Welche MPC hat den geilsten groove... ?

wenn du 60/360 rechnest dann erhältst du als ergebnis die anzahl von steps pro minute, in diesem fall ist das dann 0,167. denn 0,167 x 360 = 60, ne?;)
:)
ne, das war genau mein gedankenfehler ein paar posts davor.
</rr> hat mich da auf ne andere faehrte gelenkt.
360 steps / 60 sekunden ergibt 6 steps/sekunde
Code:
360 steps         steps
------------- = 6 ---------
  60 secs            sec

umgekehrt:

Code:
 60 secs                  secs
------------ = 0.167 --------
360 steps               step
also: 167 millisekunden pro step. ;)
 
Original geschrieben von Sqeeto


also: 167 millisekunden pro step. ;)

was willst du denn mit steps? steps sind die einzelnen schritte in einem Step sequenzer! das kann ganz unterschiedlichen bezug auf die notenwerte haben. denke mal, dass bei dir ein step eine achtelnote bedeutet.
 
Original geschrieben von Knoppaz
was willst du denn mit steps? steps sind die einzelnen schritte in einem Step sequenzer! das kann ganz unterschiedlichen bezug auf die notenwerte haben. denke mal, dass bei dir ein step eine achtelnote bedeutet.
es KANN einen anderen wert haben.
aber im beispiel oben hab ich mich auf 4/4 also 4 steps pro beat bezogen.
@obsolete: jetzt musst du nur noch den letzten post loeschen. :)
 
Original geschrieben von Sqeeto

aber im beispiel oben hab ich mich auf 4/4 also 4 steps pro beat bezogen.

4/4 bedeutet 4 viertelnoten pro takt.

ein beat (schlag) ist ein viertelschlag und nicht wie hier schon mehrmals erwähnt ein takt.
 
Original geschrieben von Knoppaz


4/4 bedeutet 4 viertelnoten pro takt.

ein beat (schlag) ist ein viertelschlag und nicht wie hier schon mehrmals erwähnt ein takt.

ok. stimmt. aber die PPQ aufloesung bezieht sich ja nur auf einem dieser schlaege. und in einem dieser schlaege sind normalerweise 4 steps (viertel) untergebracht.

hab grade (weil ich ja eh nix anderes grade zu tun habe. :rolleyes: ) mich etwas schlaugelesen.

http://music.northwestern.edu/links/projects/midi/pages/miditmcn.html

midiclock signale werden 24 mal pro viertel takt gesendet. was ein PPQ von 24 entspricht. deshalb kann man an hosts nur ein mehrfaches davon auswaehlen.

ich hab kein bock mehr. ich geh jetzt pennen. :)
 
Original geschrieben von sin2records
wer kauft sich heutzutage noch ne mpc ? für die kohle kann man sich nen pc kaufen ..... und da habt ihr mithilfe einer sequenzers alle möglichkeiten.... meiner Meinung nach ist die MPC oder ähnliches einfach nur so ein " naja ich habs halt " Teil. Ich sehe keine Vorteile im Gegenteil.

also das ist eine wirklich dumme aussage.
fast alle top producer haben eine mpc im studio stehen. kanye, just blaze, dre um nur einige zu nennen.

einige mpcs sind zwar alt, aber noch lange nicht veraltet!!!!!!
 
Original geschrieben von flip-o-mat


also das ist eine wirklich dumme aussage.
fast alle top producer haben eine mpc im studio stehen. kanye, just blaze, dre um nur einige zu nennen.

einige mpcs sind zwar alt, aber noch lange nicht veraltet!!!!!!

die aussage ist genauso dumm. was haben denn top producer noch alles in ihrem studio stehen? willst du davon ausgehen? weisst du wie oft sie die einsetzten etc...
 
das ist ein und dasselbe, wie 9th wonder, der fängt seine beats auf FL Studio an und macht den Rest in ProTools, die machen eben den Anfang auf der MPC, oder meinst man kann auf ner MPC mit 3-4 EQ einstellungen super mischen? nachdenken , dann labern.
 
der typ hat ein qfo, total bescheuert. nichtsdestotrotz hat er noch einen arsch voll anderes zeug, willst du das jetzt auch kaufen. seine beats würden genauso auch in fl oder cubase funktionieren. aber was solls, is ja immer das gleiche, das werkzeug wird für das ergebnis verantwortlich gemacht, dabie kochen alle nur mit wasser
 
Um mal zurück zum Topic zu kommen.
Die MPC3000 bzw. 60 hat den besten Groove und die MPC1000 hat das beste Preisleistungsverhältnis (und auch bald ein neues OS).
 
