Software erkennt Graffiti-Sprayer,"Vis-à-pix" entwickelt einen Detektor

UDU

Mitglied
Registriert
25. Juni 2000
Beiträge
7.300
Software erkennt Graffiti-Sprayer
"Vis-à-pix" entwickelt einen Detektor
Potsdam - Davon träumt jeder Verkehrsbetrieb: Die Überwachungskamera in der U-Bahn schlägt automatisch Alarm, wenn die Bahnhofswände mit Graffiti beschmiert werden. Mit der innovativen Video-Analyse-Software "Graffiti-Detector" von Vis-à-pix aus Potsdam wird dieser Traum jetzt Wirklichkeit: Spezielle Algorithmen analysieren Bewegungen von Menschen und unterscheiden normale von ungewöhnlichen Verhaltensweisen. "Bewegen Passanten auf dem Überwachungsmonitor auffällig die Arme oder werden sie scheinbar immer größer, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es sich um Graffiti-Sprayer handelt", so Firmengründer Dr. Ivo Keller. "In diesem Fall benachrichtigt unsere Software automatisch die Sicherheitszentrale."

Da bin ich aber neugierig, wie das funktionieren soll. Duftkontrolle in Kombination mit Gesichtskontrolle??? :p
 
tztztztz
was die alles erfinden um graffiti zu stoppen....das funktioniert doch nie...
wenn ich mal darüber nachdenke, dass sprayer vor dem sprayen sogar manchmal mit wärmebildkamera und infrarot und glöckchen an schnüren arbeiten und somit besser als die polizei ausgerüstet sind...da ist sowas doch kein problem...
reine geldverschwedung:rolleyes:
 
Den Algorithmus will ich sehen, der es schafft, natürliche von unnatürlichen menschlichen Verhaltensweisen zu unterscheiden.



var human_located = false

if(human_located) {
var1=checkSkin()
var2=checkBag()
var3=checkWalkWay()
if(var1=="redSign" || var2=="redSign") {
checkphase1=setInterval(0.1,security->takeAlookOnHimHer())
.
.
.
} else ring_the_alarm = false
} else ring_the_alarm = false

Ach ja, der Farbenscanner für einfarbige Wände muss natürlich auch noch Programmiert werden, daß stelle ich mir schon als möglich vor!

Aber ein Programm für unnatürliche menschliche Bewegungen, hhhmmmm....Genickbruch fällt mir dazu ein! Ergibt einfach keinen Sinn für mich...
 
Ist mal wieder so eine Firma, die sich pseudo-innovativ gibt, aber im Endeffekt nichts bei rum kommt.
Ich habe auch mal was von einer Firma gesehen(Galileo oder sowas), die eine Kamera entwickelt hat, die Wände überwacht und sobald sich die Farbe der Wand ändert, die Polizei alamiert.
Letzten Endes machen solche Firmen kurz auf sich aufmerksam, aber nichts ist Serien-tauglich und ausgereift.
 
meiner meinung nach ist das alles bullshit: einschüchterungstaktik!
wenn man kleinen kindern einredet dass sie keine lollies klauen sollen dann machen sie es auch nicht (oder doch? :D)

jedenfalls wäre es für die sprayerszene fatal, wenn sich sowas wirklich ma durchsetzt und serienmäßig überall rumsteht...

aber ich male eh nur legal und von daher brauch ich das nicht zu befürchten ;)
 
ích hab da letzens so ein video gesehen, (ich weiß den link nich mehr, damn)
es soll tatsächlich demnächst kameras geben, die das sprühgeräusch einer spraydose erkennen und alarm geben, normale passanten die beispielsweise ein deo am bahnhof benutzen wollen brauchen keine angst zu haben, die kamera mit micro kann deo-sprühgeräusch und sprydosen-sprühgeräusch unterscheiden. und dann ham sie noch gesagt, das es bestimmt bald synthesizer für sprydosen gibt...:D
 
Klar doch! Die Beats werden auch schon geschrieben. :p
 
es gibt zeiten da kann ich selbst meine Tacks nicht mehr lesen,
also frag ich mich wie das dann noch funktionieren soll ;) !
wenn der staat dafür denoch geld ausgeben würde anstat
öffentliche plätze zum tacken zu erichten, kann ich wieder nur sagen:

Das ist Deutschland,Armes Deutschland!
 
super dann machen halt viele leute mehr streichbombings^^ der trend is ja schon da auf auf zügen
 
MoSHeR schrieb:
super dann machen halt viele leute mehr streichbombings^^ der trend is ja schon da auf auf zügen
oder ne Dose mit teleskopskinnyrohr :D
reinstecken, ausfahren und der spaß kann losgehen:D
 
jaja, ich find immer wieder lusitg, letzens hab ich im fernsehen gesehn (bei rtlaktuell, oder so) da ham sie jemanden interviewt der writer is (er war natürlich vermummt), der hat dann erzählt, das des im yard malen gehn wie ein katz und maus spiel is, die bullen wollen die writer belauschen bzw. beobachten, aber in wirklichkeit schleichen schon längst die writer hinter den cops her und lachen sich n arsch ab, weil sie nur n paar meter von denen entfernt sind, des video war göttlich :D:D:D
 
So einen Mist kann man doch nicht verkaufen!!
Was ist, wenn ein pärchen,dass sich lange nicht mehr gesehen hat, sich im Bahnhof treffen will und einer der beiden von weitem winkt?
Oder kleine Kinder rennen gerne rum und bewegen dabei auch die Arme.Schlägt dann das Gerät auch Alarm?
Den will ich sehen, der das bezahlt!
 
funzt nie...die wollen aufmerksamkeit schinden, um dann später zu merken das sie ihr produkt aufgrund von zu hohen preisen eh nich verkaufen können...
 
koLLe/skokA schrieb:
tztztztz
was die alles erfinden um graffiti zu stoppen....das funktioniert doch nie...
wenn ich mal darüber nachdenke, dass sprayer vor dem sprayen sogar manchmal mit wärmebildkamera und infrarot und glöckchen an schnüren arbeiten und somit besser als die polizei ausgerüstet sind...da ist sowas doch kein problem...
reine geldverschwedung:rolleyes:
Für was sind die Glöckchen gut?

Falls es das geben sollte kann man die auch gut ärgern, indem man einfach wie wild mit den Händen rumfuchtelt.:D
 
Sandmann da MC schrieb:
Falls es das geben sollte kann man die auch gut ärgern, indem man einfach wie wild mit den Händen rumfuchtelt.:D

Haha, geil :)

Irgendwann flippen sie dann aus und deinstallieren den scheiß wieder.
 
Für was sind die Glöckchen gut?

habe mal gehört dass die sprayer, nachts wenn sie nen zug besprühen, überall glöckchen an faden befestigen und die dann um den zug herum überall in fußhöhe aufhängen...wenn jemand kommt klingelts...
hmmmm.....wenns klappt...:rolleyes:
 
koLLe/skokA schrieb:
habe mal gehört dass die sprayer, nachts wenn sie nen zug besprühen, überall glöckchen an faden befestigen und die dann um den zug herum überall in fußhöhe aufhängen...wenn jemand kommt klingelts...
hmmmm.....wenns klappt...:rolleyes:

geile sache :D:D:D
 
Zurück
Oben Unten