Welche MPC hat den geilsten groove... ?

starsk8er

ist hier aktiv
Registriert
28. Dezember 2002
Beiträge
163
Hallo,

also ich habe mir gedacht ich lege mir eine MPC von AKAI zu... welche ist denn empfehlenswert... ? also ne 2000 oder ne 1000 ?

Gibts da vor und nachteile...`? Oder gibts noch andere Sachen die ich dann dazu noch brauche um die Teile richtig verwenden zu können ?

Brauche ich da auch ne extra soundkarte, dass die läuft oder reicht mir ein guter Midieingang von einer M-Audio Delta audiophile 2496 ?

danke für die antworten...

ach ja, bitte teilt mir dann auch mit wie teuer die eurer meinung nach maximal sein könnten... ?

Danke
tjabo
 
die mpc 4000 hat den genauesten groove

960 unterteilungen pro viertelnote (mpc 2000xl und mpc 1000 --> 96 unterteilungen pro viertelnote)

aber ich denke du meinst was anderes

an deiner stelle würde ich mich erst ausgiebig informieren bevor ich soviel geld ausgebe

generell rate ich wiedermal zu einer 1000 (gut und günstig). die 2000 ist ein dinosaurier und meiner meinung zu teuer für die austattung. xl ist etwas besser aber mit einer 1000 ist man besser dran. das größte manko der 1000 ist meiner meinung die geringe anzahl der einzelausgängen. darum ist sie für mich uninteressant. ich selbst bin "liebhaber/sammler" und schwöre auf die 3000
 
jetzt mal ehrlich:
glaubt hier wirklich jemand der kann raushoeren ob eine note 1/96tel off von einem viertel takt ist? ist doch schwachsinn.
eine ppq von 96 ist schon ok fuer automation, usw. aber alles was darueber geht ist imho echt nur overkill.
btw: das was den "groove" der mpc ausmacht ist deren quantisiereung. und diese wird auf jeden fall immer auf ein vielfaches von dem runtergerechnet was dem "eigentlichen" mpc feel ausmacht. scheissegal ob nun 768 oder 96 schritte pro vierteltakt.
 
Original geschrieben von Sqeeto
jetzt mal ehrlich:
glaubt hier wirklich jemand der kann raushoeren ob eine note 1/96tel off von einem viertel takt ist? ist doch schwachsinn.
eine ppq von 96 ist schon ok fuer automation, usw. aber alles was darueber geht ist imho echt nur overkill.

bei 90 bpm sind das übrigens 6,9 ms, falls das anschaulicher ist.
 
Original geschrieben von Knoppaz


bei 90 bpm sind das übrigens 6,9 ms, falls das anschaulicher ist.
nicht ganz. :)
90 bpm bedeutet 90 takte in einer minute.
von daher 90:60 ergibt die takte in einer sekunde. =1.5
also in einer sekunde 1.5 takte.
ein takt besteht (normalerweise [hiphop]) aus 4 schritten in einem takt.
was bedeutet dass 1 schritt (0.25sekunden) genau 0.375 seknden lang ist.
diese nochmal geteilt durch die ppq von 96=3,9 ms
(gelesenes vs....)

ich bin der meinung die wenigsten sind in der lage solche minimale verschiebungen auch nur ansatzweise rauszuhoeren.
aber was solls.

edit:sagte ich gerade die wenigsten?
ich erstelle mal ein file mit einer ppq von 96 und einer mit der hoechsten ppq die FL hergibt & pach die noten genau in den zwischenwerten rein.
ich verwette meine mpd16 darauf dass kein arsch den unterschied raushoeren wuerde.....
 
Original geschrieben von Sqeeto

nicht ganz. :)
90 bpm bedeutet 90 takte in einer minute.
von daher 90:60 ergibt die takte in einer sekunde. =1.5
also in einer sekunde 1.5 takte.
ein takt besteht (normalerweise [hiphop]) aus 4 schritten in einem takt.
was bedeutet dass 1 schritt (0.25sekunden) genau 0.375 seknden lang ist.
diese nochmal geteilt durch die ppq von 96=3,9 ms
(gelesenes vs....)

ich bin der meinung die wenigsten sind in der lage solche minimale verschiebungen auch nur ansatzweise rauszuhoeren.
aber was solls.

edit:sagte ich gerade die wenigsten?
ich erstelle mal ein file mit einer ppq von 96 und einer mit der hoechsten ppq die FL hergibt & pach die noten genau in den zwischenwerten rein.
ich verwette meine mpd16 darauf dass kein arsch den unterschied raushoeren wuerde.....

bpm steht für "beats per minute" nicht für "bars per minute"

Gruß,
m.
 
Original geschrieben von morphtec


bpm steht für "beats per minute" nicht für "bars per minute"

Gruß,
m.
ich weiss. ist auch genau das was ich oben geschrieben habe.
1 beat (in FL=bar) besteht im normalfall aus 4 steps(in FL=beat). wenn man's hochschraubt (mehr steps [FL=beats] pro bar) erhaelt man sogar noch ne feinere einteilung bei gleicher ppq einstellung....
normaler 4/4 takt:
 
Original geschrieben von Sqeeto

ich weiss. ist auch genau das was ich oben geschrieben habe.
1 beat besteht im normalfall aus 4 steps. wenn man's hochschraubt (mehr steps pro bar) erhaelt man sogar noch ne feinere einteilung bei gleicher ppq einstellung....

Ein Beat steht in diesem Fall für eine Viertelnote, welche Du konsequent "Step" nennst.
Gruß,
m.
 
Im deutschen Sprachraum benutzen übrigens auch viele Leute das Wort "Schlag" für eine Viertelnote.
Ein wenig verwirrend vielleicht.
Gruß,
m.
 
Original geschrieben von morphtec


bpm steht für "beats per minute" nicht für "bars per minute"

Gruß,
m.
fakt ist:
90 beats per minute = 1,5 beats per second
1,5 beats per second = 0,375 seconds per step (edit: im deutschen sprachraum dann halt viertelnote von mir aus)
0,375 seconds per one step, aufgeteilt in 96 PPQ ergibt aufgerundet 3,9 ms zwischen jeden schritt.

btw: morph: was willst du von mir? stimmt das etwa nicht?
 
Original geschrieben von Sqeeto

fakt ist:
90 beats per minute = 1,5 beats per second
1,5 beats per second = 0,375 seconds per step (edit: im deutschen sprachraum dann halt viertelnote von mir aus)
0,375 seconds per one step, aufgeteilt in 96 PPQ ergibt aufgerundet 3,9 ms zwischen jeden schritt.

btw: morph: was willst du von mir? stimmt das etwa nicht?

Interessante Arithmetik.
Wir trennen uns somit mit unterschiedlichen Ansichten.
Gruß,
m.
 
Original geschrieben von morphtec


Interessante Arithmetik.
Wir trennen uns somit mit unterschiedlichen Ansichten.
Gruß,
m.
dann zeig mir mal deine. ;)


btw ist es durchaus ueblich ein step als ein viertel von einem viervierteltakt zu bezeichenen.
 
1/96 teil einer viertelnote bei 90 bpm dauert genau 0,00694444444444............. sekunden

@sqeeto

man rechnet 60 durch 90 und nicht 90 durch 60

in deiner rechnung dauert eine viertelnote bei 90 bpm 1,5 sekunden (eine viertelnote bei 60bpm dauert bekanntlich 1 sekunde --> somit wäre 60 bpm schneller als 90 bpm)

p.s.: deine rechnung ist ohnehin mehr als verwirrend

90 bpm --> 90 schläge (viertelnoten) pro minute

4 (viertel)schläge ergeben einen 4/4 takt

90 schläge (in einer minute) durch 4 (anzahl der schläge in einem 4/4 takt) = 22,5 takte pro minute

so und nicht anders ;)
 
Original geschrieben von </rr>
1/96 teil einer viertelnote bei 90 bpm dauert genau 0,00694444444444............. sekunden
dann zeig mir mal deine rechnung. egal was ich hier versuche ich komme immer auf 3,9.
vieleicht habe ich auch irgendwo einen falschen ansatz. kein plan.
wie kommst du drauf?
 
Original geschrieben von </rr>
1/96 teil einer viertelnote bei 90 bpm dauert genau 0,00694444444444............. sekunden

@sqeeto

man rechnet 60 durch 90 und nicht 90 durch 60

in deiner rechnung dauert eine viertelnote bei 90 bpm 1,5 sekunden (eine viertelnote bei 60bpm dauert bekanntlich 1 sekunde --> somit wäre 60 bpm schneller als 90 bpm)

p.s.: deine rechnung ist ohnehin mehr als verwirrend

90 bpm --> 90 schläge (viertelnoten) pro minute

4 (viertel)schläge ergeben einen 4/4 takt

90 schläge (in einer minute) durch 4 (anzahl der schläge in einem 4/4 takt) = 22,5 takte pro minute

so und nicht anders ;)
ok. klingt einleuchtend.
fehler schon am ansatz gehabt.

edit: das ganze laesst mir keine ruhe. lol. :)

also folgender ansatz:
man hat 90 schlaege in einer minute. jeder schlag hat 4 "zwischenschlaege" (viertel eines viervierteltaktes :) ).
das heisst: eine minute hat (90*4)=360 "steps" (viertel eines....[die aufteilung in PPQ bezieht sich ja auf einen einzelnen "step", also..])
was also heisst dass 1 step ungefaehr 167ms dauert (60sek/360steps).
bei einer PPQ von 96 muss man genau die dauer eines steps durch die ppq teilen, und man erhaelt die dauer eines einzelnen slices: 167ms/96=1,736ms

wo liegt da der gedankenfehler? ich glaube das ist richtig. nix mit 6millisek....


wie auch immer, wieder ontopic:
mein angebot gilt immernoch: ich wette keiner wuerde jemals den unterschied zwischen 2 tracks hoeren die mit verschiedenen PPQ werten laufen.
natuerlich nicht mit ner ppq von 24 z.b. ab 96 duerfte wirklich keiner einen unterschied merken.
 
mann mann mann leute ihr überschlagt euch ja! ;)

also erstmal: bpm heißt beats per minute, also schläge pro minute, d.h. viertelnoten pro minute
(wurde hier ja schon richtig von einigen erklärt, ob ihr das jetzt im lexikon oder sonstwo nachschlagt oder im sequenzer nachguckt egal, es ist einfach so)
Es sind keine Takte pro Minute!

also 90 bpm bedeutet 90 viertelnoten in der minute, also dauert jede viertenote genau 60/90 = 0,666666... sekunden lang. teilt man das jetzt durch 96 ticks, so kommt man auf 0,694444... ms.

ich habe das gefühl das diese step sequenzer wie fruity loops euch irgendwie verwirren in bezug auf die normalen begriffe wie takte und viertelnoten o.ä.
 
wer kauft sich heutzutage noch ne mpc ? für die kohle kann man sich nen pc kaufen ..... und da habt ihr mithilfe einer sequenzers alle möglichkeiten.... meiner Meinung nach ist die MPC oder ähnliches einfach nur so ein " naja ich habs halt " Teil. Ich sehe keine Vorteile im Gegenteil.
 
musiker

ich klinke mich einfach mal schnell in die diskussion ein...
ich stimme zu: die verschiebung wäre für alle ausser langjährige musiker (und ich meine damit leute die ein instrument spielen zb, klar wir sind alle musiker, aber ein instrument zu spielen ist nochmal was anderes meiner meinung nach) oder Soundingenieure sowie verdammt gute Produzenten NICHT hörbar...
Aus diversen Interviews und Gesprächen habe ich mibekommen, dass es nur 2 musikrichtungen gibt, in denen eine Verschiebung in einer so kleinen Größenordnung wirklich relevant ist: Jazz und Techno.
Das kann ich auch erklären: Beim Jazz ist das so genannte "Off Beat spielen" (wenn es vorkommt) gewollt, eskommt so mehr "drive" und schwung in die musik. und bei techno werden sowohl die kicks als auch die snares extra etwas off beat gesetzt. damit erreicht man eine nicht hörbare veschiebung der drumelemente, die allerdings vom körper bemerkt wird. dies spiegelt sich dann in erhöhtem blutdruck, unruhe bis hin zu aggressionen wieder, die bei techno durchaus gewollt sind... hört sich unglaubwürdig an, ist aber so...
grüße
 
Zurück
Oben Unten