Werbung - Antipublicité

gravity

Gold Status
Registriert
30. Juli 2002
Beiträge
7.635
Waren die Werbepausen zwischen den Filmen nicht einmal so kurz, das man es nicht einmal rechtzeitig zum Klo und zurück schaffte um weiter zu gucken?

Die langsame Gewöhnung des gemeinen Bürgers an Werbung, Publicity, Konsum und Trends ermöglichte eine Überflutung an Werbemitteln in die entlegensten Winkel - nicht nur in den Strassen, auf Autos, Im Fernsehen, in Postsendungen, auf Kleidung, auf Verpackungen, als Werbegeschenke, usw. usw. - nein; die Werbung hat es sogar schon bis in unser Unterbewusstsein geschafft ohne bemerkt zu werden.

Wir reden hier von gezielter Manipulation, die dem Opfer keine mündige Entscheidungsmöglichkeit überlässt:
Vor Beginn der Übertragung der Olympiade in Athen beispielsweise, ließ Sony für wenige Millisekunden seinen Schriftzug einblenden, (während einer Panasonic Werbung) ich habe dies nur dadurch bemerkt, dass ich in diesem Moment blinzelte.

Persönlich vermute ich, dass dabei im Unterbewusstsein Sony mit Panasonic verknüpft wird; sodass letztlich Panasonic (unbeabsichtigt?) auch für Sony wirbt, und somit Sony eindeutig dominieren kann im Erinnerungs- und Erkennungswert - egal wie: Sony wird sicherlich mehr verkaufen als Panasonic... und diese Tatsache ist ein unglaubliches Verbrechen an der Individualität eines jeden Menschen.

In Frankreich kommentierten ein paar Jugendliche ein Werbeplakat für Faltencreme (sinngemäß) mit "Die Schönheit liegt innen - Lass nicht die Werbung für dich denken".
Es gibt mittlerweile sogar aktivistische Gruppen, die jedoch nach und nach vor Gericht zu hohen Geldstrafen verurteilt werden.

Sind das die ersten Zeichen, dass die Kontrolle zu stark geworden ist?
Ist das der Versuch auszubrechen?

Wie steht ihr zu dieser gezielten Manipulation?
Ist euch aufgefallen, wie massiv sie ist?
 
ja ja die werbung komm aber eben wie die bahn

ich scheiß auf den ganzen scheiß
so nach dem moto
ich sampel eh nur 2 secunden

da kann och 10 mal nutela laufen oder sony
is kack egal
das einziege was sich ändert is eben das mir bei schocko ständich nutela einfällt
aber kaufen tu ich den scheiß dann trotzdem nich
 
Das mit den Einblendungen ist doch in Deutschland verboten. In Amerika ist das relativ normal, aber hier isses verboten.

Und mir isses relativ schnurz. Ich geh auch immer hungrig einkaufen und so. Und außerdem bin ich meistens so geizig, dass ich nicht die Sachen aus der Werbung kaufe. Mein Freund sagt zwar, dass ich n totales Werbekind bin (wegen Jingles und so), aber vielleicht kompensier ich das auch so und bin dann im Supermarkt nicht mehr so gesteuert.
 
Wenn es euch nicht interessiert braucht ihr auch nicht posten.
Das gilt auch für Modaratoren, die wohl hier eine gewisse sonderstellung haben! Der erste Post von kasparkopp wurde nämlich gelöscht, obwohl er vom Müllgehalt mit dem von Sense gleichzusetzten ist. Naja mir egal...
 
Mein Posting stellt eine Meinungsäußerung dar. Bin ich dazu verpflichtet mit deiner Meinung konform zu gehen?
Der Kapitalismus basiert auf Konsum. Unserer Wirtschaft und somit unserem Staat geht es momentan so schlecht, weil wir eine Konsumflaute erleben. Wenn jeder Deutsche mehr konsumieren würde, dann ginge es im Umkehrschluss der Mehrheit der Bürger besser. Ich kann an Werbung nichts Verwerfliches erkennen, zumal die Einschränkungen für die Bewerbung von Produkten in Deutschland vergleichsweise hart sind.
 
