Religion

hast du eigentlich alles durchgelesen was hier stand ? wie kommst du dann noch dazu so zu denken : ganz einfach du hast nicht alles überdacht ... bist einfach zu überzeugt davon das es eh richtig ist wie du denkst
 
Re

Original geschrieben von Msh
hast du eigentlich alles durchgelesen was hier stand ? wie kommst du dann noch dazu so zu denken : ganz einfach du hast nicht alles überdacht ... bist einfach zu überzeugt davon das es eh richtig ist wie du denkst

Nur weil ich nicht in dein Bild eines typisch gläubigen Christen passe der alles blind glaubt, hast du noch lange nicht das recht sowas zu behaupten.
Das selbe könnte ich auch von dir sagen, dass du nämlich zu überzeugt von deinem Weltbild bist dass du nichts anderes mehr an dich ranlässt.
 
Re: Re

Original geschrieben von shring


Nur weil ich nicht in dein Bild eines typisch gläubigen Christen passe der alles blind glaubt, hast du noch lange nicht das recht sowas zu behaupten.
Das selbe könnte ich auch von dir sagen, dass du nämlich zu überzeugt von deinem Weltbild bist dass du nichts anderes mehr an dich ranlässt.

Glaub mir , mein Weltbild ist keine Juxidee und im vergleichem zu deinem kein geklautes Weltbild . Ich hab genug Denkarbeit reingesteckt , mach dir da keine Sorge und ich halte die Möglichkeit offen das Gott exestiert . Aber wenn er exestiert und sich nicht zeigt , wie kann er dann verlangen das ich an ihn glaube , das ich einfach dumm bin . Er müsste doch verstehen das es viel wahrscheinlicher ist das er gar nicht exestiert und deswegen dann auch meine Taten verstehen . Darüberhinaus , stell dir mal vor du glaubst an Gott aber er exestiert gar nicht , kommst du dir da nicht bischen dumm vor ?

p.s. @ fredro , hab ich doch beantwortet ? :confused:
 
@Msh: "weil religion auch die natürlichkeit verteidigt"

das fällt meiner meinung nach unter missbrauh, wie ich inh ja auch verurteile, denn solche dinge, wie z.b. das verbot der pille werden meistens vom papst ausgesprochen, und den papst halte ich für eine reine machtposition, aber bestimmt ist er nicht der vertreter gottes auf erden... zudem denke ich auch, dass relgionen, die sich der forschung in den weg stellen, in gewisser weise auch den glauben missbrauchen. denn durch forschungsergebnisse könnten bestimmte dinge aus der jeweiligen religion widerlegt werden. die glaubensführer dieser relgion würden fast alle menschen, die den wahren sinn von glauben nicht verstanden haben und nur ihre religion für die einzig wahre halten, verlieren... dies versuchen sie natürlich zu verhindern...
somit ist auch das ein machtmissbrauch...


"weil religion ein leben nach dem tod garantiert"
ich sage es nochmal: so etwas dient als kontrolle über die menschen, die nicht rational genug denken um zu erkennen, dass das leben nach dem tod niemals so eintreten wird, wie es ihre religion vorhersagt... über die menschen eben, die die regeln nicht befolgen, weil sie sie für vernünftig halten, sondern weil sie angst vor bestrafung haben, wenn sie sie nicht einhalten(wieder so ein scheiß satz)


"Aber wenn er exestiert und sich nicht zeigt , wie kann er dann verlangen das ich an ihn glaube , das ich einfach dumm bin . Er müsste doch verstehen das es viel wahrscheinlicher ist das er gar nicht exestiert und deswegen dann auch meine Taten verstehen . Darüberhinaus , stell dir mal vor du glaubst an Gott aber er exestiert gar nicht , kommst du dir da nicht bischen dumm vor ? "


NEIN, wie ich jetzt schon zum dritten mal sage:

es geht nicht darum ob es gott gibt oder nicht, sondern darum ob du an ihn glaubst oder nicht... !!!!!!!

das sind 2 völlig verschiedene dinge...


@strike da mic: lol
 
genau das ist ja was ich sagen will:
wenn wir alle an gott glauben würden, hätten wir ein paar probleme weniger auf diesem planeten...
 
selber lol :D

Ich glaub bloss an ihn weil ich mir nicht vorstellen kann dass das universum oder was auch immer durch einen Knall entstanden is ...da muss doch wer dahinterstecken ...
 
ja dann würde ich vielleicht lockerer das Leben leben
aber das bringt mir nichts nach dem Tod
Ich will exestieren gott verdammt
nicht zu exestieren ... das ist nichtmal vorstellbar oder in Worte zu fassen und es ist nicht so das man nichts tun kann . Man kann sehr wohl was tun , aber das kann man nicht als einzelner Mensch da muss schon der ganze Globus mitarbeiten und jetz rate mal wer der Dorn im Auge ist ... die Religion

@Strike
bist du naiv :rolleyes:
 
NICHTS was du auf erden tust bringt dir nach dem tod etwas...
irgendwie finde ich den roten faden bei dir nicht, WAS tun wobei der gesamte globus mitarbeiten muss, eine neues auf vernunft basierendes system oder ein enuer glauben? hilf mir mal!
und in welchem zusammenhang meinste das mit dem exestieren-wollen??
 
nach dem Tod exestiert man nicht mehr , es ist egal was dann ist . Also kann man dafür wirklich nichts machen . Ich meine das man die Menschliche Existenz als das wichtigste ansieht und auch da viel Arbeit in die Forschung reinsteckt und als Ziel den Alterungsprozess , Krankheiten und Wetter sowie Externe Gefahren (z.b. Meteoriten) zu besiegen
 
tja, wie ich sagte: wenn religion die forschung zurückhält nur weil die glaubensführer machteinbußen befürchten, ist das in meinen augen missbrauch von glauben und gläubigen....
 
das widerspricht der religion in dem sinne , weil wenn wir in diese Richtung Forschen Gottes Willen nicht erfüllen bla bla

du willst also sagen das glauben wichtig ist um sich selber besser zu kontrollieren zu können ?

ich würd ja eher sagen das es wichtiger wär uns selber so zu erziehen das wir machen können was wir wollen , was ja nicht so ist . Wir machen nur etwas wenn wir auch Lust dazu haben
 
Re: Re: SCHWACHSINN !

Original schrob shring
Moinsen,

1. Du hast recht man kann nicht behaupten dass die Bibel richtiger ist oder dass überhaupt das Christentum richtiger ist als andere Religionen aber ich denke das es eine einzige Wahrheit gibt in verschiedenen Versionen (Religionen) und ich habe mich für die "Version" Christentum entschieden.(In Nathan der Weise wird dies gut erklärt)

2."ich warte auf seine auferstehung ,
die neuerstehung,
unser könig ist am leben,"

Damit wollte ich nur meine Hoffnung auf Veränderung ausdrücken.
Du solltest nicht alles wortwörtlich nehmen. Vieles in meinem Text und in der Bibel hat symbolische Bedeutung.

3. Du wirfst mir vor, dass ich die Bibel als Regelvorlage für mein Leben nehme. Das ist aber nicht der Fall, ich nehme die Bibel eher als nützlichen Ratgeber fürmrin Leben.

4. Dieses Zitat stammt aus dem Alten Testament.
Dort war das Motto eher "Auge um Auge, Zahn um Zahn"
Im Neuen Testament geht es mehr um Nächstenliebe und so wiederlegt Jesus viele Lehren des AT (dazu gehört auch dein Zitat). Kleiner Tipp für dich : Lies dir die Bibel bei Gelegenheit (richtig!) durch und bild dir deine eigene Meinung (ohne Dead Preaz oder der Klan)

5. Das wirst du heute Nacht noch sehen... :D :D

6. Gott hat mir das Leben geschenkt. somit hat er auch Respekt verdient (wie es deine Eltern auch verdient haben (von mir allerdings nicht...:D ))

7. Ich bin fähig SELBST zu DENKEN und diese Fähigkeit hat Gott mir geschenkt, somit denkt Gott nicht für mich sondern ich durch ihn.


ZU : "PS: Nazis sind übrigens auch sehr gläubige Christen ! Hitler hat in "Mein Kampf" teilweise mit Bibelzitaten argumentiert !"

Sehr dummes Argument, schwarze Schafe gibt es überall.
So kann ich auch sagen Hitler war Vegetarier, somit sind alle Vegetarier böse.
Desweiteren ist jedes Zitat eine Auslegungssache.
Hitler hat das geschrieben was alle Leute hören wollten.
So war ihnen die eigentliche Aussage der Zitate entgangen.

Sollte erstmal reichen...
...bin auf deine Antwort gespannt, denn ich glaube nicht, dass du fähig bist, deinen Standpunkt zu verteidigen ! (Wenn doch, beweise es !
:D

1. Warum denkst du, diese Wahrheit ist nicht ein Produkt von Menschen ?
Und warum hast du dich fürs Christentum entschieden ? (Musst du ja für richtiger halten... ...oder liegt es etwa doch daran, dass du als Christ aufgewachsen bist und den Koran nie gelesen hast ?)

2. Wenn du auf Veränderung wartest, fang doch lieber selber damit an ! Durch warten wird sich nichts verändern...
...aber natürlich hat das vermutlich eine symbolische Bedeutung, und "warten auf den König" heißt soviel, wie: Ich warte, dass mein politisches Engagement für Verbesserung Früchte trägt... ...aber wenn dies so wäre, dann ist es eine Leistung von Menschen. Warum setzt du diese mit der Auferstehung deines Messias gleich ?

3. Ob ich mich an Regeln oder einen Rat halte, macht in der Praxis keinen Unterschied. An welchen Rat hälst du dich den z. B., der nicht durch Gesetze verboten wäre ?
Ich bin mir sicher, dass ich mich auch an vieles halte, was dort in der Bibel steht... ...doch ich tu es nicht, weil ich es dort gelesen habe, sondern weil es die Vernunft gebietet.

4. Die Religion besteht aus AT und NT. Zudem wird das AT im NT noch 60mal zitiert. (d.h. etwa 60 Regeln sind übernommen worden.). Die christliche Kirche behandelt Homosexualität, vorehelichen Sex etc. immer noch als Sünde (lese den Katechismus...) ...wenn du diese Regeln nicht übernimmst, bist du (zum Glück ! :D) nicht streng gläubig, sondern hast dir schon deine eigenen Regeln zusammengestellt, weil du eine Auswahl an den christlichen Regeln getroffen hast... (...by the way: Im NT steht auch viel Schwachsinn.)

5. Hab nichts gesehen... ...sag´s mir doch lieber ! :D
Finde Textstelle weiterhin mehr als schwachsinnig... ...erinnert mich ans AT !!! :D Du scheinst ungläubige als schlechte Menschen anzusehen... ...und dies ist mehr als dumm.

6. Gott ist ein Scheiß-Vater... ...hat sich nie bei mir gemeldet. Nur jedes Jahr ´ne Postkarte zu Geburtstag, und das war´s ! :D
Wenn mein Vater Nazi wäre, mich und seine Frau geschlagen hätte etc. verdient er keinen Respekt. Respekt und Dankbarkeit verdient man sich mit Leistungen (welche glücklicherweise auch die meisten Eltern ihren Kindern gegenüber leisten: Erziehung, Schutz, Ernährung etc.)... ...Eltern zu respektieren, weil sie einen gezeugt haben, ist dumm. Ebenso ist es dumm, seine Familie zu lieben, weil es halt Familie ist, weil dieses einen genetischen Zusammenhang über den Charakter oder die Leistungen eines Menschen stellt (was man auch eine Form von Rassismus nennen könnte.)


7. Dann fang bitte an ! :D
Es scheint, du glaubst, alles positive kommt von Gott...
...wenn ich nun geistig behindert wäre, und im Denken leider ziemlich eingeschrenkt... ...müsste ich Gott dafür auch danken ? Schließlich scheint Gott es dann so gewollt zu haben... (wo Sprüche herkommen, wie: "Die Wege des Herren sind unergründlich..."). Hat Hitler auch durch Gott gedacht, als er mit dem Genozid begann ?

Das mit Hitler:
Dies sollte nicht zeigen, dass das Christentum etwas böses sei...
...es sollte nur zeigen, dass Religion ein Werkzeug ist !!!
Du sagst selbst, vieles in der Bibel hätte eine symbolische Bedeutung und man müsste etwas interpretieren.
Hitler hat nichts anderes gemacht !!!
Religion selbst ist nicht gut oder böse, die Menschen sind es...
...du kannst nicht leugnen, dass Rassismus, Sexismus, Kriege, Inquisition etc. jahrhundertelang durch Religion begründet wurden.
Religion ist nur ein Wekrzeug... ...geschaffen von Menschen, benutzt von Menschen.

Peaze,
Kaos
 
Original geschrieben von PSYCHO AKA CHAOS
Sophies Welt ist ein wirklich schlechtes Buch

liest sich wie ein Geschichtsbuch
viel zu viele INformationen viel zu langweilig verpackt.
Gefällt mir überhaupt nicht...

habs au net ganz glesen, bin irgendwann eingschlafen.....:D
philosophie isch au net so meine welt...:D :D
 
Re: Re: Re: SCHWACHSINN !

Original geschrieben von Kaos


1. Warum denkst du, diese Wahrheit ist nicht ein Produkt von Menschen ?
Und warum hast du dich fürs Christentum entschieden ? (Musst du ja für richtiger halten... ...oder liegt es etwa doch daran, dass du als Christ aufgewachsen bist und den Koran nie gelesen hast ?)

2. Wenn du auf Veränderung wartest, fang doch lieber selber damit an ! Durch warten wird sich nichts verändern...
...aber natürlich hat das vermutlich eine symbolische Bedeutung, und "warten auf den König" heißt soviel, wie: Ich warte, dass mein politisches Engagement für Verbesserung Früchte trägt... ...aber wenn dies so wäre, dann ist es eine Leistung von Menschen. Warum setzt du diese mit der Auferstehung deines Messias gleich ?

