Stanton Final Scratch

NITRAM

am Start
Registriert
27. Januar 2002
Beiträge
50
Im Katalog eines Münsteraner DJ-Equipment Mailorders habe ich ein Gerät von Stanton entdeckt, mit dem man angeblich Dateien von seinem Computer (MP3, WAV etc.) mittels spezieller Platten, die ein "Timecode-Signal" haben (was auch immer das sein mag...) mixen, scratchen(!), cuen, pitchen kann.
Man schließt also so ein komisches Teil zwischen seinen Mixer und seinen Computer, installiert die Software und kann dann mit diesen Spezialplatten seine MP3-Dateien etc. mixen, scratchen usw.
Jetzt interessiert mich mal, ob hier irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht hat und ob das auch wirklich funktioniert (wenn ja, wär das jawohl genial).
 
Wenn das nich klappen würde, dann würde Stanton es ja nich auf den Markt bringen:confused:
Nee im Ernst, ich hab das Tei l schon ma getestet!:D Natürlich!!!
Es besteht kein wirklicher Unterschied zu normalen auflegen.
Das Teil is echt der Hamma. Nur leider ma wieder viel zu teuer :mad:
 
Ich meinte nicht ja nicht, dass die was auf den Markt bringen, das nicht funktioniert :p sondern ob es Unterschiede zum normalen Auflegen gibt (Verzögerungen bei schnellen Scratches etc.).

Wie teuer ist das denn?
 
warum ??? im endefekt rendiert sich das ding schon.... vorteil man brauch sich nicht immer platten kaufen ich geb in 4 monaten auch an die 600-800 euro für platten aus , und mit final scratch hab ich immer das neuste (auf platte)... deswegen werd ich mir das auch holen , habs schon mal angetestet und es is echt nice, klar für battles ist es unnütz , aber für den heimgebrauch , mixtape aufnahmen isses top.
 
Es ist auf jeden fall praktisch, weil die Platten geschont werden und ausserdem ist der Ärger über CD-only Releases nicht mehr so gross.
Die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen. Aber ich glaube nicht, dass ich mir keine Platten mehr kaufen würde, wenn ich so ein Ding hätte.
 
ja platten kaufen weiterhin , nur hab ich so neues zeug schneller... schnell von irgendnem sharing programm gedownt und du hasts auf pladde ,)
 
Wenn man damit wirklich vernünftig scratchen kann, dann könnte man auch endlich sine eigenen Samples scratchen :)
Ich glaube, so langsam aber sicher muss ich mal anfangen zu sparen... :D
 
ähm was ich nich verstehe .... diese spezialplatten ... aus welchem material sind die? die würden doch eigentlich auch verkratzt werden?
und wie ist das dann mit dem stellensuchen - klickt man dann einfach in winamp oder wo rum und sucht sich die stelle, oder macht man das auf der platte oder wie?
 
Was für Platten das sind weiß ich nicht, aber sie sind einzeln nachkaufbar - werden also anscheinend genauso abgenutzt.
 
du suchst meines wissens auf der platte...

und das mit dem abnutzen will ich auch wissen... theoretisch müsse doch besonders der erste teil der pladde besonders abgenutzt sein, weil man halte häufig mit der ersten bass scratch oder:confused:!?
 
Die Platten sind auch aus Vinyl und zerkratzen somit natürlich auch genauso wie normale Platten, aber man kann die aber wohl zum Preis einer Maxi neu kaufen.
Das Umherspringen auf der Platte machst du genauso wie mit einer normalen Platte, wenn du weiter nach innen auf der Platte gehst, dann bist du im Titel auch weiter hinten. Mußt du dir so vorstellen, als hättest du eine Platte, wo auf einer Seite nur ein Track drauf ist. Wenn du also in die Mitte gehst, dann biste im Track auch ungefähr inner Mitte...

@Clastix
Wie klingt das Scratchen denn? Kann man damit alle Scratches und Backspins machen (Juggling mal ausgeschlossen) ?
 
es ist völliger Quatsch was ihr hier sagt:
dass ihr keine Platten mehr kaufen müsst und immer das neueste auf Platte dann habt!!
Man kann sich doch nicht alles auf instr. und acc. runterladen... und: schon grade nicht Beats'n'Breaks Scheiben... also spart euer Geld und kauft im Laden PLATTEN !!!!!
und 2tens: falls es wirklich dann alles zu saugen gäbe, was hatb ihr davon ? klar ich müsst nix mehr zaheln aber wenn keiner mehr scheiben käuft dann kommt auch nix mehr raus.. .so einfach und scheisse !!!
peace, fallik der arme Schlucker ;)
 
Original geschrieben von FaLLiK
es ist völliger Quatsch was ihr hier sagt:
dass ihr keine Platten mehr kaufen müsst und immer das neueste auf Platte dann habt!!
Man kann sich doch nicht alles auf instr. und acc. runterladen... und: schon grade nicht Beats'n'Breaks Scheiben... also spart euer Geld und kauft im Laden PLATTEN !!!!!
und 2tens: falls es wirklich dann alles zu saugen gäbe, was hatb ihr davon ? klar ich müsst nix mehr zaheln aber wenn keiner mehr scheiben käuft dann kommt auch nix mehr raus.. .so einfach und scheisse !!!
peace, fallik der arme Schlucker ;)
blablablablablabla.... du verstehst nisch was ich mein , ich sage nur das du dann alles was du haben willst auf platte haben kannst
@sense , kannst wirklich alles machen was du mit ner normalen platte auch machen kannst , backspins auch. brauchst halt denk ich mal nur nen rechner mit viel arbeitsspeicher 1024 aufwärts. hast halt an deinem computer son programm wo du praktisch plattenspieler links und rechts hast und auf beiden seiten ne playlist... werd mir das ding wahrscheinlich zu weihnachten leisten
 
Original geschrieben von FaLLiK
dass ihr keine Platten mehr kaufen müsst

das is denk ich richtich, aber nur aus folgendenm grund:
wenn der rechner spackt, und das kann immer vorkommen, habt ihr n prob!!! aber n dickes wenn irh keine "normalen platten" dabei habt... oder man muss die party als oldtimeburner party umpolen:D, aber mal ernst... dazu müssen die rechner wirklich 100% sicher sein bevor man nich mehr kaufen muss...
 
naja jemand der sich sowas holt muss sich im klaren sein das er nen schnellen rechner braucht. mit nem 233er mit 16mb ram kommste da nisch weit :)
 
Die Verzögerung bzw. Latenz beträgt gerade mal 16ms und das ist nicht mehr im merkbaren Bereich. Das entspricht gut 1,6 Hunderstel einer Sekunde...

@Clastix
1024 MB RAM?! Wozu das denn?! Die Systemanforderungen sind soweit ich weiß nicht so krass hoch und müssen es auch gar nicht sein, denn das ist kein extrem Speicher- bzw. Prozessorforderndes Programm.
 
es gilt jedoch noch folgendes zu beachten: die software läuft zurzeit nur auf linux (soweit ich weiss). hat das schonmal einer installiert? ist zum kotzen... na dann, viel spass
 
Zurück
Oben Unten