in paris isses ja fast sone art volkssport sich gegen werbung in allen lebensbereichen zu wehren. hat da vielleicht jemand nen link zu? ich glaub koma hat hier ma was dazu geschrieben...
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Mein Posting stellt eine Meinungsäußerung dar. Bin ich dazu verpflichtet mit deiner Meinung konform zu gehen?
Der Kapitalismus basiert auf Konsum. Unserer Wirtschaft und somit unserem Staat geht es momentan so schlecht, weil wir eine Konsumflaute erleben. Wenn jeder Deutsche mehr konsumieren würde, dann ginge es im Umkehrschluss der Mehrheit der Bürger besser. Ich kann an Werbung nichts Verwerfliches erkennen, zumal die Einschränkungen für die Bewerbung von Produkten in Deutschland vergleichsweise hart sind.

Na da wird die Werbung aber mächtig weiterhelfen... Der Konsum geht so stark zurück weil der einzelne Bürger immer weniger Geld hat und ihm immer mehr aus der tasche gezogen wird...
 
und nur weils volkswirtschaftlich sinn macht, heisst das nich dass es cool is überall mit werbung penetriert zu werden

aber back to topic :)
 
Original geschrieben von (werbung)
Der erste Post von kasparkopp wurde nämlich gelöscht, obwohl er vom Müllgehalt mit dem von (werbung) gleichzusetzten ist. Naja mir egal...

was man nicht versteht, ist nicht zu gebrauchen, ist müll.
ich entschuldige mein posting, wollte euch nicht stören...
 
Werbung stellt im übrigen immer eine Form der Manipulation dar. Dies ist jedoch unausweichlich, da sie zum Ziel hat die Zielgruppe zum Konsum der beworbenen Produkte anzuregen.
In der Werbung werden Emotionen mit dem Erlebnis eines Produktes verbunden und es wird eine stets wiedererkennbare Corporate Identity geschaffen.
Werbung und Markenprodukte haben den Konsum verändert. Mit dem Konsum gewisser Produkte macht man eine Aussage über sich selbst. Es ist ein Ausdruck der eigenen Persönlichkeit und des Selbstverständnisses als Konsument, wenn man sich für dieses und nicht jenes Produkt entscheidet.

Desweiteren sind viele Formen von Werbung in Deutschland strikt verboten. So ist es beispielsweise nicht erlaubt Werbung zu machen, die andere Produkte negativ darstellt. Die von dir beschriebene Werbung ist in Deutschland verboten.
 
Original geschrieben von ReturnOfTheBird
Na da wird die Werbung aber mächtig weiterhelfen... Der Konsum geht so stark zurück weil der einzelne Bürger immer weniger Geld hat und ihm immer mehr aus der tasche gezogen wird...

Wo habe ich etwas Gegenteiliges behauptet? Ich habe mit keinem einzigen Wort die Werbung in meinem Posting angesprochen. Wie auch immer, Werbung wirkt konsumanregend. Das ist eine Tatsache.
 
Original geschrieben von Picus
und nur weils volkswirtschaftlich sinn macht, heisst das nich dass es cool is überall mit werbung penetriert zu werden

Das "nur" kannst du aus dem ersten Satz streichen. Es macht volkswirtschaftlich Sinn Produkte zu bewerben und wir sind alle ein Teil der Volkswirtschaft. Je besser es der Volkswirtschaft es geht, desto besser geht es jedem einzelnen.
Dies soll jedoch nicht Werbung partout rechtfertigen. Es gibt Formen von Werbung, die ein manipulatives Niveau erreicht, das nicht mehr tragbar ist. Dazu gehört die im Eröffnungsposting beschriebenen unterbewußte Bewerbung von Produkten. Diese ist jedoch in Deutschland zu Recht ausdrücklich verboten.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Wo habe ich etwas Gegenteiliges behauptet? Ich habe mit keinem einzigen Wort die Werbung in meinem Posting angesprochen. Wie auch immer, Werbung wirkt konsumanregend. Das ist eine Tatsache.

Sollte nicht dich sondern vielmehr die Werbemacher die mit der Begründung kommen angreifen. Hab wohl etwas ungünstig angefangen...
 
Zurück
Oben Unten