Verständnissfrage S700

Feyser83

Frischling
Registriert
10. April 2008
Beiträge
75
Hallo Leute,

habe seit gestern ne S700 :cool: und ne kurze Frage dazu.

Wenn ich etwas auf das Teil sample, muss ich das erst auf eine Diskette speichern damit der das auf 12 Bit konvertiert, oder ist der sound der Ausgegeben wird auch schon 12 Bit? Denke ja oder? Stehe gerade n bissl aufm Schlauch :oops:

Also normalerweise kann ich doch einfach z.B. ne Snare samplen, den Output mit meiner MPC verbinden und dann diese Snare recorden, dann hab ich doch den 12 Bit Sound?

Lol ich denke ich hab mir die Antwort schon selber gegeben :D
 
so siehts aus! aber nur zum durchschleifen benutzen? du könntest über die einzelouts gehn oder über midi ... ah , seh grad die 700er , hab kein plan ob die einzelouts hat :oops:
 
die hat nur einen mono-input und einen mono-output. midi hat sie auch, das werd ich demnächst mal testen...

leider ist wohl das diskettenlaufwerk kaputt, das rattert nur wie hölle wenn ich auf load gehe, aber egal brauch ich eh nicht!
 
das kann eh nur bestimmte disks lesen die du in keinen pc mehr bekommst wenn ich mich nicht täusche ... midi ist halt geil weil die latenz noch recht hoch ist und das alles mehr geshuffelt rauskommt :) kann man schon einiges in sachen groove mit bewirken!
 
das kann eh nur bestimmte disks lesen die du in keinen pc mehr bekommst wenn ich mich nicht täusche ... midi ist halt geil weil die latenz noch recht hoch ist und das alles mehr geshuffelt rauskommt :) kann man schon einiges in sachen groove mit bewirken!

okay, vielen dank für deine hilfe! werde das mal alles ausprobieren. hab gestern mal n paar snares gesampled und die hören sich richtig fett an! 12 Bit hört man auf jedenfall!

Peace 1
 
wenn ich mir nen alten sampler zum durchschleifen von samples kaufen will, zu welchem würdet ihr mir raten?
stereo wär gut, aber nich unbedingt wichtig.
 
was willst du denn erreichen?
willst die wundersamen 12bit? dann akai s900 oder s950 , ist der billigste einstieg!

ne sp1200 wäre denk ich noch dicker , da die auch nen gewissen "Eigenklang" hat , aber das teil ist arg teuer.
 
das kann eh nur bestimmte disks lesen die du in keinen pc mehr bekommst wenn ich mich nicht täusche ... midi ist halt geil weil die latenz noch recht hoch ist und das alles mehr geshuffelt rauskommt :) kann man schon einiges in sachen groove mit bewirken!

richtig, und zwar quickdisc's, kriegt man auch nich mehr...




was haste den bezahlt für dein s700?
 
hatte noch nie ne S700 oder S900 inner Hand aber die S1000 flasht mich heftig, benutze die auch nur zum durchschleifen, man kann Mono/Stereo, 16-8bit nutzten...
 
hatte noch nie ne S700 oder S900 inner Hand aber die S1000 flasht mich heftig, benutze die auch nur zum durchschleifen, man kann Mono/Stereo, 16-8bit nutzten...

:eek: Was ist mir neu. Wobei ich schon wieder :rolleyes: wenn ich den Thread lese.

Find ich schon komisch erst sowas zu lesen. Erst:

Wenn ich etwas auf das Teil sample, muss ich das erst auf eine Diskette speichern damit der das auf 12 Bit konvertiert, oder ist der sound der Ausgegeben wird auch schon 12 Bit? Denke ja oder? Stehe gerade n bissl aufm Schlauch

Also normalerweise kann ich doch einfach z.B. ne Snare samplen, den Output mit meiner MPC verbinden und dann diese Snare recorden, dann hab ich doch den 12 Bit Sound?

und zwei Stunden später:

okay, vielen dank für deine hilfe! werde das mal alles ausprobieren. hab gestern mal n paar snares gesampled und die hören sich richtig fett an! 12 Bit hört man auf jedenfall!

Warum einen Thread eröffnen wenn man den 12bit Sound schon am Vortag "erkannt" hat? Ausserdem ist es so wie Big E schon erwähnte

Das sind nicht nur die 12bit.

Die alten Teile klingen auch mit 16bit ganz anders als heutige 16bit Wandler. Die Bits sind IMO nur von Leuten zu hören die sich mal länger mit dem Klang von unterschiedlichen Wandlern beschäftigt haben.

Was viele auch unteschätzen ist die Art des schneidens. Ne Snare die mit nem Display genau an einem Zerocrossing geschnitten wird klingt um einiges softer als ne Snare die aufgrund mangelndem Display "irgendwo" geschnitten wurde. Kein Zerocrossing = knackendes Sample und wenn dieser Knacks an einem Snareanfang ist kann er so ne Snare ganzschön kantig und ruff klingen lassen.

peace
 
ich hab den sound nicht erkannt, sondern ihn als anders wahrgenommen! wenn ich das snare sample aus der mpc spiele hört es sich anders an als aus der S700, das meinte ich damit.....

wie gesagt war n bissl verpeilt und hab mir die antwort schon selbst gegeben wie ich im eingangs thread bereits geschrieben habe.

meinetwegen lösch den beitrag oder was auch immer.
 
ich hab den sound nicht erkannt, sondern ihn als anders wahrgenommen! wenn ich das snare sample aus der mpc spiele hört es sich anders an als aus der S700, das meinte ich damit.....

wie gesagt war n bissl verpeilt und hab mir die antwort schon selbst gegeben wie ich im eingangs thread bereits geschrieben habe.

meinetwegen lösch den beitrag oder was auch immer.

Eher das, da ich ihn nicht löschen kann ;)
Sollte kein Diss sein ich fühle mich nur dazu berufen etwas Licht in das grosse Mysterium 12bit Sound zu bringen und da muss ich auf manche Threads einfach antworten. Ich mag den Sound der alten Wandler sehr gern aber die meissten Leute denken eben es hängt allein von den Bits ab (hab ich ja auch mal gedacht, ist aber falsch). MPC3000 Sound wird zB auch gelobt obwohl das 16 Bit sind. Das Gerät mit dem durchdringensten und verfälschtestem (im positivem Sinne) Sound ist immer noch der SP12 bzw 1200 wobei diese beiden Geräte zum einen sehr druckvoll klingen (ich denke dass liegt auch daran das es ja Drumcomuter sind und von daher auf druckvolle Drums hin entwickelt wurden) zum anderen klingen sie beim pitchen eines Samples extrem dreckig (Aliasing) sodass ich schon überlegt habe ob die vielleicht garkeinen Anti-Aliasingfilter eingebaut haben (Sampler besitzen solche Filter um beim Sampling Frequenzen die über der Samplingfrequenz liegen "abzuschneiden". Denn diese Frequenzen werden vom Wandler falsch interpretiert)
ach genug gelabert :)
Wenn dir der Sound deines s700 gefällt ist doch alles in Butter. Ich würde ihn an deiner Stelle aber nicht 12 Bit Sound nennen da dies eben ein Begriff ist den die ganzen Unwissenden fälschlicherweise benutzen ;)

peace

@Ausgelacht: guck immer mal wieder auf ebay nach. Neulich ist ein Roland S10 (hab ich auch einen) der die Quickdisks auch benutzt für nen Appel und nen Ei weggegangen. Mit dabei waren glaub ich 15 Disks. Den Roland kannste ja auch dann wieder verkaufen :)
 
sind auch grad wieder 2 s700 bei ebay drin, wer 50euro übrig hat und auf vintage sampler steht, zu greifen
 
@Ausgelacht: guck immer mal wieder auf ebay nach. Neulich ist ein Roland S10 (hab ich auch einen) der die Quickdisks auch benutzt für nen Appel und nen Ei weggegangen. Mit dabei waren glaub ich 15 Disks. Den Roland kannste ja auch dann wieder verkaufen :)

danke, sind sogar grad welche drin. werd ich im auge behalten
 
also einfach durchschleifen und den geilen crispy sound haben?

"Durchschleifen" ist auch eine Wissenschaft für sich, man braucht ein gut balanciertes Verhältniss zwischen Quelle, Sampler REC in/Volume und dem Rec in des eigentlichen Aufnahmegerätes, um den Sound zu finden den man sucht.....
 
Zurück
Oben Unten