Yes, endlich wieder 8:20 Uhr :) - Der Thread für Arbeitnehmer

Was soll der Arbeitnehmer und beliebte User @heiligeremilius tun?

  • Wechseln

  • Im goldenen Käfig verweilen und durchbeißen


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Excel Zertifikate jucken keine Sau Bzw wenn du dich für Praktikas bewirbst reichen auch Udemy Kurse etc.

Wichtigste bei excel ist ohnehin die Bedienung ohne Maus/ Touchpad. Mit 1-2 Shortcuts kannst du jeden personaler überzeugen
Einen Personaler beeindrucken ist nicht das Problem, das krieg ich schon hin - mir gehts eher darum, den Lebenslauf abseits von Uni-/Ausbildungs-Abschluss aufzubessern. Ich habe vor mich nächstes Jahr parallel zur Bachelor-Arbeit auf Stellen im Consulting zu bewerben. Und hier haben mir (dualer Student) die Leute die an ner staatlichen Uni studieren eben ein potenzielles Praktikum in ner UB voraus. Und Sachen wie Excel-Fähigkeiten, die ich einem "staatlichen" Studenten durch die weitaus höhere Praxiserfahrung voraus habe, möchte ich eben irgendwie zertifizieren lassen, damit ich da konkurrieren kann. War jedenfalls der Gedankengang.
 
Einen Personaler beeindrucken ist nicht das Problem, das krieg ich schon hin - mir gehts eher darum, den Lebenslauf abseits von Uni-/Ausbildungs-Abschluss aufzubessern. Ich habe vor mich nächstes Jahr parallel zur Bachelor-Arbeit auf Stellen im Consulting zu bewerben. Und hier haben mir (dualer Student) die Leute die an ner staatlichen Uni studieren eben ein potenzielles Praktikum in ner UB voraus. Und Sachen wie Excel-Fähigkeiten, die ich einem "staatlichen" Studenten durch die weitaus höhere Praxiserfahrung voraus habe, möchte ich eben irgendwie zertifizieren lassen, damit ich da konkurrieren kann. War jedenfalls der Gedankengang.

Verstehe deinen Gedankengang.

Excel & PPT wird jedoch sowieso vorausgesetzt und keiner wird deine Skillz hinterfragen. Mit einem Zertifikat hebst du dich da nicht von anderen Bewerbern ab, wenn dann reicht definitiv ein LinkedIn/udemy etc Zertifikat. Ggf. werden deine Excel Skills während des Bewerbungsprozess getestet, dann bringt dir ein Zertifikat aber auch nichts.

Wenn Zertifikat, dann nimm eher etwas was sich cooler anhört, z.B. Data Analytics & Visualization with PowerBI oder BusinessIntelligence etc. Gibt unendlich viele Zertifikate & Kurse auch von guten Unis (die allerdings meistens nicht ganz günstig).
 
Mach doch was in Process Mining, das ist super gehypt.

Slide in meine DMs für Job Offering (mir winken dann 5k Refferal Bonus) :emoji_dollar::emoji_dollar::emoji_dollar:

15k wenn wir dich irgendwie als Senior Manager reinbringen :emoji_money_mouth::emoji_money_mouth::emoji_money_mouth::emoji_money_mouth::emoji_money_mouth::emoji_money_mouth:
 
oder TS410 kurs :emoji_sunglasses: hab ich selbst über ERP4Students gemacht und fand das gut. kostet mit zertifizierung (musst du ggf. noch irgendwohin fahren) zwar bisschen was, aber kein vergleich zu den kursen als nicht student. und bisschen end-to-end SAP prozesskenntnisse schaden als berater auf keinen fall, auch wenn du selbst nicht in SAP/IT Bereich willst
https://www.erp4students.de/live/Enterprise-Resource-Planning-mit-SAP/erp-sap.aspx
ach ja, im gegensatz zu excel kursen hat das bei mir (noch in kombination mit zwei weiteren customizing kursen, aber ob es die gebraucht hätte weiß ich nicht) die leute interessiert und ich hatte danach deutlich mehr einladungen, obwohl ich da schon so lange gesucht hab, dass allein das komisch aussah :D
 
Zuletzt bearbeitet:
oder TS410 kurs :emoji_sunglasses: hab ich selbst über ERP4Students gemacht und fand das gut. kostet mit zertifizierung (musst du ggf. noch irgendwohin fahren) zwar bisschen was, aber kein vergleich zu den kursen als nicht student. und bisschen end-to-end SAP prozesskenntnisse schaden als berater auf keinen fall, auch wenn du selbst nicht in SAP/IT Bereich willst
https://www.erp4students.de/live/Enterprise-Resource-Planning-mit-SAP/erp-sap.aspx
Werd das auf jeden Fall mal checken, danke dir :)
 
Was @FurioG sagt macht auf jeden Fall auch sind, aber da muss man glaub auch relativ viel tun für sone SAP Zertifizierung.


Prozessmanagment im Sinne von BPMN, EPK usw. geht immer und schadet nie (haut aber auch niemanden vom Hocker). Ist zwar super simpel aber hilft tatsächlich im Alltag (es gibt echt Leute, die rießige Schwierigkeiten damit haben Tätigkeiten in eine Sequenzielle Abfolge zu bringen - bei Entscheidungszweigen ist dann bei denen alles aus).

Celonis is the hot shit, aber keine Ahnung bzgl Kosten & Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was @FurioG sagt macht auf jeden Fall auch sind, aber da muss man glaub auch relativ viel tun für sone SAP Zertifizierung.


Prozessmanagment im Sinne von BPMN, EPK usw. geht immer und schadet nie (haut aber auch niemanden vom Hocker).
Celonis is the hot shit, aber keine Ahnung bzgl Kosten & Aufwand.
ja das ist schon bisschen was an stoff (eigtl vergleichbar mit einem normalen, aufwändigen fach an der uni) , aber wenn ich das richtig verstehe kann man sich das je nach studiengang/hochschule auch anrechnen lassen:
  • Gesamtaufwand: Der Kurs umfasst 180 Stunden Arbeitsaufwand / 6 ECTS
ich kanns echt nur empfehlen, v.a. wenn man nicht den tiptop lebenslauf hat und nach alternativen zum herausstechen sucht ;)
 
Was @FurioG sagt macht auf jeden Fall auch sind, aber da muss man glaub auch relativ viel tun für sone SAP Zertifizierung.


Prozessmanagment im Sinne von BPMN, EPK usw. geht immer und schadet nie (haut aber auch niemanden vom Hocker). Ist zwar super simpel aber hilft tatsächlich im Alltag (es gibt echt Leute, die rießige Schwierigkeiten damit haben Tätigkeiten in eine Sequenzielle Abfolge zu bringen - bei Entscheidungszweigen ist dann bei denen alles aus).

Celonis is the hot shit, aber keine Ahnung bzgl Kosten & Aufwand.
Wenn ich deren Website richtig interpretiere scheint das das „salesforce-prinzip“ zu sein und digitale schulungen sind kostenfrei. Werd ich mal auschecken
 
deswegen finde ich es ja scheiße bin im Moment in einem Projekt mit scrum und hab da echt keinen bock auf die Termine ab morgen wieder
 
Zurück
Oben Unten