Welche Musik ist die geistig wertvollste?

Ich denke, am kulturell wertvollsten ist


  • Umfrageteilnehmer
    64

gedoehns

Frischling
Registriert
14. August 2007
Beiträge
42
was fördert kreativität am meisten, was hat befriedende und integrierende wirkung, wodurch werden auch andere kompetenzen wie teamfähigkeit, disziplin und ähnliches vermittelt... kurz: welcher musik muss sich der kulturtotalitäre wahlkaiserstaat den ich aufzubauen gedenke verschreiben?

mit begründung bitte, wer sich auf dem gebiet der neurophysiologie, kulturwissenschaftlichen verhaltensforschung und/oder anthropologie auskennt darf mich gerne korrigieren, aber ich tippe dass klassische musik aufgrund der geförderten disziplin und teamfähigkeit in chor und orchester, des anspruches den instrumente wie violine, trompete, kontrabass usw stellen, und der großen kulturellen tradition, die die klassische musik im hiesigen kulturraum aufweist, am geeignetsten ist, um kinder mit zu erziehen
 
überlass den elaborierten code doch bitte leuten wie psycho thug-j :D :p

oder was genau meinst du mit "integrierender wirkung"? etc
 
überlass den elaborierten code doch bitte leuten wie psycho thug-j :D :p

oder was genau meinst du mit "integrierender wirkung"? etc

na das miteinander fördernd, zusammengehörigkeits gefühl von kindern im orchester z.b., das gefühl, ein teil des ganzen zu sein, seinen beitrag leisten, wertvoll zu sein, gemeinsame sinnkonstituierte ideenwelten mit anderen zu teilen und das ganze gedöhns halt

übrigens wurde mir verboten das lange s zu gebrauchen
frevel
 
Who knows?
Who cares?

Is doch jedem seine Sache!

irrtum, kultur ist eine sache von gesamtgesellschaftlichen interesse, auch wenn die moderne pädagogik, die jedem verhaltensauffälligen außenseiteropfer mit "du bist was ganz besonderes! du schaffst es!" seiner dummheit einen wert vorgaukeln will, das vielleicht nicht mehr einsehen will
 
Ich denke auch, dass klassische Musik aus den Gründen die du genannt hast und vor allem wegen der Ordnung/Harmonie die in ihr herrscht und den verschiedenen Emotionen die sie zum Ausdruck bringt ein vielfältiges zusammenwirkendes Ganzes repräsentiert.
Aber auch Jazz Musik ist durch seine spontane und individuelle Art und die Kommunikation unter den Instrumenten eine starkes Abbild einer kreativen und toleranten Gemeinschaft.
Volkslieder geben eher wieder was die Gemeinschaft erlebt und sind eher eine Ursache. Sie geben der Gemeinschaft dadurch aber durchaus eine Identität indem sie Dinge beschreiben mit denen sich viele angesprochen fühlen. In kritischer Form können sie natürlich auch eine Bewegung auslösen, deswegen sind sie wichtig aber das war ja nicht die Frage :)

Soweit meine Meinung.
 
danke für deine meinung, looMe, ich denke auch dass volkslieder identitätsstiftend sind, vor allem wenn z.b. lokale besonderheiten vorgehoben werden oder sogar im regionalen dialekt, das kann viel zur tradierung der kultur beitragen, klassische musik mit ihrem anspruch wird aber der erzieherischen aufgabe besser gerecht denke ich auch.
 
deutscher hiphop :D:D

ne mal im ernst klassische musik, und jazz/blues

volksmusik hingegen hat schwerere auswirkungen auf die menscheit als metal und schranz:D
 
gnädig, influ, aber wo bleiben die mzee intellektuellen um die musikalische erziehungsfrage zu erörtern?
 
deutsches Liedgut der 40er und 50er Jahre !

"Wie ein Schwalbenpaar sind wir zwei verliebt"
 
Auf jeden Fall Jazz, es gibt keine Musikrichtung die so vielfältig ist - Klassik ist doch schon seit 100 Jahren oder so völlig festgefahren nichts neues, das ist höchstens was zum nachspielen, mit kreativität hat das wenig zu tun....

