Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

Krass ist meiner Meinung nach auch, dass die Krankenversicherungsbeiträge ab einem gar nicht mal so deftigen Gehalt nicht mehr steigen
Was soll da krass dran sein? Ich zahle jeden Monat fast 900€ in die gesetzliche Krankenkasse, für die gleiche Leistung die auch ein Hartz4-Empfänger bekommt der gar nichts einzahlt, und du meinst ich sollte noch mehr zahlen? Sorry, aber f*** dich :emoji_kissing_heart:
 
Was soll da krass dran sein? Ich zahle jeden Monat fast 900€ in die gesetzliche Krankenkasse, für die gleiche Leistung die auch ein Hartz4-Empfänger bekommt der gar nichts einzahlt, und du meinst ich sollte noch mehr zahlen? Sorry, aber f*** dich :emoji_kissing_heart:
Nee, du sollst nicht mehr zahlen. Aber die leute, die mehr verdienen als du, die sollen mehr zahlen
 
Wenn du den höchstsatz zahlst, is es fair, dass jemand genau den selben satz zahlt, aber das doppelte verdient?
Finde ich vollkommen ok. Es bekommt ja auch jeder die gleiche Leistung, egal wie viel oder wenig er einzahlt. Da finde ich es vollkommen in Ordnung, dass es eine Beitragsbemessungsgrenze gibt. Wenn man das ändern wollte müsste man wohl als erstes die privaten Krankenkassen abschaffen, weil sonst wohl kaum jemand mit gutem Einkommen überhaupt in der gesetzlichen bleiben würde und die finanziell wohl eher schlechter da stünden, wenn ein Großteil derer die am meisten einzahlen wegfällt.
 
Private Krankenkassen abschaffen wäre ich sofort dabei, weil ich ein 2-Klassen-System im Gesundheitswesen scheiße finde. Das ist auch mit ein Grund wieso ich nicht in die private wechsle. Beitragsbemessungsgrenze für die gesetzliche abschaffen fände ich aber trotzdem falsch.
 
Ne, wie kommst du auf 12k brutto?
Der Krankenversicherungsanteil liegt bei 14,6%. 7,3% davon zahlst du und 7,3% der AG.

Wenn du sagst dein AG zahlt nochmal das Gleiche wie du, müssen deine 868,88€ ja 7,3% deines Bruttogehalts entsprechen.

Korrigier mich gerne, wenn ich falsch liege, aber so müsste es eigentlich sein.
 
Zurück
Oben Unten