Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!


es ist eine schande das es soweit gekommen ist.


nur mal als zum gegenüberstellen was ausländer in der türkei so alles dürfen:

Viele Arbeitgeber in der Türkei stehen der Idee, auch ausländische Beschäftigte in ihr Team aufzunehmen, positiv gegenüber. Auch als Kleinunternehmer oder Selbstständiger eröffnen sich interessante Betätigungsfelder. Aber selbst dann, wenn sich faktische Möglichkeiten bieten, sind rechtliche Hindernisse zu überwinden. Man sieht sich mit einer Reihe gesetzlicher Regelungen konfrontiert, die die Ausübung bestimmter Berufe nicht nur an einen hier im Land erworbenen Abschluss, sondern an das Erfordernis türkischer Staatsangehörigkeit oder an den Status des „ehemaligen Staatsangehörigen“ knüpfen. Neben dem Beamtenberuf und den Berufen in der Justiz sind dem Ausländer zahlreiche andere Berufe verschlossen oder ist der Zugang beschränkt, wie etwa der des Zollagenten, des Notars oder des Rechtsanwalts. Auch der medizinische Bereich ist Ausländern grundsätzlich verschlossen, wenn auch mit einigen Ausnahmen. So gibt es nur ausnahmsweise ausländische Ärzte an Krankenhäusern, nirgends jedoch ausländische Krankenschwestern, Hebammen oder niedergelassene Ärzte, Tierärzte oder Optiker. Auch in anderen Bereichen gibt es Hindernisse. Verantwortliche Redakteure bei Periodika, leitende Direktoren von Reisebüros, Mitglieder in Vorständen von Kooperativen, Geschäftsführer von Privatkliniken müssen die türkische Staatsangehörigkeit besitzen. Gleiches gilt für Mitarbeiter von privaten Sicherheitsdiensten oder Piloten auf Inlandsflügen in Fracht- und Passagierflugzeugen und in der Seefahrt bzw. im Fischereibereich. Soweit Ausländer dann doch in den Arbeitsmarkt integriert sind, dürfen sie keine Gewerkschaften gründen.


quelle: http://www.istanbulpost.net/06/05/02/bemberg.htm

man stelle sich diese situation mal in deutschland vor.
 
ach was...solche viertel gehören zu jeder anständigen weltstadt...da ist nix schandhaftes dran
 
wenn sich jemand in seinem land, den ausländischen mitbürgern in allerlei form total unterwerfen muss um zu "überleben" ist das eine schande.

unabhängig von dem land.

der junge in dem spiegelbericht muss sich doch nicht "unterwerfen". er ist einfach auf einer zweisprachigen schule, wie es sie in sehr vielen ländern gibt. die tatsache, dass er der einzige arisch-deutsche auf dieser schule ist, beweist lediglich, dass zwischen deutschen und türken noch eine starke berührungsangst herrscht.
 
ja, wenn das im ganzen land der fall ist dann läuft was falsch...aber gegen kreuzberg is nun wirklich nix zu sagen, es kann keine rede davon sein dass man sich in kreuzberg unterwerfen muss...darüberhinaus wär berlin ohne kreuzberg nur halb so cool
 
wenn sich jemand in seinem land, den ausländischen mitbürgern in allerlei form total unterwerfen muss um zu "überleben" ist das eine schande.

unabhängig von dem land.

Macht er doch nicht. Die Eltern haben halt entschieden, dass eine türkisch-deutsche Schule besucht aus welchen Gründen auch immer. Er könnte genauso auf eine normale deutsche Schule gehen.
Seh da wenig Vorteile :confused:
 
dass er der einzige arisch-deutsche auf dieser schule ist

idiot:rolleyes:

Macht er doch nicht. Die Eltern haben halt entschieden, dass eine türkisch-deutsche Schule besucht aus welchen Gründen auch immer. Er könnte genauso auf eine normale deutsche Schule gehen.
Seh da wenig Vorteile :confused:

darum geht es ja, es macht keinen sinn das es eine türkisch sprachige schule gibt.

ich finde das verschlimmert die situation in deutschland nur noch.

allein die tatsache das es eine öffentliche schule gibt in der die unterrichtssprache türkisch ist ist ein unding.

die kinder können so doch oft nur gebrochen deutsch, wenn sie jetzt noch in der schule türkisch sprechen isolieren sie sich doch völlig.

im gegensatz zu französich, spanisch und englisch ist türkisch international gesehen eine überflüssige sprache die man nicht wirklich braucht.

dh. die kinder sprechen kein (oder nur sehr schlecht) deutsch, die sprache die sie sprechen können sie entweder nur in der türkei oder in türkischen geschäften in deutschland nutzen.

was also nutzt hier irgendjemandem eine türkisch sprachige schule?

und natürlich ist kreuzberg ein "interessanter" bezirk, es ist aber weitesgehend ein beweis dafür das die integration in deutschland gescheitert ist.


ich denke eine schule in der türkisch gänzlich verboten ist (auch auf dem schulhof) in der die türken deutsch lernen wäre für alle beteiligeten die bessere wahl.

wir leben hier nämlich immer noch in deutschland und nicht in einer anatolischen übersee provinz die Almanya heißt;)

wenn die kinder mehrere sprachen lernen wollen um mit den anderen reden zu können, dann können sie das auch so! habe ich auch geschafft;)
 
Genau Türkisch wird ja auch wie Französisch, Spanisch und Englisch auf mehreren Kontinenten gesprochen.
 
Aber nicht als Landessprache oder ähnliches.

da die türkei sowohl in europa als auch in asien liegt, ist es selbstverständlich auf mehreren kontinenten landessprache....

darüber hinaus ist der "wert" einer sprache schlicht und einfach ne individuelle angelegenheit...da solltet ihr nicht von eurem offensichtlich beschränkten horizont auf andere schließen....und das erlernen einer weiteren sprache kann nie schaden, ganz egal, welche sprache das ist....
 
da die türkei sowohl in europa als auch in asien liegt, ist es selbstverständlich auf mehreren kontinenten landessprache....

darüber hinaus ist der "wert" einer sprache schlicht und einfach ne individuelle angelegenheit...da solltet ihr nicht von eurem offensichtlich beschränkten horizont auf andere schließen....und das erlernen einer weiteren sprache kann nie schaden, ganz egal, welche sprache das ist....

da muß ich dir 100% zustimmen
 
Die Relevanz einer Sprache ist ganz bestimmt keine individuelle Angelegenheit. :D
Ich persönlich würd ja das Gewicht einer Sprache anhand des Vorkommens als Amtssprache bestimmen und das ist bei Türkisch nun mal nicht wirklich hoch.
Um genau zu sein sind es 4 Länder.
Verglichen mit Sprachen wie Französisch, welche Amtssprache von 20 Ländern ist und auf 4 Kontinenten relativ häufig gesprochen wird, klingt das schon wie ein Witz. Spanisch ist Amstsprache in knapp 30 Ländern und Englisch brauchen wir denk ich nicht zu erwähnen.
Es würde in meinen Augen selbst mehr Sinn machen eine arabisch-deutsche Schule zu besuchen. Lern grad arabisch, kann ich nur empfehlen. Natürlich ist es jedem selbst überlassen eine weitere Sprache zu erlernen, aber an dieser Schule ist Türkisch sprechen selbst in einigen Sachfächern Pflicht?!

Die Frage ist einfach was der Sinn für eine solche Entscheidung ist?
 
Jeder sollte selber entscheiden welche Sprache er lernen will. Das Problem ist ja nicht der, der deutsch schon kann und zusätzlich swahili lernen will sondern die, die deutsch womöglich noch nicht perfekt können und das auf diesen Schulen auch nicht lernen.

Ich kenn das eigentlich nur so, dass Leute bei uns auf der Schule waren und nachmittags dann noch auf die griechische, türkische oder sonstige Schule gingen, also als Ergänzung, nicht aber als Ersatz.
 
da die türkei sowohl in europa als auch in asien liegt, ist es selbstverständlich auf mehreren kontinenten landessprache....

darüber hinaus ist der "wert" einer sprache schlicht und einfach ne individuelle angelegenheit...da solltet ihr nicht von eurem offensichtlich beschränkten horizont auf andere schließen....und das erlernen einer weiteren sprache kann nie schaden, ganz egal, welche sprache das ist....

Also auf meiner Schule stehen Russisch und Latein neben Französisch (welches ich zum Glück auch genommen habe) zur Auswahl zur 2. Fremdsprache und für die beiden gilt meiner Meinung dasselbe wie für Türkisch, deshalb ist Türkisch als Auswahl doch total legitim...
 
die kinder können so doch oft nur gebrochen deutsch, wenn sie jetzt noch in der schule türkisch sprechen isolieren sie sich doch völlig.
.
.
.
.
.
dh. die kinder sprechen kein (oder nur sehr schlecht) deutsch, die sprache die sie sprechen können sie entweder nur in der türkei oder in türkischen geschäften in deutschland nutzen.

Genau das stimmt ja nicht. Ich habe (wie es der zufall so will) gerade heute im Frühstücksfernsehen einen Bericht über diesen Marwin und seine Schule und Mitschüler gesehn und die haben alle einwandfreies Deutsch gesprochen.Sehe da absolut kein Problem drin,es gibt ja schliesslich auch deutsche Schulen in Rio,Tokyo,Moskau oder sonstwo und ich denke nich dass die Schüler da alle die jeweilige Landessprache nicht richtig beigebracht bekommen.
 
Ich bin für verplichtende Sprachtests vor der verpflichtenden Vorschule und gezielte Förderung in selbiger sowie in der Grundschule, ob das jetz ne türkische oder teutsche oder ne grönländische Schule is is mir dabei auch wurscht. Jedoch sollte es ganz ganz ganz ganz ganz oben auf einem jeden Lehrplan jeder Grundschule sein, dass jeder der die Schule verlässt fließend Teutsch spricht und versteht. Ich denke der Ansatz würde für mehr Integration sorgen als aller Crap den man vorher probiert hat zusammen.
 
Die Relevanz einer Sprache ist ganz bestimmt keine individuelle Angelegenheit. :D
Ich persönlich würd ja das Gewicht einer Sprache anhand des Vorkommens als Amtssprache bestimmen und das ist bei Türkisch nun mal nicht wirklich hoch.
Um genau zu sein sind es 4 Länder.
Verglichen mit Sprachen wie Französisch, welche Amtssprache von 20 Ländern ist und auf 4 Kontinenten relativ häufig gesprochen wird, klingt das schon wie ein Witz. Spanisch ist Amstsprache in knapp 30 Ländern und Englisch brauchen wir denk ich nicht zu erwähnen.
Es würde in meinen Augen selbst mehr Sinn machen eine arabisch-deutsche Schule zu besuchen. Lern grad arabisch, kann ich nur empfehlen. Natürlich ist es jedem selbst überlassen eine weitere Sprache zu erlernen, aber an dieser Schule ist Türkisch sprechen selbst in einigen Sachfächern Pflicht?!

Die Frage ist einfach was der Sinn für eine solche Entscheidung ist?

Dann ist die wichtigste Sprach Mandarin denn die ist für eine viertel der Weltbevölkerung Amtssprache...
 
Zurück
Oben Unten