...Jazz dagegen ist meiner Meinung die "wertvollste" Musik, da es in erster Linie um kreativität geht, meist in Gruppen gespielt wird & weil man in den Jazz so ziemlich jeden Stil integrieren kann, während er sich die letzten 150 Jahre beispiellos weiterentwickelt hat & sehr viel Innovationen hervorgebracht hat....
 
Auf jeden Fall Jazz, es gibt keine Musikrichtung die so vielfältig ist - Klassik ist doch schon seit 100 Jahren oder so völlig festgefahren nichts neues, das ist höchstens was zum nachspielen, mit kreativität hat das wenig zu tun....

...Jazz dagegen ist meiner Meinung die "wertvollste" Musik, da es in erster Linie um kreativität geht, meist in Gruppen gespielt wird & weil man in den Jazz so ziemlich jeden Stil integrieren kann, während er sich die letzten 150 Jahre beispiellos weiterentwickelt hat & sehr viel Innovationen hervorgebracht hat....

Word! Jazz ist die kreativste und ausdrucksstärkste Musikrichtung und ohne es hätte die heutige Musik - die ja davon beeinflusst wird, auch wenn man's nicht glaubt - keine Seele und keine Farbenfrohe.

Geistig wertvoll auch, da alleine dieser Sound aufmuntert und ggf. jemanden zum Nachdenken anregt.

Ich würde auch noch Ambient-Musik dazunehmen.
 
was fördert kreativität am meisten, was hat befriedende und integrierende wirkung, wodurch werden auch andere kompetenzen wie teamfähigkeit, disziplin und ähnliches vermittelt... kurz: welcher musik muss sich der kulturtotalitäre wahlkaiserstaat den ich aufzubauen gedenke verschreiben?

mit begründung bitte, wer sich auf dem gebiet der neurophysiologie, kulturwissenschaftlichen verhaltensforschung und/oder anthropologie auskennt darf mich gerne korrigieren, aber ich tippe dass klassische musik aufgrund der geförderten disziplin und teamfähigkeit in chor und orchester, des anspruches den instrumente wie violine, trompete, kontrabass usw stellen, und der großen kulturellen tradition, die die klassische musik im hiesigen kulturraum aufweist, am geeignetsten ist, um kinder mit zu erziehen

Du schreibst deine Posts zu anspruchsvoll für mzee mit dem typischen "alter-gangsta-ichfikkdeinemuddastyle" hast du mehr erfolg. Aber finde es gut das du dieses Thema zur diskussion stellst hab jetzt leider keine zeit mehr um einen sinnvollen post zu schreiben vielleicht morgen.

gruß
 
ne nette studie hat ja (tatsächlich!) ergeben, dass überdurchschnittlich intelligente menschen mehrheitlich metal oder andere aggressive musikrichtungen hören.... wenn man jetzt den umkehrschluß ziehen würde und du intelligente kinder willst, dann baller sie am besten von klein auf mit Bolt Thrower oder At The Gates zu...... dann steht dem Nobelpreis nichts mehr im wege.....
 
definiere was zu Blues dazugehört aber ich stelle jetzt Soul (motown und konsorten) jezz einfach dazu und dann passt dat schon

davon abgesehen ist "wertvolle" musik immer zielorientiert... wertvoll für was??? wenn ne frau schwanger ist und hört eher langsame rhytmische musik zum beispiel R. Kelly ist das wertvoller als die letzte Bobby Mc Ferrin 7/16 Takt Improvisation mit dem Philadelphia orchestra...
 
Muss jeder für sich entscheiden. Jeder, der hier etwas anderes behauptet, ist anmaßend, finde ich. Jeder definiert doch "geistig wertvolle Musik" doch für sich und demenstsprechend anders. Fakt ist, Musik fördert Kreativität, doch welche Musik wen fördert, hängt vom jeweiligen Geschmack ab
 
Zurück
Oben Unten