Ralf Kotthoff über Aggro, Folgen für Deutschrap

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HEEDORAH

Frischling
Registriert
6. Mai 2009
Beiträge
10
hab ich gerade auf wildstylemag.com gelesen -


Nach dem Wegfall von Aggro orakelt der MZEE-Chef über die Zukunft der einzelnen Künstler - und die Folgen für deutschen Rap.
Seit Anfang April ist Aggro Berlin als Plattenfirma passé. Mit dem Wegfall sei das Labelsterben nahezu beendet, schreibt der ehemalige Macher des MZEE-Magazins in seinem Blog, und praktisch alle "Hip Hop owned" Labels "am Arsch". Ohne die Präsenz der Berliner könnte auch deutscher Rap schon bald ganz aus den Schlagzeilen verschwunden sein.

"Das Flaggschiff geht unter, in der öffentlichen Wahrnehmung dürfte es das gewesen sein für Rap. Man braucht kein Prophet sein um den Nachruf morgen auf Gangster-Rap auf spiegel.de vorherzusehen. Und ich denke mal, der normale deutsche Journalist wird gleich noch hinterher schieben: "Ist Rap jetzt komplett am Ende?"

Kotthoffs Ansicht nach werden sich die Folgen der Schließung erst in einigen Jahren abzeichnen - etwa ob kommerzieller Rap "gerade vor unseren Augen gestorben ist" und welche Auswirkungen das für die deutsche Kulturlandschaft hat. Fest steht für ihn, dass mit dem Abgang von Aggro in Sachen Umsetzung eine Qualität verloren geht, "die seines gleichen sucht".

Universal wird Sido "durchfeiern"

Sido werde man nun bei Universal "durchfeiern", nicht ohne Risiko für den Branchenriesen: "Wer weiß ob die kapieren was sie da haben. Und die Moves, die Sido ohne Specter gemacht hat, waren teilweise ziemlich banane (das Kinder Video)." Derweil kündigte das ehemalige Aggro-Zugpferd sein neues Album gegen Jahresende auf Universal an. Von B-Tight und Tony D dagegen werde man in kommerzieller Hinsicht nichts mehr hören, während die kurze Präsenz von Kitty Kat noch kein Urteil zuließe. Die Rapperin plant ihr Debüt für den Sommer.

"Und Fler muss sehen ob er mit seinem Bushido-Move und seiner Zielrichtung "Untergrund" was auf die Beine kriegt. Äh, und Psalm23? Eine Klamottenmarke?! Zusammen mit Universal?!?… äh, dazu sag ich mal nichts. Wir haben ja schon Pferde Handball spielen sehen."


ja ja - da hat sich der herr grafiker und chef die letzten jahre zurücklehnen können und die ganze aggro scheisse brachte ihm den hype ...soviel bestellungen bei mzee.com ja ja hiphop das große geschäft...

flagschiff aggro berlin, das is der größte witz den ich dieses jahr gehört hab... pop-rap für minderjährige mittelstandkiddys... mit speziellem vertrag mit der "hiphop-bravo" ...ist es das was ihr wollt - der ausverkauf und die verblödung der jugend... ja, dann muss aggro zurück kommen...
 
Wie wäre es mit einem Link zu dem Interview?
 
danke mir reichen eigentlich die zwei antworten - jetzt wird mir einiges klar!
:p

warum gibt es sperren für IP-Adressen - wenn man sie nicht benutzt?! :eek:

schon mal was von einer first-class-firewall gehört...



was sagt eigentlich akim dazu?























:D
 
Yawoll, Kotthof beweist Eigeninitiative und postest selbst die Quellen. Haha, ich feier das grad so ab. Einer kotzt sich aus, der andere nimmt es nicht ernst, einer fragt nach Akim ... und dann kommt Kotthof und haut die Quelle rein.

Es wird familiär, sagen doch grad viele, man merkts :)

Im Blog von Kotthof wird der Hoody von Laas gefeiert, registriert auf unserer Veranstaltung: www.time2bomb.com | www.youtube.com/time2bombtv

Ondro hat auch sehr coole Fotos geschossen, kommen demnächst online, da fällt auch stark auf, dass Clepto mit diesem Hoody gepunktet hat!
 
aggro berlin haben doch in erster linie von ihrem underdog status gelebt. mit universal im rücken lässt sich sowas natürlich schwer weiterfahren, ist also nur konsequent das sie das label dichtgemacht haben. ich denke sido wird in naher zukunft gedroppt werden von universal, wie schon gesagt wurde, die haben keinen plan wie sie den vermarkten sollen, bzw. was sie da haben. der rest wird von der bildfläche verschwinden.

folgen für rap: naja, das sogenannte "rapgame" nach amerikanischem vorbild gibts in deutschland sowieso nicht. der einzigste deutsche rapmillionär dürfte wohl bushido sein. hip hop und rap hat in deutschland nicht mal ansatzweise die gleiche gesellschaftliche präsenz und akzeptanz wie in amerika, das wird wahrscheinlich auch nie so sein. "die deutschen" ticken einfach anders.
 
Der typ soll mal texte über seine mudda schreiben oder so, rap braucht keine einschätzung von irgend einem schnösel von spiegel.de, was weiss der denn schon.
 
deutschrap wächst und gedeiht, solche schwarzmalerei hat, wie schon vielerorts vermutet, sicherlich andere hintergründe...mir scheint irgendwie auch, dass da keine liebe zu musik, sondern die zu ganz anderen noten ;) hintersteht
 
ja... aber dann keine CD "tape" nennen bitte... und auch nicht so ne schwule drogen/negermusik von B-Tight mit Technobeats...

ach lassen wirs :D
 
aggro war kommerzieller rap, stimmt...

Kann aber sehr gut ohne aggro leben,da sie sowieso nur noch scheiße gemacht haben...

scheiß auf kommerz
 
aggro war kommerzieller rap, stimmt...

Kann aber sehr gut ohne aggro leben,da sie sowieso nur noch scheiße gemacht haben...

scheiß auf kommerz

Naja scheiße hin oder her, mit Sicherheit wird trotzdem erstmal ein Loch entstehen, wie groß oder klein es sein wird, wird man natürlich erst in Zukunft sehen, ich find oder fand es trotzdem schade um Aggro auch wenn ich nicht grad "Fan" von ihnen war, muss man sagen gehörte schon irgendwie alles mit dazu!

Mal sehen was die Zukunft bringt, ganz so dramatisch sehe ich es allerdings nicht...
 
Naja scheiße hin oder her, mit Sicherheit wird trotzdem erstmal ein Loch entstehen, wie groß oder klein es sein wird, wird man natürlich erst in Zukunft sehen, ich find oder fand es trotzdem schade um Aggro auch wenn ich nicht grad "Fan" von ihnen war, muss man sagen gehörte schon irgendwie alles mit dazu!

Mal sehen was die Zukunft bringt, ganz so dramatisch sehe ich es allerdings nicht...

bis 2001 oder wann auch immer, brauchte den Scheiss doch auch kein Mensch
also wieso danach?

we rebuild
 
bis 2001 oder wann auch immer, brauchte den Scheiss doch auch kein Mensch
also wieso danach?

we rebuild
Inwieweit das Fehlen von Aggro jetzt die deutsche HipHop-Szene negativ beeinträchtigt ist sicherlich fraglich.
Der Vergleich ist aber trotzdem nicht gerade passend.
Bevor Autos, Telefon, Computer, Internet erfunden wurde brauchte das auch niemand. Also warum jetzt?
Mit der Argumentation machen wir uns fröhlich auf den Weg zurück in die Steinzeit. :)
 
stimmt irgendwie .... warn blödes argument

irgendwie doch nich....fällt mir grad auf...

...man muss da differenzieren...zwischen technischem Fortschritt / Wachstum und Kunst oder so...

die meiste neue Literatur braucht auch kein Mensch

Kunst ist einfach abgestumpft

bestes beispiel: deutscher rap
 
aggro war vertretbar bis ansage nr. 3 / maske. danach kam nur noch schrott raus.
mir persönlich ist es vollkommen egal, dass aggro dichtgemacht haben - ich habe mir ihre veröffentlichungen eh nicht angehört.
aggro hat deutschen rap doch eher vergiftet als bereichert, wenn man sich den status quo mal ansieht...
unter dem künstlerischen gesichtspunkt war aggro eh nicht wirklich relevant. aggro war einfach ein paradebeispiel dafür, wie man sich aus dem untergrund hocharbeitet, hypes erzeugt und durch durchdachte vermakrtungsstrategien alben verkauft...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten