Wahlverhalten

Wen würdet ihr wählen?

  • SPD

    Stimmen: 20 22,5%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 13 14,6%
  • Grünen

    Stimmen: 29 32,6%
  • FDP

    Stimmen: 5 5,6%
  • PDS

    Stimmen: 11 12,4%
  • andere Parteien

    Stimmen: 1 1,1%
  • Wahlverweigerer

    Stimmen: 10 11,2%

  • Umfrageteilnehmer
    89
Original geschrieben von fAbi-Shoxx
tja ,
mein aktuelles statement modell

die spd.
dat sin mir leute.
ich bin echt wahnsinnig froh,dass sie regieren egal wie scheisse
es läuft.da kann man nicht sagen dass die spd das alles verbockt hat, wie leider zu viele denken,
das hat schon beim kohl angefangen scheisse zu werden.
und leider hat die spd nicht den mut, die reformen
durchzusetzen.
es ist traurig mit anzusehen,dass die spd nicht probiert durch einen harten und konsequenten reformkurs deutschland wieder
zu *gesunden* weil sie angst haben , bei der nächsten wahl zu verkacken.
allerdings , nach der aktuellen lage würde die spd eh nicht mehr gewinnen, und das bleibt auch bis zur wahl so , es sei denn es kommt hochwasser II oder sowas.
schröder sollte wo er noch an der macht ist, eine grundlage schaffen für ein "neues deutschland" egal ob er dann die nächste wahl verliert,
es würde auf jeden fall etwas bringen,
wenn sein kurs früh früchte trägt,
wäre dass die einzige möglichkeit um bei der nächsten wahl zu gewinnen.

die fdp.
spaßpartei,
lächerliches programm tut mir leid,
is halt einfach ne traditionspartei
die im grunde nichts bewegt.
bei uns in der stadtratsliste der fdp
sitzt ein brutal durchgeknalltes satanisten mädel das sagt alles.

die cdu.
über stoiber brauchen wir nicht zu reden,
wäre dieser mann kanzler,
hätten wir die gleichen probleme wie jetzt,
nur mehr ausländerfeindliche parolen zu hören
und generell riesige probleme im irak....
frau merkel ist ein bauerntrampel
die ständig nur laviert und im grunde nichts auf die reihe bekommt.
bevor sie kanzler wird, wird es doch noch einmal schröder.....
wahlkampf nur aus anti-haltung zu sehen
und opposition zu sein nur um die opposition zu sein
bringt deutschland nur weiter in die krise.

die grünen.
für die hab ich oben gestimmt.
sie bekommen zuwachs und eigentlich zurecht.
ich weiss nicht wirklich ob ich sie dann wählen würde,
aber sie haben klare vorstellungen ,
sind auch von ihrer umwelt-kacke schon ein bisschen abgekommen
und das wofür sie sich umwelttechnisch einsetzen geht noch ok.
leider haben sie immer noch so ein paar nervensägen in ihren reihen
allen voran herr trittin der diese partei irgendwie unwählbar macht....


so schauts aus !

"das sagt alles", du kannst mich und jeden klar sehenden menschen mal, nur weil es einen Trottel gibt, heißt das nicht das alle so sind
wie kannst du wahnsinnig froh darüber sein, dass die spd regiert alles, wirklich alles wäre ja wohl besser, du begründest es selbst, die haben vielleicht mal gute ideen (allerdings auch nicht oft), aber an der umsetzung haperts ja wohl gewaltig (siehe maut etc...)
das sich die cdu gegen die scheiße stemmt is ja wohl klar...ok, manchmal wirklich zuviel...aber da steckt ja was dahinter...es sind dieses jahr 14(?) wahlen, die wollen die natürlich gewinnen, weil sie dann nämlich wenigstens im bundesrat (und europa) was bewegen könnten, deshalb können sie der spd eben keine erfolge zugestehen, klar ist das nicht gerade optimal, das beste wäre vielleicht eh eine große koalition....
außerdem hätte ich gern mal ein paar beispiele dafür, dass stoiber ausländerfeindlich ist...
außerdem bekommt die fdp sehr wohl was hin, siehe mein heimatland brandenburg, nach der wende waren die im landesparlament und nur durch die, haben wir jetzt realschulen, durch die blöden arschgesichter von der spd, hätten wir nur gesamtschulen und kaum gymnasien
und dein letzter satz is ja auch nicht grad der bringer..."so schauts aus !" denkst du vielleicht, andere nicht...
 
Mit einem Europawahlergebniss wie es jetzt die Abstimmung anzeigt könnte ich mich sehr gut anfreunden.

Grün-Rot :)
 
@ Newbie: Also, erstmal wählst du kein Parlament im klassischen Sinne sondern nur ein Kontrollorgan, welches Vorschläge macht an die anderen Gremien welche nicht demokratisch gewählt sind. (alleine deswegen bin ich sehr stark kontra EU, es kann nicht sein das alle Dinge wie eine Direktwahl des wichtigsten Organs nun einfach so abgeschaltet werden, die Politiker können nun selber bestimmen wie sich die Parlamente zusammensetzten und sind überhaupt nicht mehr auf das Volk angewiesen)

So, dann kommen die PArteien wie du sie wählst nicht ins Paralament, sondern mehrere Parteien aus verschiedenen Ländern haben sich zusammengetan:

Die FDP gehört zu den Europäischen Freidemokraten (oder sowas)
Die CDU zur vereinigten Christlich Konservativen
Grüne zu den europäischen Grünen
SPD zu den Sozialdemokraten europas oder sowas
PDS zu der "neuen Europäischen linke und den Nordischen Grünen"


Für die Wahl musst die dich eigentlich auch registrieren lassen vorher du kommst nicht austomatisch ins Wählerverzeichnis... ein weiteres Indiz für meine Theorie das die EU ein Mittel zum Ausschalten der Demokratie ist. Ich mein, ein Parlament wird direkt gewählt und auch nur wenn die Wähler sich drum Kümmern dürfen sie das überhaupt und ein weiteres unwichtiges Gremium besteht aus den Länderpräsidenten, welche auch nur indirekt gewählt werden..
 
Original geschrieben von screch
aber an der umsetzung haperts ja wohl gewaltig (siehe maut etc...)
weil die cdu im bundesrat oft blockiert, ausserdem macht man sich mit reformen unbeliebt, die cdu würde sich da auch nicht ranwagen.

das sich die cdu gegen die scheiße stemmt is ja wohl klar...ok, manchmal wirklich zuviel...aber da steckt ja was dahinter...es sind dieses jahr 14(?) wahlen, die wollen die natürlich gewinnen, weil sie dann nämlich wenigstens im bundesrat (und europa) was bewegen könnten, deshalb können sie der spd eben keine erfolge zugestehen, klar ist das nicht gerade optimal, das beste wäre vielleicht eh eine große koalition....
die cdu hat nicht ganz verstanden dass die opposition auch eine wichtige rolle in einer demokratie spielt. sie blockieren einfach nur um bei den nächsten wahlen sagen zu können "seht her, die spd hat nichts auf die reihe gekriegt". und wenn ich merz sehe wie er seine hässliche visage in die kamera hält und wiedereinmal einen rücktritt wegen nem belanglosen scheiss fordert wird mir schlecht. die haben doch selbst so viel dreck am stecken. und von merkel, die mit "türkei kommt nicht in die eu" auf stimmenfang in den braunen regionen geht, will ich garnicht erst anfangen.

außerdem hätte ich gern mal ein paar beispiele dafür, dass stoiber ausländerfeindlich ist...
er kommt aus bayern und schreit wie goebbels

außerdem bekommt die fdp sehr wohl was hin, siehe mein heimatland brandenburg, nach der wende waren die im landesparlament und nur durch die, haben wir jetzt realschulen, durch die blöden arschgesichter von der spd, hätten wir nur gesamtschulen und kaum gymnasien
und wo sind die dazu passenden arbeitsplätze ?
 
@Die Linke Zecke: danke, das hilft mir schonmal weiter :)

irgendwie bin ich im wählerverzeichnis, hab mich auch vorher nicht eintragen lassen, das ging automatisch!
 
Verrät mir mal einer wo ich mich eintragen lassen kann?

Und wo ich mich mal genauer nach Programmpunkten der einzelnen Parteien informieren?
 
Für die Eintragung geh zum Ortsamt, für die Programme, schreib ne mail an Die parteien, adresse auf deren websites
 
Original geschrieben von newbie

weil die cdu im bundesrat oft blockiert, ausserdem macht man sich mit reformen unbeliebt, die cdu würde sich da auch nicht ranwagen.


die cdu hat nicht ganz verstanden dass die opposition auch eine wichtige rolle in einer demokratie spielt. sie blockieren einfach nur um bei den nächsten wahlen sagen zu können "seht her, die spd hat nichts auf die reihe gekriegt". und wenn ich merz sehe wie er seine hässliche visage in die kamera hält und wiedereinmal einen rücktritt wegen nem belanglosen scheiss fordert wird mir schlecht. die haben doch selbst so viel dreck am stecken. und von merkel, die mit "türkei kommt nicht in die eu" auf stimmenfang in den braunen regionen geht, will ich garnicht erst anfangen.


er kommt aus bayern und schreit wie goebbels


und wo sind die dazu passenden arbeitsplätze ?

also entschuldige mal...natürlich macht die opp. auch was..nur machen sie nicht alles für den kanzler, damit die dann stimmen bekommen..deshalb wollen sie seinen stuhl haben, wie du das auslegst ist dir überlassen

und das mit der türkei ist hoffentlích ein witz...bitte wenn du eine union haben willst in der staaten drin sind die von menschenrechten nichts halten...bitte, aber der sinn dieser union ist ja wohl sich zumindestens wirtschaftlich gegen die USA etablieren...

das er aus bayern kommt ist natürlich ein wirklich geiles und überzeugendes argument...

ich hab ja nicht gesagt, dass das gleichbedeutend ist...mit einem realschulabschluss aus Bayern oder auch BW hast du schon Chancen im Bankengeschäft oder was weiß ich nicht, wenn man ausm osten, und schlimmer noch aus brandenburg kommt, dann lachen sich die arbeitgeber natürlich aus...
 
...noch mal so am rande zu den gesamtschulen: hier bei uns kann man mit einem guten realschulabschluss fast mehr anfangen als mit einem mittelmäßigen gesamtschulabitur...und das ist die öffentlich meinung, da nimmt keiner ein blatt vor den mund...sogar die leute die ich von der gesamtschule kenne sagen selber, dass sie da NICHTS gelernt haben...ist natürlich bestimmt woanders acuh anders, aber bei uns ist das ziemlich hart mit der gesamtschule...
 
Original geschrieben von og one
...noch mal so am rande zu den gesamtschulen: hier bei uns kann man mit einem guten realschulabschluss fast mehr anfangen als mit einem mittelmäßigen gesamtschulabitur...und das ist die öffentlich meinung, da nimmt keiner ein blatt vor den mund...sogar die leute die ich von der gesamtschule kenne sagen selber, dass sie da NICHTS gelernt haben...ist natürlich bestimmt woanders acuh anders, aber bei uns ist das ziemlich hart mit der gesamtschule...

Welches Bundesland?
 
Alter, geh scheissen

Original geschrieben von screch


also entschuldige mal...natürlich macht die opp. auch was..nur machen sie nicht alles für den kanzler, damit die dann stimmen bekommen..deshalb wollen sie seinen stuhl haben, wie du das auslegst ist dir überlassen

Na klar, die CDU missbraucht den Bundesrat zum Blockieren nur weil sie was für uns tun und nicht weil sie der SPD vorwerfen wollen das sie nix schaffen, sauber durchschaut kleiner!



Original geschrieben von screch
und das mit der türkei ist hoffentlích ein witz...bitte wenn du eine union haben willst in der staaten drin sind die von menschenrechten nichts halten...bitte, aber der sinn dieser union ist ja wohl sich zumindestens wirtschaftlich gegen die USA etablieren...

Du armes Opfer der CDU propaganda (yeah, geiles Wort). Due Türkei hat gerade alle Todesurteile in lebenslange haftstrafen umgewandelt. Und auch im "Kurdenproblem" zeichnen sich fortschritte ab. Und denkst du echt, deutsche Waffen die in den kongo verkauft werden werden nicht für Völkermorde verwendet? Jedes Land hat dermaßen viel Dreck am Stecken Junge, da kann keiner den anderen wirklich anmachen ohne das es nicht lächerlich wird



Original geschrieben von screch

das er aus bayern kommt ist natürlich ein wirklich geiles und überzeugendes argument...

ich hab ja nicht gesagt, dass das gleichbedeutend ist...mit einem realschulabschluss aus Bayern oder auch BW hast du schon Chancen im Bankengeschäft oder was weiß ich nicht, wenn man ausm osten, und schlimmer noch aus brandenburg kommt, dann lachen sich die arbeitgeber natürlich aus...

Die Gesamtschulen sind das beste Schulsystem, weltweit hat Deutschland als einziges Land ein Dreigliedriges Schulsystem, Hauptschüler als Arbeiter, Realschüler als Abteilungsleiter, Gymnasiasten als gesamtleiter, so wars vor knapp 200 Jahren oder noch mehr geplant, aber das hat sich leider ein wenig geändert. das Trennen von Kindern und so is absoluter Bullshit, wird dir jeder Pädagoge und Fachmann der nicht angestellter beim Staat ist gerne Bestätigen ;)
 
Original geschrieben von og one
...noch mal so am rande zu den gesamtschulen: hier bei uns kann man mit einem guten realschulabschluss fast mehr anfangen als mit einem mittelmäßigen gesamtschulabitur...und das ist die öffentlich meinung, da nimmt keiner ein blatt vor den mund...sogar die leute die ich von der gesamtschule kenne sagen selber, dass sie da NICHTS gelernt haben...ist natürlich bestimmt woanders acuh anders, aber bei uns ist das ziemlich hart mit der gesamtschule...

yeaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah

Ich hab auch nen Gesamtschulabi. Ganz ehrlich, das war wirklich einfach.

Allgemeinbildung gleich null ! Die wichtigen Sachen habe ich Privat gelernt oder jetzt über die Uni. Echt nen gleichmacherAbi. Jeder der will besteht! Noten zwischen 2,0 und 3,5 ! besser oder schlechter geht kaum. GottSeiDank bin auch fähig so in der Welt klarzukommen. Aber so gesagt ist das echt realschulnivaeu eben ein paar Jahre mehr.
 
Ich bin angenehm vom Abstimmungsergebnis überrascht, sind eben wohl doch hauptsächlich Rentner und gewohnheitswähler, die CDU wählen gehen, das macht Hoffnung....
 
Re: Alter, geh scheissen

Original geschrieben von Die Linke Zecke
Die Gesamtschulen sind das beste Schulsystem, weltweit hat Deutschland als einziges Land ein Dreigliedriges Schulsystem, Hauptschüler als Arbeiter, Realschüler als Abteilungsleiter, Gymnasiasten als gesamtleiter, so wars vor knapp 200 Jahren oder noch mehr geplant, aber das hat sich leider ein wenig geändert. das Trennen von Kindern und so is absoluter Bullshit, wird dir jeder Pädagoge und Fachmann der nicht angestellter beim Staat ist gerne Bestätigen ;)

Geb ich dir recht. Zudem wird viel zu früh selektiert (nach Kl. 4).
In Holland sind z.B. 6 Jahre Grundschule.
 
ey zecke, hast du probleme? geh du doch dein stoffwechselendprodukt ausscheiden, was redest du eigentlich mit? Wonst du in Brandenburg?
Ich erzähl dir mal was, nach der wende kamen irgendwelche vollidioten aus NRW (selbst da wollte man sie nicht) hierher und wollten den Leuten klar machen, dass alle menschen gleich sind und so weiter und das man unbedingt gesamtschulen bräuchte...darauf lies man sich ein, doch einen Funken Verstand hatten die Leute dann doch und setzen sich für realschulen und gymnasien ein, nun wusste allerdings auch jeder bürger, dass sein kind bessere Chancen mit realschulabschluss oder gymnasialabschluss hat, deshalb waren vornehmlich die realschulen mit den dreifachen Ausmaß an Kapazität belastet und die gesamtschulen sozusagen leer...jetzt (ganz aktuell in Cottbus) werden alle realschulen geschlossen und mit den gesamtschulen "gemischt", das alles heißt jetzt "Sekundarschule" und ist eine Gesamtschule mit einem anderen Namen...Nehmen wir jetzt einen Schüler der an dieser Sekundarschule einen Abschluss gemacht hat und sich deutschlandweit als (was weiß ich) Bäcker bewírbt, jeder klar sehende bäckermeister lacht sich krank und nimmt einen bewerber aus (keine Ahnung) Sachsen oder Hessen oder ...damit hat diese super idee der linken hier die zukunft dieses jungen zerstört, der wird höchstens noch in brandenburg genommen...

zu der sache mit der selektierung...ich bin 15, es ist also 3 Jahre her (in brandenburg wird auch erst in der 6. geteilt), dass ich auf die weiterführende schule gegangen bin und ich hatte damit keine probleme...btw...meine mutter ist lehrerin, also pädagogin und die hält von herrn reiche (unserem bildungsminister) und dem bilungssystem etwa gleich viel...nämlich gar nichts

aber komm du jetzt ruhig wieder mit irgendwelchen klischees
 
Zurück
Oben Unten