Rauchen - wieso habts denn überhaupt angefangen ,ihr doofis???

gut dann wars bei dir so, bei mir nicht. ich war als kind schon intelligent genug um mich nicht mit irgendner scheisse bei/vor (?!) anderen profilieren zu müssen und hab dementsprechend auch erst gar nicht mit so opfern die sowas nötique hatten rumgehangen
 
t-t-turnthetape schrieb:
gut dann wars bei dir so, bei mir nicht. ich war als kind schon intelligent genug um mich nicht mit irgendner scheisse bei/vor (?!) anderen profilieren zu müssen und hab dementsprechend auch erst gar nicht mit so opfern die sowas nötique hatten rumgehangen

lol
du häls dich echt für die beste oder?^^
lieber würd ich mit solchen opfern rumhängen als mit so na arragonaten wannebe queen^^
 
Das hier fand ich sehr interessant:

Wie Sucht funktioniert

Alle Phasen der Sucht - von Rausch bis Rückfall, von Kick bis "Craving" - spielen sich primär im gleichen kleinen Hirnareal ab: im Nucleus accumbens, dem so genannten "Belohnungssystem". Die Evolution hat diesem Nervenknoten eine entscheidende Rolle zugeteilt. Er verbindet lebenswichtige Vorgänge wie Essen, Trinken und Sex mit einem Lustgefühl. Dazu schütten die Nervenzellen Botenstoffe aus, vor allem Dopamin. Sämtliche Drogen jedoch stören den Mechanismus so, dass mehr freies Dopamin übrigbleibt:

  • Nikotin steigert die Ausschüttung
  • Kokain blockiert die Wiederaufnahme;
  • Opiate hemmen Nervenzellen, die die Dopaminmenge begrenzen;
  • Cannabis benutzt einen anderen körpereigenen Steuerkreis, den es wie mit einem Nachschlüssel starten kann;
  • Alkohol greift so umfassend in die Steuerung der Neuronen ein, dass ebenfalls mehr Dopamin ausgeschüttet wird.

Dopamin sorgt jedoch nicht selbst für den Kick, sondern setzt gleichsam hinter alle Erlebnisse ein Ausrufezeichen: Das hier, was du gerade tust, dieser Ort, dieser Geschmack, dieser Geruch! - das ist immens wichtig, sagt der Dopaminschub dem Drogennutzer. Das "Belohnungszentrum" verknüpft die Umstände des Konsums mit der spezifischen Wirkung der Droge.

Nikotin löst also eine wohlige Gefühlskaskade im Belohnungszentrum des Gehirns aus. Eine Zigarette beglückt den Raucher ähnlich wie ein Kuss oder ein gutes Essen.

Diese "Belohnung" wird direkt mit der Tätigkeit des Rauchens assoziiert. Der durchschnittliche Raucher mit 7.000 Zigaretten pro Jahr wiederholt ständig seine "Erfahrung", dass Rauchen eine beglückende Tätigkeit ist. Dies prägt sich tief in sein Unterbewusstsein ein, es entsteht ein sogenanntes "Suchtgedächtnis". Dieses Gedächtnis wird aktiv, wenn der Spiegel an wirksamen Substanzen im Belohnungszentrum nachlässt. Oder wenn der Raucher einen anderen rauchen sieht. Dann erwacht wieder das Verlangen nach einer neuen Dosis Nikotin.

Ein weiterer Aspekt ist die Vermehrung der Anzahl von Nikotinrezeptoren bei chronischem Nikotinabusus. Bei Untersuchungen an Gehirnen gestorbener Raucher wurden doppelt soviele Rezeptoren gefunden wie bei Nichtrauchern. Eine Hypothese ist, dass dadurch bei Kettenrauchern besonders viel Dopamin ausgeschüttet wird, was eine intensivierte Reaktion auf das Nikotin zur Folge hat. Allerdings ist das Phänomen reversibel: bei Ex-Rauchern sinkt die Anzahl der Nikotinrezeptoren wieder in den Normbereich. Das Suchtgedächtnis scheint jedoch eine irreversible Komponente aufzuweisen, die die Entwöhnungsschwierigkeiten erklärt.

Mit zunehmender Gewöhnung nimmt die Zahl der Rezeptoren zu, dafür werden sie unempfindlicher. Das Gehirn braucht größere Dosen des Suchtmittels.

Neben dem Nikotineffekt scheinen Frauen stark auf einen möglicherweise geschlechtsspezifischen "Erleichterungskick" zu reagieren. Ein im Dezember 1999 in "Nicotine & Tobacco Research" veröffentlichter Fachartikel erläutert, dass Frauen psychisch nach jenem Gefühl süchtig werden, wenn die Nervosität beim Rauchen abklingt, die erst durch die Nikotinsucht, also durch den absinkenden Nikotinspiegel verursacht wird


http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotinsucht
 
jayaych_MC schrieb:
na dann ma viel spass^^ ;-)
wenn man nicht raucht ist doch ok soll jeder machen was er will...aber diese zwanghaften antiraucher, die das von ihren gurndschullehrern in den schädel gekloppt bekommen ham, wie du gehn mir so dermaßen aufn sack...du erinnerst mich irgendwie an die alten omas an der hauptwache die werbung für íhre sekte machen
 
Ron!n schrieb:
wenn man nicht raucht ist doch ok soll jeder machen was er will...aber diese zwanghaften antiraucher, die das von ihren gurndschullehrern in den schädel gekloppt bekommen ham, wie du gehn mir so dermaßen aufn sack...du erinnerst mich irgendwie an die alten omas an der hauptwache die werbung für íhre sekte machen
LOL
mir is do egal ob ihr raucht oder nich^^ aber find rauchen zeimlich scheiße und in diesem thread soll man ja seine Meinung vertreten,oder seh ich das falsch?:rolleyes: :rolleyes:
 
jayaych_MC schrieb:
LOL
mir is do egal ob ihr raucht oder nich^^ aber find rauchen zeimlich scheiße und in diesem thread soll man ja seine Meinung vertreten,oder seh ich das falsch?:rolleyes: :rolleyes:
du hast nur keine argumente sondern nur dumme sprüche "ja ey gruppenzwang und so"...was hat das damit zu tun? schmock...und hör auf hier so übertrieben rumzulolln...ich wette du bist 12 und bist ein kleines außenseiterkind ohne freunde das nur das internet hat...und weil die bösen jungs die rauchen die immer fertig machen...heulst du rum....LOL, ROFL, ROFLMAO^^:rolleyes:
 
Ron!n schrieb:
du hast nur keine argumente sondern nur dumme sprüche "ja ey gruppenzwang und so"...was hat das damit zu tun? schmock...und hör auf hier so übertrieben rumzulolln...ich wette du bist 12 und bist ein kleines außenseiterkind ohne freunde das nur das internet hat...und weil die bösen jungs die rauchen die immer fertig machen...heulst du rum....LOL, ROFL, ROFLMAO^^:rolleyes:


junge ich lol hier rum wie ich möchte
und bei euren lächerlichen aussagen kann man auch nur rumlollen
ich bin nich 12, tut mir leid dass ich dich entäuschen muss.
Und versuch keine Mutmaßungen über mich anzustellen, mach dich nich lächerlich und halt einfach deine Fresse.
Ich hab gesagt, dass es sehr oft so ist und dass ich das immer wieder erlebe und meiner Meinung nach fangen sehr viele an zu rauchen weil sie cool sein wollen oder sich dann erwachsen fühlen oder aus Gruppenzwang.
Sry dass ich dich mit dieser Meininung in deinem Ego kränke.:rolleyes:
Ich habe aber nich gesagt dass das bei JEDEM so is.
 
jayaych_MC schrieb:
junge ich lol hier rum wie ich möchte
und bei euren lächerlichen aussagen kann man auch nur rumlollen
ich bin nich 12, tut mir leid dass ich dich entäuschen muss.
Und versuch keine Mutmaßungen über mich anzustellen, mach dich nich lächerlich und halt einfach deine Fresse.
Ich hab gesagt, dass es sehr oft so ist und dass ich das immer wieder erlebe und meiner Meinung nach fangen sehr viele an zu rauchen weil sie cool sein wollen oder sich dann erwachsen fühlen oder aus Gruppenzwang.
Sry dass ich dich mit dieser Meininung in deinem Ego kränke.:rolleyes:
Ich habe aber nich gesagt dass das bei JEDEM so is.

Ich glaub halt die fresse funktioniert übers internet nicht...und die phase wo man das aus gruppenzwang macht ist vllt (wenn überhaupt), so mit 12 bis 14, dann hören die mitläufer vor der oberstufe eh wieder auf....und kränken tut mir leid da musst du noch einen draufsetzen ;)
 
Ron!n schrieb:
Ich glaub halt die fresse funktioniert übers internet nicht...und die phase wo man das aus gruppenzwang macht ist vllt (wenn überhaupt), so mit 12 bis 14, dann hören die mitläufer vor der oberstufe eh wieder auf....und kränken tut mir leid da musst du noch einen draufsetzen ;)

Ja du hast recht, das heißt aber nich dass ich 12 bin.:rolleyes:
Aber angefangen haben se meistens damals weil se cool oder erwachsen sein wollten. Jetzt sind se alle süchtig und ärgern sich dass se sich nur in begrenzten zonen aufhalten dürfen wenn se ihren nikotin-"schmacht" befriedigen müssen.
Und in der Oberstfe hab ich es auch erlebt das einige die vorher kaum selbstbewusstein an den tag legten jetzt damit angefangen haben udn sich dadurch "cooler" fühlen.
Das heißt nich dass es bei JEDEM so is aber wie gesagt ich hab und erlebe es immer weider bei mir auf der schule.
Ich find sowas und rauchen scheiße
Und das is meine Meinung wenn du ein probelm damit hast ...wayne
 
wenn man halt nicht schon vorher zur obersten kaste gehört hat und versucht das nachträglich durch rauchen zu korrigieren ist mal halt ein depp, so läuft das im sozialbiotop schule, zumindest bei uns, nicht. ich hab mit 14 angefangen zu rauchen halt wie üblich aus neugier und cool wars obendrein. ich habe nikotin als sehr angenehme droge kennengelernt und obwohl ich ein jahr lang wegen gesundheitlicher gründe aufgehört hatte (und dies will ich mal anmerken ohne probleme) rauch ich jetzt wieder gerne. ich finde kiffen immernoch besser aber gegen den stress in der schule usw. brauch ich auf jeden fall kippen da kann labern wer will..
 
ncihtraucher seit 4 wochen... bis jetzt keine probleme... abgesehen davon, dass ich irgendwie öfter trinke als sonst... könnte aber auch mit beruflichem stress zu tun haben
 
DimebagDanni schrieb:
dann raucht doch, raucht weiter immer weiter... aber das ganze geld, was die krankenkassen euch dann spaeter in den hals stecken, koennte man fuer sinnvollere sachenb ausgeben! und bitte nicht um mich herum rauchen, es sei denn es ist purgras, denn das riecht so gut! und raus aus den restaurants, denn wegen euch will ich mir nicht mein wohlriechendes essen verderben! ;)

wein halt :rolleyes: :D :) :p
 
Zurück
Oben Unten