UGK

Para_Paule

Platin Status
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
8.837
Hab nur einen Thread im Oldschool Forum gefunden, was eine absolute Schade ist.
UGK ist mein persönliches Lieblings Rap- Duo und ich bin seit ein paar Tagen wieder voll auf dem Trip.
Hier die Diskografie, aber die kennt ihr ja wahrscheinlich eh

1992 - too hard to swallow
1994- super tight
1996 - ridin dirty
2001- dirty money
2007 - Underground Kings
2009 - UGK for Life

Was ist euer Lieblings UGK Album ? Schwanke zwischen Super Tight und Ridin Dirty, bin aber der Meinung, dass die beiden nie ein wirklich schlechtes Album gedropt haben.

Lauschen wir zur Einstimmung dieses ehrenhaften Threads dieser Pimp C Ansage im intro

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter her gleich 2 unglaubliche Banger, bei denen die Sonne wieder raus kommt

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.




To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



Und ein UGK Hot take: die international players Version mit 36 ist besser als die mit Outkast
Big Boi liefert bei der anderen zwar ab, aber Andres Off- Beat gesabbel ( nicht allgemein ) mochte ich noch nie.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
War früher leider nie so im Thema, aber liebe die beiden auch und höre in letzter Zeit sehr viel von denen.

Sollten in Top Listen immer genannt werden.

Geil, die Int'l Players Anthem Version mit Triple Six kannte ich noch nicht. Feier aber auch das Offbeat Gesabbel von Andre. Wie die Drums nach dem langen Aufbau einsetzen ist einfach unfassbar. Liebe den Beat.
 
War früher leider nie so im Thema, aber liebe die beiden auch und höre in letzter Zeit sehr viel von denen.

Sollten in Top Listen immer genannt werden.

Geil, die Int'l Players Anthem Version mit Triple Six kannte ich noch nicht. Feier aber auch das Offbeat Gesabbel von Andre. Wie die Drums nach dem langen Aufbau einsetzen ist einfach unfassbar. Liebe den Beat.
Bin da auch erst Mitte 2000er eingestiegen, aber habs dann begeistert alles aufgeholt.
 
Ich empfehle es immer wieder aber lest die Pimp C Biografie, eine der detailliertesten die ich bislang gelesen habe und viele Infos drinnen über die Anfänge von UGK, Hintergründe zu Pimp Cs umtriebiger Produzentenkarriere usw.

Unter anderem erfährt man da, dass es der Einfluss von Pimp Cs Stiefvater war, der ihn dazu bewogen hat, mit Livemusikern zusammenzuarbeiten bzw. mehr echte Instrumente bei seinen Beats zu verwenden. Ursprünglich hat Pimp nämlich alles nur mit Synthie usw. produziert, weil das für ihn ne neue, bisher ungehörte Art und Weise war, Musik zu machen. Der Stiefvater, der halt ein Oldschool-Cat war und Funk, Soul, RnB usw. gehört hat, hat ihm immer wieder gesagt er solle richtige Instrumente einbauen, das andere Zeug sei doch nicht massentauglich usw.

Man hört diese Einflüsse sehr deutlich auf den ersten UGK Alben raus.

Grandios auch die Story zum Big Pimpin Song&Video, den Pimp C eigentlich gar nicht aufnehmen wollte. Beim Videodreh hat er auch nur Stress gemacht und am Ende darauf bestanden, seinen Teil im Pelz zu drehen, obwohl es dort um die 40 Grad hatte. Seine Begründung? "TV GOT NO TEMPERATURE"

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle es immer wieder aber lest die Pimp C Biografie, eine der detailliertesten die ich bislang gelesen habe und viele Infos drinnen über die Anfänge von UGK, Hintergründe zu Pimp Cs umtriebiger Produzentenkarriere usw.

Unter anderem erfährt man da, dass es der Einfluss von Pimp Cs Stiefvater war, der ihn dazu bewogen hat, mit Livemusikern zusammenzuarbeiten bzw. mehr echte Instrumente bei seinen Beats zu verwenden. Ursprünglich hat Pimp nämlich alles nur mit Synthie usw. produziert, weil das für ihn ne neue, bisher ungehörte Art und Weise war, Musik zu machen. Der Stiefvater, der halt ein Oldschool-Cat war und Funk, Soul, RnB usw. gehört hat, hat ihm immer wieder gesagt er solle richtige Instrumente einbauen, das andere Zeug sei doch nicht massentauglich usw.

Man hört diese Einflüsse sehr deutlich auf den ersten UGK Alben raus.


:D
Habe ich ich vor einigen Jahren auch gelesen und sehe es genauso wie du.

