"Chez Ralf" - Das Mzee-Kennerkino für fortgeschrittene Cineasten mit Street Credibility.

Mach wie du denkst. Motto ist auch cool und ich wäre für was ausgefallenes auch offen.

wenn das Motto jetzt ungarische Musicals ist, bereue ich diese Aussage
 
Nicht ganz, aber auch nicht ganz daneben :D

Nach der eher lockeren ersten Runde fordere ich uns nun ein bisschen heraus: Indie-Zeichentrick aus Irland. Der Filmclub soll uns ja auch Filme entdecken lassen, die wir uns sonst nicht anschauen würden.

maxresdefault.jpg


Das Studio "Cartoon Saloon" aus Kilkenny, Irland produziert Zeichentrickfilme, die von keltischer/irischer Folklore inspiriert sind. Alle drei Filme sind Teil ihrer "Irish Folklore Trilogy", allesamt für den Oscar nominiert, aber immer von den Pixar-Filmen ausgestochen worden. Die Filme sind alle handgezeichnet. Der kreative, aufwendige Animationsstil und die schönen Geschichten machen die Filme perfekt für einen Novemberabend (hoffe ich, ich hab nur einen gesehen). :)

Vorschlag 1: "The Secret of Kells", 2009 - VOTE MIT "GEFÄLLT MIR" FÜR DIESEN FILM

Set in 9th century Ireland, during the age of Viking expansion, the film’s protagonist is Brendan, a curious and brave boy living in the tightly knit Abbey of Kells under the care of his stern uncle, Abbot Cellach, who is obsessed with building a wall around the Abbey to prevent Viking attacks.

MV5BMTY0NzI1NDc5NV5BMl5BanBnXkFtZTcwMzAyOTYxMw@@._V1_.jpg

Vorschlag 2: "Song of the Sea", 2014 - VOTE MIT "DIAMANT" FÜR DIESEN FILM

Conor, a lighthouse keeper, lives on an island with his son Ben, his pregnant wife Bronagh, and their Old English Sheepdog Cú at the coast of Ireland. Bronagh disappears late one night, presumably dying after giving birth to a daughter named Saoirse.

Six years later, Conor is broken, Saoirse is mute, and Ben is hostile toward Saoirse, blaming her for Bronagh's disappearance.

image-w856.jpg

Vorschlag 3: "Wolfwalkers", 2020 - VOTE MIT "JA" FÜR DIESEN FILM

In Ireland in 1650, the residents of the town of Kilkenny are working to clear the nearby woods under orders from the authoritarian Lord Protector, putting them at odds with a wolf pack. English hunter Bill Goodfellowe, with his rebellious daughter Robyn, has been summoned to Kilkenny by the Lord Protector to exterminate the wolves.

0fa2e2f05b8781954134db3cc9e4a5cf

Meine Empfehlung

Ich hab von den Filmen erst Wolfwalkers gesehen und fand ihn sehr gut. Ich weiss nicht, wie abgedreht oder kindlich die anderen Vorschläge sind. Für mich ists total ok, nochmal Wolfwalkers zu schauen - von dem weiss ich, dass er auch für Erwachsene sehenswert und interessant ist. Also wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, stimmt für Wolfwalkers.

Alle Filme sind aber viel viel mehr, als meine Beschreibung hier erahnen lässt und gewinnen mit ihrer Magie auch die skeptischsten Zuschauer für sich :) denkt europäisches Studio Ghibli.

Ausserdem würde ich die Filme im O-Ton schauen, für das irische Feeling und Stimmen von z.B. Sean Bean oder Brendan Gleeson.


Streaming-Verfügbarkeit

The Secret of Kells - https://www.werstreamt.es/film/details/8994/das-geheimnis-von-kells/
Song of the Sea - https://www.werstreamt.es/film/details/653919/die-melodie-des-meeres/
Wolfwalkers - nur auf Apple TV
 
ja,schön..mal was anderes - Bis auf Wolfwakers kenn ich alle und mag die sehr gern. Oben in der Vorschau ist noch "Breadwinner" zu sehen..gehört nicht zur irischen Trilogie, ist aber aus demselben Studio und bedient sich der gleichen Ästhetik und Stil - dort geht es um das Leben eines Mädchen im afghanischen Kabul.... auch schöner Film ..läuft, meine ich, auch gerade für umme auf Netflix - auf jeden Fall auch ein Tipp.
 
boys und girls, bei mir ist privat gerade zu viel los (mzee mach ich beruflich). aber einfach weiter machen. vielleicht schaff ich es dieses jahr noch mal mit einzusteigen ... :rolleyes: ansonsten hab ich spätestens zur weihnachtszeit genug nachzuholen.
 
sorry, ich hatte insgeheim gehofft dass plötzlich noch 10 leute auftauchen und doch noch mitmachen.

dann wollen wir die runde offiziell eröffnen?

wir haben einen gleichstand bei den votes aber wegen der besseren verfügbarkeit würde ich mich auf "Wolfwalkers" festlegen.
 
Zurück
Oben Unten