Wohnungssuche

H. Lauterbach

am Start
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
23
Also in diesem Thread geht es darum, dass ich in eine andere Stadt umziehen will (weiß noch nicht welche genau, wird aber eine kleine unbekannte sein in NRW) und zwar schon zum 1.8.04, weil ich in eine andere Stadt gehen will um dort eine Ausbildung zu beginnen.
Die Zeit um eine Wohnung zu finden, ist also echt knapp. Ich wollte in diesem Thread erstmal Hilfe finden, wie man überhaupt an freie Wohnungen kommt.
Wär cool wenn ihr mir Tips geben könntet. Zum Beispiel auch ob man eine möblierte oder leere Wohnung nehmen sollte (ich hab in der Ausbildung ja auch nur ein sehr knappes Budget) oder wie man es macht mit der Wäsche, hat man bei so ner Wohnung schon die Waschmaschine oder muss man zum Wachssalon? Oder wie ist es mit dieser "Sicherheitzahlung" die man vor Einzug in eine Wohnung zahlen muss??

Bin wirklich für jeden guten Tip dankbar. :)
 
wohnungen -> zeitung ?!


klingt mehr nach flucht als nach konkreten plänen ausserdem ..
 
ja stimmt schon, ich etwas planlos im moment noch, aber wenn meine ausbildungsstelle hab regel ich den rest. Aber das Problem ist auch wie komm ich an Zeitungen aus anderen Städten dran? Jeden Tag Stundenlang mit Bus fahren is irgendwie sinnlos
 
wenn du inner größeren stadt wohnst wird es da ja wohl ne große tageszeitung geben, in denen auch wohnungen aus dem umland drin stehen
 
also tut mir leid, du scheinst mir sehr planlos,hilflos und unreif was das angeht ... überleg dir das lieber
 
habs schon überleg und denk mal schon dass ich das schaffen kann, ich brauch halt nur die entsprechenden Infos
 
bist ja älter als ich (19), naja ... hm ..schau lieber genau wo du hin willst und such dann nach ner wohnung und ob du förderungen etc kriegen kannst
 
ja is schon klar, aber ich will mir jetzt schonmal nen plan machen, wie ich an ne wohnung komm, so dass ich dann sofort loslegen kann mit wohnung suchen, wenn ich ne ausbildungsstelle hab
 
hehe was meinste wie schwer es ist als azubi ne wohnung zu kriegen wenn die nicht vermittelt wird von jugend bzw sozialamt? da musst du genug schotter haben ...damit die miete auch immer passt etc...das wird nichts so
 
hehe du schreibst "wenn ich erstmal ne ausbildungsstelle hab" ..das klingt einfach doof ...wer sagt dass du sofort ne stelle kriegst ?! ...klingst sehr überheblich und ne wohnung ist mehr verantwortung als nur miete zahlen, dazu kommt noch strom, wasser und ähnliche nebenkosten, dazu musst du auch noch leben, da kommste mit deinem azubigehalt nicht weit
 
Original geschrieben von H. Lauterbach
aber hast recht ich könnte ja mal zum amt latschen und nach Hilfe fragen

ja die werden dich aber sau viel kontrollieren, wieso können sie nicht mehr zu hause wohnen? such mal nen grund ... sagst du wahrscheinlich, ich komm mit meinen eltern nicht mehr klar, die kontrolliern das...die sind nicht doof aber saugeizig
 
ja mir is schon klar, dass das alles sehr schwierig wird, aber ich bin mir bewusst, dass alles sehr schwierig wird. Aber ich komm mit meinen Eltern halt absolut nicht mehr klar (es wird kein wort mehr geredet, also schon echt sehr übel).
Ich denke aber schon dass ich ne Stelle irgendwie krieg, denn ich hab fachabi mit nem schnitt mit 1 vor komma, ich nehm eigentlich auch jede Stelle an.....
Ich erwarte vom amt ja auch kein geld, sondern einfach nur ein bisschen hilfe im sinne vom information und ein paar kontakten
 
naja wünsch dir viel glück, aber räum dir nicht wirklich viel hoffnung ein, dass das alles so klappt wie du meinst
 
Zurück
Oben Unten