Das Problem ist vor allem, dass Erzieher viel zu gering bezahlt werden. ( Um wieder den Bogen zu kriegen, die Erzieher aus dem öffentlichen Dienst wären auch von der 40 Stunden Woche betroffen sein, zumal ihr Gehalt auch jetzt denkbar klein ist) Sie haben eine ähnlich lange Ausbildung wie ein Lehrer, verdienen im Schnitt aber nur 60% eines Lehrers.
die lehrergehälter in den skandinavisischen ländern sind um ein weites geringer sind als in deutschland, trotzdem sind die leistungen des schulsystems weitaus besser.
einkommen wird verlagert, d.h. der staat/die gesellschaft verteilt das tatsächlich generierte einkommen um. er verändert die sparquote und den konsum. durch eine umverteilung von reich nach arm erhöht er den konsum von "einfachen" konsumgütern in der jetzigen periode. z.b. handys, essen, discos, autos usw. es entsteht nun zusätzliches einkommen im einzelhandel, bei banken, bei der verbrauchsgüterindustrie, lidl, aldi etc. schlicht weil er andere bedürfnisse hat als ein mensch mit mehr einkommen. (soziale schicht/bildung/ (geld potential)
dies hat andere auswirkungen als gehofft:
1. es steigen in bestimmten bereichen die rohstoffpreise, z.b. bei benzin, da nun mehr auto gefahren werden kann, oder der benzinpreis in relation zu den autokosten (mehr geld=besseres/teureres auto) nicht mehr so ins gewicht fällt. dies ist auch bei anderen primärmärkten der Fall.
2. geld wird in bereiche investiert die in zukunft gewinne erwirtschaften, dass kann in disem fall z.b. sein, dass in neue unterhaltungssoftware usw. investiert wird.
hätte die einkommenumverteilung nicht stattgefunden wäre das geld wohl in andere investitionsobjekte geflossen.
anders ausgredrückt: der wirtschaftskreislauf ist ein belohnungs/bestrafungssystem = anreizsystem. dabei wirkt geld wie ein schmiermittel der den handel vereinfacht. (ansonsten müsste man sich einen tauschpartner bzw. eine kette suchen, die genau das wollen, was man dir anbieten kann. z.b. auto / essen, essen / computer, computer / handy, alls man sein conputer in ein handy umtauschen will....)
man greift nun von außen in dieses aneizsystem ein und verändert die anreize/parameter des modells:
- durch die lohnsteuer wird arbeit "bestraft"
- durch die mehrwertsteuer wird der konsum "bestraft" (konsum ist eigentlich alles was nicht zum überleben notwendig ist)
- durch die kapitalsteuer wird derjenige bestaft der in t=0 sein verdientes geld nicht gleich wieder ausgibt sondern es anderen menschen zur verfügung stellt. d.h. es senkt die sparquote und erhöhte die ausgaben.
(unter anderem für artikel wie coladosen/zigaretten, die unterm Strich der gesellschaft mehr schaden als nutzen)
- mit sozialhilfe bzw. Geld für "nicht"-arbeit setzt man anreize nicht zu arbeiten.
über die höhe der einzelnen steuern/"subventionen" beloht oder bestraft man bstimmte verhaltensweisen. (z.b. ganz eindeutig bei der eigenheimzulage)
eenn wir nunmal die einkommen anschauen werden wir bestimmte punkte feststellen:
- das einkommen steigt mit dem erreichten bildungsgrad, sowie ebenfalls die erreichte soziale stellung.
- der konsum verändert sich mit dem einkommen und dem familienstand.
- kinder führen zu einem massiven kaufkraftverlust bei ehepartnern
- bildung führt in jungen jahren zu massiven auszahlungen und danach zu hohen lohnsteuern (hohes durchschnittliches jahreseinkommen), betrachtet man dabei sein durchschnittliches einkommen auf seine lebensarbeitszeit betrachtet, hat er auch ca. 10 jahre weniger zur verfügung wie jemand der mit 16 seine lehre anfängt.
usw.
welche anreize willst du nun in unsere gesellschaft setzen?
die vwl unterteilt in 3 Sektoren:
1. pimärer = rohstoffe + nahrungsmittel
2. industriegüter (verdedlung der rohstoffe)
3. dienstleistungen ( erzeugen keine materiellen werte)
d.h. das was wir physisch zum überleben brauchen produziert der 1. bzw. der 2. sektor. heizwärme, nudeln, autos, häuser usw.
dienstleistungen dienen dazu den menschen in den anderen beiden sektoren zu helfen. d.h. die arbeitskraft/zeit zu lenken. z.B. verbesserung der produktionsbedingungen, erhöhung des outputs.