Akai MPC2500

fett! danke !


ich hab noch ne frage zum cd laufwerk... seit dem neuen os soll man ja cd's brennen können... kann man da irgendeinen laptop brenner nehmen oder muss man den von akai nehmen? :)
 
gegenfrage: wie klingt den die Interne Mastering-funktion? - lohnt es sich überhaupt audio-cd's zu brennen, kommt da noch ne ordentliche quali raus, oder ist es nach wie vor besser die Spuren ausserhalb der MPC zu mischen und zu mastern?
 
ja mastern würd ich eh mit hilfe der einzel outs... aber halt für preview sachen ist son cd brenner bestimmt echt sinnvoll :)
 
Hab eine, schon ziemlich lange, eventuell kommt noch heute abend ein ausführliches Review...
 
So, hab mir dann mal den amazona testbericht durchgelesen, in dem wurde eigentlich schon alles gesagt. Ergänzend kann man sagen, dass "Chop Shop" bis zum aktuellen OS noch net anständig funzt, kann man also getrost drauf verzichten.
Grid Edit ist mit die geilste Sache an der MPC auch in der mehr als 3-Pad-Ansicht, die imho überhaupt net unübersichtlich ist. Auch die enorm vereinfachte Speichermöglichkeit durch CF und Festplatte (20 gig haben mich 30€ gekostet) und den bequemen USB-Support möchte man net missen. (Man könnte jetzt vielleicht meckern, dass es noch keine auf die 2500er angepasste BlueBox-Version gibt, sonst wäre es noch besser, PGM's auf dem PC zu erstellen, da man im moment nur 1 q-link knob und slider belegen kann)
Was oft von Usern der 2500er bemängelt wird, ist die fehlende Möglichkeit Multisamples zu verwenden, imho ist das aber nicht notwendig, da Softsampler weitaus flexibler sind, und das einspielen von Melodien über die Pads (ausgenommen simple Probebasslines in meinem Falle) doch unnötig aufwendig ist. Einzige Mängel die ich kenne sind die bekannten Bugs, wobei diese bis auf eine Ausnahme mich noch nie ins Schwitzen gebracht haben. (Beim Boot-Up 1/2h vor nem Gig war plötzlich ein PGM korrupt, hatte zum Glück Notebook dabei, und habs über USB gefixt, liegt wohl daran, dass die MPC kein HD-Shutdown besitzt, und man beim Ausschalten deshalb die Platte evtl mitten im Betrieb abwürgt. Der Fehler trat aber nich mehr auf....)

Positiv anzumerken ist, dass mit den OS-Updates immer wieder viele Bugs gefixt wurden und auch neue Funktionen hinzugefügt wurden, und scheinbar wird bei der Entwicklung von Updates auf Userwünsche Rücksicht genommen.
(viele beim mpc-forums.com geäußerte Wünsche wurden später integriert)


Das war jetzt erstmal alles was mir spontan zu ergänzen einfiel, für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung....

Greetz
Kimski
 
Ja, ist aber umständlich, da du ein PGM erstellen musst, und jedem Pad manuell das Tonhöhensample zuordnen muss, und die Programs waren ja bis zum neuesten OS net autochromatisch...
 
Madlib arbeitet mit einer sp303... letztlich alles eine Frage der Kreativität.

Ich will trotzdem eine 2500er.
 
Zurück
Oben Unten