!!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!

ich denke egal ist das nicht, kommt aber auch auf das Material und die Einstellungen der Geräte an ;)
Aber da du dir erstmal anderes Wissen aneignen solltest, hat mein Vorredner schon recht eigentlich ist es am anfang egal...
Außerdem wurde das hier schonmal im Forum durchgesprochen!

Du solltest mal logisch an die Sache rangehen..

also ich für meinen teil werde dir das hier nicht erklären, außer du hast spezifische Fragen weil du schonmal was nachgelesen hast ;)

So Far
Manni
 
Es macht schon einen Unterschied ob ich ein effektiertes Signal mit dem EQ bearbeite oder, ein "EQtes" Signal effektiere. Logischerweise

ja normal...

aber in dem fall ist es EGAL...:)

soller halt ausprobieren was wie besser ist...learning by doing..ich kau dem doch nich alles vor...
 
MISCHPULT RICHTIG EINSTELLEN?

ja also das mit dem abmischen ist eine sache ich will auch eine gute quali bekommen also ich habe diieses mischpult Behringer UB802 EURORACK ----> http://www.thomann.de/de/behringer_ub802_eurorack.htm

aber ich habe gar keine ahung wie ich das alles einstelle bei mir is alles so wie ich es gekauft habe hat jemand anung?
 
aber ich habe gar keine ahung wie ich das alles einstelle bei mir is alles so wie ich es gekauft habe hat jemand anung?

Dann dürftest du eigentlich GARNIX hören :D

Was willste denn genau wissen, oder was haste denn mit dem Teil vor? Aufnehmen, Abmischen?

PeacE
 
MISCHPULT RICHTIG EINSTELLEN?

ja also das mit dem abmischen ist eine sache ich will auch eine gute quali bekommen also ich habe diieses mischpult Behringer UB802 EURORACK ----> http://www.thomann.de/de/behringer_ub802_eurorack.htm

aber ich habe gar keine ahung wie ich das alles einstelle bei mir is alles so wie ich es gekauft habe hat jemand anung?
 
also Big E.. beides hehe abmischen erster szelle aufnhmen 2te kannst du mir sagen wie ich das an mein mischpult alles einstelle damit die wuali beim aufnhm gut wird und wie mischt man ab ?
 
Am besten alle Potis auf rechtsanschlag drehen !! jetzt mal im ernst. schmeiss das ding weg oder verkauf es wieder. Das ding ist weder zum aufnehmen noch zum mischen geeignet und für letzteres noch viel weniger... Misch einfach in the box und gut is bzw fang es an so zu lernen... Übrigens das erste was man sich bei bringen sollte ist Eigeninitiative :D dann geht der rest viel schneller...
peace
 
Am besten alle Potis auf rechtsanschlag drehen !! jetzt mal im ernst. schmeiss das ding weg oder verkauf es wieder. Das ding ist weder zum aufnehmen noch zum mischen geeignet und für letzteres noch viel weniger... Misch einfach in the box und gut is bzw fang es an so zu lernen... Übrigens das erste was man sich bei bringen sollte ist Eigeninitiative :D dann geht der rest viel schneller...
peace

Ohne Kommentar: :thumbsup:

PeacE
 
Ich weis jetzt nicht ob das hier reingehört,aber wollte nicht extra ein Fredchen aufmachen ;)

Wo ist der Unterschied zwischen einen Flanger und Autotune?? :D Ich weis bekloppte Frage für einige,aber irgendwie klingt das doch vom Effekt her gleich! Hab mich ehrlich gesagt auch noch nie mit Autotune auseinandergesetzt,vielleicht kann mir ja auch einer ohne Fachlateinisch den Effekt mal erklären :)
 
ähhmmm n flanger isn effekt...und autotune isn Programm zur automatischen tonhöhenkorrektur...

oder sollte es wohl mal sein:D
 
Beim einem Flanger wird das Eingangssignal gesplittet das eine wird unverändert zum Ausgang geleitet und das andere Signal wird im millisekunden bereich verzögert... Diese Verzögerung ist fortlaufend und ändert sich stetig. Wenn jetzt beide Signale ausgegeben werden, bilden sich durch die Verzögerung sogenannte Kammfiltereffekte die sich durch die stetige Veränderung der Delayzeit unterschiedlich auf das Audiosignal auswirken...

Autotune ist ein Effekt, dass man zur Stimmenkorrektur einsetzt. Man kann damit die Tonhöhe von monophonen Signalen bearbeiten... Das neue Melodyne soll wohl auch polyphone Signale bearbeiten können...
Halt auch bekannt unter dem cher effekt oder t-pain effekt...

gib doch einfach mal die zwei begriffe bei youtube ein und such nach tutorials.. Dann wird deine Frage schnell beantwortet sein...
peace
 
Bin gerade mit nem Track beschäftigt, bei dem ich jetzt an den Vocals arbeite.

Dazu habe ich jetzt eine Frage:

Gleicht ihr eure Wavespuren (nicht übersteuert) mit der Maus an?? Also ich meine jetzt direkt zb.16 Bars wo ihr die Dynamik der einzelnen Wörter untereinander angleicht...oder benutzt ihr standardmässig nur ein Compressor, der diese Aufgabe dann komplett für die Gesamtspur übernimmt??? Mir ist schon klar was ein Compressor tut ;-) Würde mich nur interessieren, wie ihr an eine Vocalspur rangeht! Könnte mir nämlich vorstellen, dass die Version mit dem einzelnen Wörterangleichen druckvoller klingt, wenn im Anschluß ZUSÄTZLICH noch ein Compressor im Effekterack liegt.

Bin auf eure Herangehensweisen und Meinungen gespannt.
 
ich hab mal mit marc pompetzki geschrieben (produzent von sido und co)..
wenn er ein part hat, in dem die lautstärke start variiert gleicht er die leisen stellen mit automation aus und macht diese stellen somit lauter...
 
folgendes problem:

warum hören sich meine kicks und snares teils stark anders an, wenn ich mich von den boxen weg bewege bzw. die position wechsle, im zimmer rumlaufe? woran kann das liegen?
hab hier gerade einen track gemischt... wenn ich direkt vor den boxen sitze, klingts so wie ich es haben will, doch wenn ich aufstehe bzw. die entfernung von meinen ohren zu den boxen verändere, verändert sich auch der klang - warum? wie kann ich den sound vereinheitlichen, so dass er von überall gleich klingt?
 
Das wird wohl mit deiner Abhörumgebung zu tun haben. Reflektionen, stehende Wellen, Raummoden etc..
Ist leider ein sehr komplexes Thema...
 
Das wird wohl mit deiner Abhörumgebung zu tun haben. Reflektionen, stehende Wellen, Raummoden etc..
Ist leider ein sehr komplexes Thema...

jopp im prinzip gibts da drei funktionierende lösungsansätze:

1. du lernst mit deinem raum klar zu kommen indem du deinen mix immer wieder in möglichst vielen umgebungen gegencheckst. dann kommste langsam auf den trichter wo in deinem raum du stehen musst um ein gutes ergebniss zu erziehlen :thumbsdown:

2. du schaffst dir grundwissen über raumakkustik drauf und versuchst deine abhörposition so gut wie möglich zu optimieren

3. du suchst dir jemand in deiner umgebung der ahnung hat und mit dir dein "studio" optimiert

Anlaufstellen:
http://www.hunecke.de/index.html
http://www.mikasmietshaus.de/
 
SAY WHAT????:eek:

hab ich das jetzt überfliegen richtig gesehen? quasi ein plug in was dir deinen kram automatisch mischt??
 
Zurück
Oben Unten