folgendes:

Wir führen Kategorien ein (wie die Bergwertung in der Tour de Doping)...

Votingsystem für die Top3 mit absteigenden Punkten,

bester Mix - nur eine Nennung

beste Drums - nur eine Nennung

und schlechtester Beat :p - Mehrfachnennungen möglich :)

Das fände ich sehr amüsant... und man könnte das natürlich auch mit deinem System kombinieren: Also komplett unterteilte Bewertung und dann noch "persönliche" Nominees für die Kategorien.

Ansonsten fände ich es cool, wenn die Sample-packs auf einen Track beschränkt wären. So wie bei dem 16pads Battle, falls da mal einer von euch mitgemacht hat.
 
Für mich ist das auch eine wichtige Freizeitbeschäftigung und ich nehme das ja auch durchaus ernst. (sonst hätte ich da gestern nicht so einen roman geschrieben...)
Und wenn die meisten das mit den Strafpunkten und einem gestaffelten Punktsystem besser finden, dann lasse ich mich da ja auch trotzdem gerne drauf ein. Und ich vote sowieso immer.
Ich finde die Intention ja auch gut, das objektiver machen zu wollen, halte das aber für illusorisch weil Musik einfach immer Geschmacksfrage ist.

Und von wegen das andere System wäre manipulationsanfällig: Ist da jemals irgendwas vorgekommen? Ich meine wirklich? Hat das wirklich irgendjemand nötig?
Ich meine, es gibt hier kein Geld und der Fame hält sich – so schade das sein mag und so angemessen es aber letztlich wohl auch ist – jawohl auch sehr in Grenzen.

Ich verstehe das hier als rein interne Sache unter der Community derjenigen, die ihre Zeit hier zusammen in der Beatlounge auf den Kopf hauen und Bock haben sich hin und wieder ein bißchen zu battlen.

Wenn die schlechteren Beats bei den Comments oft hinten runter fallen, so mag das für die Betroffenen shice sein, aber ich habe auch echt keinen Bock mir ein hingerotztes Teil dreimal anhören zu müssen um zu schauen, ob in der ganzen Katastrophe vielleicht die gewählten Drums zumindest einen guten Grundklang haben... who ****ing cares? Das ist jawohl dann eher der Verdienst des Sample-Produzenten!
Zum Mix habe ich auch schon was geschrieben, sag es aber nochmal: Mir ist es völlig wurscht ob der Beat gut gemischt ist, wenn ich ihn scheisse finde...

Was wir machen könnten wäre folgendes:

Wir führen Kategorien ein (wie die Bergwertung in der Tour de Doping)...

Votingsystem für die Top3 mit absteigenden Punkten,

bester Mix - nur eine Nennung

beste Drums - nur eine Nennung

und schlechtester Beat :p - Mehrfachnennungen möglich :)

Das fände ich sehr amüsant... und man könnte das natürlich auch mit deinem System kombinieren: Also komplett unterteilte Bewertung und dann noch "persönliche" Nominees für die Kategorien.

Ansonsten fände ich es cool, wenn die Sample-packs auf einen Track beschränkt wären. So wie bei dem 16pads Battle, falls da mal einer von euch mitgemacht hat.


das mit dem einem sample find ich zu schwer, die andere idee find ist durchaus testfähig....

wie schon gesagt, jeder darf ein battles starten, mit seinen regeln.....also hau rein
 
Also,ich fand das Bewertungssystem an sich ganz ok,obwohl ich allerdings auch nicht von betroffen bin.Hab schliesslich nicht an eurem Contest teilgenommen...nur find ich ichs völlig blödsinnig das der eigene Geschmack eine so grosse Rolle im Bewertungssystem spielt.Und soundmässig sollt man's auch etwas reduzieren,denn vieles ist nun mal equipmentabhängig.Mein unparteiischer Vorschlag wär:

Persönlicher Geschmack:3
Sound:3
Innovation:5 (damit man nicht auf die Idee kommt zum x-ten Mal den selben scheiss raus zu hauen,den man schon 1000 mal gehört hat)
Musikalische Skills:5 (wie die Instrumente ausgearbeitet wurden und wie sie miteinander verschmelzen,etc,etc...,und in sofern auch die Umsetzung der Innovation)
Arrangement:5 (wieviel Leben der Song hat ;) )

Musikalische Skills wäre der einzige Punkt,der von nem Laien vielleicht nicht direkt zu beurteilen wär,der Rest ist wär ne Sache von ner halben Minute pro Song...und die Bewertung würde individueller ausfallen,da der persönliche Geschmack und der Sound nicht im Vordergrund stehn...
 
wie schon gesagt, jeder darf ein battles starten, mit seinen regeln.....also hau rein

...hab ich ja schonmal... das war ein ziemlicher Reinfall, weil ich irgendwie versucht habe ein synthi-battle auf die beine zu stellen, bei dem auch Leute mit nicht VST-kompatiblen Programmen mitmachen können. Das Problem war, dass ich irgendwie versucht hatte, das vergleichbar zu machen, wenn jeder seine eigenen Sachen benutzen kann... waren dann letztlich nur 3 oder 4 Beats die abgegeben wurden.... wie gesagt war für'n arsch.

Ich habe allerdings auch schon das Sample-Battle gehostet und ich weiss, wie aufwändig das alles ist und da ich zur Zeit kaum dazu komme überhaupt irgendwas außerhalb meines Studiums zu machen, werde ich wohl bis Ende des Jahres kein Battle hosten.

Jam sollte für sein Engagement hier einen Respekt-Lorbeerkranz bekommen.
 
Also,ich fand das Bewertungssystem an sich ganz ok,obwohl ich allerdings auch nicht von betroffen bin.Hab schliesslich nicht an eurem Contest teilgenommen...nur find ich ichs völlig blödsinnig das der eigene Geschmack eine so grosse Rolle im Bewertungssystem spielt.Und soundmässig sollt man's auch etwas reduzieren,denn vieles ist nun mal equipmentabhängig.Mein unparteiischer Vorschlag wär:

Persönlicher Geschmack:3
Sound:3
Innovation:5 (damit man nicht auf die Idee kommt zum x-ten Mal den selben scheiss raus zu hauen,den man schon 1000 mal gehört hat) :thumbsup:
Musikalische Skills:5 (wie die Instrumente ausgearbeitet wurden und wie sie miteinander verschmelzen,etc,etc...,und in sofern auch die Umsetzung der Innovation)
Arrangement:5 (wieviel Leben der Song hat ;) )

Man kann die technischen Sachen nicht unabhängig von seinem Geschmack bewerten...

Aber die Idee mit der Innovation finde ich seeehr cool! Das könnte man auch nach meinem oben vorgeschlagenen System als Kategorie einbauen.

Und nochmal ein solches Punktesystem suggeriert eine Objektivität, die es eigentlich gar nicht bieten kann, da es letztlich eben doch subjektiv ist, ob mir ein Mix, Arrangement, Drums, Samplewahl/-verwertung gefällt.
 
das mit dem synthie find ich gar nicht so übel,ich hätte allgemein bock mal auf so ein battle,da ich zur zeit eh voll auf so synthiesachen bin ;)
das mit dem einen sample wäre denk ich genauso interessant,also ich würd da definitiv mitmachen.

wer langeweile hat kann mal in eins zwei neue beatz hören http://www.zshare.net/audio/57772232a807523b/
http://www.zshare.net/audio/5771629934c76004/

beide sehr nice geworden. besonders the technic gefällt mir ganz gut. :cool:
 
Man kann die technischen Sachen nicht unabhängig von seinem Geschmack bewerten...

Aber die Idee mit der Innovation finde ich seeehr cool! Das könnte man auch nach meinem oben vorgeschlagenen System als Kategorie einbauen.

Und nochmal ein solches Punktesystem suggeriert eine Objektivität, die es eigentlich gar nicht bieten kann, da es letztlich eben doch subjektiv ist, ob mir ein Mix, Arrangement, Drums, Samplewahl/-verwertung gefällt.

Ja,teilweise gebe ich dir da schon recht mit der Subjektivität aber
man könnte ja aus den "Arrangement und Musikalischen Skills" Punkten: "Life Points" machen,inwiefern der Producer der Maschine Leben entlockt.Wär das besser ;) ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten