Absolut Beginner Tips

combo sind wenige skratches aneinandergereiht, so 2-4 skratches die zusammen passen

pattern sind so ca 10-15 sekunden lange teile, die charakteristik erzeugen und auch hauptbestandteile einer routine sind.
wenn du einen krimiroman liest ist die mordszene ein pattern, aber der mörder selbst wär vielleicht ne combo oder nur ein skratch, falls du verstehst was ich ausdrücken will.



und phantomklick ist folgendes:
nehmen wir an du willst einen chirp machen mit dem ahh sample
du schiebst die platte vor, klickst die wendebewegung raus, aber ziehst die soweit zurück bis über den sampleanfang hinaus, dann hörst du da ja nichts weiter und wenn dus wieder vorschiebst hörst du wieder das sample so klar wie bei nem chirp das so ist.
diese "stille" nachdem du über den anfang hinausgezogen hast kannst du als phantomklick bezeichnen, da die gleiche wirkung erreicht wurde wie wenn du geklickt hättest.
dadurch kannst du den chirp um einiges schneller machen sobald dus raus hast.
 
Hmm...-so ganz klar ist mir das mit dem Pattern noch nicht. Mit Routine meinst du doch bestimmt das ein Vorgang in einen selber übergeht, oder ist das nur wieder ein weiterer DJ-Slang, dem ich nicht geläufig bin? Und eine Charakteristik die Du vielleicht in einen Track durch kurze Combos bringst, könnt doch jeder X Belibige auch machen. Oder ist das für dich einfach ein Ausdruck von, ich nenn es mal "Eigener Duftmarke"???

Und dein Beispiel für den Phantom-Klick mit einem Chirp mit einem "ahh" Sample, muss das "ahh" aber eine Stille davor haben, ich meine damit das vor dem "ahh" auf der Platte kein anderes b.z.w. ein paar Sekunden davor erst ein anderes Sample sein darf, oder? Denn sonst würde man doch wenn man das "ahh" wie Du meintest über denn Anfang hinauszieht und den Fader wieder öffnet um den Chirp erneut zu starten, ein anderes Sample hören und keine Stille! :)
 
oh mann .... warum machstes so kompliziert?
willstdu hier extra drauf rumreiten oder wie?

Showcase (dürftest du kennen den begrifF):
eine routine oder auch n paar, je nach showcase-länge und dauer der routines.

schonmal von den noisy stylus die SweetDreams-Routine gehört? wo die per beatskratch und toneskratch dieses sweet dreams reproduzieren? das nennt man eine Routine.

auch bei einzelnen leuten kann man routines erkennen - wenn er zB einen bestimmten Beat auf bestimmte Weise juggelt. das ist dann eine Juggle-Routine.
Man versucht immer Routines zu machen, die kein anderer verwendet hat, zumindest die man noch nicht kennt, ein aufwendiger prozess mit viel arbeit um sie zu perfektionieren.
Und pattern sind dabei ein wichtiger bestandteil

bei dem sweet dreams als beispiel:
wenn der eine tonescratcht udn der andere dazu beatcuttet, dann geht das eine weile, bis sich das wiederholt, bis jener tonescratch wiederholt wird weil er am ende angelangt ist.
beatcut udn tonescratch sind zusammen ein pattern von der ganzen routine. das zeug wird in der form genauso wiederholt und die skratches können variieren, weil das eine eigene pattern von einem anderen teammitglied ist.


Fazit:
Pattern sind bausteine für eine Routine und ein oder mehrere Routines je nach Länge bilden ein Showcase von einem DJ oder mehreren DJs. Bei Battles bilden 1-2 gut ausgearbeitete Routines eine Runde von nem DJ.


Comprendre?
wenn dus jetzt noch nicht hast, hab kein bcok mehr weiterzuschreiben, jetzt müsste es echt jeder kapiert haben.


udn zu deienm ahh-sample ..... wilslt du zwanghaft schreiben oder was geht mit dir?
sind auf allen deinen BAttletools die samples PAUSENLOS hintereinander oder was?
sorry aber du stellst dich an wie der letzte Mensch
 
Fazit: Man darf hier auf garkeinen Fall noch mal nachfragen ohne das alle wieder über einen herfallen oder wie?;)
Bevor mir einer zuvor kommt und mir vorwirft ich sei aber auch sehr schnell eingeschnappt.......-ich nemms ganz easy, aber trotzdem find ich die Denkensweise mancher Members hier ziemlich freker. Z.B.: Versucht man nur ein bisschen ins Detail zu gehen stößt man auf monotone Kommentare in Richtung Einbahnstraße (aus meiner Sicht) und kann sich sicher sein der Nächste der postet schüttet garantiert Kerosin hinterher anstatt mal fachlich die Meinung anderer zu ignorieren.

Und ich mein damit jetzt keinen der hier zu meinem "Kindergarten-Thread:rolleyes: ", wie manche ihn sehen mögen, mit beigetragen hat oder so...-sondern allgemein ist mir aufgefallen, das viele Beginner wie ich so hinterweltlerisch betrachtet werden, das man manchmal echt den glaubt das die, die hier so den vollen Durchblick präsentieren, eines schönen Morgens als durchtrainierte Profis aufgewacht wären...-sowas find ich echt ungerecht und vor allem ziemlich demotivierend.

Peace
 
doch du bist eingeschnappt ..... du hast doch ne antwort bekommen? und auch ziemlich detailliert?

ich schreib wie der phantomklick geht, bzw was das heisst, und du schmeisst mir anden kopf, dass ich vergessen hab ausdrücklich zuschreiben, dass es nur mit ahh-samples geht, wo eine stille davor ist ... sorry aber ich bin kein dukatenscheisser, ich geh halt von selbstverständlichen sachen aus, dazu gehört auch eine kurze ruhepause vor ahh samples, wie du es fast überall mitbekommen wirst.


und ich weiss nicht wo dein "ins-detail-gehen" zu erkennen ist?
du versuchst hier nur worte umzudrehen und mir schreib/denkfehler hinterherzuschmeissen, indem du mir sagst, zu pattern könnte man ja auch combos sagen ... warum nimmst du es nicht so hin wie ich es geschrieben hab? ich denk es müsste so verständlich gewesen sein.



würde ich anfänger "hinterwäldlerisch" betrachten hättest du hier keine antwort bekommen, geschweige denn einen zweiten post.
also bitte schalt nen gang zurück, und wenn dir was unklar ist frag anders nach und versuch nicht zu schreiben "du hast das und das vergessen, oder? stimmt doch, oder? tja wär ich nciht da, hättest du mir fast was falsches verklickert"



letzter beitrag von mir - man versucht mal freundlich und hilfsbereit zu sein, da die Member hier eh schon teilweise wegen unfreundlichkeit stark runtergemacht werden - und das ist die dankbarkeit dafür!


Herzlichsten Dank

Mit freundlichem Gruß
der große böse Buhmann
 
@ unassisted...-wenn ich eingeschnappt sein soll, was bist Du dann jetzt:confused: :)

Ich habe extra geschrieben, das ich keinen der mir hier in meinem Thread geantwortet hat, meine!!! Stimmt`s oder stimmt`s?

Wenn Du der Meinung bist das viele Members runtergemacht werden, musst Du aber auch mal ehrlich sein und schreiben das die members die am meisten gedisst werden die Anfänger sind. Oder...?

Deine förmlichkeit rührt mich ja sehr aber mich würde mehr freuen wenn Du mir wieder schreiben würdest und nicht so ne -->one man show<-- abziehen würdest.

Bis denn...-firti;)
 
Also Pattern heißt ja übersetzt Muster und das ist es auch (so ähnlich). Combo halt zum Beispiel erst Linefader hochziehen, dabei Babys, Stabs, Uzis - das wäre jetzt ne eher einfache Combo. Die kann auch nur einmal kommen. Ein Pattern ist eben ein Muster und das erkennt man wieder. Wenn es also mehrmals vorkommt, dann kann man eigentlich von nem Pattern sprechen - so in etwa.


Mach mit den Stylus Breaks weiter, wenn dir die Samples auf HeeHaw zu schnell durchlaufen. Krieg erst mal die Basics so drauf, dass du die Platte starten, stoppen und zurückdrehen kannst, wenn du es auch willst. Andere Battleplatten machen es dir da auch nicht einfacher.
 
@ unassisted...-ich will doch echt nicht auf extra cool machen, wirklich nicht! Ich glaub ich bin einfach ein genauso verbohrter Dickschädel wie Du.:) Und deshalb war ich auch etwas zu vorschnell...-sorry! Kannst es Dir ja noch überlegen ob Du es an nimmst.

@ Schi-Man-Ski...-pattern kann doch so einfach sein.;) Echt gut zu verstehen........
Joa, aber ich möcht halt wie jeder von euch bestimmt auch, noch ein paar Samples und Instrumentals die ich schon immer haben wollt, mein Eigen nennen:) ! Hab ja letzten Monat auch dafür n`ganzen Batzen Kohle extra beiseite geschaft.

Wave, ich be doch schon ununterbrochen die letzten Tage, oder willst Du etwa das ich noch wie Dj-Cutfight3r Blasen an meinen gepflegt schönen Händen bekomm?:rolleyes: ...Aua.........:D
 
Moin Leute...
Gestern hab ich mir ne “Ubiquitous“ von Dj-Hype jekoft. Aber das Problem ist, das Plattenloch ist nicht ordentlich. Sprich, es ist etwas zu groß. Jetzt wollt ich noch ma fragen wie das genau mit dem Abkleben funktioniert. Ich habe mal in irgend einem Thread gelesen das man dünnes Kreppklebeband benötigt. Aber wie gehe ich dann vor? Gut ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht.

1. Hab ich mir gedacht klebst Du einfach von beiden Seiten ein Stück Klebeband übers Loch und durchstößt vorsichtig das abgeklebte Loch mit der Spindel am Turnie. Aber irgendwie hab ich Angst meine Spindel zu beschädigen.
2. Dacht ich mir, `brauchst vielleicht nur die untere Seite des Plattenlochs zu überkleben, denn das reicht schon um die Platte vor ungewünschten Verspringern zu schützen. Das Loch wollt ich wie in Fall 1 erzielen.

Aber schreibt mir bitte mal wie es denn professionell geht! Danke...
 
hängst du eigentlich noch an mutters zitzen? wird doch wohl nicht so schwer sein das loch so abzukleben das es funzt... lass dir was einfallen... zeig ma n bisschen eigeninitiative...

ps: spindel is aus stahl kleber aus plastik = was geht wohl zuerts kaputt?!
 
du hast das falsch verstanden, also du brauchst die paltte, dann brauchst du einen ersatz filz, eine alte platte und oder einen kompletten ersatzteller, dann nimmst du das tesa crep, besser is aber doppelseitiges klebeband oder gaffa, und befestigst die platte mit der hörseite nach oben auf dm filz/platte/teller, das ding hält dann bombenfest und verspringt unter garantie nicht mehr für die b seite platte nochmal kaufen und gegebenenfalls wiederholen
 
hmm...woher stammt eigentlich deine Motivation DJ zu werden ?
Hast du nie irgendwelche DJs beobachtet und sei es nur im Club, Videos geschaut, das ITF World Championship 2002 Special bei Mixery Raw Deluxe...du hast anscheinend Zugang zum WorldWideWeb...hast du nie irgendwelche DJ Videos gesaugt, DJ-Sites besucht, Bilder von DJs gesehen...vielleicht auch in Magazinen wie Juice, Backspin, Wicked...oder dieses 'djmagazine'...in der letzten Ausgabe waren Noisy Stylus, in der aktuellen sind die Lordz of Fitness...hast du keine ITF oder DMC Videos/DVDs...Tabelized, Tableturns, Turntable Trash TV, Scratch-The Movie ???
Erklär mir, warum du DJ werden willst ! Bitte !
 
Joij...(in etwa der Ton, als Mr. Burns von Fidel Castro den Geldschein nicht mehr zurückbekommen hat)

Streifen, durchziehen und dann umknicken -> Loch verkleinert

___|___
S....|

Sieht etwa so aus. S ist der Streifen, jetzt noch knicken und fertig ist es. Probier doch einfach mal ein bisschen...
 
@ Schi-Man-Ski...-so hat ich`s auch schon ausprobiert...:) Aber ist halt Geschmackssache, wie man es hält.

@ pHiHL phadeR...-oing;) Gute Frage, nächste bitte! lol...:D Ne ma wirklich wenn ich ehrlich bin habe ich mich vorher gar nicht so akribisch mit dem Thema DJ befasst. Hatte aber auch nicht gewusst das, das so wichtig für dich ist. Ich weiß nur das ich mich mal kreativ austoben wollte.
Habe bis jetzt in meinem relativ langen Leben fast alles ausprobiert, Fussi seit 11 Jahren, ab und an mit ner Vollcross vom Kumpel durchs Gelände geheizt, na gut das ist auch immer noch nicht fast alles im Leben aber alles nun minutiös aufzulisten ist ja auch nicht mein Gedanke gewesen.
Sicher hab ich mir vorher schon ma ein Video oder so in die Richtung in mich aufgesogen, sprich Tablized. Und zu den ganzen Shows auf TV........-ich wohne noch bei Mama und mein Vater ist konservativ ohne Ende, deswegen gibst auch nicht mehr als 5 TV-Programme. Also VOX rock on... Soviel dazu.
Ich dachte mal Motivation ist dadurch zu definieren das man ohne unterlass hinter Sachen her ist und findet Ihr das ich das etwa nicht bin??? Aber ich kann auch keine Riesenschritte machen geschweige denn alles Autodidakt machen. Was war denn der gravierenste Grund dafür, Dich als DJ-Legende unsterblich zu machen?

@ Faruk...-oahh, hast Du Ärmster etwa echt gedacht das die Lösung zu dem Problem so einfach wär:) ........ Ne ma ehrlich, ich mein vielleicht hörst Du das ja auch schon jeden Tag, aber bewerb Dich doch mal bei Star Search, Genre: Comedian! Hast irgendwie was witziges an Dir........ :) Kommst auch bestimmt 100% ins Finale! Und dann haste sogar noch n`paar Euros für deine zich Plattenteller und Filze.
 
Ich verstehe nicht Stef Cut wie man so viele Fragen hat und auf jede Antwort wieder eine neue Frage folgt?!?! Ich bin auch Anfanger hab kurz ne Frage zum Equipment gestellt und den Rest sauge ich mir jetzt aus den Finger. Das heißt ich übe übe übe. Stehe jede freie Minute an den Tables und versuche mich zu verbessern und verplemper nicht die Zeit mit fragen stellen. Du musst selber was aufbauen und mal wirklich deinen Kopf nutzen (sind ja auch schließlich deine Hände an den TT's :D )

So ich möchte dich damit nicht angreifen sondern nur anspornen jetzt deinen Arsch an dein Equipment zu stellen ;)
 
...ich weiß ich bin immer Online und kümmer mich überhaupt nicht um meine praktischen Fertigkeiten am Plattenteller u.s.w. ...-hey, man darf doch wohl noch Körper und Geist zusammen trainieren!;) Ich find das echt lecker wie sich manche wegen ner Wurst so in den aller Wertesten beißen.:) Aber seht die Sache doch nicht immer so aus der Lehrer/Schüler Perspektive, seid doch einfach mal objektiver! Ich geh auch nicht hin wenn mich ein Azubi bei uns die ganze Zeit mit Fragen beschüttet und zieh Ihm die Löffel lang! Sondern ich fühle mich durch sein Vertrauen mir als "Erfahreneren" gegenüber eigentlich doch sehr geehrt........So das wars jetzt erst ma wieder.

Was hast Du denn für n`Equipment, Groovs? Wie lange und was übst Du denn so ganz Autodidakt? Autarke Einstellung, wirklich!;)

Peace
 
Original geschrieben von StefCut
[B
@ pHiL phadeR...Ich weiß nur das ich mich mal kreativ austoben wollte.
Ich dachte mal Motivation ist dadurch zu definieren das man ohne unterlass hinter Sachen her ist und findet Ihr das ich das etwa nicht bin??? Aber ich kann auch keine Riesenschritte machen geschweige denn alles Autodidakt machen. Was war denn der gravierenste Grund dafür, Dich als DJ-Legende unsterblich zu machen?
[/B]


...Motivation kommt vom lateinischen motivare, bedeutet bewegen, in Bewegung versetzten.
Es bedeutet, dass du durch emotionale Einflüsse dazu angetrieben wirst, einer Betätigung nachzugehen....es überzeugt dich erst, dich dieser Tätigkeit überhaupt erst anzunehmen.
Wenn du kreativ sein willst kannst du auch Aquarelle malen, aber das ist kein Grund sich einer so kostenintensiven und aufwendigen Beschäftigung wie dem DJing anzunähern.

Ich habe das DJing immer geliebt !
Ich weiß nicht, wie oft ich die Scratches auf den MTV Raps Samplern zurückgespult und wieder und wieder angehört habe...
Wenn im TV DJs zu sehen waren, verfiel (und verfalle) ich sofort in Trance...auf Partys war mein Blick stundenlang nur auf die Decks gerichtet...wenn in Magazinen Artikel über DJs veröffentlicht wurden, habe ich sie so oft gelesen, dass ich sie besser hätte rezitieren könne, als Mörikes' "Er ist's"...
Ich MUSSTE DJ werden, es war ein innerer Zwang, eine Notwendigkeit !
Als ich mein erstes Set kaufte, wußte ich, was ein Crossfader war, Anti-Skating, ein Forward Scratch, Backspining und ich wußte wie man Platten markiert...ich wußte nicht, wie und warum man die Plattenlöcher von innen beklebt...aber, hey...mit der ZEIT, als ich es dann brauchte...da war mir alles klar...wie mir das klar wurde ? Ganz einfach: menschliche Logik !
 
Zurück
Oben Unten