Selfmade Records

zht3 auf 18
257ers auf 1

hahahahahahahahahahaha erschießt mich bitte :D
 
Ie sieht da eigtl die Beteiligung von flipstar aus?
Der war doch Mitbegründer?

Hab mal aufgeschnappt, dass er ausgestiegen ist, als Kollegah gesignt wurde, weil er das nicht guthieß. Er wollte aus Selfmade auch eher so ne Ruhrpott-zentrierte Kuschelgruppe machen mit lokalen Acts.
 
Der erste Sampler und das Favorite Signing ließen ja auch noch auf so eine neue Heimat für Pottrap schließen
 
Seitdem 15 jahre gealtert

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon paar Monate alt, aber der Vollständigkeit halber mal hier ein Interview mit Sliiiiiiick Ooonee

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



EDIT Was verbindet ihr mit Selfmade!? :emoji_nerd::emoji_thinking: Schreibt es in die Kommentare :emoji_hugging::emoji_hugging:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie er immer davon redet einen Künstler zu "arbeiten".

Ist ein interessantes Interview eigentlich, wegen Selfmade als Label und einem Einblick in die Musikindustrie. Trotzdem kommt er irgendwie komisch rüber, keine Ahnung warum.
 
über die Jahre ist Elvir, so wirkt es für mich als Ausstehenden, zu so nem Start-Up-Agenturen-Marketing-Typen verkommen, das erklärt vielleicht seine komische Wortwahl. Und der hat auch son paar komische Nummern abgezogen wie z.B. die Soziopath Rechte damals, von deren Einnahmen Hank keinen Cent erhalten haben soll. Aber ja, gutes Gespräch eigentlich.

Was verbinde ich mit Selfmade? In erster Linie die ersten Jahre, vor allem so 2007-2009, als die eine der ganz wenigen Alternativen auf dem Deutschrap-Markt waren, die frische, einzigartige Sachen gemacht haben. Fav und Kolle hab ich zu der Zeit sehr, sehr viel gehört. Ab dem Casper Signing bzw. diesem komischen Aggro-Fake-Beef wurds dann etwas berechnend und nicht mehr so locker. Also erstes Fav Release bis zum Hoodtape definitiv Peak Selfmade, ganz einfach.
 
Wisst ihr noch als er versucht hat seine Pusher Trainingsanzüge unter Volk zu bringen?

Oder dieses Eis mit Alkoholgehalt „suck it“ in der Höhle der Löwen vorgestellt hat und nieder gemacht wurde wegen sexismus?
 
Das Interview war mir schon bekannt (War er eigentlich damals Levitbus im SR Forum?) und ich mochte Elvir irgendwie immer. Er war schon clever wie er seine Künstler gemanagt hat. Man sieht ja heute was teilweise aus denen geworden ist seit er nicht mehr am Ruder war...

Selfmade steht für eine der besten Zeiten im Deutschrap, wo noch nicht alles so kaputt war wie heute, weil die Szene damals erfolgstechnisch eh belächelt wurde. Wie Low Budget die Videos damals waren (Big Boss oder Shotgun z.B. haha). Die Zeit damals hat schon jede Menge Highlights hervorgebracht, was speziell die Fav und Kollegah Alben betrifft, so wie zwei sehr gute Sampler. Auch in Sachen Beef sind damals sehr unterhaltsame Dinge passiert und allgemein die Forenfeindlichkeit (Kingbushido Forum wurde verachtet) sowie Myspace etc. :emoji_joy_cat:

Hat damals Spaß gemacht das Label bei dem steigenden Erfolg zu begleiten, aber für mich war da ab 2011/2012 Schluss.
 
Wisst ihr noch als er versucht hat seine Pusher Trainingsanzüge unter Volk zu bringen?

Oder dieses Eis mit Alkoholgehalt „suck it“ in der Höhle der Löwen vorgestellt hat und nieder gemacht wurde wegen sexismus?
außer kollegah, farid bang und einem bekannten von mir kenne ich niemanden der solche anzüge je getragen hat.
das mit dem eis war mir neu :D

selfmade schon einige jahre als deutschrap am boden lag ein geiles label mit unterschiedlichen acts und gut die youtube schiene gefahren. und im gegensatz zu optik, deluxe, ruhrpott illegal und shok muzik und was es alles gab records halt aus wenig personellen und finanziellen mittel viel raus geholt an videos, promos, touren usw.
wurde aber ab jbg und vor allem signing von genetikk/karate andi und 257ers belanglos. und je (erfolg)reicher elvir wurde, desto weniger hat er bock auf das label mehr gehabt. einziges richtiges zugpferd war ja kollegah. casper zu früh weg, aus favorite zu wenig gemacht und shiml nie der reißer.
 
Casper hat Selfmade finanziell den Arsch gerettet, als er während des laufenden Vertrags zu Universal gewechselt ist. Das sieht man auch an den Videos, die danach rausgekommen sind. Da ist bestimmt ne gute Ablösung mit Gewinnbeteiligung erfolgt.
 
Casper hat Selfmade finanziell den Arsch gerettet, als er während des laufenden Vertrags zu Universal gewechselt ist. Das sieht man auch an den Videos, die danach rausgekommen sind. Da ist bestimmt ne gute Ablösung mit Gewinnbeteiligung erfolgt.
ja es gab eine gewinnbeteiligung an xoxo für selfmade records. auf der rückseite ist auch das selfmade logo drauf. ich meinte mit meinem kommentar, dass außer die herz aus holz single und sampler beiträge von ihm halt nie was bei selfmade raus kam.

themawechsel: stimmen die gerüchte dass antilopen mit audiolith verhandelt haben aber letztere die nicht verpflichten wollten? und wie schätzt ihr four music (nur bezogen auf rap artist) so ein?
 
Casper hat Selfmade finanziell den Arsch gerettet, als er während des laufenden Vertrags zu Universal gewechselt ist. Das sieht man auch an den Videos, die danach rausgekommen sind. Da ist bestimmt ne gute Ablösung mit Gewinnbeteiligung erfolgt.

vor einiger Zeit hab ich mir mal ein paar JBG 2 Videos angeschaut und war doch überrascht, wie verhältnismäßig "billig" die noch sind. die hatten schon genug Kohle, um das YouTube-Game zu bedienen und Videos in entsprechender Schlagzahl rauszuhauen, aber der ganz große Erfolg kam dann mit JBG 2, das sich unfassbar gut verkauft hat (und ich glaub die wissen bis heute nicht warum). und wie Kolle dann 2014 mal ganz kurz der angesagteste und erfolgreichste Rapper war haha.

aber ja ohne Casper hätten die den Laden wohl dichtmachen können. ne Zeit lang mussten die doch aus Geldnot alle Releases über ihren eigenen Shop verticken, so 08/09/10 rum

Was mich noch wundert: Im Interview erklärt Elvir ja ganz am Anfang, dass Flipstar Kolle nach ersten Anlaufschwierigkeiten doch noch gefeiert hat. Aber mein Wissensstand ist, dass Flipstar gerade wegen dem Kollegah Signing die Segel gestrichen hat, weil er mit dem Label nicht in diese GImmick-Rapper-Richtung wie Aggro gehen wollte (+ sein Ärzte-Ding hatte natürlich wohl auch Prio).
 
und wie schätzt ihr four music (nur bezogen auf rap artist) so ein?
Four Music gibt es seit fast 30 Jahren und hat mindestens 3 verschiedene Phasen durchlaufen. Das kann man so allgemein ja gar nicht sagen.

Gerade Mitte/Ende der 90er war der Laden sicherlich extrem wichtig, weil da Acts wie Afrob, Blumentopf, Freundeskreis (?) releasen konnten und die Fantas als Zugpferd da vieles möglich gemacht haben.
 
vor einiger Zeit hab ich mir mal ein paar JBG 2 Videos angeschaut und war doch überrascht, wie verhältnismäßig "billig" die noch sind. die hatten schon genug Kohle, um das YouTube-Game zu bedienen und Videos in entsprechender Schlagzahl rauszuhauen, aber der ganz große Erfolg kam dann mit JBG 2, das sich unfassbar gut verkauft hat (und ich glaub die wissen bis heute nicht warum). und wie Kolle dann 2014 mal ganz kurz der angesagteste und erfolgreichste Rapper war haha.

aber ja ohne Casper hätten die den Laden wohl dichtmachen können. ne Zeit lang mussten die doch aus Geldnot alle Releases über ihren eigenen Shop verticken, so 08/09/10 rum

Was mich noch wundert: Im Interview erklärt Elvir ja ganz am Anfang, dass Flipstar Kolle nach ersten Anlaufschwierigkeiten doch noch gefeiert hat. Aber mein Wissensstand ist, dass Flipstar gerade wegen dem Kollegah Signing die Segel gestrichen hat, weil er mit dem Label nicht in diese GImmick-Rapper-Richtung wie Aggro gehen wollte (+ sein Ärzte-Ding hatte natürlich wohl auch Prio).
Kollegah hat mal erzählt, dass er und Elvir nach JBG 1 gesagt haben, dass sie noch ein halbes Jahr weitermachen und dann einpacken, wenn sich kein Erfolg einstellt.
 
Zurück
Oben Unten