Samy Deluxe im Interview - Verdammtnochma

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
samyindex.jpg
[/float] Seit 23. August steht das neue Samy Deluxe Album "Verdammtnochma" in den Läden. Letzte Woche stieg die Platte auf Platz 2 der deutschen Album-Charts ein. Wir unterhielten uns mit Sam Semilia über sein Album, sein Label und seine nächsten Pläne & Ziele:


Mzee.com: Was willst du mit dem Album-Titel "Verdammtnochma" aussagen? Willst du auf den Tisch hauen oder passt dir irgendwas nicht?
Samy Deluxe: An sich ist es einfach nur ein Wort das alles verkörpert was ich so mache. Eine Zeit lang habe ich "Verdammtnochma" als Füllwort benutzt, das gibt einfach Power an Ende vom "Satz". Und dann hatte ich auch einen Track "Verdammtnochma", wo ich das Wort an verschiedene Grundtexte angebunden hatte. Aber dieser Track, der das alles ein bisschen erklärt, hat es leider nicht aufs Album geschafft. Trotzdem passt dieses Wort verdammt gut für mein Album, die Leute können damit was anfangen... es kann was Positives verkörpern, aber auch was Negatives. Es ist auf jeden Fall ein Wort das hängen bleibt und das war eben passend.

Mzee.com: Wie wichtig ist für der Track "Einfach Ich"? Ist es dir nicht mehr möglich "Samy und nicht Samy Deluxe zu sein"?
Samy Deluxe: Also im Alltag bzw. auf der Straße ist das schon sehr schwer. Die Leute wollen das ja auch, dass du der Typ bist, die ganze Zeit auf diesem Rapfilm. Aber es gibt immer diese Momente wo das einem zu viel wird. Ich habe ja nicht angefangen das ganze zu machen, um jetzt von jedem auf Straße erkannt zu werden. Dazu kommt noch, dass das heutzutage kaum noch HipHop-Fans sind, sondern irgendwelche Leute die mich halt im TV sehen und teilweise deine Platte nicht gekauft haben und mich nie unterstützen werden, sondern eher mein Leben erschweren. Ich will damit nur sagen, dass nicht jeder der mich auf der Straße anspricht ein Fan ist, das sind einfach viele verblendete TV-Leute, die einfach jeden ansprechen würden der im Fernsehen ist, aber davon lass ich mir nicht mein Tag vermiesen.

[float=right]
samy1.jpg
[/float]Mzee.com: Wen genau kritisierst du auf dem Track "Generation"? Wer ist "deine Generation"?
Samy Deluxe: Meine Generation... das sind einfach Leute wie ich, z.B. alle Leute die 13- oder 15 Jahre alt sind und in der Schule Probleme haben, nicht in dieser heilen Welt leben. Es gibt einfach zu viele Leute die einfach komplett unmotiviert sind, keinerlei Perspektiven in ihrem Leben haben und nichts anderes kennen als ihr Viertel wo sie wohnen, weisst du? Dort gibt es dann Leute die an Drogen sterben und so, für diese Leute bzw. Generation rede ich, weil ich selbst beim Erwachsen-Werden in der Großstadt viel erlebt habe. Und das will ich eben mit den Leuten teilen.

Mzee.com: Auf "Es ist wahr" sagst du "ohne Rap wär ich schon lange hier weg" und das du das Land "Deutschland" eigentlich nicht magst. In welchem Land würdest du denn ohne Rap leben und was hat dich dazu bewegt diesen Track zu schreiben?
Samy Deluxe: Mmmh... also die Hook mit dieser radikalen Aussage "ich mag dieses Land nicht" kam eigentlich als letztes. Ich hatte die Melodie und suchte einfach Worte die darauf passten und dann kamen eben diese Worte dabei raus. Die Strophen hatte ich schon wie sie jetzt sind. Der Satz, der das ganze erklärt, kommt auch im Track vor... ich rappe eben das ich damals wenig Perspektiven hatte und dann sage ich "deshalb bekommt dieses Land auch wenig Liebe zurück, nur an meine Leute die hier Leben an euch geht dieses Stück", weisst du? Ich mein ich bin ja noch hier, ich bin ja kein Typ der einfach abhaut und alles hinter sich lässt. Ich mache hier Musik, die die deutsche Kultur vielleicht bereichert und nicht unbedingt typisch deutsch ist, auch von dem her wie ich jetzt aussehe ist, weisst du? Ich will einfach das dieses Land viel multikultureller wird und viel mehr gute Sachen, die es ja in Deutschland gibt, auch offiziell für Deutschland stehen. Ich seh in Deutschland zu viel von den grauhaarigen 60-jährigen Typen, die nichts anderes Können als Steuergelder in ihre eigene Tasche zu stecken und am besten so wenig wie möglich für dieses Geld arbeiten, weisst du? Ich habe da einfach eine andere Einstellung. Ich mache auch Politik auf meinem Level... ich gebe Leuten Jobs, versuche was aufzubauen, damit andere Leute und deren Familien sich ernähren können. Deutschland hat einfach kein positives Image, daran muss man einfach arbeiten.

