Verständnissfrage S700

Sorry wenn ich so kleinlich bin aber der Begriff "Durchschleifen" ist hier auch etwas fehl am Platz. Ein Durchschleifen wie zB bei einem Effektgerät (also in Echtzeit) ist nicht bei allen Samplern möglich möglich. Gerade bei den Akai Samplern (zumindest den Modellen s900 und s950) findet KEINE Wandlung statt wenn man nicht wirklich samplet. Man kann zwar das Signal in den Samlper schicken und über die Monitorfunktion abhören aber was man da hört ist nicht durch den Wandler gelaufen. Sonst könnte man bei einer Sampling Bandwidth (Akai Parameter der mit der Sampling Rate zu vergleichen ist) von 3000 das Signal über die Monitor Funtion ziemlich dumpf hören, was aber nicht der Fall ist.
Bei dem eben schon angesprochenen Roland S10 ist es anders. Wenn ich dort das Signal im Sampling Standby Modus abhöre und die dabei die Sampling Rate verstelle höre ich den Unterschied sofort. Das Signal wandert also durch den Wandler.
Mein FZ1 wiederum hat garkeine Monitor Funktion. Man kann das Signal also garnicht abhören.

Keine Ahnung wie das bei anderen Samplern noch ist. Muss jeder selbst mal testen indem er an der Samplingrate rumschraubt und guckt ob sich das Monitorsignal ändert.

Wobei ein Teil des "schönen" dreckigen Sound auch erst durch das pitchen von Samples zustande kommt was ja in Echtzeit über die Monitor Funktion unmöglich ist.

peace
 
Bei der S1000 läuft das Signal auch beim "durchschleifen" über die Wandler, gibt nen hörbaren unterschied zwischen den veschiedenen Bitraten...pace
 
Kaum antworte ich mal wieder mach ich mich unbeliebt. Aber egal. Bin eh nicht lange da :)
Es heisst Bittiefe und Samplerate. Du meinst sicher die Samplerate denn ich hab in der s1000 Anleitung nix zu Bittiefe gefunden. Wäre auch der erste Sampler der eine einstellbare Bittiefe hätte. Samplerate kann man beim s1000 ja zwischen 44,1 und 22,05 wählen.

peace
 
durchschleifen ist das falsche wort, man muss natürich erst das sample recorden, dann kann man es abspielen und wieder in die mpc oder sonstwohin aufnehmen.
 
Da "schleif" ich lieber den Sound durch meinen D16 Decimort, hab´s einfacher und komm auf´s gleiche Ergebnis. lol
 
Zurück
Oben Unten