Original geschrieben von o.b.s.o.l.e.t.e
kann mir jetzt einer mal erklären was es heisst wenn ein mpc den "besten" groove hat?

Ist doch klar. Die Elekrtonen die da durch die Chips laufen können einfach besser oder schlechter Gleichschritt maschieren. ;)

Peace
 
worüber ihr hier so diskutiert... da macht man doch lieber nen beat anstatt ne stunde rumzurechnen wieviel ms die maschienen differenz in ihrer quantisierung haben. und wer sich ne 4000 kauft kann doch auch gleich mit nem computer musik machen. mpc 60 rult und die sp 1200 noch mehr :D
 
Original geschrieben von superscratcher
mpc 60 rult und die sp 1200 noch mehr :D

wegen dem lofi sound oder was. mein gott, gibts hier jemanden der wirklich eine eigene meinung hat? oder labern alle nur irgendwelchen tradierten scheiss nach


Original geschrieben von PeterPiper0815
Ist doch klar. Die Elekrtonen die da durch die Chips laufen können einfach besser oder schlechter Gleichschritt maschieren.

:D
 
Original geschrieben von sin2records
wer kauft sich heutzutage noch ne mpc ? für die kohle kann man sich nen pc kaufen ..... und da habt ihr mithilfe einer sequenzers alle möglichkeiten.... meiner Meinung nach ist die MPC oder ähnliches einfach nur so ein " naja ich habs halt " Teil. Ich sehe keine Vorteile im Gegenteil.

Leute, die es geil finden beim diggen nachm flohmarkt einfach das mpc neben den dj mischer zu stellen und gleich mal die beat-tauglichkeit zu prüfen ohne sich vor den scheiss pc zu setzen vor dem sie die ganze woche verbringen...zB...

...oder leute die gerne unterwegs producen, sich mal bei anderen crews einklinken, etc und kein notebook haben, oder ihr teures (und empfindliches) powerbook nicht zu irgendwelchen smoke-out sessions mitnehmen wollen...

... oder leute, die gerne mal schnell was zusammenschustern und es gerne haben, dass es gleich drückt ohne erst mal 5 L2 (pardon inzwischen L3) Maximizer und diverse andere Kompressor und Effekt-Plugs im Cubase (oder wo auch immer) - die ihnen meistens gar nicht gehören - zu laden.

Diese Einstellung gast mich so an. Ich bin mir sicher du hast noch nie mit einem MPC gearbeitet. Und wenn, dann hast Du es wahrscheinlich einfach nicht gepeilt...

Ich benutze ja auch meinen Mac zum recorden und zum abmischen und mastern, klar, aber ich möchte mein MPC unter keinen umständen missen.

achso ja...scheiss auf den vielzitierten MPC-Groove. Das ist ein Mythos!
 
Original geschrieben von mischmeister




achso ja...scheiss auf den vielzitierten MPC-Groove. Das ist ein Mythos!


Naja zu der Zeit als der PC noch nicht soooo weit verbreitet war (zum Samples abspielen) gab es ja den Vorteil des MPC das es direkt die Samples anspricht und nicht wie es beispielsweise bei mir war Atari Cubase -> Midikabel -> Emu E64 über Midiverbindung die ja etwas träge ist.
Ich hab davon zwar nie was bemerkt aber so stand es damals in der Keyboards die das Timingverhalten getestet haben.
Das hat aber eigentlich nix mit dem von der "Groove" zu tun. Groove entsteht wenn 1stens: das Timinig nicht computermässig hundertprozentig ist und wenn nicht jeder Schlag die gleiche Lautstärke oder Frequenzverlauf hat.

Naja

Peace
 
und wenn die person vor dem gerät auch nen groove hat, sonst kannste das sowieso vergessen.
 
Zurück
Oben Unten