Religion

Stellt euch mal die Welt ohne Gott vor , wieso sollte das nicht möglich sein ?

genauso könnte man sich fragen, wie sollte eine welt ohne gott exestieren?
ohne gott kommt die frage auf, wer hat uns erschaffen?
mit gott kommt die selbe frage eigendlich wieder, sie geht nur sozusagen eine stufe höher, indem man fragt wer gott erschaffen hat.
es hilft nichts egal wie viel instanzen es über uns gibt, es läuft alles auf das selbe hinaus:
irgendwas gab es schon immer, oder etwas hat sich aus dem nichts selbst erschaffen.
bei beiden gedanken brummt mir der schädel
 
ohne gott kommt die frage auf, wer hat uns erschaffen?

Zufallsprodukt der Natur

mit gott kommt die selbe frage eigendlich wieder, sie geht nur sozusagen eine stufe höher, indem man fragt wer gott erschaffen hat.

falls es so wäre : eben ein allmächtiger gott / zufallsprodukt

irgendwas gab es schon immer, oder etwas hat sich aus dem nichts selbst erschaffen.

alles was exestiert , das gabs schon immer , bloss nicht immer in der gleichen form
 
Original geschrieben von Msh

alles was exestiert , das gabs schon immer , bloss nicht immer in der gleichen form

um ehrlich zu sein hatte ich auch mal so einen gedanken:
die zeit verhält sich wie ein rad, eine art kreislauf, alles was war wird kommen, als was sein wird, war schon da...
immerhin ist unser dasein von derartigen kreisläufen bestimmt: kreislauf des lebens, wasser kreislauf, blut kreislauf, alles wiederholt sich, nur eben, wie du schon gesagt hast, oftmals in anderer form...
vieleicht sind wir gefangen in diesem kreislauf... :(
 
mach nicht aus klugen sachen dummes scheissdreck :D

Der Mensch ist NICHTS besonderes , er ist nur ein Zufallsprodukt und nicht etwas worum sich alles dreht . Aber der Mensch ist (naja soweit bekannt) das einzig intelligente Wesen und ist zu vielem in der Lage ... er unterwirft sich jedoch noch immer seiner natürlichen Basis und glaubt sogar noch von grösseren Wesen kontrolliert zu werden ... dummer Mensch :D
 
mensch lies doch genau:
ich habe nicht gesagt das der mensch im mittelpunktes dieses kreislaufes steht, sondern nur ein teil von ihm ist
 
hmm achso meinst du das , ja das wie ich mir das vorstelle

(bei dir muss man auch alles zig mal lesen bis man versteht was du meinst :D)
 
ich steig aus. ich glaub das wird mir langsam zu hoch und kompliziert.ich brauch kein gott, weil ich meine freiheit über alles liebe und wenn ich an irgendein gott glauben müsste, dann würde der mich mit seinen regeln einschränken.so.freiheit ist alles, mehr brauch ich nicht.
ich wünsch euch noch viel spass beim diskutieren und Z-Cino zu dir sag ich gar nix mehr, aba wenn ich der eine aus toy story, den film kennste bestimmt in und auswendig, weil er ja für kleine kinder und toys ist bist du der bitbull, der greift nämlich auch jeden an und ist sau hässlig!!!!




AJJJJ OHHHH
 
Deslok glaubt nicht an gott , weil er keine Regeln will :D
jetzt versteh ich auch wie es sein kann das es ihm zu hoch ist
Manche menschen laufen einfach blindlings durchs leben ... mann ist das traurig
 
ihr könnt ja alle weiterhin die lehren von religionen schlecht machen, aba ihr könnt nicht laufend behaupten religion sei der letzte scheiß und ihr könnt net religion mit sekte gleichsetzen!!!!
von der meinung das der mensch nichts besonderes ist ganz zu schweigen. manche menschen an nichts mehr, weil es ihnen anscheinend zu gut geht und das ist meiner meinung nach sehr schade. religion hat in erster linie was mit glauben zu tun.
 
@fredro starr: du tust ja so als würden wir hier alle die religion zerfetzen, aber ich bin einer der wenigen, die, die lehren des NT in schutz nehmen...
und natürlich hat religion etwas mit glauben zu tun, verdammt glauben ist der kern der religion, an etwas festzuhalten ohne sicher zu sein, ohne einen bewies zu haben, das ist es worum es in der religion geht...