Mzee.com: War es dir wichtig Beats aus der USA zu haben?
Samy Deluxe: Was heisst wichtig, es hat sich halt alles so ergeben. Ich war damals schon mit Afrob dort und da hab ich mir schon ein paar Beats für mein Album geholt. Andere hab ich dann später dazu gekauft und ein paar Sachen haben sich ergeben als ich nochmals drüben war. Mir ist es einfach wichtig gute Beats zu haben. Also es geht nicht darum ne bestimmte Prozent-Zahl Ami-Beats auf dem Album zu haben, es hat sich halt so ergeben das es halb/halb wurde.

[float=left]
samy2.jpg
[/float]Mzee.com: Was inspiriert oder beeinflusst dich zum Texte schreiben oder produzieren?
Samy Deluxe: Ich bau momentan mit meine Jungs von Hamburgs Finest mein Label auf, es passieren gerade viele gute und positive Sachen, wo man eben sieht das alles voran geht. Wir haben hier unser Studio aufgebaut, das geht hier Schritt für Schritt und das motiviert und inspiriert mich eben. Ich mache momentan auch viele Beats, weil ich das richtige Equipment habe. Es macht mir einfach Spass morgens ins Studio zu kommen und den ganzen Tag zu arbeiten, das is echt geil.

Mzee.com: Du warst vor kurzem wieder mit Eißfeldt im Studio. Für wen habt ihr da einen Track aufgenommen, kannst du uns da ein paar Details verraten?
Samy Deluxe: Den Track haben wir für das dritte "Hamburgs Finest"-Mixtape aufgenommen, das demnächst erscheinen wird. Dieses mal wird es ein reines Samy Deluxe-Feature-Ding. Die Headliners sind da vielleicht auch einmal drauf, weil sonst war es ja immer so gemischt, aber das Tape ist jetzt mein Ding. Die Headliners werden dann ein eigenes Tape veröffentlichen. Das Alles wird dann zur Tour Ende November / Anfang Dezember erscheinen.

Mzee.com: Ist ein weiteres ASD-Album in Planung?
Samy Deluxe: Ja, also konkret geplant ist es nicht, aber wir machen auf jeden Fall Tracks zusammen. Es gibt ja auf meinem Album ein ASD-Track, und auf seinem neuem Album. das Anfang 2005 kommt, wird es auch einen geben. Wir machen auf jeden Fall Musik zusammen, aber unsere Solo-Alben beansprechen schon eine Menge Zeit. Wenn man von uns noch ein ASD-Album haben will, dann werden wir auch eins machen, ich kann aber jetzt nicht sagen wann.


Den zweiten Teils des Interviews, sowie ein Audio-Preview des Albums + Video findet ihr auf Seite 2!

[float=right]
samy3.jpg
[/float]Mzee.com: Im Juice Interview hattest du gesagt, das du einen Remix mit DMX aufgenommen hast! Kannst du uns da ein paar Details verraten?
Samy Deluxe: Also das ist ein Remix zu "Was was", da hat DMX die Hook nochmal eingerappt. Der Track wird auf jedem Fall auf dem dritten Hamburgs Finest Mixtape drauf sein und eventuell auch auf der B-Seite der dritten Single.

Mzee.com: Was wird in Zukunft bzw. demnächst noch alles über Deluxe Records erscheinen?
Samy Deluxe: Also als nächstes wird so im klassischen Sinne ein Sampler erscheinen, um alle nochmal vorzustellen und damit die Headliners eine eigene Single mit Video, etc haben bevor sie ihr eigenes Album rausbringen. Mit dabei sind Illo, Charnell und viele andere Leute mit denen wir noch zusammenarbeiten. Der Sampler beinhaltet nur "In-House"-Produktionen von Robsta, DJ Dynamite und Mir. Das wird eben das Erste sein, dann kommt das Headliner Album und... ja ... wieder ein Deluxe-Album.

[float=left]
samy4.jpg
[/float]Mzee.com: Stehst du dem Internet als Plattform immernoch so negativ gegenüber?
Samy Deluxe: Nee eigentlich nicht so. Heutzutage bin ich da echt lockerer geworden, wobei ich niemals in irgendwelche Foren schaue und lese was die Leute über mich und HipHop denken, das ist mir völlig egal, jeder hat da seine eigene Einstellung. Aber was meine eigene Seite angeht, da habe ich da schon ein wenig Ehrgeiz entwickelt demnächst richtig aktiv zu werden und selber aktuelle Text reinzusetzen, was z.B. die Woche jetzt passiert ist und so, weisst du? Da habe ich auf jeden Fall Bock drauf.

Mzee.com: Was sind deine nächsten persönliche Ziele und Pläne?
Samy Deluxe: Ich mach jetzt erstmal mein Album fertig, ich will es so schnell wie möglich Gold kriegen, denn ich hatte schon keine Release-Party gefeiert, also muss ich ne Gold-Party" machen. Ja und dann mal sehen was noch so kommt... momentan bin ich planen für mein zweites Video, dann nehme ich Tracks auf, dies und das... Studio- und Videodreh... keep it busy!

Mzee.com: Hast du noch irgendwelche letzten Worte an die Leser?
Samy Deluxe: Auf jeden Fall für alle Leute die es noch nicht mitbekommen haben... Hamburgs Finest Mixtapes bestellen, das ist gute Musik. Die T-Shrits kommen auch bald... Merchandise, alles was ihr braucht!

Mzee.com: Danke für das Interview und viel Erfolg mit deinem Album! (P.Blot & A.Kaehn)


samyalbum.jpg

Album out: 23.08.04
Jetzt bestellen

samysingle.jpg

Single out: 26.07.04
Jetzt bestellen


Tracklist + Audio-Preview "Verdammtnochma":

01. Intro
02. Zurück
03. Bereit
04. Einfach ich
05. Tu was ich tu
06. Der Guteste
07. Warum
08. Champions
09. Beat Box Skit
10. Mehr Rapshit
11. Bounce Club
12. PDSA
13. Generation
14. Denk
15. Hahaha
16. Es ist wahr
17. Manchmal
18. Viel mehr
19. Pures Gift 2004
20. Was was
21. Blick zurück
22. Gott sei dank


Video:
Samy Deluxe - Zurück (WM - high)
Samy Deluxe - Zurück (WM - low)
Samy Deluxe - Zurück (Real - high)
Samy Deluxe - Zurück (Real - low)


Snippet zum Album (10min):
Samy Deluxe - Album Snippet (WM)
Samy Deluxe - Album Snippet (Real)


Samy auf Tour:
Alle Dates & Infos zur "Verdammtnochma-Tour 2004"


Links:
www.samy-deluxe.de
www.hamburgsfinest.de
www.emimusic.de

samylogo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa... naja wat soll man dazu schreiben.
Intressant wars irgendwie nicht, aber trotzdem ok:D
 
gutes Interview, hauptsache man hat noch viel von ihm zu erwarten, auch wenn ich nicht fürn 2tes asd album wäre...
trotzdem sehr nice
 
Original geschrieben von Rosinenlunge
Ja wenigstens weiß ich jetzt wo ich diese mega fetten Klamotten bekomme:rolleyes:
ja Merchandise ist schon ne schlimme Sache :eek: :rolleyes:

ganz gutes Inteview - bin jetzt aber fast schon ein wenig enttäuscht, dass DMX nur ne hook eingerappt hat :(
 
Original geschrieben von Fugee_member


obwohl ich von Samy musikalisch nicht viel halte!!:D

hauptsache n posting;)


zum interview: sehr gut........besonders gefällt mir das auf dem dritten tape mehr von samy drauf is:)
 
wobei ich niemals in irgendwelche Foren schaue und lese was die Leute über mich und HipHop denken... das wiederspricht sich aber mit dem interview in der backspin...und ehrlich gesagt war ich zu faul alles zulesen is sowie so immers gleiche...
 
Original geschrieben von JeGuPHAT
schon wieder ein samy-interview,und schon wieder keine frage zu dem track mit j-luv. trotzdem danke...

der j-luv song is doch scheiße im gegensatz zum rest des albums total aufgesetzt und schmalzig
 
mh mal ganz ehrlich so übekl is der track net die hook verleiht sofort zum ohrwurm und meine güte er hat mehrere sachen auf seinem album ausprobiert und das gehört dazu und man kann es sich anhören.
 
jo interview is ganz gut, hätte ja den "verdammtnochma" track als mzee exclusive oder so geben können, immerhin kaufen mehr als genug leute von hier aus seine platte ;)
 
Zurück
Oben Unten