Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Uniklinik sucht freiwillige für Impfstoff-Test. Denk mal meine Frau und ich gönnen uns und buchen erstmal Urlaub in Brasilien oder?
 
9k neue fälle in frankreich heute. höchster täglicher anstieg. klar wird mehr getestet aber der trend is schon nicht so geil. glaub ehrlich gesagt, solange die gastro offen ist, wird das auch so weiter gehen. da sitzen halt echt in den tausenden bistros und cafes die leute dicht and dicht, da bringt auch die maskenpflicht im freien nix.
 
Weil diese sogenannte Volksverräter-Regierung, geleitet von Echsenmenschen und Illuminaten, anscheinend sehr viel richtig macht. In einer Situation die bisher niemand so kannte.
 
Ganz ehrlich, ich glaub nicht dass es nur an der Regierung liegt, soo viel machen sie auch nicht anders als andere.
 
Ganz ehrlich, ich glaub nicht dass es nur an der Regierung liegt, soo viel machen sie auch nicht anders als andere.

Also ich kann Deutschland und Frankreich bzw Paris vergleichen, hatte ich auch schon mal hier gemacht. Und ich denke Frankreich ist wahrscheinlich von der Regierung her besser als die anderen schwer getroffenen Länder. Es ist auf jeden Fall ein großer Unterschied, die Situation hier ist echt selbstverschuldet zu einem großen Teil. Lockdown war sehr sehr hart hier aber wurde dann plötzlich beendet und das nicht schrittweise, sondern von einem auf den anderen Tag komplett. Es gab überhaupt keine Masknpflicht, außer in Metro/RER/Bus, nicht in Supermärkten, Kiosks, Bars etc. Paris ist sowieso extrem dicht, man muss sich die ganze Zeit durch Menschen drängen. Und die Gastro ist extrem wichtig, es gibt über 20k restaurants, bars und bistros und die sind sehr eng, nicht wie in Deutschland. Es isst auch niemand zu Hause, die Wohnungen sind winzig und die Preise im Supermarkt so teuer, dass sich das überhaupt nicht lohnt. Die Gastro hingegen wird stark subventioniert. Ich denke das ist aktuell das Hauptproblem. Die jetzt geltende Maskenpflicht überall, auch im Freien, bringt nichts, wenn in den tausenden Bars und Bistros die Leute dicht and dicht sind ununterbrochen. Selbst wenn du im Freien sitzt, im Radius von 2 metern sind dann trotzdem 10 Leute. Und Masken schützen auch nur bedingt vor Aerosolen, wenn du im RER oder Metro aber so gequetscht bist, dann ist auch da die Ansteckungs-WK hoch denke ich.
 
Glaube, da spielen sehr, sehr viele unterschiedliche Faktoren mit rein wie z.B. weniger Einpersonenhaushalte und stattdessen auch mal drei Generationen in einem Haushalt. Wobei die skandinavischen Länder noch mehr Einpersonenhaushalte haben, andererseits sind da ja abgesehen von Schweden nicht so viele Fälle. Was aber auch interessant ist, den Schweden sagt man ja auch nach, dass sie eher distanziert sind, das ist ja kein exklusiv deutsches Ding.
Wenn man sich den Fahrradboom in Deutschland anschaut scheinen auch sehr viele vom ÖPNV darauf umgestiegen zu sein und das ist in anderen Ländern so vielleicht auch gar nicht einfach möglich, spielt da dann auch noch mit rein schätze ich.
Dürfte ein ziemliches Puzzle an Teilen sein und Glück kommt wahrscheinlich auch noch hinzu.
 
Der Artikel bietet ein paar mögliche Gründe an. Die eine Begründung gibt es sowieso nicht.

https://www.n-tv.de/panorama/Warum-es-Spanien-schon-wieder-schwer-trifft-article22011849.html

Der Charité-Virologe Christian Drosten hatte im NDR-Podcast ebenfalls die Vermutung geäußert, dass in Frankreich unerfasste Infektionen eine Rolle spielen könnten. Laut Drosten bestehe - auch in Deutschland - die Gefahr, dass Menschen ihre Infektion verstecken und dadurch immer mehr Cluster mit vielen Infizierten entstehen. Dann könne ein Schwelleneffekt mit "schlagartig" vielen Fällen entstehen. "Ich habe das Gefühl, das ist, was wir gerade in Frankreich sehen im Moment."
Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez hat für den Anstieg der Corona-Neuinfektionen zudem das rege Nachtleben in Madrid verantwortlich gemacht. "Die Gründe (für den Anstieg) sind klar. Die Mobilität, das Nachtleben. Die Menschen sind nachlässiger geworden", sagte er in einem Radio-Interview. Spanien sei ein Land, wo sich die Leute sehr viel berühren, erläutert der spanische Forscher Miguel Otero-Iglesias gegenüber dem WDR. "Man küsst sich, man feiert und man spricht auch mit sehr viel Intensität."

Probleme bei Kontaktverfolgung
Zudem kritisieren Experten das in Spanien schlecht ausgebautes System zur Kontrolle der Pandemie: "Viele Regionen haben über Wochen versäumt, das Früherkennungssystem auszubauen und die Koordination zwischen den für die medizinische Grundversorgung zuständigen Gesundheitsämtern und den epidemiologischen Fachdiensten zu verbessern", kritisiert Hernández-Aguado, der einige Regionalregierungen bei der Pandemie-Bekämpfung berät, laut der "Zeit". Außerdem mangelt es in Spanien massiv an Personal für die Kontaktverfolgung Infizierter und die Überwachung der Quarantäne-Auflagen.

Ich denke, dass die Probleme bei der Kontaktverfolgung Spanien betreffend wirklich ein großer Unterschied zu DE sind. Da können die so viel Maske tragen wie sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spanien ist doch vor allem Barca Malle Ibiza und halt eine Milliarden Touristen, außerdem haben die sogar die discos wieder aufgemacht.
 
Der Artikel bietet ein paar mögliche Gründe an. Die eine Begründung gibt es sowieso nicht.

https://www.n-tv.de/panorama/Warum-es-Spanien-schon-wieder-schwer-trifft-article22011849.html

Der Charité-Virologe Christian Drosten hatte im NDR-Podcast ebenfalls die Vermutung geäußert, dass in Frankreich unerfasste Infektionen eine Rolle spielen könnten. Laut Drosten bestehe - auch in Deutschland - die Gefahr, dass Menschen ihre Infektion verstecken und dadurch immer mehr Cluster mit vielen Infizierten entstehen. Dann könne ein Schwelleneffekt mit "schlagartig" vielen Fällen entstehen. "Ich habe das Gefühl, das ist, was wir gerade in Frankreich sehen im Moment."
Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez hat für den Anstieg der Corona-Neuinfektionen zudem das rege Nachtleben in Madrid verantwortlich gemacht. "Die Gründe (für den Anstieg) sind klar. Die Mobilität, das Nachtleben. Die Menschen sind nachlässiger geworden", sagte er in einem Radio-Interview. Spanien sei ein Land, wo sich die Leute sehr viel berühren, erläutert der spanische Forscher Miguel Otero-Iglesias gegenüber dem WDR. "Man küsst sich, man feiert und man spricht auch mit sehr viel Intensität."

Probleme bei Kontaktverfolgung
Zudem kritisieren Experten das in Spanien schlecht ausgebautes System zur Kontrolle der Pandemie: "Viele Regionen haben über Wochen versäumt, das Früherkennungssystem auszubauen und die Koordination zwischen den für die medizinische Grundversorgung zuständigen Gesundheitsämtern und den epidemiologischen Fachdiensten zu verbessern", kritisiert Hernández-Aguado, der einige Regionalregierungen bei der Pandemie-Bekämpfung berät, laut der "Zeit". Außerdem mangelt es in Spanien massiv an Personal für die Kontaktverfolgung Infizierter und die Überwachung der Quarantäne-Auflagen.

Ich denke, dass die Probleme bei der Kontaktverfolgung Spanien betreffend wirklich ein großer Unterschied zu DE sind. Da können die so viel Maske tragen wie sie wollen.

Wichtigster Satz im Artikel: „80% der in Frankreich positiv getesteten haben keine Symptome“.

Also keine Panik. Gibt es ohnehin nicht eine Diskussion inwieweit diese überhaupt ansteckend sind?
 
Auch nicht uninteressant: Tote in Schweden ebenfalls stark zurückgegangen trotz der so kritisch diskutierten Maßnahmen. Eventuell verläuft Corona wie jede andere Pandemie auch in Welle - unabhängig von Lockdown & Co.
 
Auch nicht uninteressant: Tote in Schweden ebenfalls stark zurückgegangen trotz der so kritisch diskutierten Maßnahmen. Eventuell verläuft Corona wie jede andere Pandemie auch in Welle - unabhängig von Lockdown & Co.
hä? auch bei der spanischen grippe gabs nen lockdown. sogar bei der pest. zeig mir eine pandemie ohne lockdown?!
 
hä? auch bei der spanischen grippe gabs nen lockdown. sogar bei der pest. zeig mir eine pandemie ohne lockdown?!

Die Reaktionen auf diese Krankheiten waren doch sehr unterschiedlich und das solche Krankheiten immer in Wellen verlaufen ist doch gesichertes Wissen, oder? Hatte ich zumindest angenommen.
 
Zurück
Oben Unten