/edit: @deslok: wenn alle menschen so eine art von freiheit, wie du sie beschreibts, völlig ohne regeln, anstreben würden, dann hatten ir schon längst das chaos auf erden...
wir leben in einer riesigen gemeinschaft, in der regeln gebraucht werden um den frieden zu erhalten...
 
durch den festen glauben erlangt man früher oder später auch wissen, was wahr und was falsch ist. aber um erst mal wissen zu können ob seine religion war ist muss man die lehren befolgen, fest dran glauben usw....
 
durch den festen glauben erlangt man früher oder später auch wissen, was wahr und was falsch ist. aber um erst mal wissen zu können ob seine religion war ist muss man die lehren befolgen, fest dran glauben usw....

Also ich soll erst rausfinden ob ne Religion wahr ist , wenn ich an sie glaube ? Nur weil du dann damit ein gutes Gefühl hast , heisst es nicht das sie wahr ist , nur weil dir nun alle Zufälle als der Wille Gottes erscheint heisst es nicht das es Gott war ...

Wann kommt endlich der Punkt wo sich all die religiösen überwinden und selbstkritisch sich ansehen und erkennen was fürn humbug sie doch für richtig halten
 
@msh: ich teile überhaupt nicht deine meinung, wie ich schon gesagt habe: es geht nicht darum ob es gott gibt oder nicht, es geht nicht darum seine existenz irgendwie zu beweisen oder zu widerlegen, es zählt nur ob man an ihn glaubt.
Religiöse(jedenfalls sehr viele) glauben nicht an gott oder allah, etc., weil sie voll uns ganz davon überzeugt sind, viele von ihnen sind sich sogar sicher das es so etwas nicht gibt, aber sie glauben nun mal an das gute im glauben und deswegen glauben sie...(wasn satz!)

religion ist meiner meinung nach(solange sie nicht missbraucht wird) eine tolle sache: die, die inetellegent und rational denken, wissen , dass die existenz einer höheren instanz, so wie es die religion beschreibt, sehr unwahrscheinlich ist. diese menschen wissen aber auch, wie viel gutes man mit dem glauben erreichen kann und glauben deswegen...
die anderen menschen, ich will mich vorsichtig ausdrücken, die nicht in der geistigen lage sind um all das zu erfassen, glauben, weil sie von der wahrheit ihrer religion überzeugt sind. sie wissen also nur durch ihren glauben und nicht durch ihre vernunft, was falsch und was richtig ist...
scheiße, irgendwie klingt das alles ein wenig arrogant, aber es ist so...

die sache hat nur 2 große haken:
1:es gibt verschiedene religionen und menschen, die von der wahrheit ihrer religion überzeugt sind, werden versuchen die menschen anderer religionen zu bekehren, notfalls mit gewalt und wir wissen wohin das ganze führt: glaubenskriege
2.:es gab schon immer menschen, die den glauben ausnutzen wie bin laden, hitler, alle päpste aus dem mittelalter, etc. und das wird auch immer so sein...
 
naja wir sterben doch oder etwa nicht ... und es wird allgemein akzeptiert und nicht viel versucht was dagegen zu tun (ich meine natürliche tode) auch gegen Krankheiten wird auch nicht soooo viel gemacht ,es wird eher kommerzieller Erfolg gesucht
 
weil religion auch die natürlichkeit verteidigt
weil religion ein leben nach dem tod garantiert
 
Re: SCHWACHSINN !

Original geschrieben von Kaos
Moinsen,

"I believe man made god outta ignorance and fear
if god made man then why the hell would he put us here?
i thought he's supposed to be the all lovin'
the same god who let hitler put the jews in the ovens" (Dead Prez - "Propaganda")

"Viele Spinner lieben Jesus und so gleißendes Licht...
...ich geb´s euch schriftlich: Von Pseudosekten halt ich echt nichts !" (Der Klan - "Gaila Sound"

1. Warum der Gott der Christen, und nicht Allah, Buddha, Jah etc. ??? Klingt für dich die Bibel richtiger ? (Wobei du dies vermutlich nicht beurteilen kannst, da du von deinen Eltern nur die Bibel und die christlichen Lehren kennst und nicht die buddhistischen oder die des Islam...)

2. "ich warte auf seine auferstehung ,
die neuerstehung,
unser könig ist am leben,"
DEIN König ist am Leben... ...ich kann selber Denken und brauche keine Gebote und Regeln, an die ich mich halten muss...

3. Natürlich stehen auch ein paar nützliche Sachen in der Bibel (Nächstenliebe etc.), aber: Wer seinen Nächsten liebt, weil es in einem fast 2000 Jahre alten Buch steht und irgendein Gott es angeblich so haben will ist genauso, wie jemand der nicht klaut, weil es verboten ist und er bestraft werden könnte: Er überlegt nicht selbst, ob etwas richtig oder falsch ist, sondern lässt es sich vorgeben.

4. Wenn du die Bibel gelesen hast, weißt du ja auch, was drin steht (z. B. Todesstrafe für Homosexuelle etc.) !

5. "stattdessen werde ich schmerz und leid an die ungläubigen senden"
Ich bin ungläubig... ...was willst du tun ?

6. Wenn es einen Gott gäbe, warum sollte er gutes wollen ??? Und warum sollte er wollen, angebetet zu werden ? Warum sollte es ausgerechnet jener der Christen sein ?
Vermutlich hast du dir nie eine dieser Fragen gestellt, sonst würde dein Denken zusammenfallen, wie ein Kartenhaus. Hinterfrage ein paar Sachen, dass scheinst du nicht zu können...

7. Du brauchst keinen Gott, um zu wissen, was gerecht und ungerecht ist. Du brauchst keine Kirche, die dir den Unterschied zwischen gut und böse erklärt, sobald du fähig bist SELBST zu DENKEN !!!

Sollte erstmal reichen...
...bin auf deine Antwort gespannt, denn ich glaube nicht, dass du fähig bist, deinen Standpunkt zu verteidigen ! (Wenn doch, beweise es ! )

Wie gesagt: Den Text finde ich mehr als schwachsinnig.

Peaze,
Kaos


1. Du hast recht man kann nicht behaupten dass die Bibel richtiger ist oder dass überhaupt das Christentum richtiger ist als andere Religionen aber ich denke das es eine einzige Wahrheit gibt in verschiedenen Versionen (Religionen) und ich habe mich für die "Version" Christentum entschieden.(In Nathan der Weise wird dies gut erklärt)

2."ich warte auf seine auferstehung ,
die neuerstehung,
unser könig ist am leben,"

Damit wollte ich nur meine Hoffnung auf Veränderung ausdrücken.
Du solltest nicht alles wortwörtlich nehmen. Vieles in meinem Text und in der Bibel hat symbolische Bedeutung.
Beispiel:
Du liest: "In sieben Tagen erschuf Gott die Erde."
Nun kannst du das natürlich wortwörtlich nehmen und mit wissenschaftlichen Fakten wiederlegen.
Wenn du es aber symbolisch betrachtest und die sieben Tage als sieben Schritte betrachtest ergibt es einen Sinn.
Diese sieben Schritte sind noch nicht vorbei sondern noch im Gange. Der sechste Schritt ist noch nicht vorbei, d.h. wir sind noch keine wahren Menschen da noch viel "animalisches" in uns vorhanden ist. Das ist meine Theorie, es gibt viele Gläubige die das anders sehen.

3. Du wirfst mir vor, dass ich die Bibel als Regelvorlage für mein Leben nehme. Das ist aber nicht der Fall, ich nehme die Bibel eher als nützlichen Ratgeber fürmrin Leben.

4. Dieses Zitat stammt aus dem Alten Testament.
Dort war das Motto eher "Auge um Auge, Zahn um Zahn"
Im Neuen Testament geht es mehr um Nächstenliebe und so wiederlegt Jesus viele Lehren des AT (dazu gehört auch dein Zitat). Kleiner Tipp für dich : Lies dir die Bibel bei Gelegenheit (richtig!) durch und bild dir deine eigene Meinung (ohne Dead Preaz oder der Klan)

5. Das wirst du heute Nacht noch sehen... :D :D

6. Gott hat mir das Leben geschenkt. somit hat er auch Respekt verdient (wie es deine Eltern auch verdient haben (von mir allerdings nicht...:D ))

7. Ich bin fähig SELBST zu DENKEN und diese Fähigkeit hat Gott mir geschenkt, somit denkt Gott nicht für mich sondern ich durch ihn.


ZU : "PS: Nazis sind übrigens auch sehr gläubige Christen ! Hitler hat in "Mein Kampf" teilweise mit Bibelzitaten argumentiert !"

Sehr dummes Argument, schwarze Schafe gibt es überall.
So kann ich auch sagen Hitler war Vegetarier, somit sind alle Vegetarier böse.
Desweiteren ist jedes Zitat eine Auslegungssache.
Hitler hat das geschrieben was alle Leute hören wollten.
So war ihnen die eigentliche Aussage der Zitate entgangen.

Sollte erstmal reichen...
...bin auf deine Antwort gespannt, denn ich glaube nicht, dass du fähig bist, deinen Standpunkt zu verteidigen ! (Wenn doch, beweise es !
:D
 
Zurück
Oben Unten