Tipps fürs Samplen

aremce

gehört zum Inventar
Registriert
25. November 2003
Beiträge
1.947
also irgendwie kann ich keine beats mit samples machen
wenn ich mal ne gute melo oderso finde
weiß ich nicht wie ich die in beat einbauen soll damit es grooved
geht einfach net

was habt ihr da für tipps?
 
ja du musst halt schauen, dass es auf jeden fall vom takt her perfekt passt. dann schau dass z.b. dein drumkit auch gut auf das sample past, und die anderen instrumente auch. also bei ner ruhigen klavier melodie solltest du keine 12 drums und crashes etc. benutzen, sondern eher was ruhiges.

mehr kann ich dir dazu auch nich sagen, musst schon selber rausfinden was dir taugt.

PeacE
 
Wichtig ist, wie schon gesagt, das du wenn du dein Sample schneidest, darauf achtest das du es im 4/4 Takt schneidest (mitzählen) um leichter dein Drumset setzen zu können.
 
Nicht nur Rap hören, sonst findest du nie geile Samples.:D

Ansonsten eben erst mal die BPM Zahl anpassen, wenn das nicht ganz klar ist kannst du dazu ein paar Hihats laufen lassen, dann hört man es besser.
 
sample anhörn... drauf abflashen :D
danch packst du das ding innen sampler oder in deine mpc.. choppst n bisschen rum un haust n bisschen in die tasten... iergendwann wirste ne melo finden die dir passt und die dich flash!
dann gehste drann die drums auszuwählen und schaust das sie klanglich und vonner härte her passen...
dann spielste solange damit rum bis es passt!
und schlussendlich spielste noch n bisschen was dazu mitm midi key und dann haste plötzlich n absoluten überbeat und scho hastes geschaft :D :cool:

peaze

cee
 
Such dir ein freshes sample, kuck obs 4/4 takt is. loop es in deinem programm. spiel drums ,bass usw. drüber und fertig. ab und zu mal wecklassen(nich langweillig werden lassen) und passt!

wenn du natürlich vorher eine melodie hast schneide das sample in kleine stücke z.b recycle. und schau wie bei puzzle teile wo etwas reinpassen könnte.

usw...
 
berechne am besten die bpm-zahl des samples.
dann kannste das drumset besser draufpacken.

ansonsten: übung macht den meister ^^
 
York schrieb:
Such dir ein freshes sample, kuck obs 4/4 takt is. loop es in deinem programm. spiel drums ,bass usw. drüber und fertig. ab und zu mal wecklassen(nich langweillig werden lassen) und passt! ...

was bloß lässt dieses 4 takte gesample so unfassbar lächerlich und abstoßend auf mich wirken :confused: :(
 
jimjean schrieb:
was bloß lässt dieses 4 takte gesample so unfassbar lächerlich und abstoßend auf mich wirken :confused: :(


Willst du dem Fragesteller helfen?? Willst du Ihm erklären wie man und was man samplet und schneidet? Der Typ hat bei der für uns einfachsten Sache schon ein Problem (was ja kein Wunder ist wenn man sich noch nicht damit beschäftigt hat). Dann ist es doch ok wenn er erstmal lernt ein 4/4tel Sampleloop beim ersten Schlag zu schneiden, diesen mit dem Programm zu syncronisieren und ein paar Drums drunter zu basteln. Ich finde es auch interessanter das Sample in kleine Stücke zu schneiden oder einen Loop zu nehmen der sich nicht auf der eins widerholt sondern zB auf der 5ten 16tel oder so.....
Oder hast du grundsätzlich was gegen Loops? Dann hast du eben nix dafür übrig aber das hilft dem Threadersteller jetzt auch nicht weiter und du kannst es für dich behalten.

Peace
 
ok, aus dem anfangspost geht nicht so richtig hervor was er überhaupt hinbekommt,
ich hatte das nach erstem lesen so verstanden, dass er schon nen loop unter n drumset
in der passenden geschwindigkeit legen kann, es aber einfach nicht cool rüberkommt.
wenn man soweit ist sollte man aber auch sofort wieder damit aufhören, die eigenleistung
bei einem beat bei dem man ausser schneiden, drums und bass nichts gemacht hat
geht stark gegen null und dann verkauft man das noch als "seinen" beat.

ich hab absolut kein problem mit samplen, das kann extrem gute sachen zustande bringen,
aber wenn statt exessiven chopping, reversing und pitching nur das vier takte übernehming
vollzogen wurde hab ich für den beat wie bastler keinen respekt.

ich will ja niemanden dafür kritisieren das er nich selber einspielt, nur halt die, die das sample
über 4 takte unbearbeitet loopen
 
Ja 4 Takte sind schon heftig aber ein Takt ist doch völlig ok. Naja ich muss sagen das mir sogar 4 Takte in bestimmten Fällen nix ausmachen würden und ich dem Bastler respektpunkte geben würde wenn folgende Kriterien erfüllt wären:

1. Es ist ein Bombensample das aus einem völlig unbekannten Stück stammt das es auch nicht im Netz irgendwo zu laden gibt.
2. Es groovt einfach wie Sau bzw ist "funky as hell"
3. Die Drums passen perfekt.

Stichwort: Crate Diggin'

Peace
 
PeterPiper0815 schrieb:
Oder hast du grundsätzlich was gegen Loops?

das wäre allerdings das lächerlichste von allem. denn dann sollte der homie rasch die musikrichtung wechseln.
fast jeder überbeat, jeder klassiker ausm bereich hiphop basiert auf einen loop, selbst wenns gechoppt ist.
warum ahn manche nicht, dass man perfekte loops auch nich auf der straße findet und gut verarbeiten muß?
 
mehrspurer schrieb:
das wäre allerdings das lächerlichste von allem. denn dann sollte der homie rasch die musikrichtung wechseln.
fast jeder überbeat, jeder klassiker ausm bereich hiphop basiert auf einen loop, selbst wenns gechoppt ist.
warum ahn manche nicht, dass man perfekte loops auch nich auf der straße findet und gut verarbeiten muß?

Gut verarbeiten ist gut. Für mich ist ein Loop schon gut verarbeitet wenn er mit 45 rpm auf einem SP1200 gesamplet wurde und dann runtergepitcht wird. Noch ein paar dicke Drums drauf - Fertig. Naja gegen eine "ruffe" leicht angezerrte mit einem Billigmic aufgenommene Stimme die mir einen sinnvollen Text erzählt hab ich auch nichts :)

Ich bin (Beattechnisch) eigentlich einfach zufrieden zu stellen wenn man weiss welche Stelle eines Liedes man loopen muss und von welcher Platte sowas kommen sollte :)

Das find ich einfach toll

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=6319831

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=37274471

Peace
 
haha dieses auf 45 samplen um mehr samples reinzubekommen haha mann irgendwie hab ich das schon fast vergessen gehabt :) hey diese/r schwede/n sind richtig gut ... danke für den link

und ich find wenn n loop richtig gut ist sollte man ihn manchmal auch nicht choppen, da man dadurch auch schnell den vibe zerstören kann :) und letztendlich isses dem hörer egal ob dasn loop ist oder gechoppt wenn der beat am ende nur geil ist
 
Ich hab nichts gegens Samplen deswegen frag ich
erts neulich hab ich n coolen Track in nem Skatevideo gehört
da war das Sample fast 1zu1 übernommen (war Sting- Shape of my heart)
klar isses dann nicht wirklich komplett selbst
aber wenns dafür im endeffekt ebsser klingt, als wenn mans komplett selbst macht, warum nicht?


was is choppen
sry ich hab da noch kein plan von den Fachbegriffen
wenn man das sample in kleine stücke schneidet und in ner verschiedenen reihenfolge abspielt undso quasi ne neue melodie macht
is damit choppen gemeint???

wenn ja (und acuh wenn nicht)
wie mach ich denn das bei Reason
hab halt wie gesagt
sample draufgelegt
geschwindigkeit angepasst und drums druntergelegt
 
choppen heisst einfach schneiden. man kann das sample auch in der gleiche reihenfolge wieder zusammensetzen nachdem man es zerschnitten hat, gechopped ist es trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten