Warum Samplen von Platten und nicht von CDs?

Der-Spast-No.1

auf Eis gelegt
Registriert
29. November 2004
Beiträge
11
Mal eine Frage: Warum wollen immer alle Samples von Platten benutzen?
Man hat doch inzwischen CDs, von denen man die Musik in besserer Qualität viel leichter auf den PC kopieren kann und die auch viel geschickter bei der Handhabung und Verstauung sind?
Ist das SAmplen von Platten nur Traditionsbewusstsein oder gibt es da irgendeinen Sinn darin?
 
Weil unter den Platten einpaar samples findet die noch niemand hat
Sample Cds??? Nun du willst ja auch nicht das jemand das gleiche Sample benutzt und zwar 1000 mal ist doch langweilig
 
Nein, aber die alten Jazzplatten von denen ihr SAmples sucht, gibt es doch sicher auch auf Cd, oder?
 
Es würde sich ja garnicht lohnen die auf cds zu pressen weil nicht jeder die cd kaufen wird
außerdem ist es für manche wie eine sucht
manche sammeln Ü-Eier und andere diggen Platten-Geschäfte
Pete Rock falls dir der Name was sagt hat zum Beispiel 40 000 Platten
 
Bitte helft mir - Ich finde den Power Schalter von meinem Brain nicht !!

Original geschrieben von Der-Spast-No.1
...oder gibt es da irgendeinen Sinn darin?

schallplatten klingen besser..
 
omg, ihr seid ja geil, dass ihr ihn fertig macht, nur weil er fragt, ob man nicht auch von cd samplen kann. btw. es gibt sehr wohl viele alte jazz sachen auf cd...
 
Das stimmt wohl, aber manchen geht es darum diesen bestimmten Sound ,den Platten haben, mit zu samplen.
 
Original geschrieben von ²°°³
Weil unter den Platten einpaar samples findet die noch niemand hat
Sample Cds??? Nun du willst ja auch nicht das jemand das gleiche Sample benutzt und zwar 1000 mal ist doch langweilig

er meinte ja nur von CD samplen. und das ist absolut in Ordnung (es gibt auch superviel Kram, der nur auf CD erscheint, auch im Bereich Jazz).
 
Original geschrieben von fuXx`
Das stimmt wohl, aber manchen geht es darum diesen bestimmten Sound ,den Platten haben, mit zu samplen.
mua
ich sampel nur von meinem mp3 player um diese typische mp3 player ding mit zu sampeln

letztens hab ich mal von diskete gesampelt
geil was für eine gefühl da bei dem sampel rüberkommt

is doch egal wo und wie man sampelt es geht darum das der beat tight is und ob nun das sampel von platte is bringt keinen bonus für einen guten beat
diese sampels von platte is nich mehr als ne dumme einbildung und sampels sind nich nur auf jazz dingern zu finden

ach du schande jetz hab ich ya beina verraten das es noch andere musikrichtungen auser jazz und hiphop gibt
tut so als hätte ich das nie gesagt:)
 
Original geschrieben von fuXx`
Das stimmt wohl, aber manchen geht es darum diesen bestimmten Sound ,den Platten haben, mit zu samplen.

was seit ihr den für vögel... is doch laddn wo von man sampled... ich sample zwar von allem aber du kannst mir nicht erzählen das man im endprodukt hört ob das nun von platte is oder nicht.... der einzigste sound is son nerviges knacksen.... was man wenn man will auch simulieren kann.. also erzähl mir nix von platten samplen is real...
außerdem wollen doch alle den super sound überhaupt warum soll man den dann nich von platte samplen???
und ich wette mit euch das wenn ich euch nen beat zeige das ihr nicht sagen könnt ob der von platte is oder nicht...

ps.: nicht auf rechtschreibung acahten... is freitag abend und ich buin richtig dicht...:D
 
Also wieder mal diese Frage. Kommt ja jede Woche. Naja.
Also ich sample von Platte und CD und MP3 und meinen E-Bass udn sonstige Sounds die ich mit Mikro aufnehme. Eben von überall her.
Meine liebligssamples sind jedoch von Platte, und zwar eine die ich sebst besitzte. Denn nur meine Platten klingen so wie meine Platten. Ich mag kleine Störgeräusche wie rauschen oder Knacksen und die sind nunmal auf jeder Platte einzigartig. Ich finde zwar das "iZotope Vinyl" das knacksen einigermassen beherrscht aber an echtes Plattenknistern kommt es nicht dran (ja wenn man sich damit beschäftigt hört man das raus. wenn man natürlich sowiso kein Knistern mag hört man auch den Unterschied nicht)
Peace
 
ähm, sampeln von vinyl macht sehr wohl einen unterschied. :oops:
(whoa den smiley benutz ich echt selten muss ich da merken)

wollt die begründung schon früher posten. dachte die leute hier wissen das schon.

also: (ohne komplizierte formulierung. es geht mir um den vergleich, nicht um das wissen)

Musik-CDs beinhalten Klang in Form ziemlich abstrakt umschriebener Daten.
Schallplatte dagegen enthält eingeschnittene Wellen. Nur in ganz klein also ganz leise.
Die Schallplatte ist in der Hinsicht also schon realer, man muss nur die Lautstärke verstärken.

CDs werden gelesen, mit dem Laser, vergleichbar wie der Mensch Schrift liest.
Schallplatte erzeugt den Klang aber selbst (weil die Nadel den geschwungenen Rillen folgt), er wird mit einem Tonabnehmer 'abgenommen', ähnlich wie bei einem Tonabnehmer im Resonanzraum einer normalen Gitarre. Bei der Platte ist der Resonanzraum das Zimmer und auch die Schallplatte (Daher der gefühlte Unterschied beim Hören von dickem und dünnerem Vinyl)!
Auch bei diesen Vergleichen fällt auf, dass die Musik bereits 'in echt' vorhanden ist, bevor sie das Medium verlässt(!). Besonders fällt auf, dass ein wirklicher Kontakt bei der Schallplatte besteht. Wogegen das Lesen der CD noch keinen Mucks hergibt.
Um das zu verstehen müsst ihr euch selbst gegenüber nur zugeben können, dass ihr es lieber mögt zu fühlen, statt zu lesen.

CD-Daten, die ja gelesen wurden, müssen schließlich von einem sogenannten 'Digital-Analog-Wandler' interpretiert werden, damit sie (synthetisch) zu wahrnehmbarem Klang werden können.

Das reicht mir ersma als Begründung, warum ich lieber Vinylplatten höre.



Nebenbei gesagt, ich nehme an, dass der Magnetteil des Tonabnehmers bei Plattenspielern auch maßgeblich für den Vinylsound-Charakter mitverantwortlich ist.


Ich erlaube mir am Rande noch den Vergleich Drehorgel (ja, das mit den mehrspurigen Lochrollen) im Verhältnis zu Notenblättern (!!) :eek: :eek:
Bitte sag einer dass er das nachvollziehen kann, auch wenns teils schwierig zu lesen is.


Und um noch auf den Kommentar mit den Kratzern zu kommen. (@Murdoc) Diese Kratzer sind Bestandteile des Klangs. Nich einfach paar draufgemixte Effekte, die dann mal so tun solln als ob. Außerdem ergibt vinyl interessante Staubfilmeffekte (die sich wegen der Feinstaubkonzentration der Luft auf der Platte absetzen), die man nur unterschwellig wahrnimmt. Das Rauschen bei Abnutzung kommt auch dazu.

Unnnd: Bei Vinyl richtet sich die Bandbreite des Sound mehr individuell nach dem Medium und dem Abnehmersystem. Bei der Audio-CD ist man technisch generell auf '16 Bit und 44.1kHz' beschränkt.



Ich möchte schlussfolgernd sagen, dass man sich mit Vinyl den Hörgenuss im Wohnzimmer, die Musik-Produktionsweise,
und den produzierten Beat sehr nice versüßen kann. Aber nicht im Nachhinein wie beim 'versalzen'; sondern angefangen beim Sampeln (bzw. Auslese der Zutaten) über Beatbauen (Teig kneten) und Mixen (Backen und Dekorieren).


so denn

und sorry wenn ichs manchmal ungenau geschrieben hab. bitte echt versuchen es sinngemäß zu verstehen. bin selbst auch kein profi und hab auch dinge weggelassen, auf die es mir grad nicht hauptsächlich ankam.

und zum schluss: ich bin nicht auf vinyl versteift. alles was klang macht is theoretisch natürlich zum beatauen geeignet. ich sample auch mp3s, cd natürlich auch, tape und percussionistik und auch human beatbox etc.pp
man kann ja sogar licht in klang umwandeln. bilder oder das sonnenrauschen oder sogar kranke experimente wie infrarot-fernbedienungen über nen infrarotkopfhörer sampeln (!!)
diese sounds sind sogar verwendbar wenn man ei(ge)ne art findet, mit ihnen zu arbeiten.

fands wichtig das alles mal hierzu angesprochen zu haben ;)
ich hoffe, das jemand diese infos gerbrauchen konnte und jetzt kein interessierter zu sehr genervt wurde. ich würde mich freuen wenn wer noch anregungen hat.

peace
 
Original geschrieben von PeterPiper0815
Also wieder mal diese Frage. Kommt ja jede Woche. Naja.
Also ich sample von Platte und CD und MP3 und meinen E-Bass udn sonstige Sounds die ich mit Mikro aufnehme. Eben von überall her.
Meine liebligssamples sind jedoch von Platte, und zwar eine die ich sebst besitzte. Denn nur meine Platten klingen so wie meine Platten. Ich mag kleine Störgeräusche wie rauschen oder Knacksen und die sind nunmal auf jeder Platte einzigartig. Ich finde zwar das "iZotope Vinyl" das knacksen einigermassen beherrscht aber an echtes Plattenknistern kommt es nicht dran (ja wenn man sich damit beschäftigt hört man das raus. wenn man natürlich sowiso kein Knistern mag hört man auch den Unterschied nicht)
Peace

ah ah mua

und wenn der mc beim recording rauschen drauf hat oder brumen dann sind die technix gleich der letzte müll

luet fangt mal na mit denken
das is nich mehr als der letzte käse
 
Original geschrieben von nurmeinname


und wenn der mc beim recording rauschen drauf hat oder brumen dann sind die technix gleich der letzte müll

Bin mir nicht sicher wie du das jetzt gemeint hast. Erläuter doch noch mal.
Peace
 
Original geschrieben von nurmeinname
und wenn der mc beim recording rauschen drauf hat oder brumen dann sind die technix gleich der letzte müll

weißt du, es gibt instrumental und accapella und das ergibt zusammen den vocal-track

und dann gibt es noch die bienchen und ...


wenn du schlechte oder falsch eingestellte technik zum aufnehmen verwendest, die dann sogar rauscht und brummt, dann käme es doch auch nicht auf ein kristallklares instrumental an. und auch nicht auf die frage vinyl oder cd.

oder wolltest du einfach nur sagen, dass du ungeplante nebengeräusche scheiße findest?
 
Original geschrieben von double-p
oder wolltest du einfach nur sagen, dass du ungeplante nebengeräusche scheiße findest?

ich hab garnix gesagt ich hab nur die aussagen der ganzen luschen hier in einen kasten geworfen mixer an und ordentlich durchgemixt und dann hab ich einen vergleich gezogen

ach verdammt
schonwieder gerichtz kosten:rolleyes:
 
@double-P

Das war die beste Erläuterung wie Schallplatten funktionieren, die ich je gehört habe. Ich habe zwar immer mal wieder Leute gefragt wie das genau funzt, aber jetzt kann ich mir das endlich mal richtig vorstellen.

Cool, dass es hier noch Leute im Forum gibt, die nicht nur rumspammen sondern die auch noch qualitativ hochwertige Beiträge verfassen.

Bitte schreib weiter ab und an solchen Kommentare und las Dich nicht von dem ganzen rumgespamme der "ew Internet Kids" verschrecken. Denn dadurch sind so viele Leute die früher was wirklich wichtiges zu schreiben hatten verschreckt worden und lassen sich hier nicht mehr blicken. Das ist sehr schade, weil so doch die Qualität sehr bedeutend leidet. Aber das war doch mal ein Lichtschimmer.

Thanks
 
Zurück
Oben Unten