(stark) schwitzen (!)

sTYLEiANOs

Altgedient
Registriert
20. November 2002
Beiträge
6.045
hallo,

ich breake und ich hab das problem dass ich sehr stark schwitze, haha ja lacht nur.
ich bin nicht grad schmächtig und muskeln produzieren am meisten wärme, also um so mehr muskeln = um so mehr körpererwärmung = eventuell mehr schwitzen.

allerdings denke ich nicht dass es unbedingt daran liegt.
ich schwitze echt wie sau, nach dem training, 2-4 stunden, je nach dem, wiege ich, obwohl ich 2-3liter wasser/schorle zu mir nehme, knapp 2kg weniger.
wenns nur dass wäre ...

ich verletze mich sehr häufig beim ausrutschen auf meinem schweiss.
pvc boden, paket,laminat,fliesen pluss schweiss/wasser, tögliche kombination.
bin jetzt sehr vorsichtig geworden was trainieren mit stark verschwitzen klamotten angeht, aber es stört einfach unglaublich.

jetzt meine eigentlichen fragen:

warum schwitz man stark - hat es etwas mit kondition zu tun?
(ich denke weniger, ich mach zwar kein cardio in dem sinne, aber 2,3 stunden breaken stehen dem sicherlich in nix nach!)

kann ich diese "schweisausbrüche" :D irgendwie mindern/verhindern/wegtrainieren?

habt ihr sonst noch tips wie ich dieses "starke" schwitzen wegbekomme oder was ich dagegen machen kann?
(das einzige was mir bisher einfällt ist alle 30-45 minuten umziehen, aber soviele klamotten habe ich nicht.)

bin für jede hilfe dankbar! :)
 
also ich schwitz auch sehr stark, vor allem am kopf
aber dass ich drauf ausrutsch is mir noch net passiert
an untrainiertheit kann es nt liegen, ich mach net wenig sport un auch schon lange
aber was man so gegen schwitzen tun kann außer drinnen hocken mit nem eins un nem ventilator,würd mich auch interessieren
 
hmm..hab ach das problem..
schon aufn schulweg wenn die mappe uffn rücken is :D:D im sommer..:D


hmm..aber man sagt doch schwitzen ist gesund oder ?!
klar ist es unangenehm..hmm..

müsste man wirklich mal beim arzt nachfragen..
 
wenns einer von euch beim arzt checkt oder ichs mal tue, dann sagt hier bescheid!

ihr könnt euch aber sicher vorstellen, dass nasser boden und n bisschen in der luft rumspringen beim breaken sehr gefährlich sein kann :D

hab mir dadurch sogar schon eine schulterop eingehandelt und heute beim training ist mir aufgefallen dass ich der einzige bin der so krass schwitzt und die anderen ballern auch die ganze zeit!
 
KOmmt drauf an, wo du schwitzt. Kannst die solche Cremes holen, die das SChwitzen unterbinden.

Ansonsten kannst Du einfach ein Longsleeve anziehen und/oder ein Handtuch bereit halten...
 
trainier fast nur in langen klamotten, also erst in sleevles muskelshirts und wenns ich sachen auf dem boden mache dann direkt lange sachen, sonst wärs unmöglich, einmal nasser boden und du kannst nach hause gehen.
handtuch sowieso :D
bräuchte 3 oderso ...

was für cremes?
 
Du kannst versuchen in nem kühlen/klimatisierten Raum zu trainieren, mit ausreichender Luftfeuchte und im Schatten, dazu Luftdurchlässige Kleidung.
Ansonsten erlernt Dein Körper bei regelmäßigem Sport über die Jahre "ökonomisch" zu schwitzen, also vermehrt Wasser und vermindert Elektrolyte auszuschwitzen, was nur sinnvoll ist, da es ja um die Abkühlung der Peripherie geht, bleibt der Mechanismus aus, oder ist er nicht ausreichend entwickelt, kommt es zur Hyperthermie (Fieber auf Deutsch :D).
Wenn Du nicht grad ne Hyperthyreose hast, seh ich ausser bei den Umgebungsbedingungen wenig Möglichkeiten für Dich die Schweißsekretion zu mindern...gibt allerdings die Möglichkeit mitm Laser Schweißdrüsen zu veröden (unter den Axeln z.B.... kostenpunkt: paar tausend Euro, aber nie mehr Schweißflecken! :D), allerdings nicht im großen Stil. Generell ist es gut, wenn Du beim Sport viel schwitzt, da dies auf eine gute Anpassung Deiner Thermoregulation auf Anstrengung und widrige Umgebungsbedingungen hinweist. Dies mit Cremes zu unterbinden zu versuchen wird scheitern, da Du grade beim Breaken die Creme an der Kleidung, der Matte, der Haut abreibst und die Wirkung der Creme sich verflüchtigt...

PEACE!!!
 
nur kurze frage, da du überall aktiv bist und relativ "lehrbuchreif" schreibst :D
studierst du sport oder etwas in die richtung?

ja, also bin ich super an sport angepasst heißt es auf gut deutsch und bin am arsch und benachteiligt beim breaken? :D

achselflecken, wenns nur dass wäre, ich schwitz gleichzeitig am ganzen körper, haha :D
 
Naja, Du bewegst ja auch Deinen ganzen Körper ;). Sicher ist das beim Breaken hinderlich...wie gesagt, über die Raumbedingungen kannste das Schwitzen etwas eindämmen, ansonsten helfen Pausen zwischendrin zum abkühlen, saugfähige Klamotten und regelmässiges Wischen der PVC-Matte :D.

Ich studier Medizin, 3. Semester Vorklinik...hab grad Physiopraktikum und die Threads hier sind immer ne nette Klausurvorbereitung :D, wenn auch nur für ein, zwei Themen...

PEACE!!!
 
ja, raumbedingungen, ich hab meist fenster auf, aber wenn ich einmal nass bin, da nutzt mir auch eine pause wenig.
shit :D haha, muss ich halt mehr klamotten mit nehmen und umziehen, irgendwann kann ich nicht mehr schwitzen, irgendwann is das wasser weg :D
haha ...

medizin, korrrekt!
 
ich hab das selbe problem, das haben wir breaker so an sich, style ;)! nee im ernst mein arzt meinte, dass ich halt sehr aktive poren habe und dazu neige stärker zu schwitzen, als andere! vorhindern kannst du das nicht, nur vorbeugen, in dem du die verhältnisse dazu schaffst (siehe big mäk). das ist nicht immer einfach und leider nicht bei allen räumen möglich, ich dachte dass ich dir das schonmal erzählt habe, als wir mal über "alte zeiten" gelaber haben....naja, was solls ;)!
 
Wenn ich 1 Stunde intensiv Fußball gespielt habe bin ich pitschnass :D
 
ja kann sein dass du mir schonmal etwas davon erzählt hast.
aber ich dachte mach ich hier mal im "sporttopic" ein thread auf, eventuell haben ja manche leute tips und tricks parat :D

naja scheinbar muss ich wohl damit leben :)
 
wenn du stark am kopf schwitz hilfts n schweißband aufzuziehen is echt so also wenn ich ohne band zock is mein shirt auch nass wenn mit dann kann ich das band auswringen und es is pitsch patsch aba mein shirt bleibt trocken problem is halt headband is nich jedermans sache meine war s am anfang auch nicht aba beim bball tragen s sowieso viele da passt des scho und wenn dich des beim breaken so sehr hindert wird dir der style wohl egal sein....
 
echt?
wiel ich schwitz besonders am kopf extrem
kann mir n head-sweatband da wirklich so helfen?
 
ja kann ich mir vorstellen dass ein schweissband hilft, allerdings hab ich sowieso meist eine mütze beim trainieren auf :D
aber danke für den tip.

allerdings schwitz ich echt am ganzen körper, nicht nur brust, achseln, kopf, auch die ganzen arme, unterarm, schultern, rücken usw :D is echt krass :D

aber ich sehe mich grad in longsleeve, langer hose, und mütze trainieren, bin schon ziemlich warm angezogen :D
 
ich hab seit ich wirklich mit sport angefangen hab (im alter von 13-17: 7 stunden training in der woche und jedes 2.-3. wochenende turnier) auch pervers angefangen zu schwitzen. inzwischen isses sehr nervig weil ich einfach nur im warmen klima sitze und trotzdem axelfoley und rückenpeter bekomm. beim sport bin ich eh innerhalb kürzester zeit nass.

ein freund von mir hat das ähnlich (also der schwitzt von natur aus mehr und spielt ziemlich viel handball), der bekommt von der krankenkasse die op bezahlt um die schweißdrüsen an den händen zu veröden und außerdem so tabletten gegen den übertriebenen schweiß...
 
Zurück
Oben Unten