Selfmade Records

einziges richtiges zugpferd war ja kollegah. casper zu früh weg, aus favorite zu wenig gemacht und shiml nie der reißer.
Würde auch noch sagen dass Genetikk zur späteren Zeit ein Zugpferd waren.
D.N.A. und Achter Tag ist Gold gegangen und haben sich beide über 100.000 Mal verkauft.
Aber auch da sieht man ja, wie es nach dem Weggang von Selfmade geworden ist.
Unabhängig davon, ob man sie mag oder nicht, seit dem Weggang von Selfmade waren sie nicht mehr so erfolgreich.
 
Wir haben fav damals im Forum auf Genetikk aufmerksam gemacht (sorry dafür)
 
vor einiger Zeit hab ich mir mal ein paar JBG 2 Videos angeschaut und war doch überrascht, wie verhältnismäßig "billig" die noch sind. die hatten schon genug Kohle, um das YouTube-Game zu bedienen und Videos in entsprechender Schlagzahl rauszuhauen, aber der ganz große Erfolg kam dann mit JBG 2, das sich unfassbar gut verkauft hat (und ich glaub die wissen bis heute nicht warum). und wie Kolle dann 2014 mal ganz kurz der angesagteste und erfolgreichste Rapper war haha.


Was mich noch wundert: Im Interview erklärt Elvir ja ganz am Anfang, dass Flipstar Kolle nach ersten Anlaufschwierigkeiten doch noch gefeiert hat. Aber mein Wissensstand ist, dass Flipstar gerade wegen dem Kollegah Signing die Segel gestrichen hat, weil er mit dem Label nicht in diese GImmick-Rapper-Richtung wie Aggro gehen wollte (+ sein Ärzte-Ding hatte natürlich wohl auch Prio).

naja aber zur promotion phase von jbg 2 war noch gar nicht zu sehen, wohin die reise geht. vielleicht war das budget deshalb noch recht klein. gab auch cooles marketing wie dieses riesige plakat in irgendeiner großstadt an einer hauswand.

flipstar wa im prinzip nur bei der gründung vom label dabei und hat vielleicht bei diesem ruhrpott sampler noch mitgewirkt, schon kurz danach war nur slick am ruder. denke dass hatte rein gar nichts mit kolle zu tun. die hatten andere prioritäten und vielleicht hat flipstar auch die motivation gefehlt, viel arbeit ins label zu stecken. 2004/05 war kein geld zu holen mit deutschrap
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn wir es hier nicht wirklich mögen haben die 257ers bei Selfmade auch lange den Karren am Kacken gehalten.
 
Beim ersten Album doch auf jeden Fall. Auch das zweite noch teilweise.

HRNSHN hab ich mal wegen "Über alle Berge", das ja irgendwo doch etwas catchy ist, mal durchgehört und das klang halt wie die Eps und Alben vor Selfmade, nur in schlechter. Aber bin jetzt zugegeben auch nicht der größte 257ers Fan.
 
ich kenne tatsächlich viele die hrnshn gefeiert haben, finde das album auch stabil eigentlich. beats aber schlecht gealtert
 
eh ja da war doch schon so ne Kirmes Scheiße drauf oder
 
257ers haben doch nach der Kollegah Zeit für guten kommerziellen Erfolg gesorgt. Speziell die Songs "Holland" oder "Holz" hatten damals schon einen gewissen Hype. Ob man das jetzt feiert ist ne andere Sache, aber 257ers waren der letzte große Erfolg von Selfmade.
 
Zuletzt bearbeitet:
257ers haben doch noch der Kollegah Zeit für guten kommerziellen Erfolg gesorgt. Speziell die Songs "Holland" oder "Holz" hatten damals schon einen gewissen Hype. Ob man das jetzt feiert ist ne andere Sache, aber 257ers waren der letzte große Erfolg von Selfmade.
Holz und Holland haben Gold und Platin geholt und die waren auf Festivals auch gut unterwegs. Ich wette, dass Keule bis heute noch bereut, dass er vor dem kommerziellen Höhepunkt ausgestiegen ist. Die Kohle macht der im Leben nicht mehr.

Seit Alpakka reißen Schneezin und Mike aber verkaufstechnisch auch nichts mehr.
 
die hatten doch vorher auch schon erfolgreiche alben/songs, boomshakkalakka war auf der 1, irgendwo in vegas/baby du riechst waren als singles auch ziemlich erfolgreich meine ich. wenn zwar auch nicht gold/platin
 
HRNSHN hab ich mal wegen "Über alle Berge", das ja irgendwo doch etwas catchy ist, mal durchgehört und das klang halt wie die Eps und Alben vor Selfmade, nur in schlechter. Aber bin jetzt zugegeben auch nicht der größte 257ers Fan.
Is n richtig schlimmes Album, der Vorgänger „Zwen“ war richtig geil
 
Beim ersten Album doch auf jeden Fall. Auch das zweite noch teilweise.
Is n richtig schlimmes Album, der Vorgänger „Zwen“ war richtig geil

Achso du meinst die ersten Alben generell und nicht die ersten unter Selfmade. Ja Zwen und Hokus Pokus und dieses Shneezin Ding und was das alles war hab ich auch gehört, fand ich cool...Die Songs mit FAV und Hank auch vor allem
 
Achso du meinst die ersten Alben generell und nicht die ersten unter Selfmade. Ja Zwen und Hokus Pokus und dieses Shneezin Ding und was das alles war hab ich auch gehört, fand ich cool...Die Songs mit FAV und Hank auch vor allem
Ne ich meinte bei HRNSHN und dem Album danach war Selfmade doch noch richtig am Start
 
grad nochmal geschaut - bookshakkalakka hat 40k+ verkauft, baby du riechst war platz 14 der charts, album auf 1

erstaunlich irgendwo bei so einem schmutzalbum
 
Zurück
Oben Unten