Taz vs. Samy Deluxe - "Dämlich, dümmlich und einfältig"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freest1le

Frischling
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
15
Samy Deluxe kommt in einem Taz-Online Blog alles andere als gut weg:



Man weiß gar nicht, wo man mit der Kritik anfangen soll, so kreuzdämlich, dümmlich und einfältig ist das leider, was Samy Deluxe da von sich gibt.

Die geschichtliche Ahnungslosigkeit? Dieser platte, billige Pathos in der immer unangenehmen Kombination mit dem Ruf nach mehr Nationalstolz?







Kompletter Artikel



:eek:
 
Auch wenn es schön ist, dass Samy mal nicht darüber rappt, wie scheiße es hier ist (dafür gibt es derzeit zum Glück tausend andere Rapper), hat die Taz nicht ganz Unrecht... Für Samy gilt halt vieles als Schuld, was man eiegntlich Verantwortung nennen sollte und diese Verantwortung ist mit Sicherheit nicht der Grund für mangelnden Nationalstolz...
 
jaja bla bla das hat auch schon jeder klugscheisser hier im Forum geschrieben

wasn loser

bis jetzt war nationalstolz immer = rückschritt
stolz auf abstammung, hautfarbe, geschichte und bla

bei samy ist nationalstolz = fortschritt
stolz auf das, was man selbst gemacht hat oder gerade macht um was nach vorne zu bringen...es geht nicht darum irgendeine Volksvergangenheit zu feiern sondern darum aus seinem land etwas zu machen auf das man stolz sein kann...
und aus samys mund klingt das sehr glaubwürdig
thats it

taz is schwul


und ich bin eigentlich gegen sinnlosen Nationalstolz....also gegen das, was nationalstolz bei wahrscheinlich 90% der nationalstolzen ist

edit: was is nur los mit euch? -.-
 
Wenn ich mir nur die Textzeilen die im Taz-Blog stehen durchles kann ich ihnen nur recht geben. Wie war Samy denn drauf als er das geschrieben hat? Aus welchem Song sind die denn?

Naja, für mein Verständniss hatte Samy noch nie gute Themen-Tracks...
 
moralische entrüstung ist der heiligenschein der scheinheiligen.

(qualtinger)
 
ich bin hater

Die TAZ ist keine Zeitung. Die Taz ist n einziger Scheißhaufen.

Taz betreibt reinen Populismus vergleichbar mit Springer in der Linksecke.

Die mit ihrem Anti-Bush und bösem Schäuble Gelaber sind das Hinterletzte.

Naja Sam hat ja schon Erfahrung bezüglich Beef mit nem Magzine...
Hoffe da kommt was.

FOCK TAZ und deren Leser.

edit: Was für eine Opfer Mentalität hier in Deutschland doch herrscht...
Mir tut jeder gefallene Alliierte vo damals leid, weil er für das richtige kämpfte aber ich bin verdammt nochma nicht dafür verantwortlich, was mein Ur-opa getan oder gedacht hat.
 
Geil, Samy macht jetz einen auf Fler mit schwarz, rot, gold, hart und stolz oder was :D (Achtung, Scherz!) Die Taz is ein Deppenhaufen, glaub diesen populistischen Hinterbänklern rein gar nix. Mals davon abgesehn, dass mich das neuere Zeug von Samy auch nich interessiert.
 
naja...hab ich schon im andern fred erwähnt dass die erste strophe doch den hang zur peinlichkeit hat (die andern 2 übrigens nicht)...von daher war doch so eine reaktion zu erwarten und sollte auch für jeden nachvollziehbar sein!

allerdings könnte man die zitierten zeilen auch damit entschuldigen, dass sie etwas ironisch vorgetragen sind...das österreicherargument kann eigentlich nur ne bewusste anspielung auf stammtischgelaber sein
 
Ich find die haben recht mit dem was die sagen. samy ist ein opfer. Und der track ist scheisse, sinnlos vom inhalt, schlecht vom musikalischen, und wiedert einen an weil der so schleimig und kitschig ist, als ob sich samy dass am taschenrechner kalkuliert hätte dass er so einen kischigen, pathetischen, track macht, und ihn dann alle abfeiern weil es ja ne krass geschichte drum gibt, krass der samy der früher deutschland gehasst hat. so muss das sein in der pop kultur. aber mit hip-hophat das nix zu tun.
 
Schon geil, man darf nichtmals mit Migrationshintergrund Nationalstolz für sein "neues" Land zeigen und fordern :thumbsup:
Wo in aller Welt soll das Problem sein? Er sagt mit keinem Wort, dass man die deutsche Geschichte verharmlosen oder verdrängen sollte. Er verlangt lediglich, dass sich neue Generationen nicht mit Schuldgefühlen herumplagen sollten. Natürlich ist Deutschland eins der Länder mit der schlimmsten jüngeren Vergangenheit und natürlich muss gerade hier alles dafür getan werden, dass derartige Zustände nie wieder möglich werden. Aber trotzdem frage ich mich: Warum soll ich mich nicht hinstellen können und sagen "ich bin Deutscher und ich liebe mein Vaterland"? Nationalstolz hat ja nicht den Hintergedanen, dass man seine "Rasse" über den Rest der Weltbevölkerung erhaben sieht. Ich verstehe es so, dass man sich mit der Kultur, der Sprache, den Menschen und den Sitten identifiziert und sich wohl und zu Hause fühlt. Egal welche Vergangenheit ein Land hat, ein derartiges Gemeinschaftsgefühl ist - sofern sich daraus eben kein Herrschaftsanspruch abgeleitet wird - etwas Gutes.
Samy tut damit auch was für die Integration: Er, als "Vorbild" mit Migrationshintergrund, setzt ein wichtiges Zeichen. Er lebt in Deutschland, fühlt sich hier wohl und mit dem Land verbunden. Meiner Meinung nach gibt es keine höhere Stufe von Integration als sich hinzustellen und zu sagen: "Ich bin stolz auf meine neue Heimat".
Und wenn Nationalstolz falsch ist, wie in aller Welt kann man dann bei einem Länderspiel für Deutschland sein? Solches populistisches Pack wie die Redaktion der TAZ kotzt mich dermaßen an, dass ich es fast nichtmehr in Worte fassen kann ;)

Edit: Ich kenne aus dem Track nur die zitierten Zeilen und was ich geschrieben habe bezieht sich hauptsächlich auf den Part der TAZ und die (von mir so verstandene) Intention von Samy. Inhaltlich und von der musikalischen Umsetzung kann ichs nicht beurteilen...
 
Samy hat doch keinen migrationshintergrund. der ist nur halb schwarz.

und warum sollst du dich "hinstellen" und sagen dass du stolz bist und dein land liebst. absoluter schwachsinn, das bringt nichts und wirds auch nie, das ist nur absolut lächerlich. insgesamt, für jedes land.
 
ihn als unechten deutschen hinzustellen weil er ein bisschen afriknische gene in seinem blut hat ist aber ziemlich rassistisch, deutscher als samy gehts doch garnicht.
 
eine ameise kann auch nicht verstehen oder nachvollziehen was ein mensch schreibt. dadurch ist es aber nicht weniger richtig. du musst erst eine höhere ebene des intelekts erreichen wie es aussieht.
 
eine ameise kann auch nicht verstehen oder nachvollziehen was ein mensch schreibt. dadurch ist es aber nicht weniger richtig. du musst erst eine höhere ebene des intelekts erreichen wie es aussieht.


jeden als h*rensohn oder spast zu betiteln ist auch wirklich ein indikator für gehobene bildung und ein gutes elternhaus. :thumbsup:
 
wenn du meinst. aber wieso sagst du mir dass, wen soll ich denn als *****sohn oder spast betitelt haben.
 
eine ameise kann auch nicht verstehen oder nachvollziehen was ein mensch schreibt. dadurch ist es aber nicht weniger richtig. du musst erst eine höhere ebene des intelekts erreichen wie es aussieht.

Hast du nicht irgendwo anders geschrieben, dass du ein arbeitsloser Grasjunkie bist? Oder verwechsel ich dich gerade?
Aber kriegst auf jeden Fall Respekt für diese geniale Selbstironie.

TAZ = :thumbsdown:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten