Beat-Demo-CD an Labels schicken

JimTheBone

ist hier aktiv
Registriert
23. April 2004
Beiträge
419
moin leute,
folgendes problem:

mal angenommen ein producer möchte bei diversen labels auf sich aufmerksam machen, und zwar durch eine demo-cd, für die er knapp 20-30 beats sammelt.
diese cd will er nun an die labels schicken und hofft, dadurch entweder aufmerksamkeit oder wenigstens ein bisschen geld zu bekommen :rolleyes:

im laufe der zeit stellt sich dann raus, dass diese beats gar nicht so schlecht sind, und der produzent hört aus diversen quellen soclhe sachen wie "beatdiebstahl" ... jetzt bekommt ers mit der angst zu tun und will rausfinden, wie er sich da irgendwie absichern kann.

deswegen fragt er ma bei mzee :D

gibts hier jemand der sowas schonma gemacht hat?
weiß jemand wie die rechtliche lage bei sowas aussieht?
wie schützt man sich vor sachen wie "beatdiebstahl"?
wie soll man die cd aufbauen (nur n snippet mit den ganzen beats, ne audio-cd mit den kompletten beats drauf,ne audio-cd aber nur ausschnitte von den beats...)
hat jemand noch irgendwelche tips? :eek:

wär cool wenn jemand n paar antworten parat hätte, interessiert mich nämlich grad sehr.

peaze
kay-os
 
Ich will dir ja nicht gleich alles vermiesen aber ich glaube du musst schon sehr herrausragende Beats machen und eine interessante Persönlichkeit sein um auf diesem Wege Aufmerksamkeit oder auch noch Erfolg zu haben. Ich denke die Plattenfirmen (ob gross oder klein) sind momentan zu überlaufen von Leuten die CDs da hinschicken. Aber naja, versuchs halt. Absichern kannst du dich am Besten beim Notar. Du solltest aber auch (falls vorhanden) die Samples vorher gecleart haben wenn du keine Lust auf Risiko hast.

Peace
 
bei ner demo-cd sollten die beatz nie länger als ne minute gehen. am besten brenn alles auf ne CD-RW, damit die net im müll landet und wiederverwertet werden kann :D
Aber im ernst, schick nicht nur angrosse auch an kleinere labels....sub-labels...etc
 
und vor allem maximal 5 oder so beats, kein labelmensch hat die zeit 20 beats durchzuhören, wenn er überhaupt zeit für sowas hat... kann ja sein dass deine beats der hammer sind, wenn aber schon produzenten bei dem label am start sind, die genausogute beats machen bringt dir das auch nichts...
 
PeterPiper0815 schrieb:
Ich will dir ja nicht gleich alles vermiesen aber ich glaube du musst schon sehr herrausragende Beats machen und eine interessante Persönlichkeit sein um auf diesem Wege Aufmerksamkeit oder auch noch Erfolg zu haben.
naja darum gehts in erster linie ja nich, aber trotzdem danke...

PeterPiper0815 schrieb:
Aber naja, versuchs halt. Absichern kannst du dich am Besten beim Notar.
kannst du mehr dazu sagen? bitte:D

PeterPiper0815 schrieb:
Du solltest aber auch (falls vorhanden) die Samples vorher gecleart haben wenn du keine Lust auf Risiko hast.
naja nehmen wir ma an die ganze demo sache haut hin, is das clearing nicht dann die sache des labels bzw. gibts da nich ne möglichkeit dass das label diese ganzen sachen übernimmt?

o.b.s.o.l.e.t.e schrieb:
wenn aber schon produzenten bei dem label am start sind, die genausogute beats machen bringt dir das auch nichts...
thx für die antwort...aber wie gesagt muss es ja nich nur um n signing gehen, kann ja auch sein dass z.b. nur interesse an einzelnen beats besteht...hätte da auch nix dagegen.
aber du meinst dann, dass ich ne normale audio-cd brennen soll und die besten bzw. repräsentativsten beats draufpack?
oder irgendwie nur n snippet?


auch thx an digital clue...gibts vielleicht noch mehr antworten bzw. meinungen?
oder hat jemand schonmal sowas gemacht und dabei erfahrungen gesammelt?
 
JimTheBone schrieb:
naja nehmen wir ma an die ganze demo sache haut hin, is das clearing nicht dann die sache des labels bzw. gibts da nich ne möglichkeit dass das label diese ganzen sachen übernimmt?


Wenn das Label an den Beats interessiert ist, ist es auch ihre Aufgabe.
 
naja. bei beats ist das eher entweder kumpel buissness oder die namen werden verkauft. Weil heutzutage kannst du manchmal nen freebeat nichtmehr von nem 100.000$ beat aus amiland unterscheiden. Ich würde sagen entweder du hast nen kumpel der dich beats machen lässt weil du grad am start bist oder ihm dein film gefällt, oder du bist scott storch und das prod. by scott storch steigert die verkaufszahlen.
 
