• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Trotz Verletzung breaken anfangen?

sany

am Start
Registriert
12. August 2003
Beiträge
9
Hi!

Also, ich würde gerne breaken anfangen, wollte ich schon seit JAhren, konnte ich aber verletzungsbedingt nicht. Bei mir sind sämtliche Gelenke kaputt, hatte unter anderem letztes Jahr eine ziemlich aufwendige OP samt Muskel verpflanzen und so nette Sachen.
Dazu kommt noch, dass ich niemanden kenne, der mit mir trainieren würde.
Ist es also sinnvoll, es allein zu versuchen, oder ist die Verletzungsgefahr zu groß? Ich mein, ich hab kein Problem damit, wenn ich mir mal was zerre, oder lmir nen blauen Fleck hole, aber ich hab halt keinen Bock drauf, noch mal 2 Monate meinen Arm nicht bewegen zu können/dürfen. Was meint ihr?

MfG sany
 
so wies sich anhört möchtest du suizid begehen...
mach noch bisschen pause- dann fängst du LEICHT an krafttraining zu machen und zu joggen....
danach musste gucken ob sich dein zustand gebessert hat...
breakdance ist schon eine sehr große belastung für gelenke, rücken etc......also ich würd erstn bisschen krafttraining machen- + protein reichen nahrung + calzium....;)
 
naja, so schlimm isses auch wieder nciht. Mit Krafttraining hab ich bereits begonnen, mach jetzt seit guten 2 Monaten 2x in der Woche, also hat sich das schon mal wieder gebessert. Es ist halt nur so, ich muss das so oder so zur Stabilisierung machen, sonst hab ich in3 Jahren meinen ersten Bandscheibenvorfall (ich bin 18...), weil ich so instabile Gelenke hab, und ganz wird das nie vorbeigehen, egal was ich mach. Genauso gibt es bestimmte Bewegungen, die ich einfach nicht machen kann!
Ich hatte ja gehofft, jemand meldet sich, der hier in Bayreuth ist, dass ich mit jemandem trainieren könnte, weil ich selber neige dazu, leicht zu übertreiben. (Versuch mal, dich auf die Hande fallen zu lassen, wenn du davor die Schulter ausgekugelt hast...!)
Die Kraft ist inzwischen schon fast wieder da, ich frag mich halt nur, ob das reicht!
 
Geh doch zuerst mal zu einem Arzt und frag ihn, ob er das gut
heissen lässt, wenn du Breakdance anfangen willst.

mfg...
 
Ja, mit Arzt ist das ein bisschen schwierig! Die einen sagen, auf gar keinen Fall, wenn ich das mache, bin ich mit 30 im Rollstuhl, die anderen sagen, dass es sinnvoll wäre, weil ich ja dann eine bessere Körperkontrolle bekomme, und das meine Gelenke stabilisiert. Außerdem musste ich schon auf so vieles verzichten (hab früher Leistungssport gemacht ), und musste dann komplett mit allem aufhören, und ich hab einfach keinen Bock mehr, dass alle nur verbieten, aber keine Lösung vorschlagen!
Im Endeffekt wissen die Ärzte überhaupt nicht, was sie mit mir anfangen sollen, weil das recht selten vorkommt.
 
hör auf deinen körper....fang an zu tanzen...und wenns du schmerzen bekommst dann zügelste dich ein wenig und machst langsammer.....
das wichtigste ist: immer schön warm machen....
must einfach selbst ausprobieren...und wenn du schon ein hast mit dem du trainieren kannst isses doch praktisch...:)
 
Joo stimme ich zu!

An deiner stelle musst du auf deinen Körper hören und nichts aber bitte garnichts übertreiben!!!!

Schön langsam mit den einfachen dingen beginnen und sobalds wehtut aufhören und dehnen.

WICHTIG: mit deiner momentanen körperlichen verfassung musst du dir selbst aber eingestehen niemals wieder egal bei welcher körperlichen belastung wieder auf ein höchstniveau zu kommen:(

ich weiss es klingt hart aber is mal was kaputt gehts halt nun mal nicht mehr so gut wie vorher

aber das soll dier keinesfalls den spaß ;)verderben und kurz gesagt hau rein, hab spass und bleib aufm teppich

viel glück wünscht dir steevy (ich saß vor jahren auch mal im Rollstuhl)
 
Ich weiß schon, dass ich nie wieder in Höchstform komme, das musste ich ziemlich schmerzhaft lernen, als ich nicht auf einer Hochleistungssportschule aufgenommen wurde, weil ich mir bei nem Kampf nen Wirbel ausgerenkt hab...
Und ich hab halt gerade keinen, mit dem ich trainieren kann! Das würde mir halt um einiges leichter fallen, nur hier in Pegnitz gibt es keinen, und in Bayreuth kenn ich auch niemanden.
Ich weiß nur nicht, ob ichs allein gut genug abschätzen kann, was eine Belastung bei was auf welchen Gelenken liegt, und bei den Powermoves, die mich am meisten interessieren, kann das jemand, der gar keine Ahnung hat, erst recht nicht abschätzen! Und nachdem bei mir sämtliche Gelenke, sämtliche Bänder und Sehnen und die Wirbelsäule geschädigt sind, frag ich mich, ob ich nicht ein zu hohes Risiko eingehe, wenn ich mir die Sachen aus dem Netz ziehe und dann versuche, sie in unserem kleinen Wohnzimmer nachzumachen. Wenn ich wenigstens jemand hätte, der mit mir trainieren würde, wärs ja einfacher, aber ich kenn halt leider niemanden.
@steevy Danke schön! Was war denn bei dir, dass es so schlimm war, wenn ich fragen darf?

mfg
 
hi Sany.
Is immer schön, wenn man sieht, wie beliebt das b-boyn' is.
aber so wie du erzählt hast (schulter ausgekugelt) solltest du kein downrock machen, das heisst, keine millz, kein swipes, kein turtel und freezes/styles...
denn bei all den moves, wird IMMER Schultern, handgelenke und Arme aufs höchste beansprucht.
mach lieber uprock. so 3/4-step, walkes( moonwalk, sidewalk...) elektro boogie(kannste vorm spiegel übn) und halt solche tanzschritte.
beim 6 step musste halt schauen wies dir geht beim abstützen, denke aber, denn kannste mal probieren...
auf www.bboy.org gibts viele anleitungen(english), hat aber auch filme, und bild darstellungen...!!!
hier Link
viel spass beim üben!
 
hi

Ich finde, ich muss mich eher entscheiden, ob ichs jetzt machen will oder nicht. Ich halte nicht viel davon, etwas nur ein bisschen zu machen. Nur meine Gelenke sind so locker, dass ich dir auf Belieben meine Schulter ein oder auskugeln kann, oder so was. Umgehen kann ich das Problem nicht, dazu ist es zu extrem. Aber danke für die Links, werd mich mal umschauen!
mfg
 
is schonmal gute einstellung - ganz oder garnicht.....
find ich gut....
hab ja kein plan was du genau hast, aber so wie es sich anhört isses schon schlimmer- und wennde da n swipe oder airtracks machst dann kuggelste die sicher auch die schultern aus:rolleyes:
musste halt versuchen und langsam anfangen- vielleicht wirds ja was:) - wünsch dir glück....
 
Danke schön!

Also, für wens interessiert. Ich leide unter extremer Hypermobilität. Das heißt eigentlich nur, dass ich sehr beweglich bin, nur hat das leider den Nachteil, dass alles an Bändern, Sehnen, Kapseln etc. so locker ist, dass das Gelenk bei sehr wenig Belastung rausspringt. Nebenbei hab ich auch viele Entzündungen in den Gelenken, dadurch, dass alles nicht zusammen passt und aneinander reibt. Teilweise ist es sogar so schlimm, dass sich einzelne Knochen verschieben, zB die Handknochen. Das einzige, was was bringt, ist stabilisieren durchMuskeltraining, und da bin ich grad dabei.
So, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, die meisten Leute tun sich sehr schwer damit, sich das vorzustellen.
 
Ich meine nich, das du nur halb breaken sollst, sondern dich auf bodypopping konzentrieren sollst. einen guten elektro boogie hinzukriegen erfordetr genau gleich viel übung wie zbsp. ne mill oder nen gescheiten turtle. das sind einfach powermoves, wo man viel kraft braucht, aber bei elektroboogie oder ner body wave is körperkoordinierung sehr sehr wichtig, und das is schwierig zu lernen.
In den meisten crews, gibts einen, der kann moonwalk, elektro boogie(<--bodypopping) sehr gut(musste auch gelenkig sein was zu deinem vorteil is, denk ich mal :D), aber einen, der hat den turtel im griff, macht den einhändig, ein anderer bringt 10 brutal schnelle millz hin, nocheiner macht die kürzesten und schönsten flips, ein anderer vor und rückwertssalto..:)
Man kann ned alles können, lieber etwas richtig, als alles nur ein bischen...
hoffe du/ihr verstehst mich..
aber es liegt an dir, was du machst.

cee ya
 
joo sany!

mit 11 Jahren bei nem Autounfall Beide Oberschenkel übelst gebrochen und noch so´n paar dinge war fraglich ob ich jemals wieder laufen könnte...

wenn du an ner holeistungssportschule warst (wie ich das verstanden habe) solltest du aber shcon eine große wissensbandbreite haben um zu wissen was jetzt wie belastet wird?

im bezug auf deine körperliche beeinträchtigung...

mach ruhig mal das was man so am anfang lernt: sixstep, toprocks, handstand...usw. du wirst dann schnell merken wie und wo muskulatur vorhanden oder gebraucht wird und die würde ich sepperat dann immer wieder auch an geräten sprich anteln vortrainieren

greez steevy
 
Ich will dir en Spass auf KEINSTEN verderben,aber ich wuerd echt mal aufpassen.
Seh das doch mal Real.
Beim breaken werden die Gelenke stark belastet.
Wenn du das jez regelmaeßig machst und dabei immer die Gelenke belastet werden,dann wird es wahrscheinlich so sein,dass du dich wieder mal nich bewegen kannst.
Also ich wuerde da GANZ GANZ viel Zeit lassen.
Warte mal noch 2-3 Jahre,und trainier is dahin langsam deine Gelenke etc,dass sie schoen gestaerkt sind wenn du mit breaken anfangen willst.
Also hau rein und in dem Sinne gute besserung.
 
fang an du wirst sehen was passiert;)

ich glaub dieser satz hätte die ganze disskusion ersparen können:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten