Zukunft des Journalismus

also nen volontariat ohne abgeschlossenes studium gibts wirklich kaum noch. aber das abgeschlossene studium kann alles mögliche sein. journalismus studiengänge sind in der branche eh ein umstrittenes thema, siehe zum beispiel diesen kommentar und die reaktionen darauf.

aber man kann auch ohne studium/volo journalist werden. aber sicherlich nicht mit ner initiativ bewerbung wie bei anderen berufen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum zur Hölle muss man 5 Jahre für Journalismus studieren ?
Dass ist doch übertrieben.

Das John Cusack interview hab ich vor kurzem auch gelesen und gebe ihm völlig recht.
Ab und zu schaue ich bei filmstarts.de nach kritiken da ich die noch relativ unabhängig finde. So speziell nach Nachrichten schaue ich gar nicht mehr groß.

Ein Journalist [ʒʊrnaˈlɪst] ist, „wer hauptberuflich an der Verbreitung von Informationen, Meinungen und Unterhaltung durch Massenmedien beteiligt ist“, so der Deutsche Journalisten-Verband. Die Berufsbezeichnung Journalist ist rechtlich nicht geschützt und darf auch ohne entsprechende Ausbildung geführt werden.

http://www.youtube.com/watch?v=oka_FKV63BY
bin beim trampen ma mit einem journalisten von der sz mitgefahren der meinte auch das mann den job nicht "lernen" könnte...
 
klar die ganzen reporter kommen mit notizblock und kugelschreiber auf die welt und ihr erstes wort is "pressekonferenz" :rolleyes:

ne, natürlich kann man es lernen...vielleicht wird nich jeder gleich ne edelfeder bei der sz, aber journalismus ist zum großen teil solides handwerk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir doch mal diese ganzen Journalisten an. Angepasst bis zum geht nicht mehr. Stellen nur bequeme fragen. Dass sind für mich alles lutscher.
Da könnten die von mir aus 10 jahre studiert haben, ändert nichts daran.

Was bringt mir ein unkritischer Reporter/Joournalist ? Gar nichts.

http://www.youtube.com/watch?v=XaWE8K2nRVs

dass meine ich damit. Warum muss ein holländer sowas fragen ?? Einfach weil die anderen keine eier haben.

http://www.youtube.com/watch?v=tPbN2Aio4i4

haha "wie kommen sie jetzt darauf" du dreckiger lügender basstard

illner ist auch zu lasch, hat ja einen schönen job warum dass aufs spiel setzen is schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von einem beispiel auf die ganze berufsgruppe zu schließen, halte ich für falsch.

aber das is auch nich das thema des threads...vielleicht sollte man den thread mal umbenennen. ein thread allgemein über medien fehlt im RdW noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar gibt es sicherlich engagierte und kritische Journalisten nur die werden halt abgesägt bzw. kommen gar nicht hoch. Und dass ist halt auch eine sauerei.

Oft müssen ja politische Komiker diesen part übernehmen.
Sprich kritik an unserer regierung ausüben.

Die kommen aber meist zur späteren stunde, dass ist kein zufall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar gibt es sicherlich engagierte und kritische Journalisten nur die werden halt abgesägt bzw. kommen gar nicht hoch. Und dass ist halt auch eine sauerei.

Warum glaub ich, dass du damit 2. klassige Verschwörungsfritzen meinst, die selbstverständlich erkannt haben, dass die Impfung gegen die Schweinegrippe lediglich dazu dient, einen Großteil der Bevölkerung auszurotten?
 
10 Leute =8 Meinungen!

im grunde erwartet jeder einigermaßen belesene und intelligente mensch eine seriöse quelle, seriöse verfasser/autoren. der eine findet die bild seriös und der andere die faz oder sonstige andere zeitungen. ich könnt kotzen, wenn ich diesen prozess verfolge, wie jeder verkackte hirnakrobat meint seine meinung publik zu machen,zu jedem scheiß! ob man ahnung von der materie hat oder nicht, ist denen gleich....ich hab ein dejavue...komisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erwarten kann man viel .... aber wer ist denn bitte wirklich unabhängig ?

Ein angestellter Journalist kann schon mal nicht uneingeschränkt unabhängig sein weil er immer einen über sich hat. Und der Chef ist auch nicht unabhängig.
Er braucht Werbeeinnahmen und Leser.

Beim Privaten und sogar beim Öffentlich Rechtlichen Fernsehanstalten ist es auch nicht anders.
 
und wo ist dein problem dabei ?
in deutschland gibt es ne große bandbreite an zeitungen von der jungen welt (stalinistisch) über die junge freiheit (nazis) bis zu den publikationen in de rmitte.
und falls du etwas veröffentlichen möchtest, dann eröffne doch nen blog.
 
Klar gibt es sicherlich engagierte und kritische Journalisten nur die werden halt abgesägt bzw. kommen gar nicht hoch. Und dass ist halt auch eine sauerei.

Oft müssen ja politische Komiker diesen part übernehmen.
Sprich kritik an unserer regierung ausüben.

Die kommen aber meist zur späteren stunde, dass ist kein zufall.

ja viele wollen journalist werden bei großen renommierten zeitschriften, aber leider sind die plätze begrenzt, und nur weil einer sich sonst was für geile verschwörungstheorien ausn fingern zieht is er noch lange nicht gut
 
Wenn du damit auf meinen Thread zur Schweinegrippeimpfung anspielen willst dann kann ich nur sagen informier dich.

Das hat nichts mit aus den Figern ziehn zu tun.
 
ja ich informier mich mit hilfe logischem denkens und biologisch wissenschaftlichen wissen...und net durch solche höchst zweifelhaften vereinsseiten
 
Der Thread ist genau so peinlich wie dieser Lobby Thread, kann man das nicht ins Hangout verschieben? :oops:
 
dctp: Die Meinungsmacher

Philip Banse hat für den Internetsender dctp.tv eine Interviewreihe mit verschiedenen Bloggern gemacht. Konkret geht es um “Meinungsmacher, die journalistische und inhaltliche Standards im Netz setzen.” Die jeweils knapp 30-Minuten langen Gespräche finden sich bei dctp.tv als “Themenschleife”. Neben mir wurden noch Stefan Niggemeier, Sascha Lobo, Johnny Haeusler sowie Jakob Augstein interviewt.

http://www.netzpolitik.org/2009/dctp-die-meinungsmacher/
 
Aus für ZDF-Chefredakteur
Brender muss gehen – weil die Politik es so will


Intendant Markus Schächter wollte den Vertrag von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender um fünf Jahre verlängern.
Bei einer geheimen Abstimmung hat sich nun der Verwaltungsrat dagegen entschieden.
Nach zehn Jahren muss Brender den Platz als Chefredakteur räumen – weil Politiker es so entschieden haben.
Intendant Markus Schächter wollte den Vertrag von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender um fünf Jahre verlängern.
Bei einer geheimen Abstimmung hat sich nun der Verwaltungsrat dagegen entschieden.
Nach zehn Jahren muss Brender den Platz als Chefredakteur räumen – weil Politiker es so

http://www.n-tv.de/politik/Koch-gewinnt-das-Machtspiel-article611059.html

http://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/ZDF-und-Koch-sind-die-Verlierer-article612569.html
 
Zurück
Oben Unten