Text ohne Beat

ein rapsong text ohne beat ist gar nix gar nix wert
beat bestimmt wie mann flowt und wie man rappt ein text ohne beat zu schreiben ist sinnlos
 
janek schrieb:
jeder beat ist gleich, 4 schläge pro takt. jeder text passt auf jeden beat, solang du immer beim schreiben die 4 schläge zählst.
auf den Beat passts dann so, dann hast du allerdings meist nen 08/15 Standardflow und man kann eben auch nicht so gut auf die Spezialitäten des Beats eingehen.
 
Naja also bei mir passt eigentlich immer gut! Da ich auf einen Block schreibe, habe ich klare begrenzungen für die länge der Lines! Eine Zeile=1 Bar! Dann gibts eientlich nie zu lange Bars und es passt gut!
 
KCRAP schrieb:
ein rapsong text ohne beat ist gar nix gar nix wert
beat bestimmt wie mann flowt und wie man rappt ein text ohne beat zu schreiben ist sinnlos
Du hast ma wirklich keine Ahnung! Es gibt viele MC's die erst schreiben und dann nen Beat suchen! Das klappt gut!
 
ich hör mir immer den beat an... naja und weil ich schon 2 jahre rappe, kann ich eigentlich viervierteltakte im kopf bilden und es dann auch ohne beat schreiben! aber das braucht schon übung...

für dich ist ein einziger tip nur der, dass du auf den beat schreiben musst, wenn du kein wahres taktgefühl hast!

peace.
 
kommt bei mir eig so nicht vor, außer dass es halt zum tempo des beats nicht gut passt. hab aber paar jahre klavier gespielt. da hab ich den takt schon gut im kopf.
 
janeks Zitat
jeder beat ist gleich, 4 schläge pro takt. jeder text passt auf jeden beat, solang du immer beim schreiben die 4 schläge zählst.

hm, also als ich mit dem Rappen anfing, habe ich immer Texte geschrieben, und dabei son weißrussisches Mixtape angehört, als ich einen Text fertig hatte, rappte ich ihn auf den Beat des Liedes, das grade kam, wenn das nächste Lied anfing, rappte ich einfach weiter auf den nächsten Beat
zugegeben, alle Beats auf diesem Tape waren zwar klasse komponiert, allerdings waren die drums immer im simplen 4/4 Takt gehalten, somit musste ich nichts umstellen
und was natürlich auffällt, dass bei vielen Rappern die Texte vom Silbenschema völlig gleich sind, und somit kann man die beliebig austauschen
ein recht prominentes Bsp war dieses Lied von Bushido, wo er seine alte Puchlines aus verschiedenen Liedern aufm neuen Beat rappte
es gibt schon mehrere Takte beim Beatbau,
die wirklich geile technische Raplieder zeichnen sich allerdings meines Erachtens durch das Hervorheben von einem skill-element (so nenne ich das)
irgendeiner Reimform oder Betonungsart wird in einem Lied besonders viel Achtung geschenkt, dafür muss aber der Beat keinen besonderen Takt haben

Also! Ich bin halt krasser Metapher un worspiel fan... Deswegen amch ichs so ich schreib mir die Metapher/Wortspiel auf un mach aber erst zuhause den rhym drauf un schreib die wörter drumherum un sowas ;( oder ich schreib mir die Double rhymes auf
Kp ob das gute Methode is aber machs halt so =)

Grüße Nike

genauso geht es mir auch, wenn ich ein Thema habe, sammle ich erstmal Metaphern, Wortspiele und Doppelreime, und wenn man schon viele Reime hintereinander zu stehen hat, kann man die Zeilenlänge später beim Aufnbeatanpassen locker variieren
 
Also ersmal würd ich sagen das Texte schreiben ohne beat zu hören sehr unvorteilhaft ist.. Wie du selber schon sagtest passt das dann oft an allen ecken nich .. ausserdem hat jeder beat ne eigene stimmung auf die man beim textschreiben eingehen kann..Wenn du dennoch ohne beat schreiben willst würd ich mir ersmal einen flow überlegen der standart mäßig auf beatz passt...wie schon gesagt es sind immer 4 takte was sich ändert ist das tempo. würde also die zeilen lieber was kürzer halten als zu lang weil langsamer flown geht besser als ne line in den takt zu quetschen.so einen text sollte man dann relativ einfach auf nen beat packen können(allerdings kann man so auch keine ausgefeilteren lines und flows schreiben und technisch wirds wenig anspruchsvoll) wenn du also doch kompliziertere und längere lines schreibst musste wohl oder übel lange nach nem beat suchen der vom tempo passt(oder selber einen machen) oder die zeilen nachher dem beat anpassen.

piiz d.i.s.
 
Fill92 schrieb:
Du hast ma wirklich keine Ahnung! Es gibt viele MC's die erst schreiben und dann nen Beat suchen! Das klappt gut!
kann sein das es klappt aber ist hard arbeit wieso macht mann sich das leben schwer erst beat suchen dann auf dem beat schreiben also ein text ohne beat zu schreiben habe ich auch mal gemacht aber dann war es MI ein passende beat zu finden seitdem mache ich es nicht mehr
 
post

Junge was king Elmo alter der typ von damals Mtv ist ein guter homie von mir und erreich erstmal das was er erreicht hat bevor du mit so einem namen postest
 
Jacmo schrieb:
Junge was king Elmo alter der typ von damals Mtv ist ein guter homie von mir und erreich erstmal das was er erreicht hat bevor du mit so einem namen postest


hmmm...mir latte, ich fand den gut lustig


an den rest: danke für die vielen antworten

*merke: Text einfach besser mit Beat schreiben*
 
aber wenn ich ein Text schon zu dem Beat angefang hab zu schreiben und dann weiterschreiben will, aber in dem Moment kein beat zu Verfügung steht,merk ich im Bezug auf den ersten Text dass ein wort oder die line nicht in den beat reinpasst ;)
 
nur mal so ne frage was king elmo den erreicht...kann sein das er ein hammer tape draußen hat, weil ich nicht mehr alles höre, aber ich kenne nur diesen auftritt
 
eyey schrieb:
nur mal so ne frage was king elmo den erreicht...kann sein das er ein hammer tape draußen hat, weil ich nicht mehr alles höre, aber ich kenne nur diesen auftritt

ach heißt der richtig King Elmo?
 
Also er heißt Sensei und hat ein tape draussen das kriegt ihr auf www.sensei41.de
er macht mit leuten mukke wie Jasha, Amun,Mir(kleiner spass),Gin und MIcwrecka usw
 
und er hieß damals Emmo..und nicht elmo wie es fälschlicher weise publik gemacht wurde
 
wie viele schon es richtig sagen.... das mit nicken (kopf unten) sollte das zeilen ende definieren.Man kann sicherlich mit beat und ohne genau so gut schreiben. Was eine frage der Übung und der eingenen Fähigkeit ist (die man ausbauen kann.)

es stimmt auch genau so das wenn man auf ein beat schreibt es auf jeden anderen auch passen würde weil es halt "immer" 4/4 takt ist.

und 3. was einige/wenige auch schon sagten. Wenn man auf den takt schreibt, zum schluss den reim dann ist das alles gut und schön und auch sinvoll. Nur dann hat man nicht möglichtkeit auf die "melodie" zu rappen ( einer definierte es als Spezialität des Beat(e)s ).
das ist auch mein hauptgrund wieso ich auch auf beats "lieber" schreibe weil ich dann den text mit einem gefühl verbinden kann den der Beat ("melodie") mir vorspielt (da ist sicher auch eigene kreativität gefragt). Aber meistens erkennt man schon das feeling/stimmung des beates und kann dies dann auf den text reflektieren lassen.
 
Zurück
Oben Unten