[Umfrage]Was überliegt:Samplen Oder Midi

wieso hat die frage keinen sinn?
wenn jemand mit computer arbeitet hat es schon sinn!du und dein sampler :D
ich steuer nur mein klangerzeuger auf meiner soundkarte mit einem externen e-piano an.:p
 
Original geschrieben von Eisbude
wieso hat die frage keinen sinn?
wenn jemand mit computer arbeitet hat es schon sinn!du und dein sampler :D
ich steuer nur mein klangerzeuger auf meiner soundkarte mit einem externen e-piano an.:p

vst-instrumente werden auch per midi-angespielt (halt nur intern), alle die mit halion, battery o.ä. arbeiten steuern die über eine midi-spur an ... das hat nicht zwangsläufig mit externen geräten zu tun.
 
Wenn ihr selbst des Instrument spielt, isses klar, dass des vom PC gemachte künstlich klingt. Ich spiel Gitarre und für mich kann auch des beste Virtual Gitarrist net gut genug klingen. Da record ich lieber selbst. Bei Dingen wie Grand Piano oder Strings isses was andres. Hab net so den Peil von den Instrumenten um da die feinen Unterschiede zwischen echt und unecht rauszuhören. Aber is ja im Endeffekt auch egal, da die meisten Zuhörer überhaupt keinen Peil davon haben und höchstwahrscheinlich dann noch euer Rap drübergelegt is.
 
Spiel viele Sachen selber per instrument (Gitarre, Bass) ein und behandel das zeug dann wie ein sample. Viel geht auch über n E-Piano das Midisignale erzeugt, da kann man prima stringflächen mit programmiern und so zeugs. Dann bleibt eigentlich nur noch die wahl des klangerzeugers. und da tun die edirol gescchichten (super quartett, orchestra) ziemlich geil ist auch die b4 von native instruments. anstonsten kommt noch ganz oft das evp79 von emagic für the roots ähnliche rhodes-flächen. der virtual guitarist ist nur bedingt zu empfehlen, da das ding erstens bei nur wenigen presets alle akkorde kennt (sowas wie Eb7#9 wird da sehr schwierig und das ding spielt irgendwas falsches und zweitens hat man die samples nach zwei songs ausgenutzt und wiederholt sich sonst nur)

Viel spass
 
@knoppaz

Taugt sich der Emu Proteus 2000 ?

Sind des mehr so Orchester-Sounds?

Brauch nämlich mal n bischen Orchester-Sounds, weil meine Synths alle ziemlich künstlich sin...
Auf Softwaredreck hab ich wirklich kein Bock....ich finde nämlich die hören sich alle voll madig an.
Kann natürlich nur von dem reden was ich kenne....und da gehört auch Edirol-zeugZ dazu..

;)

Zur Frage:
1. Steuere auch ich meinen Sampler über einen Midi-Sequenzer an
2. Steuere auch ich meine Synthies mit einem Midi-Sequenzer an
3. Würde auch ich meine Software-Synthies über Midi-Signale ansteuern (Was ich niemals machen würde...software...bäh..)

Also:
Komische Frage:eek: :eek:
 
Original geschrieben von OMC
anstonsten kommt noch ganz oft das evp79 von emagic für the roots ähnliche rhodes-flächen.

evp73 bittesehr... :D

Sorry, aber bei meinem Lieblingsinstrument nehm ich's sehr genau. :D
Die Zahl 73 im ursprünglichen Namen des Fender Rhodes Seventy Three Mark One/Two enstand aufgrund der Anzahl der Tasten.
Also 6 Oktaven und da jede Klaviatur mit einem C wieder endet um die Tonleiter von acht Tönen wieder vollständig zumachen, sind's dann 73 Tasten geworden.
Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, jedoch hört meines Wissens nach wirklich JEDE Klaviatur mit einem C auf.
Als Beispiel: Fender Rhodes 88 MkII! Es fängt mit einem A ungewöhnlicher Weise an und hört wie immer beim C auf!

Wenn ich schon nichts zu sagen hab, muss ich doch wenigstens n bisschen klugscheißern und die Allgemeinbildung der Forumsmitglieder fördern. :D
 
danke für die berichtigung... *gg*

das ding klingt einfach nur geil... ;-)
 
Zurück
Oben Unten