Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

Ja scheiß drauf ob im Irak Christen auf Grund ihrer Religion umgebracht und verfolgt werden. Hier in Deutschland hat neulich ein älterer Herr den Ali schief angeguckt. Das ist der wahre Rassismus. :rolleyes:
:rolleyes: Mach dich nicht lächerlich... Habe ich gesagt, dass ich darauf scheiße? Nö, habe ich nicht. Habe ich gesagt, dass die Verhältnisse vergleichbar sind? Nö, habe ich nicht. Habe ich gesagt, dass das eine schlimm ist und das andere nicht? Nö, habe ich auch nicht. Ich verstehe deinen Vorwurf also nicht wirklich. Ich habe lediglich kritisiert, dass dieses ernste Thema verwendet wird, um die Themen Diskriminierung und Rassismus in Deutschland zu dethematisieren oder runterzuspielen.
Sag mir doch mal, was dieser Zeitungsartikel sonst mit dem Thema dieses Threads zu tun hat...
 
:rolleyes: Mach dich nicht lächerlich... Habe ich gesagt, dass ich darauf scheiße? Nö, habe ich nicht. Habe ich gesagt, dass die Verhältnisse vergleichbar sind? Nö, habe ich nicht. Habe ich gesagt, dass das eine schlimm ist und das andere nicht? Nö, habe ich auch nicht. Ich verstehe deinen Vorwurf also nicht wirklich. Ich habe lediglich kritisiert, dass dieses ernste Thema verwendet wird, um die Themen Diskriminierung und Rassismus in Deutschland zu dethematisieren oder runterzuspielen.
Sag mir doch mal, was dieser Zeitungsartikel sonst mit dem Thema dieses Threads zu tun hat...

Das eine hat ganz einfach nichts mit dem anderen zu tun. Rassimus in Deutschland wird natürlich nicht dadurch besser, dass es im Irak eine viel schlimmere Dimension annimmt. Aber ich denke im Fall der Verfolgung irakischer Christen sollte man handeln, also geht das Thema auch Deutschland an.
Meine Reaktion war natürlich etwas übertrieben, denke aber nicht, dass dieses Thema dazu da ist Rassismus in Deutschland zu relativieren. Aber es kann einfach nicht gesagt werden, der Islam wäre eine verfolgte Religion. Das Beispiel der Christen im Irak, der Bahai im Iran, der Juden im fast gesamt muslimisch-geprägten Raum, etc. zeigt einfach was Verfolgung religiöser Minderheiten bedeutet. Die Muslime haben in Deutschland alle Rechte und Pflichten, die auch Mitglieder anderer Religionen haben. Ich sehe da keine Diskriminerung, vor allem keinen Rassismus, schließlich kann auch jeder Deutsche Moslem werden, mit der Ethnie hat es also wenig zu tun.
 
Das eine hat ganz einfach nichts mit dem anderen zu tun. Rassimus in Deutschland wird natürlich nicht dadurch besser, dass es im Irak eine viel schlimmere Dimension annimmt. Aber ich denke im Fall der Verfolgung irakischer Christen sollte man handeln, also geht das Thema auch Deutschland an.
Meine Reaktion war natürlich etwas übertrieben, denke aber nicht, dass dieses Thema dazu da ist Rassismus in Deutschland zu relativieren. Aber es kann einfach nicht gesagt werden, der Islam wäre eine verfolgte Religion. Das Beispiel der Christen im Irak, der Bahai im Iran, der Juden im fast gesamt muslimisch-geprägten Raum, etc. zeigt einfach was Verfolgung religiöser Minderheiten bedeutet. Die Muslime haben in Deutschland alle Rechte und Pflichten, die auch Mitglieder anderer Religionen haben. Ich sehe da keine Diskriminerung, vor allem keinen Rassismus, schließlich kann auch jeder Deutsche Moslem werden, mit der Ethnie hat es also wenig zu tun.

Ok. Erstmal zum Irak: Da stimme ich dir zu. Das geht die ganze Weltgemeinschaft etwas an. Das Thema geht Deutschland an. Da bin ich absolut bei dir.
Nun zu meinem Relativierungsvorwurf: Stell dir mal die Frage, was dieser Artikel in einem Thread mit dem Namen "Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!" zu suchen hat. Welche Aufgabe erfüllt er. Was ist die Aussage von Chavezz Beitrag?
Im Prinzip hast du's in deinem letzten Post ja schon umschrieben: Die Umstände für Christen im Irak sind gesellschaftliche-strukturell momentan viel schlimmer als für irgendeine Gruppe in Deutschland. In diesem Sinne ist der Islam in Deutschland nicht eine "verfolgte Religion".
Und wenn du z.B. den Vergleich 'alltäglicher Rassismus in D' vs. 'Christenfeindlichkeit im Irak' ziehst kommst du leicht zu dem Schluß: "In Deutschland ist doch im Vergleich zum Irak alles ok!"
Dann ist der Schritt nicht mehr weit, um zu sagen: "In Deutschland ist doch alles ok!"
Und da liegt die Gefahr! Das ist es nämlich nicht. Auch in Deutschland kommen Menschen wegen rassistisch motivierter Straftaten um, Menschen werden rassistisch motiviert bedroht, beschimpft und verprügelt - ganz allgemein Opfer von Gewalt (physisch und psychisch). In Deutschland gibt es ungleiche Machtverhältnisse und extrem viel Benachteiligung und Ausgrenzung (psychische Gewalt). Das Ding ist: Unsere Einflussmöglichkeiten auf die Politik und den Alltag im Irak sind begrenzt. Unsere Einflussmöglichkeiten auf die Politik und den Alltag in Deutschland sind es nicht.
Wenn in einem Thread wie hier ein solches Thema wie die Christenverfolgung mit dem entsprechendenn Kommentar auf den Tisch geklatscht wird, heißt das: In D ist alles in Ordnung! Regt euch nicht auf! Stellt keine Forderung! Ändert nichts am status quo!
Verstehst du den Punkt, der mich daran stört, wenn Leute die schlimmen Zustände im Ausland bei solchen Diskussionen heranziehen?
 
was für wachsender rassismus. der war schon immer da. unterbewusst in den meisten deutschen aber er ist da. evt. auch ausgelöst durch einseitige berichterstattungen in den medien usw. aber er ist und war immer da. ich bin mischling , ich merk das in meiner eigenen family sogar . sie geben sich mühe aber irgendwo irgendwann merkt man es immer. interessanter weise bestätigen die meisten sich in ihrer verteidigung unbewusst in diesem rassismus den sie zu verneinen glauben.
 
was für wachsender rassismus. der war schon immer da. unterbewusst in den meisten deutschen aber er ist da. evt. auch ausgelöst durch einseitige berichterstattungen in den medien usw. aber er ist und war immer da. ich bin mischling , ich merk das in meiner eigenen family sogar . sie geben sich mühe aber irgendwo irgendwann merkt man es immer. interessanter weise bestätigen die meisten sich in ihrer verteidigung unbewusst in diesem rassismus den sie zu verneinen glauben.

der rassismus in deutschland ist nicht stärker als in anderen ländern. wenn nicht sogar, aufgrund der vergangenheit, schwächer ausgeprägt.
 
die vermutung wäre naheliegend. stimmt so aber glaube ich nicht mehr (wüsste von keiner sinnvollen statistik, kann man ja auch schlecht erstellen). wenn man das so einordnen könnte, würde ich deutschland gefühlt europaweit betrachtet ziemlich im mittelfeld sehen.

ich finde es aber falsch bei so etwas vergleiche anzustellen.
 
die vermutung wäre naheliegend. stimmt so aber glaube ich nicht mehr (wüsste von keiner sinnvollen statistik, kann man ja auch schlecht erstellen). wenn man das so einordnen könnte, würde ich deutschland gefühlt europaweit betrachtet ziemlich im mittelfeld sehen.

ich finde es aber falsch bei so etwas vergleiche anzustellen.

genau es ist auch falsch bei sowas vergleiche anzustellen. es ist sogar rassistisch das zu tun. es gibt auch keine statistik dazu, aber jeder psychologe wird das rauszufinden wissen . mit dem unterbewussten rassismus. man schützt halt seine eigenen kinder mehr als die anderen.
und ich finde in einer verleugnenden weise damit umzugehn ist schädlich.
 
genau es ist auch falsch bei sowas vergleiche anzustellen. es ist sogar rassistisch das zu tun. es gibt auch keine statistik dazu, aber jeder psychologe wird das rauszufinden wissen . mit dem unterbewussten rassismus. man schützt halt seine eigenen kinder mehr als die anderen.
und ich finde in einer verleugnenden weise damit umzugehn ist schädlich.

bist du es reloaded ? da fehlt nämlich struktur in deinen beiträgen. warum es rassistisch ist, die rassistischen einstellungen der bevölkerung zu vergleichen , solltest du dann auch erklären. ist es z.b. auch rassistisch das BIP einzelner länder zu vergleichen?
 
nein aber indem man vergleicht versucht man einen masstab des bösen zu erstellen,
um sich daran hochzuziehen.es stimmt in deutschland herrschen bessere verhältnisse als beispielsweise in afghanistan oder israel,
aber
rassismus ist immer schlecht egal wo es schlimmer ausgeübt is. und nein ich bin nich reloaded ich bin ein vato.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein aber indem man vergleicht versucht man einen masstab des bösen zu erstellen,
um sich daran hochzuziehen.es stimmt in deutschland herrschen bessere verhältnisse als beispielsweise in afghanistan oder israel,
aber
rassismus ist immer schlecht egal wo es schlimmer ausgeübt is. und nein ich bin nich reloaded ich bin ein vato.

wenn in einem land 10% der bevölkerung rassistischen ausgaben zustimmen und in einem anderen 30%, dann wüßte ich, wo ich meinen urlaub verbringen oder hinziehen werde. an solchen vergleichen ist überhaupt nichts rassistisch.
 
du hast aber versucht den rassismus in deutschland zu rechtfertigen in dem du gesagt hast das er nich stärker als in anderen ländern ist, und das impliziert das du ihn demnach ok findest.
 
du hast aber versucht den rassismus in deutschland zu rechtfertigen in dem du gesagt hast das er nich stärker als in anderen ländern ist, und das impliziert das du ihn demnach ok findest.

nö impliziert es nicht. ich habe nur gesagt, dass das problem rassismus bei uns nicht schlimmer ist, als in anderen ländern. wenn man das anhand der wahlergebnisse von rechten parteien betrachtet, dann haben wir hier sogar weniger probleme.
 
der rassismus in deutschland ist nicht stärker als in anderen ländern. wenn nicht sogar, aufgrund der vergangenheit, schwächer ausgeprägt.

von welcher art rassismus reden wir? reden wir vom stammtischrassimus, oder dürfen wir auch strukturellen wirtschaftsrassismus einbeziehen, dann stimmt deine aussage nähmlich hinten und vorn nicht. wo fängt bei dir denn rassismus an?
 
von welcher art rassismus reden wir? reden wir vom stammtischrassimus, oder dürfen wir auch strukturellen wirtschaftsrassismus einbeziehen, dann stimmt deine aussage nähmlich hinten und vorn nicht. wo fängt bei dir denn rassismus an?

den begriff hab ich noch nie gehört, erklär mal bitte :D.

rassismus ist für mich die benachteiligung von menschen aufgrund ihrer herkunft oder religion.
 
den begriff hab ich noch nie gehört, erklär mal bitte :D.

rassismus ist für mich die benachteiligung von menschen aufgrund ihrer herkunft oder religion.

und genau das hindet hier in der wirtschaft auch statt. wie viele migranten siehst du denn hier die bei behörden arbeiten, oder führungspositionen besetzen? willst du etwa behaupten das da chancengleichheit herrscht?
 
und genau das hindet hier in der wirtschaft auch statt. wie viele migranten siehst du denn hier die bei behörden arbeiten, oder führungspositionen besetzen? willst du etwa behaupten das da chancengleichheit herrscht?

ich ahnte das schon, dass du diese probleme damit beschreiben willst. ich finde es nur köstlich, dass "linke" immer das wort strukturell verwenden... egal ob strukturelle gewalt oder struktureller rassismus.....

ich würde nie behaupten, dass es diese probleme hier nicht gibt. die frage ist doch aber, ob diese probleme hier schlimmer oder weniger schlimm sind, als in anderen ländern.

inweiweit migranten bei behörden arbeiten kann ich nicht beurteilen, aber politisch korrekter als behörden behandelt niemand bewerber > "frauen und behinderte werden bevorzugt". wenn ich das schon höre, könnte ich kotzen.

bei führungspositionen kommt es immer auch auf die ausbildung der leute an, wenn migranten nunmal im durchschnitt schlechter gebildet sind als deutsche, dann ist es doch logisch, dass diese in solchen positionen nicht wirklich vertreten sind. analog gilt das für frauen, die sich einfach im durchschnitt schlechter durchsetzen können.
 
analog gilt das für frauen, die sich einfach im durchschnitt schlechter durchsetzen können.

kannst du das bitte begründen? das ist erstens sexistisch, zweitens stark verallgemeinernd. ausserdem denke ich das die aussage auf dein patriarchaliches denken zurückgeht. untermauern, bitte.

und ein steigender trend zum rassismus in deutschland kann ich ganz gut an den verkaufszahlen von sarrazin fest machen, wenn nicht ensprechende tendenzen vorhanden wären, würde sich der schund nicht so gut verkaufen. ausserdem kannst du dir ja mal den verfassungsschutzberricht von 2009 bestellen, und nachlesen um wie viel prozent die rechtsextrem motivierten straftaten nach oben gegangen sind ;-)
 
Zurück
Oben Unten