Space Monkey schrieb:
Ich versteh kein Wort
hmmm ich versteh die theorie von vollkontakt auch nich so ganz...deiner meinung nach würde das ganze produzenten-ding an inzucht leiden, wenn immer nur die selben leute (nämlich die mit den großen namen) die beats machen würden...aber das is doch grad das interessante, dass immer wieder neue leute die möglichkeit bekommen ihren eigenen sound mit einzubringen

klär mich auf wenn ich was falsch verstanden hab...
 
ich denke die "ganz grossen" producer, sind schon heftige brocken, da ist es nur verständlich das jeder nen beat von denen will. Pussycat DOlls - Buttons, super simpler aber super perverser beat.
Vor allem wenn man sich mit amiproduzenten unterhält, sieht man, das alles nur über connection läuft, man kann so gut sein wie du willst, ohne die richtige connection kommst du nicht allzuweit. Man soll aber immer weiter kämpfen, n bissl glück wird man immer übrig haben :D

Schau ob du "kollegen, freunde, etc" hast, die wieder jemanden kennen , der jemanden kennt, der an der quelle sitzt... das wäre schon ein guter schritt
 
Ich denke mal das sich die Labels keine Zeit im moemtn dafür nehmen :rolleyes:
Zu überfüllt ist derren Postfach denke ich da imme rmehr Leute Kohle machen wollen.
 
andersrum sollte man sehen, das genausoviele sich denken, das ihr shit eh auf m müll landet und es erst garnet versuchen.
 
ich denke aufjedenfall, das sich Labels dafür Zeit nehmen, die wolln ja schließlich die dicksten Beats! hat Samy auch ma irgendwo gesgat, immer Tapes schickn, er versucht sich alles anzuhören!
 
Digital Clue schrieb:
ich denke die "ganz grossen" producer, sind schon heftige brocken, da ist es nur verständlich das jeder nen beat von denen will. Pussycat DOlls - Buttons, super simpler aber super perverser beat.
Vor allem wenn man sich mit amiproduzenten unterhält, sieht man, das alles nur über connection läuft, man kann so gut sein wie du willst, ohne die richtige connection kommst du nicht allzuweit. Man soll aber immer weiter kämpfen, n bissl glück wird man immer übrig haben :D

Schau ob du "kollegen, freunde, etc" hast, die wieder jemanden kennen , der jemanden kennt, der an der quelle sitzt... das wäre schon ein guter schritt
ich versteh nich warum alle mit den amis anfangen, bin doch in deutschland und will mit deutschen labels arbeiten :D

auf jeden fall würd ich gern zu meinem grundproblem zurückkehren.
egal um wen es geht und wie talentiert der kerl is, das is erstma nebensächlich...es interessiert eher die tehorie bei der sache.
wie läuft sowas ab, was muss ich beachten...hat jemand tips?
 
JimTheBone schrieb:
hmmm ich versteh die theorie von vollkontakt auch nich so ganz...deiner meinung nach würde das ganze produzenten-ding an inzucht leiden, wenn immer nur die selben leute (nämlich die mit den großen namen) die beats machen würden...aber das is doch grad das interessante, dass immer wieder neue leute die möglichkeit bekommen ihren eigenen sound mit einzubringen

klär mich auf wenn ich was falsch verstanden hab...

es ist aber so. wieso sollte jemand dich großartig bei nem label verpflichten und dir kohle in den arsch stecken wenn er genausogut beats umsonst oder von freunden bekommen kann weil heute jeder beats machen kann, nen dicken namen der das lied aufwertet hast du auch nicht. Was hast du denn einem label zu bieten ? Nichts
 
Vollkontakt schrieb:
es ist aber so. wieso sollte jemand dich großartig bei nem label verpflichten und dir kohle in den arsch stecken wenn er genausogut beats umsonst oder von freunden bekommen kann weil heute jeder beats machen kann, nen dicken namen der das lied aufwertet hast du auch nicht. Was hast du denn einem label zu bieten ? Nichts
also wenn ich musik hör, dann läuft im hintergrund der beat und es wird nich irgendwie der name von dem producer geloopt und abgespielt, verstehste?
es geht doch um die musik, und meiner meinung nach is es scheizegal von wem die kommt, solange sie nen eigene style hat, mit dem rest mithalten oder ihn sogar übertrumpfen kann und dem künstler gefällt...
 
du wirst sehen....

du hast keine ahnung davon, sieht man schon an deiner logik. Im ersten post...beatdiebstahl...hab gut gelacht.
 
Vollkontakt schrieb:
du wirst sehen....

du hast keine ahnung davon, sieht man schon an deiner logik. Im ersten post...beatdiebstahl...hab gut gelacht.
oh junge ich lach auch grad, wieos änderste regelmäßig deine posts? egal...

für alle die ->über<- der geistigen ebene von vollkontakt sind:
in dem thread gehts eigentlich um die theorie, und nich darum, wie groß die chancen stehen bei so nem demo-versuch erfolg zu haben. war mir nämlich klar dass mache leute sofort alles runtermachen usw...aber wie gesagt das interessiert nicht.

NOCHMAL:
gibts hier jemand der sowas schonma gemacht hat?
weiß jemand wie die rechtliche lage bei sowas aussieht?
wie schützt man sich vor sachen wie "beatdiebstahl"?
wie soll man die cd aufbauen (nur n snippet mit den ganzen beats, ne audio-cd mit den kompletten beats drauf,ne audio-cd aber nur ausschnitte von den beats...)
hat jemand noch irgendwelche tips?
 
Geistige ebene ? Ich hoffe das du dir nicht den kopf anschlägst wenn du aus deinem rosaroten traumland geweckt wirst.
 
Vollkontakt schrieb:
Geistige ebene ? Ich hoffe das du dir nicht den kopf anschlägst wenn du aus deinem rosaroten traumland geweckt wirst.
jooo is gut jetzt...lass ma die leute was sagen die ahnung haben, du hast ja nichma das thema des threads gecheckt...bitte :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten