Selbst eingespieltes wie Sample klingen lassen

Geez

BANNED
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
632
Habt ihr da Tips wie man das irgendwie hinkriegt? Effekte oder wo man sonst drauf achten sollte?
 
vl bisschen wat plattenrauschen drauf machen. oder mit bitcrusher. einfach möglichst realistische instrumente nehmen ^^.


oder echte ;)
 
das 'wichtigste' wenn du eingespieltes wie gesampletes klingen lassen willst, ist wohl die art und weise, wie du es einspielst.....

von boon doc gibt es irgendein video, bei dem er alles selbst einspielt...(from scratch oder so) es klingt jedoch, wie gesamplet und neu geflippt.... am klang an sich musst du gar nicht viel rumschrauben..... eben, es geht eher darum, wie du es einspielst.... ;)

peace
 
möglichst reele vsts, oder halt gleich echt instrumente benutzen und dann mit reverb und sonem zeug probieren
kommt halt drauf an wie du es einspielst..
 
was soll das überhaupt heißen? wie spielst du die Sachen den selbst ein?

bla.
 
und quantisierung ausstellen wenn du sachen mit dem keyboard einspielt..
aber den vibe von alte platten wirste nie bekommen.
 
ich nehme manchmal was mit meiner akustikgitarre auf, zercutte das sample dann und spiels dann irgendwie neu ein, hört sich an, als hätt ichs irgendwoher gesamplet
 
am besten du nimmst den effekt wo du platten samplest
ich mein den mit vinyl + plattenspieler
haut voll rein ey
das klingt dann irgendwie so gesamplet wie du wolltest
 
Ich denke mal das hängt extrem von der Art der Samples ab, die du normalerweise verwendest. Jede Musikrichtung hat bestimmt Instrumente oder Sounds die mit dieser Musik verbunden sind. Wobei dies nicht unbedingt das Musikinstrument an sich, sondern eher die Spielweise + die Effekte sind.

Wenn du deine eingespielten Sachen nach 70er Soul Sound klingen lassen willst, solltest du mit Rhodes Piano, Hammond Orgel, Streichern und E-Gitarren rumexperimentieren.

Viele Virtuelle Instrumente haben schon Presets die sich für diese Art von Musik eigenen (B4 von NI, Electric Piano von NI oder RealStrat von Musiclab). Streicher findest du eigentlich überall brauchbare Sounds.

Als Effekte solltest du Tremolo, Chorus und einen Filter der höhen und tiefen beschneidet probieren. Da kommst du schnell zu realistischen Ergebnissen.

In einem Punkt Stimme ich den anderen zu, 80-90 % macht die Art wie du spielst, nur 10-20% der Sound (Instrument + Effekte).

sonic
 
Das geht gar nicht.

Samples klingen so wie sie klingen aus mehreren GRünden:

1. Die Künstler haben echte Instrumente eingespielt. Es gibt bis heute keine Vst's die das 100% nachahmen können, auch wenn sie in den letzten Jahren deutlich besser geworden sind.

2. Die Künstler die gesampled werden waren in den meisten Fällen richtig gute Musiker, die ihr Instrument perfekt beherrschten und daher eine vielzahl von spielersichen Feinheiten einbauen die man nur dann nachspielen kann, wenn man ein fast ebenso guter Künstler ist.

3. Kommt die ganze Audiotechnik ins Spiel. Also die Mikrofone und der Klang der jeweiligen Studioräume, die Mischpulte und natürlich die Effektgeräte, die wiederum natürlich durch das können der jeweiligen Engineers einen besonderen Flavor bekommen.

4. Klingen Samples eben auch nach dem gesampleten Medium also Platte, CD oder sogar mp3.

q.e.d.

Allerdings kann man trotzdem auch übers Einspielen coole Sachen hinzaubern (siehe z.B. das oben erwähnte Video von boon doc) und seinen eigenen Sound hinbekommen.

Was übrigens enorm hilft um eingespielten ein Samplefeeling hinzubekommen ist ein ganz einfacher Trick. Exportiere die von dir eingespielten Sachen als WAV und benutze sie tatsächlich als Sample. Denn viel von dem was den Sample-Charme ausmacht steckt auch in der Bearbeitung (Choppen, einspielen, Effekte).

So.

Ich bin klug.
 
einspielen, exportieren und als samples benutzen würde ich auch so machen. ;)
 
möglicherweise könnte ein resamplen auf 22,5 khz hilfreich sein.

ich halte allerdings nicht viel von dem vorhaben, einen sample-sound zu emulieren...
 
Wie wärs damit den eingespielten Sound zum Besipiel über ne Bandmaschine oder n Tapedeck in die Sättigung zu fahren?

Oder durch den Sampler jaggen....
 
Das mit dem Exportieren ist ne gute Sachen. Ich exportiere immer die Sachen wo mir spontan nichts zu einfällt und höre die "Samples" ab und zu mal durch. Da sind schon oft neue Sachen draus entstanden.

Ganz klar können wir ja unterscheiden. Die Effekt-Kette die ein Instrument durchläuft, egal ob VST oder real, lässt sich mit Virtuellen Instrumenten zu fast 100% nachbauen (z.B. Guitar Rig).

Den Sound einiger spezieller Spielarten (Bending, Hammer-On etc..) künstlich zu erzeugen ist schwer, gibt aber schon sehr gute Ansätze (RealGuitar, Ivory etc.).

Der Flavor von Live Musik ist ja auch darauf zurückzuführen das 2 oder mehr Musiker zusammen spielen. Das lässt sich mit einem PC natürlich schlecht nachahmen. Ab und zu hab ich bei mir Sessions gestartet. Jeder bekommt ein Instrument (Virtuell über Keyboard, Drumpad etc. getriggert) und man jammt drauf los. Dieses "Gefühl" kriegt man selten hin wenn man alleine nen Beat baut, weil andere Leute immer ihre Ideen mit einbringen.

So würde Ich die ganze Sache sehen...
 
Zurück
Oben Unten