"Chez Ralf" - Das Mzee-Kennerkino für fortgeschrittene Cineasten mit Street Credibility.

So hab ihn jetzt auch gesehen. Was ich toll fand ist das flotte Tempo und da ist absolut nix drin was ich raus schneiden würde. Ne Wohltat wo heutzutage jeder Drecksfilm ein 3h Epos sein soll.
Feier diesen Londoner Hood Akzent und Style hart und die Clique war einerseits sympathisch, hatte aber auch uncoole Eigenschaften. Find auch die kurze Andeutung, dass Moses Familienleben nicht prall ist reicht völlig aus, ohne da groß auf die Tränendrüse zu drücken. Anleihen an ET oder Alien ganz sympathisch und Nebencharaktere wie der Kingpin oder der Hot Fuzz Dude haben mich auch unterhalten.
Minus für mich das Alien Design, was ich ziemlich schwach fand und man hat teilweise auch gemerkt, dass die nicht viel Budget hatten. Paar mehr Statisten hätten den Block ein lebendigeres Feeling gegeben, da wird alles zerschossen und man hört nix von Nachbarn etc.
Teile der Action auch eher so semi.
Insgesamt für mich aber ne sehr gute Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fandet ihr Regie / Schnitt alle so schlecht ? Wie gesagt die Actionszenen sprachen mich teils nicht so an und da würde ichs verstehen, aber so Sachen wie die Szene wo die Jungs durchs Treppenhaus rennen und die Waffen aus ihren Wohnungen holen waren doch z.B. nett geschnitten und insziniert. Mir gefiel der Look insgesamt ziemlich gut.

Shank sieht interessant aus und sagte mir auch noch nichts @friday

Wegen Horror Elementen: für micht ist das zu100 % ne Komödie. Die Kids nehmen die Alien Invasion bis kurz vorm Ende überhaupt nicht ernst und da kann ich mir nicht vorstellen, dass der Filmmacher erwartet hat, das Publikum würde groß verängstigt sein.
 
Hab ihn auch gerade gesehen, schreibe morgen was dazu. :)
Kurz zum zweiten Modus @robberyismyhobbygee in welcher Frequenz wollen wir das denn hier machen? Fände jede Woche bisschen viel/schnell, fände alle 2-4 Wochen cooler. Dann nutzt es sich vielleicht auch weniger schnell ab...
 
Biertrinker.png
MUESLIS MEINUNG

ich wusste vorab grob worum es geht und konnte mich auch noch an die plakate erinnern, als der film im kino lief. weil man john boyega mit den disney star wars filmen in verbindungen bringt, hatte ich auch irgendwie mit einem comichaft überzeichneten, familienfreundlichen super 8 verschnitt gerechnet.
ich wurde dann sehr angenehm überrascht, als die gang am anfang jemanden ausraubt und dass es später wenigstens ansatzweise düster wurde mit den drogen und waffen. als die aliens die ersten polizisten geschnappt hatten, hatte ich sogar kurz hoffnung, dass es in eine fun splatter richtung geht, aber das war dann ja eher nix.

positiv: fands cool, wie viel sich der film getraut hat, also dass zB unsere hauptfiguren nicht immer mega sympathisch handeln mussten und relativ viele gestorben sind. fand auch die story für das was sie ist ganz gut geschrieben, da hab ich schon schlimmeren 80s b-movie trash gesehen. pacing fand ich auch gut.
negativ: irgendwie fand ich die tonalität des films zeitweise etwas merkwürdig. sozialdrama, komödie, scifi-horror, aber alles irgendwie nicht so richtig. hat sich dadurch ein wenig halbgar angefühlt.
gemischt: die figuren waren total sympathisch und die interaktionen zwischen ihnen cool, aber wirklich gut ausgestaltet fand ich sie trotzdem nicht. dieser fette dealer zB war nicht halb so "kultig" wie das drehbuch ihn gerne gehabt hätte. ansonsten hat paule schon recht, paar statisten mehr im block wären cool gewesen, regie/schnitt ist mir jetzt auch nicht negativ aufgefallen, aber hab auch keinen sinn für sowas.

insgesamt wurde ich ganz gut unterhalten, aber mehr auch nicht. kann mich am morgen danach gefühlt schon kaum mehr daran erinnern. trotzdem ganz sympathisches machwerk, ich vergebe 6 von 10 kochlöffeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich jetzt auch noch.
Habe den Film gestern Abend geschaut und wollte ihn erst mal auf mich wirken lassen.
Die Idee des Film ist recht interessant. Aliens, die in ein Londoner Problembezirk stürzen und die Kids wehren sich, natürlich ohne dass ihnen von höherer Stelle dabei geholfen wird, wie man es sonst aus derlei Filmen kennt. Schon ein erster Verweis darauf, dass bei Problemen das „Ghetto“ auf sich gestellt ist. Derlei Gesellschaftskritik kommt hier mehrmals vor. Unter anderen als die Polizei, nach Moses’ Verhaftung gegen Ende auf Sam einredet, um ihr deutlich zu machen, dass sie sich bitte nicht von den Jungs einschütten lassen soll In ihrer Aussage. Genereller hat der Film immer wieder partiell Momente in denen Gesellschaftskritik durchdringt.
Vorher möchte ich erst noch einmal auf die Machart des Film eingehen. Ich habe mir vorher keinerlei Kritiken oder Wiki angelesen, damit ich möglichst unvoreingenommen an den Film ran gehen kann. Habe zuvor auch noch nie von dem Film gehört und war gespannt was auf mich zu kommt. Im Anschluss hatte ich große PRoblem den Film wirklich einen Genre zuzuordnen. Da er erst wie ein Ghetto-Drama beginnt, dann relativ schnell in Richtung Sci-Fi abdriftet und sich dann nicht entscheiden kann, ob er Komödie, Trash, Sozialdrama oder Sci-Fi sein will. Das Design der Aliens fand ich nicht wirklich störend. Ich habe mich nur manchmal gefragt, warum diese so unglaublich langsam sind im Vergleich zu Menschen. Das hat mir nicht eingeleuchtet, weil sie von ihrer Statur her kaum unterscheide zu Gorillas vorweisen könnten. Gefallen hat mir zudem, dass der Film, mit ein paar Ausnahmen, fast ausschließlich im Block oder beengten Räumen statt fand. Deren Settings fand ich sehr authentisch dargestellt und hat auch häufig beklemmenden Szenarien miteingebracht, wie man sie aus vergleichbaren Filmen mit beengen Räumen kennt.
Die Schauspieler fand ich alle gut gewählt und in ihren Rollen authentisch, aber teilweise auch eindimensional, wobei mir gerade der Charakter Moses häufig zu versteinert und ernst daher kam. Aus sozialkritischer Perspektive könnte man dies aber auch als eine Folge seiner Erfahrung herleiten. Dies wird gegen Ende des Film durch die Darstellung seiner Wohnung versucht zu verdeutlichen.
Des Weiteren hat der Film auch lustig ernste Momente, wie als Brewis von seinen Geldprobleme erzählt, die im Vergleich zu den Problem der Kids kaum existenzbedrohend daherkommen oder als Sam von ihrem Freund erzählt, der Kindern in Ghana hilft, was Pest in Frage stellt, warum er denn nicht den Kids hier hilft und das ironisch mit dem guten Wetter in Ghana begründet, was er hier nicht hat.
Der Film war im gesamten jetzt kein Meisterwerk, aber auch zu keinem Zeitpunkt langweilig und hat mich ganz gut unterhalten. Ob ich ihn jedoch noch mal schauen werde halte ich erstmal für unwahrscheinlich.
Deshalb gediegene 6,5/10 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr cool, dass hier nicht nur zweizeiler über den film landen. so soll das sein. bevor ich mich dazu auslasse, bzw. auf einträge eingehe -> muss ich ihn nochmal sehen. kommt die tage.

@mueslisohn angedacht war jede woch ein film. aber merke jetzt schon, dass ich atb z.b. irgendwie unterbringen muss. man kann die taktung gerne auch auf einen film alle 2 wochen anpassen. vielleicht ist es aber auch gar nicht so schlimm, wenn nicht jedes mal jeder dabei ist (wird ja eh passieren)? hab dazu keine gefestigte meinung. gibts welche? sonst hätte ich gesagt: nächstes wochenende gibts die nächsten vorschläge von @friday
 
ps: die beiträge bitte - im fall der fälle - trotzdem in "spoiler" packen. ich kenn den film. und hier tut es auch nicht so weh. aber den hat ja noch nicht jeder gesehen. und gerade weil auch etwas detaillierter diskutiert werden soll – ist der "spoiler" vermutlich schon sinnvoll.
 
Was ist das eigentlich für ein Spießerforum geworden, dass die Prämisse ist, dass das auf Streaming-Plattformen verfügbar sein muss?
Wer nicht mal so Gee ist, dass er mal illegal einen Film lädt, hat in einem Hip-Hop-Forum nichts verloren.
Mann digga, ich hab mich soo lange gefragt wer der swagy User war, mit dem ich diskutiert hab....also PM...du weißt....
Und jap da geb ich dir Recht


Ich würde gerne nach friday meinen Lieblingsfilm vorschlagen, weil meine angsstörung Grad groß ist, naja störung, ich hab mega schiss, Pack ich den hier in nen spoiler, nach friday!

Ich teile den Film echt nicht oft, aber für euch....
Ene französische Komödie, die aber mehr ist als das

"Mein Vater, der Held" mit Gerard Depardieu

Der Stoff wurde von Disney aufgekauft, aber ich weigere mich den zu sehen....mit der blacklisted Katherine Heigl und Gerard Depardieu in der gleichen Rolle
"Daddy bei cool"- war der Titel des deutschen verleihs, der den Amis so gefiel, dass sie ihn übernommen hat...

Alternativen wären
There will be blood und Hanekes Film Funny Games (das Original, nicht Funny Games U.S)

Liegt mir echt am Herzen das Ding...
Mit 14 rumgezappt und auf Arte entdeckt, richtig gutes ding

Erst mit 28 ein zweites Mal gesehen, es ist ein Familienfilm, von dem man je nach Alter, oder Lebensphase neue Facetten entdeckt, der Fokus und das Verstädnis sich völlig ändern

Ich weiß, sorry für den Regelbruch, aber der ist gut...würd mich freuen eure Meinung zu hören...
 
Mann digga, ich hab mich soo lange gefragt wer der swagy User war, mit dem ich diskutiert hab....also PM...du weißt....
Und jap da geb ich dir Recht


Ich würde gerne nach friday meinen Lieblingsfilm vorschlagen, weil meine angsstörung Grad groß ist, naja störung, ich hab mega schiss, Pack ich den hier in nen spoiler, nach friday!

Ich teile den Film echt nicht oft, aber für euch....
Ene französische Komödie, die aber mehr ist als das

"Mein Vater, der Held" mit Gerard Depardieu

Der Stoff wurde von Disney aufgekauft, aber ich weigere mich den zu sehen....mit der blacklisted Katherine Heigl und Gerard Depardieu in der gleichen Rolle
"Daddy bei cool"- war der Titel des deutschen verleihs, der den Amis so gefiel, dass sie ihn übernommen hat...

Alternativen wären
There will be blood und Hanekes Film Funny Games (das Original, nicht Funny Games U.S)

Liegt mir echt am Herzen das Ding...
Mit 14 rumgezappt und auf Arte entdeckt, richtig gutes ding

Erst mit 28 ein zweites Mal gesehen, es ist ein Familienfilm, von dem man je nach Alter, oder Lebensphase neue Facetten entdeckt, der Fokus und das Verstädnis sich völlig ändern

Ich weiß, sorry für den Regelbruch, aber der ist gut...würd mich freuen eure Meinung zu hören...
Raff dich mal und stell dich hinten an bzw frag wie jeder
 
Oh dann hätt ich als dritten nen anderen genommen... Metropolis, selbst noch nicht gesehen, Als man in Deutschland noch den Mittelpunkt der Filmwelt darstellte und inflationsbereinigt sicher einer der teuersten Filme aller Zeiten darstellt.
 
erste woche, direkt überfordert. atb werde ich erst morgen abend sehen können. und dann nochmal einen beitrag dazu schreiben.

so oder so. @friday hau morgen gerne deine 3 neuen vorschläge raus. halten das ding am laufen.
 
ok seid ihr bereit euch auf was spezielles einzulassen

ODER

habt ihr bock, die UK-ghetto schiene noch einen film weiter zu fahren? das würde uns dann erlauben, film 1 und 2 zu vergleichen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast doch mehrere Vorschläge und könntest einen speziellen und einen UK Crime Film raus hauen. Oder wolltest du von beide jeweils mehrere wählen ?
 
ja ich wollte halt ein gewisses thema durchziehen in allen drei vorschlägen
aber hast schon recht, ein mix ist vielleicht besser
 
Zurück
Oben Unten