3. Ob ich mich an Regeln oder einen Rat halte, macht in der Praxis keinen Unterschied. An welchen Rat hälst du dich den z. B., der nicht durch Gesetze verboten wäre ?
Ich bin mir sicher, dass ich mich auch an vieles halte, was dort in der Bibel steht... ...doch ich tu es nicht, weil ich es dort gelesen habe, sondern weil es die Vernunft gebietet.

4. Die Religion besteht aus AT und NT. Zudem wird das AT im NT noch 60mal zitiert. (d.h. etwa 60 Regeln sind übernommen worden.). Die christliche Kirche behandelt Homosexualität, vorehelichen Sex etc. immer noch als Sünde (lese den Katechismus...) ...wenn du diese Regeln nicht übernimmst, bist du (zum Glück ! :D) nicht streng gläubig, sondern hast dir schon deine eigenen Regeln zusammengestellt, weil du eine Auswahl an den christlichen Regeln getroffen hast... (...by the way: Im NT steht auch viel Schwachsinn.)

5. Hab nichts gesehen... ...sag´s mir doch lieber ! :D
Finde Textstelle weiterhin mehr als schwachsinnig... ...erinnert mich ans AT !!! :D Du scheinst ungläubige als schlechte Menschen anzusehen... ...und dies ist mehr als dumm.

6. Gott ist ein Scheiß-Vater... ...hat sich nie bei mir gemeldet. Nur jedes Jahr ´ne Postkarte zu Geburtstag, und das war´s ! :D
Wenn mein Vater Nazi wäre, mich und seine Frau geschlagen hätte etc. verdient er keinen Respekt. Respekt und Dankbarkeit verdient man sich mit Leistungen (welche glücklicherweise auch die meisten Eltern ihren Kindern gegenüber leisten: Erziehung, Schutz, Ernährung etc.)... ...Eltern zu respektieren, weil sie einen gezeugt haben, ist dumm. Ebenso ist es dumm, seine Familie zu lieben, weil es halt Familie ist, weil dieses einen genetischen Zusammenhang über den Charakter oder die Leistungen eines Menschen stellt (was man auch eine Form von Rassismus nennen könnte.)


7. Dann fang bitte an ! :D
Es scheint, du glaubst, alles positive kommt von Gott...
...wenn ich nun geistig behindert wäre, und im Denken leider ziemlich eingeschrenkt... ...müsste ich Gott dafür auch danken ? Schließlich scheint Gott es dann so gewollt zu haben... (wo Sprüche herkommen, wie: "Die Wege des Herren sind unergründlich..."). Hat Hitler auch durch Gott gedacht, als er mit dem Genozid begann ?

Das mit Hitler:
Dies sollte nicht zeigen, dass das Christentum etwas böses sei...
...es sollte nur zeigen, dass Religion ein Werkzeug ist !!!
Du sagst selbst, vieles in der Bibel hätte eine symbolische Bedeutung und man müsste etwas interpretieren.
Hitler hat nichts anderes gemacht !!!
Religion selbst ist nicht gut oder böse, die Menschen sind es...
...du kannst nicht leugnen, dass Rassismus, Sexismus, Kriege, Inquisition etc. jahrhundertelang durch Religion begründet wurden.
Religion ist nur ein Wekrzeug... ...geschaffen von Menschen, benutzt von Menschen.

Peaze,
Kaos


Erstmal finde ich es gut mit Leuten wie dir über solche Sachen diskutieren zu können. Trotzdem finde ich es sinnlos wieder auf alle deine Aussagen Kontra zu geben, weil ich dich nicht von meiner Meinung überzeugen kann und du mich nicht von deiner, was du bzw. ich auch gar nicht vorhaben.
Ansonsten würde das hier wahrscheinlich ewig so weiter gehen.
Deshalb sage ich, solange dich dein Weltbild glücklich macht kann man doch sagen was man will, denn letztendlich geht es ja nur darum. So denke ich zumindest. Ob sich jetzt ein Christ als Christ wohlfühlt, ein Moslem als Moslem, ein Atheist als Atheist oder ein Rastafari als Rastafari finde ich eigentlich unerheblich. Leider gibt es viele Menschen die nicht so denken und somit wollen, dass andere, in ihren Augen "Ungläubige", mit allen Mitteln bekehrt werden.
Deiner letzten Aussage stimme ich dem Punkt überein, dass Religion selbst nicht gut oder böse ist, sondern das es die Menschen sind. Du erwähnst allerdings nur negative Beispiele, dabei gibt es auch positive ( Mahatma Gandhi, Mutter Theresa usw.)

:cool:
 
Zurück
Oben Unten