raucherfreie gastronomie oder misachtung der persönlichen rechte

metz schrieb:
Naja..........
Wenn man rauchen will, soll man rauchen...
Man sollte, wie es auch meist ist, Raucherbereiche aufstellen!
Bei McDonalds usw. ist es so......!

solche raucherbereiche sind absolut unwirksam, die helfen nur, wenn die raucher "abgeriegelt" sindund nicht 5 tische weiter sitzen.


Ich kann mir nicht vorstellen, in ner Kneipe zu sitzen und beim Bier trinken keine zu rauchen!
QUOTE]

durch passivrauchen sterben jährlich 3300 menschen im jahr und warum hast du (oder andere raucher) das recht bei anderen menschen durch deine kippen krebs zu verursachen ?
 
Ich bin zwar kein Experte, was das betrifft, aber soweit ich weiß gibt es keine harten Fakten welche die Gefahr des Passivrauchens belegen. Da wäre ein Kommentar von BigMäk oder einem anderen Medizinstudenten sehr praktisch.

Die Umsatzeinbußen sind enorm. Grade Kneipen leiden wahnsinnig darunter, in den USA mussten nach dem Rauchverbot sehr viele Kneipen Konkurs anmelden.
 
kneipen haben n scheiss dreck mit rauchen zutun, so sieht es jedenfalls hier aus.. kneipen haben noch nie an zigaretten verdient.. und so lange man mit seinem glas vor die tür gehen kann, sehe ich da auch kein großes problem..

ist ja klar das sie alles versuchen um es nicht durchkommen zu lassen.. vllt würden mehr leute schlauer werden und aufs rauchen verzichten.. (mich eingeschlossen)
 
Warum sollten Kneipen darunter leiden? Nur weil du ncith mehr drinnen rauchen kannst hoerst du ja nicht auf hinzugehen. Ist ja nicht so, dass es Alternativen gaebe. Man bleibt als Raucher ja nciht daheim und trink da sein Bier. Das ist unsinn. Ich denk mal, dass das insgesamt minimale Auswirkungen hat. Und als Raucher sollte man schon wegen der ernormen persoenlichen Geldersparnis froh sein. Denn wenn man jedesmal vor die Tuer spazieren muss raucht man an einem Abend nicht so schnell ne ganze Schachtel.....
 
Ich wünsche mir eine nichtraucherfreundliche Umgebung. In der Gastro ist das einfach eklig, wenn um dich herum jeder quarzt. Als nichtraucher kannst du dich schlecht wehren also mußt du den Scheiß mit einatmen und die Klamotten stinken auch. Oder du bleibst natürlich zu hause oder gehst nur noch ayurvedisch Essen, dort gibt es ein striktes Raucherverbot. Rauchezonen sind ne gute Idee. Rausgehen wird in Hamburg(außer im Sommer) schwieriger, denn da friert der Raucher ganz schön... und irgendwann wird dann die "RaucherPartei" entstehen, die sich dafür einsetzten ,den Rauchern ihre Menschenrechte wiederzugeben und sie nicht auszuschließen :D
Auch für nichtraucher Familien mit Kinder, wäre eine Nichtraucherzone eine gute Alternative, denn das die ganz kleinen passiv mitrauchen müssen ist wahrhaftig eine Frechheit.
 
seltsamurai schrieb:
Ich bin zwar kein Experte, was das betrifft, aber soweit ich weiß gibt es keine harten Fakten welche die Gefahr des Passivrauchens belegen. Da wäre ein Kommentar von BigMäk oder einem anderen Medizinstudenten sehr praktisch.

Die Umsatzeinbußen sind enorm. Grade Kneipen leiden wahnsinnig darunter, in den USA mussten nach dem Rauchverbot sehr viele Kneipen Konkurs anmelden.

der onkologe gestern bei christiansen hat von 3300 passivrauch toten/ jahr berichtet und die zahl habe ich auch schon in diversen artikeln gelesen. also kann man davon ausgehen, dass passiv rauchen tödlich sein kann.

und das mit den umsatzeinbussen ist unsinn. in irland und italien wo es auch rauchverbote gibt, haben die kneipen sogar höhere einnahmen und die gäste gehen halt 5 min zum rauchen nach draussen, was ja kein problem darstellen sollte.
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
solche raucherbereiche sind absolut unwirksam, die helfen nur, wenn die raucher "abgeriegelt" sindund nicht 5 tische weiter sitzen.




durch passivrauchen sterben jährlich 3300 menschen im jahr und warum hast du (oder andere raucher) das recht bei anderen menschen durch deine kippen krebs zu verursachen ?

Mit den Raucherbereichen ist das auch ne Sache...ich setze mich meistens in die hinter Ecke bei McDonalds oder so....das ich weit von nichtrauchern weg sitze!
Beim essen stört das, aber soll ich nicht rauchen, wenn rauchen trotzdem erlaubt ist!

Bei Kneipen wär es für mich zu dumm für jede Kippe rauszu gehn........
Aus Rauchen wird immer n Verbrechen gehabt......ich versteh dat nicht....
Jetzt wird nach der Preiserhöhung auch noch diskutiert, dass man nicht mehr in Gastronomien rauchen darf......
Ich meine es bleibt jedem Besitzer selbst überlassen...wenns Leute stört, dann sollen sie sich ne Nichtraucherkneipe suchen!es gibt mehr Raucher in Kneipen als Nichtraucher......warum sollte man Raucher aussperren und so weniger Kunden haben...
 
metz schrieb:
Mit den Raucherbereichen ist das auch ne Sache...ich setze mich meistens in die hinter Ecke bei McDonalds oder so....das ich weit von nichtrauchern weg sitze!
Beim essen stört das, aber soll ich nicht rauchen, wenn rauchen trotzdem erlaubt ist!


macht dir ja keiner nen vorwurf, deshalb soll sich der gesetzgeber auch darum kümmern.

Bei Kneipen wär es für mich zu dumm für jede Kippe rauszu gehn........
Aus Rauchen wird immer n Verbrechen gehabt......ich versteh dat nicht....
Jetzt wird nach der Preiserhöhung auch noch diskutiert, dass man nicht mehr in Gastronomien rauchen darf......
Ich meine es bleibt jedem Besitzer selbst überlassen...wenns Leute stört, dann sollen sie sich ne Nichtraucherkneipe suchen!es gibt mehr Raucher in Kneipen als Nichtraucher......warum sollte man Raucher aussperren und so weniger Kunden haben...

rauch einer zigarette verursacht (eventuell) körperverletzungen. und deshalb muss nichtraucherschutz auch vorrang vor dem "recht auf rauchen" haben. wenn jemand rauchen will, dann bitte dort wo das niemanden stört.
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
rauch einer zigarette verursacht (eventuell) körperverletzungen. und deshalb muss nichtraucherschutz auch vorrang vor dem "recht auf rauchen" haben. wenn jemand rauchen will, dann bitte dort wo das niemanden stört.



Ich bin nur der Meinung, dass jeder Bar/Kneipenbesitzer selbst bestimmen sollte, ob da geraucht wird oder nicht!
Wenn ich eine Kneipe sehe, wo nicht drinne nicht geraucht wird , geh ich auch nicht rein...und da werden 90% der Raucher net reingehen!
Viele Kneipen werden Kunden verlieren und da sollte man halt jeden Besitzer es selbst überlassen............
 
metz schrieb:
Ich bin nur der Meinung, dass jeder Bar/Kneipenbesitzer selbst bestimmen sollte, ob da geraucht wird oder nicht!
Wenn ich eine Kneipe sehe, wo nicht drinne nicht geraucht wird , geh ich auch nicht rein...und da werden 90% der Raucher net reingehen!
Viele Kneipen werden Kunden verlieren und da sollte man halt jeden Besitzer es selbst überlassen............

die kneipen werden keine kunden verlieren, wenn jede kneipe rauchfrei ist. dann muss man zum ruachen halt mal 5 min zur tür raus. in italien und irland ist das kein problem und auch nicht mit weniger umsatz verbunden.

aber im moment geht es in deutschland ja nur um restaurants und nicht um kneipen.
 
Es werden aber wenige Leute beim Fussballgucken, ohne Probleme, die Kneipe verlassen um eine zurauchen....!


Man sollte Raucherzimmer in Restaurants machen...wie im Krankenhaus:D:D
 
Kann man durch gute Lüftungssysteme im Raucherbereich nicht auch passable Ergebnisse erreichen? Das Rausgehen dürfte für die Raucher spannend werden, da sich bei nem voll besetzten Restaurant bestimmt so einige vor der Tür treffen.. da können doch durchaus nette Unterhaltungen entstehen, oder das gemeinsame ablästern über die "spießigen Nichtraucher". Das Problem wird in einigen Ländern halt das Wetter sein..
 
MING schrieb:
ist das nicht ein eingrif in einen privaten bereich


Nein. Rechte gehen nur soweit bis andere in ihrem Rechten eingeschränkt werden. Wenn sich ein Raucher durch Tabak selber hinrichten möchte, kann er das gerne machen, aber nicht in meiner Gegenwart wo ich zwangsläufig die Selbe Scheisse einatme.

Und wenn Gastronomen pleite gehen ? Mir egal, hätten se halt ma in der Schule aufgepasst und n gescheiten Beruf gelernt :eek: :)
 
senf schrieb:
Nein. Rechte gehen nur soweit bis andere in ihrem Rechten eingeschränkt werden. Wenn sich ein Raucher durch Tabak selber hinrichten möchte, kann er das gerne machen, aber nicht in meiner Gegenwart wo ich zwangsläufig die Selbe Scheisse einatme.

Und wenn Gastronomen pleite gehen ? Mir egal, hätten se halt ma in der Schule aufgepasst und n gescheiten Beruf gelernt :eek: :)



Typische spießige ehemalige Raucher:D
 
ich glaub es hackt


eine republik, die den kampf gegen die harten drogen verloren hat, erklärt raucher zu kriminellen
 
bei kneipen wo es kein essen gibt muss es nicht unbedingt sein, ist aber im prinzip auch nicht schlecht. ist halt nervig, wenn du rausgehst zum rauchen und einer auf deinem platz hockt. in restaurants bin ich aber voll dafür, ich hass es, wenn ich am essen bin und nebendran einer raucht.
 
DoIt schrieb:
ich glaub es hackt


eine republik, die den kampf gegen die harten drogen verloren hat, erklärt raucher zu kriminellen

selten so einen spastischen, hm wie soll ich sagen, altklugen-rebellen-schwachsinn gehört.
 
männliche hoe schrieb:
bei kneipen wo es kein essen gibt.

bei uns gibbet nur Frikandellen und Mettwurst in den Kneipen!
da störts mich weniger, wenn da einer neben mir raucht!
 
DoIt schrieb:
ich glaub es hackt


eine republik, die den kampf gegen die harten drogen verloren hat, erklärt raucher zu kriminellen

es sterben mehr menschen jährlich an passivrauchen als an "harten drogen". von den 140.000 toten rauchern/ jahr gar nicht zu reden.

und niemand erklärt rauchern zu kriminellen, rauchen kein problem, wenn es andere nicht belästigt. und halt nicht andersrum nach dem motto "ich rauch hier, wenn du es nicht willst geh weg".
 
Zurück
Oben Unten