Pimp C einer der realsten Dudes die es im Ami Rap Zirkus je gab, ein wahrer Künstler, konnte rappen, singen (!!!!), produzieren, Instrumente spielen, nebenbei sein Straßenbusiness weiter am laufen haben, hat Beefs zw. Künstlern aus dem Süden beendet und von jeder Ecke Respekt bekommen.
Trotzdem hat er sein Leben J Prince zu verdanken.

RIP 2 da Pimp
In meinen Top 5 Rap-Artists of all Time
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Grandios auch die Story zum Big Pimpin Song&Video, den Pimp C eigentlich gar nicht aufnehmen wollte. Beim Videodreh hat er auch nur Stress gemacht und am Ende darauf bestanden, seinen Teil im Pelz zu drehen, obwohl es dort um die 40 Grad hatte. Seine Begründung? "TV GOT NO TEMPERATURE"

Hab es so in Erinnerung, dass er erst gar nicht zum Videodreh erschienen ist sondern seinen Teil alleine gedreht und nachträglich eingereicht hat. Erstens weil er Jay-Z nicht sonderlich gemocht hatte (Mehrere Gründe, u.a. Jigga wollte mal ein Feature, aber war zu faul dafür nach Houston zu fliegen und "Too Short told BET that Pimp C did not want to participate out of loyalty to Tupac who died in 1996. With tension from the East Coast-West Coast rap beef still simmering, Pimp C chose to avoid anyone who didn’t side with Tupac — per Too Short. Bun B shared a similar explanation.") und auch den Beat extrem Scheisse fande, und zweitens weil er unbedingt seinen neuen Benz, der gerade geliefert wurde, im Video mit drin haben wollte haha. Auch dass er nur max. 8 Bars auf dem Track rappen wollte und noch dazu "the most southest lyrics ever" :emoji_joy: :emoji_crown:
 
Habe ich ich vor einigen Jahren auch gelesen und sehe es genauso wie du.

Pimp C einer der realsten Dudes die es im Ami Rap Zirkus je gab, ein wahrer Künstler, konnte rappen, singen (!!!!), produzieren, Instrumente spielen, nebenbei sein Straßenbusiness weiter am laufen haben, hat Beefs zw. Künstlern aus dem Süden beendet und von jeder Ecke Respekt bekommen.
Trotzdem hat er sein Leben J Prince zu verdanken.

RIP 2 da Pimp
In meinen Top 5 Rap-Artists of all Time
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.




Hab es so in Erinnerung, dass er erst gar nicht zum Videodreh erschienen ist sondern seinen Teil alleine gedreht und nachträglich eingereicht hat. Erstens weil er Jay-Z nicht sonderlich gemocht hatte (Mehrere Gründe, u.a. Jigga wollte mal ein Feature, aber war zu faul dafür nach Houston zu fliegen und "Too Short told BET that Pimp C did not want to participate out of loyalty to Tupac who died in 1996. With tension from the East Coast-West Coast rap beef still simmering, Pimp C chose to avoid anyone who didn’t side with Tupac — per Too Short. Bun B shared a similar explanation.") und auch den Beat extrem Scheisse fande, und zweitens weil er unbedingt seinen neuen Benz, der gerade geliefert wurde, im Video mit drin haben wollte haha. Auch dass er nur max. 8 Bars auf dem Track rappen wollte und noch dazu "the most southest lyrics ever" :emoji_joy: :emoji_crown:



HIer zu der Video Story zum Big Pimpin Video

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Da ihr beiden das Buch gelesen habt: was für Straßensachen hatte Pimp denn so am laufen laut dem Buch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
HIer zu der Video Story zum Big Pimpin Video

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Da ihr beiden das Buch gelesen habt: was für Straßensachen hatte Pimp denn so am laufen laut dem Buch ?

Weiß jetzt nicht mehr wie viel davon im Buch stand und wie viel ich aus anderen Quellen weiß, aber wenn ich mich richtig erinnere hat Pimp C das gemacht wovon er hauptsächlich gerappt hat, Koks und Nutten :emoji_grin: Als er aber wegen irgendeiner Kleinigkeit (er hat angeblich während seiner Bewährung in irgendeinem Record Store eine Frau mit einer Waffe bedroht, weil sie gesagt haben soll er wäre nicht auf dem Level eines Master P. Sie hat die Bullen gerufen, welche ihn dann zu zehnt und unter Anwendung von Gewalt festgenommen haben, da er sich sehr gewehrt haben soll) in den Knast musste, hat sich das Blatt gewendet. Der Prozess war ja anscheinend auch sehr unfair und die Strafe (8 Jahre) unverhältnismäßig hoch.

Pimp C wollte damals auch gar keine frühzeitige Entlassung unter Bewährungsauflagen, hat sogar die urteilende Richterin gebeten, dass er seine Strafe komplett absitzen darf weil er geglaubt hat, dass er die Bewährung draussen nicht fehlerfrei überstehen würde

1636719622448.png
 
Hit, aber zu wyld für heutzutage.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Pimp C hatte eine sehr gute Einschätzung, was die Qualität von Musik angeht. Diamonds & Wood hat er für sein bestes Werk gehalten und ist tatsächlich auch in meiner Einschätzung ganz vorne. Den Beat von Big Pimpin hat er dagegen für Schrott gehalten, womit er ebenfalls Recht hat.
Auf Too Hard To Swallow waren bereits einige Produktionen dabei, die ihrer Zeit definitiv voraus waren. Super Tight und Ridin Dirty gehören ohne Zweifel in jede ernstzunehmende Plattensammlung.
Schade, dass sie so viele Probleme mit ihrem Label hatten, sonst wäre ihr Klassikerkatalog sicherlich noch 1-2 Werke stärker.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Hatte mir auch schon überlegt, ob ich nach dem Dr. Dre Alben-Ranking noch eines zu UGK mache, weil ich mich grad mit den Alben nach Ridin Dirty und den Pimp C Produktionen für andere Künstler nochmal stärker auseinander setzen wollte.
 
Liebe es wenn Pimp seine Hooks oder ganze Parts leicht singt

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Haut mal eure Lieblings-Gastverse raus.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
warum wurde "murder" noch nicht genannt, einer meiner lieblingstracks mit zwei der besten parts aller zeiten
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Haut mal eure Lieblings-Gastverse raus.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
HIer zu der Video Story zum Big Pimpin Video

Da ihr beiden das Buch gelesen habt: was für Straßensachen hatte Pimp denn so am laufen laut dem Buch ?

Ist schon ne Weile her seit ich es gelesen habe, aber da wurde vor allem in den Anfangszeiten drüber gesprochen, als sie im Endeffekt nicht mehr als eine Schülergruppe waren die eben rappt. Als es darum ging Alben/Tapes aufzunehmen musste eben Kohle her für Equipment, Studiozeit usw. und das war der Punkt, an dem sie beide angefangen haben zu dealen. Glaube man wollte hier auch nicht all zu viel drüber sagen, aber es wurde deutlich gemacht dass sie das gemacht haben als Einnahmequelle und auch entsprechend bewaffnet waren. Bun B ist anscheinend ein großer Waffennarr gewesen und hatte ne ganze Sammlung an Knarren, Shotguns usw.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie mega tief im Dope Game drin gesteckt haben. Eher als Mittel zum Zweck, um eben Musik machen und rausbringen zu können. Da Pimp C relativ schnell einigermaßen erfolgreich war und auch für viele andere Rapper produziert hat und zudem der Independent Verkauf ihrer Tapes dann gut lief mussten sie nie tiefer rein. Es gab aber immer Probleme mit Labels und zwielichtigen Managern, das zieht sich wirklich wie ein roter Faden durch die UGK Story.
 
Ist schon ne Weile her seit ich es gelesen habe, aber da wurde vor allem in den Anfangszeiten drüber gesprochen, als sie im Endeffekt nicht mehr als eine Schülergruppe waren die eben rappt. Als es darum ging Alben/Tapes aufzunehmen musste eben Kohle her für Equipment, Studiozeit usw. und das war der Punkt, an dem sie beide angefangen haben zu dealen. Glaube man wollte hier auch nicht all zu viel drüber sagen, aber es wurde deutlich gemacht dass sie das gemacht haben als Einnahmequelle und auch entsprechend bewaffnet waren. Bun B ist anscheinend ein großer Waffennarr gewesen und hatte ne ganze Sammlung an Knarren, Shotguns usw.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie mega tief im Dope Game drin gesteckt haben. Eher als Mittel zum Zweck, um eben Musik machen und rausbringen zu können. Da Pimp C relativ schnell einigermaßen erfolgreich war und auch für viele andere Rapper produziert hat und zudem der Independent Verkauf ihrer Tapes dann gut lief mussten sie nie tiefer rein. Es gab aber immer Probleme mit Labels und zwielichtigen Managern, das zieht sich wirklich wie ein roter Faden durch die UGK Story.
Hat mich auchn bisschen stutzig gemacht, weil die beiden ja schon sehr jung Erfolg hatten und Pimp in seinen Texten ja oft über große Mengen Koks etc. gerapt hat. Will ihnen jetzt aber auch keine Kolja Goldstein mäßige Realness Debatte hier starten, weil ich recht wenig über die weiß außer so kurze youtube bios.

Viel Liebe an @Sugawolf und @MannyRayRibera kannte nur das MJG Feature aber feier absolut jeden der anderen Songs auch.
Meine Lieblings Pimp C Features sind mit eher bekannteren Künstlern

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Werde mich auf lebzeit immer weg packen, wenn P bei 0:24 in die traurige Hook reingröhlt.

Edit. vielleicht unpopuläre Meinung hier, aber big pimpin ballert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten