raucherfreie gastronomie oder misachtung der persönlichen rechte

MING

auf Eis gelegt
Registriert
4. März 2005
Beiträge
13
jetz gibt es ja in italien ein neues gesetz das es verbietet in gastronomischen einrichtungen nichtmehr zu rauchen auser in speziel ausgerüsteten bereichen(luft filter usw)

jeder der rauchen möchte muss sich nun in freiluft umwelt begeben

ist das nicht ein eingrif in einen privaten bereich

der inhaber wird ja gezwungen seine örtlichkeiten rauchfrei zu halten es sei den er besietzt eine endsprehcene lüftungsanlage die erhebliche zusatz kosten verursacht
tut er es nich werden ihm geldstrafen erwarten
ein gast der in nicht endsprechenden räumlichkeiten seiner raucherleidenschaft nachkommt muss der lokalität verwiesen werden
sonst riskerit der inhaber geldliche einbusen

und auch der gast wird mit geldstraffen belangt so vern es von einer endsprechenden kontrole festgestellt wird

es er scheint mir mehr das dieses gesetz ein weiterer versuch ist geld in leere kassen zu spielen

wäre es den nich viel einfacher zu unterscheiden zwischen raucherfreien einrichtungen und einrichtungen wo es erlaubt ist

man hat doch eigentlich das freie recht zu endscheiden was man tuen möchte so vern das nicht von einer hausordnung vorgeschrieben ist

wenn der staat schon die schachtel mit steuern belegt und zum verkauf freigegeben hat wieso ist es dann nicht erlaubt dies in der gleichen ördlichkeit zu rauchen

wozu führt das wenn der staat vorschreibt wo man rauchen darf und wo nicht
ist es nich ein eingrief in die endscheidungs freiheit jeder person wie gastronomen und auch des gastes

wozu führt das
überall wo ich etwas essbares erwerben kann(auch getränke) wird das rauchen untersagt


ist das nicht der falsche weg eine übertriebene weise gegen das rauch vorzugehen
wenn man dabei in die endscheidungsfreiheit der bevölkerung eingreift
es sind nur die raucher die betroffen sind aber es ist nur der erste punkt
wann greift man in andere bereiche ein um etwas relativ unbeliebtes los zu werden

einschränkung der meinungsfreiheit in dem man rechtes gedanken gut unterstraffe stellt
käufliche liebe weil es den mänschenahndel fürdert
reisefreiheit weil dadurch drogen geschmugelt werden und andere dinge

was denkt ihr
 
Durch das Gesetz werden die Nichtraucher geschützt. Es geht darum, dass Leute, die nicht rauchen, nicht zwangsläufig Rauch inhalieren müssen, nur weil sie im Restaurant oder in der Kneipe sitzen.
 
Sollen sie in Restaurants halt einen abgegrenzten Bereich machen, wo Raucher sitzen können und fertig...
 
Original geschrieben von Joo
Sollen sie in Restaurants halt einen abgegrenzten Bereich machen, wo Raucher sitzen können und fertig...

MEine ich auch. Ich möchte nicht auf meine Zigarette beim Kaffee verzichten müssen. Die Abgrenzung von Raucher- und Nichtraucherzonen sollte recht problemlos umzustzen sein.

PEACE!!!
 
Original geschrieben von Big Mäk


MEine ich auch. Ich möchte nicht auf meine Zigarette beim Kaffee verzichten müssen. Die Abgrenzung von Raucher- und Nichtraucherzonen sollte recht problemlos umzustzen sein.

PEACE!!!


Die Deutsche Bahn hat es ja auch geschafft
Auch an öffentlichen plätzen sollt es bestimmte Regelungen geben. Mich stört es schon wenn jemand direkt neben mir ein Zigarette raucht während wir alle auf die Straßenbahn warten.
 
stimmt, einfach unterschiedliche luftdruckzonen oder glaswände oder oder oder. seid doch mal so tolerant, der mehrheit ihren willen nach einer rauchfreien luft (so wies ursprünglich auch mal von diversen schöpferInnen angedacht war) zu gönnen.
 
Aber es ist schon ein bisschen affig. Es kann doch auch spezielle Raucher-Cafès geben, wo dann halt nicht gemeckert werden darf. Aber das generell zu verbieten finde ich unsinnötig. Deutsche Bahn ist ja was anderes, die haben das ja nur an den ihnen zugehörigen Orten verboten, aber ich denke, in der Gastronomie sollte Hausrecht herrschen, also dass der Gastronomen sich das evtl. aussuchen kann und dann vom Staat unterstützt wird bzgl. Abzug und so.
Aber ich hab letztens mit meinem zukünftigen italienischen Dozenten geschnackt, als er hier war (jaja, da muss ichs mir dann wohl auch abgewöhnen. Aber dann hab ich wenigstens mal n Grund. Aber Kaffee-Kippe, das werd ich vermissen :( ) und er meinte, dass es im Grunde überall noch einen extra-Raum für Raucher gibt. Aber n bisschen an den Katzentisch gedrängt fühlt man sich da schon, denk ich...
 
Original geschrieben von krizzy

Aber n bisschen an den Katzentisch gedrängt fühlt man sich da schon, denk ich...

Tja, da müssen die Raucher dann wohl in den sauren Apfel beißen.
Wenn sie ihre eigene Gesundheit gefährden wollen, können sie das tun und müssen notgedrungen in Kauf nehmen sich wie "an den Katzentisch gedrängt" zu fühlen.
 
Original geschrieben von Joo


Tja, da müssen die Raucher dann wohl in den sauren Apfel beißen.
Wenn sie ihre eigene Gesundheit gefährden wollen, können sie das tun und müssen notgedrungen in Kauf nehmen sich wie "an den Katzentisch gedrängt" zu fühlen.

Ich rauch ja auch bei mir in der Rauchercafete nicht, wenn neben mir einer isst. Obwohl ich da auch sagen könnte "Hättst ja woanders hingehen können.". Ich denke da eher an Verständnis von beiden Seiten anstatt dass einer Partei auf ihre Rechte pocht. Aber militante Nichtraucher gehen mir eh wahnsinng auf die Nerven, weil das was von AStA-Mentalität hat...
 
also ich war zwar noch nie am katzentisch, aber bedrängt fühle ich mich von rauch schon - auch wenn ichs im regelfall gleichmütig hinnehme, erleichterung verschafft rauchfrei schon.
 
Original geschrieben von krizzy


Ich rauch ja auch bei mir in der Rauchercafete nicht, wenn neben mir einer isst. Obwohl ich da auch sagen könnte "Hättst ja woanders hingehen können.". Ich denke da eher an Verständnis von beiden Seiten anstatt dass einer Partei auf ihre Rechte pocht.

Das Problem ist aber, dass du damit die Gesundheit, deines Gegenübers gefährdest. Das ist das, was mich nervt. Mit der eigenen Gesundheit kann von mir aus jeder umgehen wie er will, dass ist mir Laterne.
Besonders kritisch wirds, wenn Kinder oder Schwangere im Restaurant sitzen.
 
Original geschrieben von krizzy
Deutsche Bahn ist ja was anderes, die haben das ja nur an den ihnen zugehörigen Orten verboten

is ganz einfach die hausordung
da gegen is ya auch nix zusagen ich will auch nich das bei mir zuhause einer raucht
leider hab ich nich so grosses zuhause wie dei bahn
 
einerseits richtig in bezug auf die nichtraucher, aber anderseits
fuck you, weil ich bei einem bier doch meine zigarette genießen
können muss und all sowas.
raucherzonen wären sinnvoll, aber das da errinnert an diktatur.
so fängt das an. erst die zigaretten, dann das bier, dann die frauen,
schneehasen, alles wird verboten und dann is krieg.
 
Original geschrieben von Knoppaz

Mit der eigenen Gesundheit kann von mir aus jeder umgehen wie er will, dass ist mir Laterne.

So seh ich das auch.
Man sollte sich dessen als Raucher durchaus bewusst sein.
Dass du (Krizzy) nicht rauchst, wenn neben dir einer isst, ist natürlich vorbildlich, allerdings gibt es da auch sehr viele, die sich eine Dreck darum scheren.
Der Raucher muss sich idealerweise seiner Position als "Gefährdung" bewusst sein und sollte deswegen auch am ehesten zu Kompromissen bereit sein. (Und die liegen ja wirklich auf der Hand, siehe mein 1. Post)
 
Original geschrieben von krizzy
Deutsche Bahn ist ja was anderes


Ich meinte eigentlich das die Deutsche Bahn es ja auch geschafft hat die Raucher von den Nichtrauchern zu trennen auch im Zug
 
aehm der raucher greift doch auch in meine privatsphäre ein ...
es ist wohl nicht zuviel verlangt sein essen rauchfrei zu genießen ... anders stellt sich das bei kneipen oder discotheken aber bitte nicht beim essen ... handys werden im theater oder kino doch auch ausgemacht weil es stört ...

und wenn nun jemand nicht drauf verzichten kann dann soll er eben rausgehen... wie im kino/theater ...die tischpartner bzw direkten nachbarn um erlaubnis bitten wäre das absolut mindeste ...
 
Original geschrieben von unKnown
einerseits richtig in bezug auf die nichtraucher, aber anderseits
fuck you, weil ich bei einem bier doch meine zigarette genießen
können muss und all sowas.
raucherzonen wären sinnvoll, aber das da errinnert an diktatur.
so fängt das an. erst die zigaretten, dann das bier, dann die frauen,
schneehasen, alles wird verboten und dann is krieg.

Was du da sagst ist purer Schwachsinn, das hat doch nichts mit Diktatur zu tun.
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo die des anderen anfängt, so sehe ich das. Es ist durchaus jedermanns gutes Recht, nicht diese qualmige Luft einatmen zu müssen...

Und mit Frauen, Bier und Schneehasen gefährdest du kaum andere Menschen. Es sei denn du gehst raus und schmeißt nacheinander alles auf die Autobahn :rolleyes:
 
Original geschrieben von Knoppaz


Das Problem ist aber, dass du damit die Gesundheit, deines Gegenübers gefährdest. Das ist das, was mich nervt. Mit der eigenen Gesundheit kann von mir aus jeder umgehen wie er will, dass ist mir Laterne.
Besonders kritisch wirds, wenn Kinder oder Schwangere im Restaurant sitzen.

Ja, dann sagt der Gegenüber eben, dass es ihn stört. Man hat doch nen Mund. Wenns nicht zu patzig ist hab ich auch kein Problem damit zu sagen "klar, dann rauch ich halt dahinten, draußen oder sonstwo", ist doch kein Problem. Nur das die Mündigkeit nehmen find ich irgendwie seltsam. Irgendwann brauch keiner mehr denken und alles ist dann eh vorgeschrieben, dass man nie selbst denken muss "das mach ich jetzt mal dem zuliebe", "hier ist es besser das und das nicht zu tun" etc. Aus Fehlern wird man klug und ich denke, dass auch so ein lumpiges Entscheiden zu einem Menschen beiträgt. Selbstständiges entscheiden, wann es richtig und falsch ist was zu tun. Meine Eltern haben mich so erzogen, dass ich meist weiß wo man was tut und wie man sich benimmt. Bald muss keiner mehr denken weil er einfach nicht mehr frei entscheiden darf, was richtig und was falsch ist in bestimmten Situationen.
Im Grunde ist es das, was mich stört und nicht explizit das Rauchen...
 
Original geschrieben von ²°°³



Ich meinte eigentlich das die Deutsche Bahn es ja auch geschafft hat die Raucher von den Nichtrauchern zu trennen auch im Zug

Ja, aber das ist ja immernoch Hausrecht. Die Restaurants etc. gehören aber nicht dem Staat, welcher aber das allgemeine Verbot ausspricht.
 
Zurück
Oben Unten